Neubau München Hauptbahnhof

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9950
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Warum genau noch einmal wurde diese Verschiebung des BF um 80 Meter nach Westen nötig?
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Weil sich keine Firma in der Lage sieht, den Haltepunkt wie geplant zu bauen. Der U-Bahnhof von U1/2 ist zu nah. Aus meiner Sicht aber ein ganz klarer Planungsfehler, wenn es nicht realisiert werden kann.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9950
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Naja, wenn man vom einen Bf zum anderen umsteigen können soll, wäre eine gewisse räumliche Nähe nicht verkehrt. Insofern kann ich das "zu nah" nicht nachvollziehen.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Es geht um die Unterfahrung. Und da ist es von der Statik her schon von Bedeutung, ob ich unterhalb nur zwei Tunnelröhren auffahre oder einen kompletten Bahnhof mit vier Bahnsteigkanten baue. Der Umstieg selber, also der Nukleus, wird wohl nicht betroffen sein. Statt in der Mitte des Bahnsteigs wird er halt jetzt am Ostende sein.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Was natürlich überhaupt nichts ausmacht, weil von den U-Bahnlinien 1,2,4,5 auch kein Passagier vom Ostende kommen wird. Außerdem auch keiner von den Trambahnen oder den Zügen.
Das wird für die Fahrgastverteilung am HBF ein Desaster wie an der U3/6 am Marienplatz, das ist jetzt schon abzusehen.
Die damit komplett fehlende Anbindung an der Stachus haben wir schon öfter besprochen.

Die von Iarn verlinkte gerichtliche Ablehnung des Baustopps (übrigens soweit ich es verstehen, keine endgültige Entscheidung über die Notwendigkeit von Neuplanungen, sondern nur die Ablehnung von Sofortmaßnahmen) ist vielleicht juristisch korrekt, im Anblick dieser Verschlechterungen des Projekts allerdings sehr fragwürdig!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9950
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Und wenn dem so ist, dann hätte man den Halt ja auch nach Osten verschieben können, und damit die Anbindung des Stachus verbessern. Ja, das dann natürlich "zu Lasten" der Umsteigebeziehung zu Hbf oben.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Fahrkarten also nur noch aus dem Automaten. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Yassakka
Tripel-Ass
Beiträge: 187
Registriert: 26 Dez 2018, 23:20
Wohnort: München | Laim
Kontaktdaten:

Beitrag von Yassakka »

Habe ich einen anderen Artikel gelesen?
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Der ist einfach in Pasing zu viel im Kreis gefahren.....
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Lazarus @ 18 Sep 2019, 21:52 hat geschrieben: Fahrkarten also nur noch aus dem Automaten. :ph34r:
Gurken also nur noch aus dem Supermarkt.
Passt glaub ich genauso ;)
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Trapeztafelfanatiker @ 19 Sep 2019, 00:19 hat geschrieben: Gurken also nur noch aus dem Supermarkt.
Passt glaub ich genauso ;)
Ich will aber meine Gurken weiterhin am Fahrkartenautomaten kaufen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

TramBahnFreak @ 19 Sep 2019, 09:16 hat geschrieben:
Trapeztafelfanatiker @ 19 Sep 2019, 00:19 hat geschrieben: Gurken also nur noch aus dem Supermarkt.
Passt glaub ich genauso  ;)
Ich will aber meine Gurken weiterhin am Fahrkartenautomaten kaufen!
Dann wende dich bitte vertrauensvoll an der Politik. Dort gibt es auch Gurken. :lol:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

Oh ein Lebenszeichen, Danke für die Info, schön dass das Stegprojekt noch lebt, auch wenn man selbst schon wieder schlechte Stimmung macht:
In einer Machbarkeitsstudie von vor zehn Jahren war von 8,5 Millionen Euro die Rede.

Inzwischen dürfte es sich aber um einen zweistelligen Millionenbetrag handeln. "Schon allein die Stahlpreise sind schließlich in den vergangenen zehn Jahren enorm gestiegen", sagt eine Sprecherin des Verkehrsministeriums.
Wobe ich auch nicht weiss, welche Stahlpreise die meint. Im Handelsblatt gibts folgendes 10-Jahres-Diagramm in US-$ ( U.S. Midwest Domestic Hot-Rolled Coil Steel (CRU) Index) :

https://finanzen.handelsblatt.com/2193/char...x=1&time=100000

Demnach war der Stahlpreis 2018 hoch, ist seit dem aber wieder im "normalen" Bereich. Hoffen wir mal, das die Sprecherin das noch nicht wusste und es keine Ausrede ist ^^
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Trapeztafelfanatiker @ 18 Sep 2019, 17:19 hat geschrieben:
Lazarus @ 18 Sep 2019, 15:52 hat geschrieben:Fahrkarten also nur noch aus dem Automaten. :ph34r:
Gurken also nur noch aus dem Supermarkt.
Passt glaub ich genauso ;)
Ja, aber dort dann nur noch aus dem Gurkenautomat. :lol:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9182
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Einen OT-Beitrag entfernt.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Im Deutschen Architektur Forum sind unter anderem viele Bilder von TramPolin.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6632
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Was wird denn mit fortschreitenden Bauarbeiten künftig eigentlich noch alles abgerissen vom Hauptbahnhof-Ensemble? Der 60er-Jahre-Riegelbau am Bahnhofsplatz, dessen Mittelstück jetzt abgerissen wurde, steht ja an beiden Enden des Bahnhofsplatzes noch. Kommt der Rest auch noch irgendwann weg? Was ist mit dem Intercity-Hotel in der Bayerstraße, was ist mit dem Gebäude des Starnberger Flügelbahnhofs?
Benutzeravatar
Tegernseebahn
Routinier
Beiträge: 475
Registriert: 27 Aug 2004, 21:49
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von Tegernseebahn »

Wenn ich mich nicht täusche, wird hinter der Gleishalle alles abgerissen. Der Starnberger Flügelbahnhof soll um 2023 wegkommen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Aktuell wird einiges interimsmäßg stehen gelassen, was später auch noch abgerissen wird (IC Hotel, Apotheke , Coffee Fellows).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Man hat übrigens ernsthaft im Bereich der Schließfächer einen FCB-Fanshop hin gequetscht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 20 Oct 2019, 01:23 hat geschrieben: Man hat übrigens ernsthaft im Bereich der Schließfächer einen FCB-Fanshop hin gequetscht.
Da gab es vorher einen anderen Shop...schon länger!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt...aHBdu2eyoSRSaLQ

Wieder macht einer wichtig. Das ist zu spät, da jetzt gegen den Abriss zu protestieren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23989
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Besonders lustig ist
Er selbst habe die Denkmaleigenschaften in einer eigenen Studie eindeutig nachweisen können
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Problem könnte allerdings werden, wenn die Staatsanwaltschaft durch die Strafanzeige Anlass sieht für weitere Prüfungen, kann das durchaus Konsequenzen für die weiteren Bauarbeiten dort haben. Weil die kann durchaus die Arbeiten komplett stoppen lassen, wenn sie das für nötig hält.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Eine nicht legitime Strafanzeige kann auch Konsequenzen haben... für denjenigen der sie stellt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Es gibt halt immer jemanden, der eine andere Meinung hat und "zu spät daher kommt".
Nicht nur unter der Jugend findet man Leut die meinen alles dreht sich um sie.
Andere sind Prozesshanseln aus Prinzip, die STA wird ein Lied von singen können, was bei ihr immer an Anzeigen eingeht.

Warum hat der sich nicht früher gemeldet? Der Abriss und Neubau vom Hbf steht net erst seid gestern auf der Tagesordnung.

Als "Aufreger" für die Zeitung passts natürlich allemal. Wo sind die Artikel das laufend, über Monate hinweg eine Minderleistung bei der U-Bahn erfolgt?
Warum bohrt man da net tiefer und informiert, woran es liegt, das es net einfach von heut auf Morgen zu lösen geht, fragt fordernd bei den Verantwortlichen nach, etc ...

Ahso, der Aufwand zu groß, als Schlagzeile net geeignet? Muss ja mindestens ein "U-Bahn steht still!" als Aufmacher sein, sonst grieft ja keiner mehr zum Zeitungsständer.
Oder in der heutigen Zeit ein "Frau stieg in U-Bahn und was sie erwartete war DASS...", sonst klickt keiner auf den Link und ruft keine Werbung ab.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

imp-cen @ 29 Oct 2019, 18:20 hat geschrieben: Es gibt halt immer jemanden, der eine andere Meinung hat und "zu spät daher kommt".
Nicht nur unter der Jugend findet man Leut die meinen alles dreht sich um sie.
Andere sind Prozesshanseln aus Prinzip, die STA wird ein Lied von singen können, was bei ihr immer an Anzeigen eingeht.

Warum hat der sich nicht früher gemeldet? Der Abriss und Neubau vom Hbf steht net erst seid gestern auf der Tagesordnung.

Als "Aufreger" für die Zeitung passts natürlich allemal. Wo sind die Artikel das laufend, über Monate hinweg eine Minderleistung bei der U-Bahn erfolgt?
Warum bohrt man da net tiefer und informiert, woran es liegt, das es net einfach von heut auf Morgen zu lösen geht, fragt fordernd bei den Verantwortlichen nach, etc ...

Ahso, der Aufwand zu groß, als Schlagzeile net geeignet? Muss ja mindestens ein "U-Bahn steht still!" als Aufmacher sein, sonst grieft ja keiner mehr zum Zeitungsständer.
Oder in der heutigen Zeit ein "Frau stieg in U-Bahn und was sie erwartete war DASS...", sonst klickt keiner auf den Link und ruft keine Werbung ab.
Wahrscheinlich hat derjenige der Strafanzeige gestellt hat der "Zeitung" einen fertigen Artikel überreicht. So mögen es doch diese "Reporter". Einfach eins zu eins abschreiben.

Es gibt/ gab durchaus Teile vom Hauptbahnhof die gut aussahen, aber der neue Bahnhof soll ja aus einem Guss sein, und dann ist es halt so und alles muss weg.
Der IC Hotel sieht von außen ja nicht schlecht aus...aber wie es von innen ist kann ich nicht sagen. Und wie gesagt...das kann man nicht integrieren.

Und es hat ehrlich gesagt lange genug gedauert bis die Bauarbeiten gestartet haben! Also genug Zeit um Einspruch einzulegen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 29 Oct 2019, 18:30 hat geschrieben: Wahrscheinlich hat derjenige der Strafanzeige gestellt hat der "Zeitung" einen fertigen Artikel überreicht. So mögen es doch diese "Reporter". Einfach eins zu eins abschreiben.

Es gibt/ gab durchaus Teile vom Hauptbahnhof die gut aussahen, aber der neue Bahnhof soll ja aus einem Guss sein, und dann ist es halt so und alles muss weg.
Der IC Hotel sieht von außen ja nicht schlecht aus...aber wie es von innen ist kann ich nicht sagen. Und wie gesagt...das kann man nicht integrieren.

Und es hat ehrlich gesagt lange genug gedauert bis die Bauarbeiten gestartet haben! Also genug Zeit um Einspruch einzulegen!
Ja, aber die vergammelte Gleishalle lässt man stehen, wo schon die Gläser von der Decke fallen, wenn es zu stark stürmt. Muss man nicht verstehen....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten