Neubau München Hauptbahnhof

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich würde das Thema nicht allzu vorschnell abtun. Tatsächlich gab es in wenigen Bereichen eine solche technische Inovation. Klar gibt es immer wieder Blasen aber wenn man schaut, dass da von Weltfirmen ordentlich investiert wird, zeigt da ist evtl. doch Einiges zu holen. Insbesondere beim Thema Lärm und Energie Effizienz hat man in de letzten Jahre enorme Fortschritte gemacht. Das hat nicht mehr mit früheren, lauten und ineffizienten Helikoptern zu tun.
Wenn ich mir dagegen den Trend für Svhlafmützigkeit bei Infra6ansehe, sehe ich tatsächlich eher die Möglichkeit, dass Flugtaxis alltagstauglich werden bevor der Münchner Hauptbahnhof fertig umgebaut ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Iarn @ 12 Feb 2019, 23:31 hat geschrieben: Ich würde das Thema nicht allzu vorschnell abtun. Tatsächlich gab es in wenigen Bereichen eine solche technische Inovation. Klar gibt es immer wieder Blasen aber wenn man schaut, dass da von Weltfirmen ordentlich investiert wird, zeigt da ist evtl. doch Einiges zu holen. Insbesondere beim Thema Lärm und Energie Effizienz hat man in de letzten Jahre enorme Fortschritte gemacht. Das hat nicht mehr mit früheren, lauten und ineffizienten Helikoptern zu tun.
Wenn ich mir dagegen den Trend für Svhlafmützigkeit bei Infra6ansehe, sehe ich tatsächlich eher die Möglichkeit, dass Flugtaxis alltagstauglich werden bevor der Münchner Hauptbahnhof fertig umgebaut ist.
Die nächsten 50 - 60 Jahren eher ned... Jetzt kommt erst mal das Autonome fahren und das ein man Cockpit beim Flugzeug... Bevor wir flugtaxis haben können wir über nen Neubau vom Hbf nachdenken...
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Iarn @ 12 Feb 2019, 23:31 hat geschrieben: Ich würde das Thema nicht allzu vorschnell abtun. Tatsächlich gab es in wenigen Bereichen eine solche technische Inovation.
Ich bin überzeugt, daß diese Teiel funtionieren wwerden - nur eben in Deutschland keine Betriebszulassung , vor allem nicht für Innenstädte und Dach-Landeplätze bekommen . In den USA und bei den SCheichs wird es da anders aussehen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Man kann für eine Übergaszeit ja auch bemannt fliegen. Das kostet zwar Effizienz und Produktivität aber ich denke der Markslt wäre da. Auch wenn die Stunde Flugtaxi deutlich mehr kostet, die gleichen Strecke ist halt deutlich schneller zurück zu legen.
Skeptischer als die Technologie sehr ich die Infrastruktur und Gesetzgebung bin Deutschland. Ich weiß auch von einem großen europäischen Luftfahrt Konzern, dass sie erst auf den arabischen Markt gehen wollen: Mehr Platz mehr Geld, weniger Reglementierung.

Edith meint Cloakmaster war schneller
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

Unabhängig von der Machbarkeit, das ist doch nichts für den Massenmarkt.
Das ist ein Spielzeug von Gutverdienern, der Luftraum ist doch nicht für tausende solcher Flugtaxis ausgelegt und ökologisch ist das ganze dann auch nicht mehr.
Elektrische Fahrzeuge am Boden, zumal mit mehr Reisenden, sind doch wohl in der Ökobilanz jedem Flugtaxi überlegen, selbst wenn das elektrisch angetrieben ist.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Sowas ist primär nicht für Privatleute sondern für Geschäftsreisende. Und wenn man für ein Bahn Flexibel Ticket München Berlin und zurück schon 500€ zahlt, dann relativiert sich ein hypothetisches 100€ Lufttaxi schnell.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Valentin @ 12 Feb 2019, 20:10 hat geschrieben: Damit werden sicherlich die 190 Stunden, die die Münchner durchschnittlich im letzten Jahr im Stau standen, ...
Es waren nur 140 (fürs Protokoll).
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Iarn @ 13 Feb 2019, 19:20 hat geschrieben: Sowas ist primär nicht für Privatleute sondern für Geschäftsreisende. Und wenn man für ein Bahn Flexibel Ticket München Berlin und zurück schon 500€ zahlt, dann relativiert sich ein hypothetisches 100€ Lufttaxi schnell.
100€ für München HBF nach München Flughafen vielleicht. Klar relativiert sich das, aber man braucht auch erstmal ne Landeplattform. Ist je schön, wenn man "direkt aus dem Hauptbahnhof starten" kann, aber dann nirgendwo landen...
Gerade am Flughafen wird das nicht so easy mit noch mehr Kleinfluggeräten.
Wer soll das ganze steuern und nach welchen Regeln fliegen dann ggf. autonome Flugtaxis?

Wenn ich sehe, was das noch für eine Arbeit ist bis zum autonomen Fahren, dann sehe ich in einer Großstadt keine vernünftige Anwendung für Flugtaxis als Massenverkehrsmittel innerhalb meiner Lebenserwartung. Klar kann man Punkt zu Punkt Verbindungen auf bestimmen Strecken ggf. automatisiert einrichten, aber ehrlich, baut lieber ne U-Bahn!
143
König
Beiträge: 915
Registriert: 18 Jul 2010, 09:18

Beitrag von 143 »

Bietet die Lufthansa nicht ohnehin schon einen Hubschrauber Shuttle Service am MUC an?
:unsure:
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Ihr lacht noch über Flugtaxis, aber schon heuer im April sollen die ersten in Dubai in Betrieb gehen!
Ihr werdet sehen, das verbreitet sich m.E. so schnell wie das Internet zuvor und in 20 Jahren wird sich kaum noch jemand vorstellen können, wie das Leben einmal ohne Flugtaxis möglich gewesen sein soll.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

218 466-1 @ 14 Feb 2019, 09:17 hat geschrieben: ...  in 20 Jahren wird sich kaum noch jemand vorstellen können, wie das Leben einmal ohne Flugtaxis möglich gewesen sein soll.
Wette dagegen? Wir treffen uns am 14.2.2039 in München im Hofbräuhaus, und ich lad Dich auf Fressen und Saufen den ganzen Tag ein, wenn Du in München mit dem Flugtaxi landest.

Edit: ... wenn ich dann mit um die 80 noch leb - aber Du wirst sicher wissen, dass bis dorthin auch das ewige Leben normal sein wird. Die Chancen stehen gut - meine Mutter wird 90 und is pumperlgsund und dauernd aktiv (ich dagegen nicht so ... könnte sich doch auf die Wette auswirken ...).

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 13 Feb 2019, 23:45 hat geschrieben: Wer soll das ganze steuern und nach welchen Regeln fliegen dann ggf. autonome Flugtaxis?
Ich schrieb ja das größte Problem sehe ich hierzulande bei dem Thema Normen und Gesetze.
Wenn ich sehe, was das noch für eine Arbeit ist bis zum autonomen Fahren, dann sehe ich in einer Großstadt keine vernünftige Anwendung für Flugtaxis als Massenverkehrsmittel innerhalb meiner Lebenserwartung.
Ich glaube auch nicht, dass es ein MassenVerkehrsmittel wird. Aber ich hoffe, noch lang genug leben zu können, um das noch zu erleben. Und da Gebäude wie Hauptbahnhöfe durchaus für 50 Jahre oder mehr ausgelegt sind, ist es sinnvoll sich rechtzeitig damit zu beschäftigen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

143 @ 14 Feb 2019, 08:13 hat geschrieben: Bietet die Lufthansa nicht ohnehin schon einen Hubschrauber Shuttle Service am MUC an?
:unsure:
Bot an - Vergangenheit.

Die Flugtaxi-jünger die Rosberg und Thelen behaupten steif und fest, das Flugtaxi wird nicht teurer, als ein heutiges Land-Taxi auf gleicher Strecke, und damit auch für "Normalbürger" attraktiv.
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

218 466-1 @ 14 Feb 2019, 08:17 hat geschrieben: Ihr lacht noch über Flugtaxis, aber schon heuer im April sollen die ersten in Dubai in Betrieb gehen!
Ihr werdet sehen, das verbreitet sich m.E. so schnell wie das Internet zuvor und in 20 Jahren wird sich kaum noch jemand vorstellen können, wie das Leben einmal ohne Flugtaxis möglich gewesen sein soll.
Ich lache nicht über Flugtaxis. Ich zweifle auch nicht an, dass das machbar ist, aber ich bezweifle, dass das ein Massenverkehrsmittel wird.
Und was wir sicher nicht brauchen sind abgeschottete Verkehrsmittel für Besserverdiener die sich noch mehr von der Gesellschaft zurückziehen.
Klar in Dubai funktioniert das, aber nicht jeder hat eine Ölquelle im Vorgarten.

Wichtig ist die Stärkung von Massenverkehrsmitteln, gerade in Ballungsräumen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Und was war die erste Eisenbahnlinie in Deutschland 1835?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Die Packstation im Hbf macht ab Anfang März nun zu. :(
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3035
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

spock5407 @ 14 Feb 2019, 20:00 hat geschrieben: Die Packstation im Hbf macht ab Anfang März nun zu. :(
Ursache? Pachterhöhung oder bereits wegen des Umbaus?

Die Bank im HBF hatte jetzt gerade ihre Fläche wegen drastischer Mieterhöhung auf SB-Betrieb verkleinert.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Lt. DHL-Mail wegen dem Umbau.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Iarn @ 14 Feb 2019, 19:56 hat geschrieben: Und was war die erste Eisenbahnlinie in Deutschland 1835?
Ein Massenverkehrsmittel.

Laut Wikipedia (meine Hervorhebungen): "...weil die Fahrpreise mit 12 Kreuzern für die I. Klasse, 9 Kreuzern für die II. Klasse und 6 Kreuzern für die III. Klasse von Scharrer klug kalkuliert waren. Die I. Klasse war genauso teuer wie die wesentlich langsamere Fiakerfahrt und die III. Klasse so günstig, dass sie sich fast jeder leisten konnte."

Zur Einordnung noch Informationen zu Löhnen und Lebenshaltungskosten während der Industrialisierung - erfordert etwas an Herumrechnerei, bis man ein klareres Bild hat ...

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jurist will gegen Abriss klagen.

Hoffentlich mit Erfolg...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 24 Mar 2019, 09:54 hat geschrieben: Jurist will gegen Abriss klagen.

Hoffentlich mit Erfolg...
Bitte immer Quelle angeben...AZ kann ich nicht ernst nehmen!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Nicht im Ernst...... dieser ekelige, versifte und dreckige Bau soll weg.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wenn da auch nur auch nur der Hauch einer Chance bestünde, dann hätten weit größere Gegnervereinigungen geklagt als der Herr mit seinen 20 Mitstreitern.
Aufgrund seines Alters gehe ich davon aus, dass er wahrscheinlich ca 20Jahre nicht mehr als Jurist praktiziert hat.
Abgesehen davon bringt der Herr auch einiges durcheinander. Das Gebäude wird ja nicht nur wegen dem Neubau abgerissen, sondern wegen dem Bau der 2. Stammstrecke. Insofern ist sein Schwarzbau Argument hinfällig.

Abgesehen davon dürfte er sich mit seinen Argumenten wie einem "Krieg" wie bei S21 insoweit vergallopieren, dass die Liebe zum Nachkriegsbahnhof bei weitem nicht so ausgeprägt sein dürfte wie er annimmt. Ich kenne persönlich eigentlich nur Leute, die den als Schandfleck bezeichnen. Wäre der Bürklein Bau noch da, würden vielleicht mehr Leute auf die Straße gehen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Iarn @ 24 Mar 2019, 10:11 hat geschrieben: Wäre der Bürklein Bau noch da, würden vielleicht mehr Leute auf die Straße gehen.
Ist er leider nicht mehr. Und die Option zum Wiederaufbau ist leider abgelaufen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Trapeztafelfanatiker
Kaiser
Beiträge: 1416
Registriert: 17 Mai 2014, 13:07

Beitrag von Trapeztafelfanatiker »

So ein Unsinn führt nur dazu, dass das Projekt am Ende verzögert und vor allem verteuert wird.
Typisch deutsch. Anderswo würde man gar nicht auf solche Ideen kommen oder solche Leute würden nicht ernst genommen. Da kann der Bau nämlich durch so etwas nicht so lange blockiert und verzögert werden wie bei uns.

Gutes Beispiel ist ja die Feste Fehmarnbeltquerung: In Dänemark unter 50 Eingaben, da läuft alles glatt, aber im Nimy-Egoismusparadies Deutschland tausende Einsprüche. So kann man das Land und die Infrastruktur auch zerstören.
Nichts dagegen dass man Einwände haben kann, aber man sollte sich hier den europäischen Nachbarn anpassen, dann ziehen wir Projekte künftig schneller durch.
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7781
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Trapeztafelfanatiker @ 24 Mar 2019, 07:02 hat geschrieben:So ein Unsinn führt nur dazu, dass das Projekt am Ende verzögert und vor allem verteuert wird.
Typisch deutsch. Anderswo würde man gar nicht auf solche Ideen kommen oder solche Leute würden nicht ernst genommen. Da kann der Bau nämlich durch so etwas nicht so lange blockiert und verzögert werden wie bei uns.
Das sollte zur Absage des Projekts führen! Das erspart sogar viel Geld und die Zerstörung des Stadtbild durch einen extrem hässlichen Klotz, der da hingestellt werden soll.
Trapeztafelfanatiker @ 24 Mar 2019, 07:02 hat geschrieben:Egoismusparadies Deutschland tausende Einsprüche. So kann man das Land und die Infrastruktur auch zerstören.
In diesem Fall reden wir von Infrastruktur erhalten...
Trapeztafelfanatiker @ 24 Mar 2019, 07:02 hat geschrieben:Nichts dagegen dass man Einwände haben kann, aber man sollte sich hier den europäischen Nachbarn anpassen, dann ziehen wir Projekte künftig schneller durch.
Bei ABS und NBS mag das zutreffen, beim Münchner Hbf jedoch nicht. Hier verbessert das Projekt nichts. Im Gegenteil. Ein sehr schöner Bahnhof würde zerstört werden und durch einen hässlichen Bahnhof ersetzt, ohne jeglichen Mehrwert. Ich sehe nur Nachteile durch das Projekt, das es daher zu stoppen gilt.
Da Deutschland beim Geld für die Eisenbahn ohnehin sehr geizig ist, sollte man dise Mittel dringend in wichtigere Projekte, z.B. Elektrifizierungen investieren. Das würde wesentlich mehr Nutzen bringen, als am Münchner Hbf, wo es schlicht keinen Bedarf für einen Neubau gibt.
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1973
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Ob es nötig ist den Bahnhof zu erneuern oder nicht, darüber lässt sich sicher streiten.


Aber das der aktuelle Bahnhof schön ist, das habe ich bisher eher selten gehört.

In meinem Bekanntenkreis herrscht die Meinung vor, dass der Bahnhof ein versiffter Schandfleck ist.



MMn würde es eine Modernisierung und Renovierung auch tun, statt einem Neubau. Aber den aktuellen Zustand beibehalten finde ich nicht erstrebenswert.
Meikl
Haudegen
Beiträge: 693
Registriert: 10 Nov 2006, 08:05
Wohnort: P-Town

Beitrag von Meikl »

218 466-1 @ 25 Mar 2019, 05:22 hat geschrieben: Ein sehr schöner Bahnhof würde zerstört werden...
Wo gibt's das Zeugs, was Du rauchst? Das will ich auch haben... :D
NatchO
Routinier
Beiträge: 434
Registriert: 20 Jan 2018, 17:35

Beitrag von NatchO »

Generelll finde ich den Bahnhof auch extrem hässlich, so dass ich dem keine Träne nachweinen werde.

Ob der neue Bau im Gegenzug hübscher und übersihtlicher wird, weiß ich hier noch nicht.

Nichtsdestotrotz finde ich den Neubau grundsätzlich gut.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

So häßlich er sein mag, er 'gehört' irgendwie zu München. Vielleicht ist es nur Gewohnheit, aber noch kann ich mir den Bahnhofsplatz, und auch das innere noch gar nicht anders vorstellen.
Antworten