Neubau München Hauptbahnhof

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

Weiß jemand, ob es denn jetzt zum Bau des Mega Projektes kommt, oder ist das schon wieder alles vom Tisch? Und wenn das Projekt nicht realisiert wird... wird trotzdem der Gleisbereich verändert? oder bleibt alles beim alten ?!

mfg baseman
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Soviel ich weiß bleibt das Projekt München 21, doch ist dies nun ein langfristiges Projekt. Frag also für Details erst wieder in 30 Jahren...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Um was solls bei diesem Projekt denn gehen? Hab davon noch nie was gehört :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Marcus798

Beitrag von Marcus798 »

Es geht bei München 21 um einen Durchgangsbahnhof mit acht Bahnsteiggleisen in Tieflage. Dazu müsste aber das neue ICE-Betriebswerk wieder abgerissen und nach Laim oder Pasing-West verlegt werden !

Gruß Marcus
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich dachte so konkret seien die Pläne noch gar nicht....
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Marcus798 @ 13 Nov 2003, 15:57 hat geschrieben: Es geht bei München 21 um einen Durchgangsbahnhof mit acht Bahnsteiggleisen in Tieflage. Dazu müsste aber das neue ICE-Betriebswerk wieder abgerissen und nach Laim oder Pasing-West verlegt werden !

Gruß Marcus
Verstehe, danke. :) Soll dieser Durchgangsbahnhof also auf Höhe des jetzigen ICE-BW's gebaut werden, ja? :unsure: Wenn ja, was soll das denn bringen? :blink: <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Bei München 21 handelt es sich, so viel ich weiß um die Tieferlegung des Hauptbahnhofs mit entsprechendem Tunnel zum Ostbahnhof (ob dieses Projekt realisiert würde, daran hin einige Zeit die Frage mit den Südring für die S-Bahn).
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Jean @ 13 Nov 2003, 16:03 hat geschrieben: Bei München 21 handelt es sich, so viel ich weiß um die Tieferlegung des Hauptbahnhofs mit entsprechendem Tunnel zum Ostbahnhof (ob dieses Projekt realisiert würde, daran hin einige Zeit die Frage mit den Südring für die S-Bahn).
Also wenn es SOWAS ist, dann wird das NIEMALS gemacht werden! Dafür garantiere ich. :D :D :D ;) Das würde Milliarden und Abermilliarden verschlingen und letzten Endes nichts, aber auch gar nichts bringen, außer, daß die Züge Richtung Osten nicht mehr Kopf machen müßten. :ph34r:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Nun in Stuttgart wird das Projekt ja realisiert. Die Bahn hatte in München gehofft die Kosten durch den Verkauf der freiwerdenenden Grundstücke zu finanzerien (sehr unrealistisch)...
Nach meiner Ansicht währe die Verbindung beider Bahnhöfe sinnvoll. Für den Regionalverkehr könnte man ein Bahnhof Innenstadt/ Marienplatz einrichten...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Marcus798

Beitrag von Marcus798 »

Soll dieser Durchgangsbahnhof also auf Höhe des jetzigen ICE-BW's gebaut werden, ja?
Nein, der Bahnhof selbst soll an ungefähr der selben Stelle wie jetzt auch sein, aber schon mal dran gedacht, dass man auch in die Tiefe runter muss. Die Bahnsteige sollen nach letzten Planungen in 21 m Tiefe sein, da brauchst Du dann auch ganz schöne Rampen !!!

Gruß Marcus
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Marcus798 @ 13 Nov 2003, 17:30 hat geschrieben: Nein, der Bahnhof selbst soll an ungefähr der selben Stelle wie jetzt auch sein, aber schon mal dran gedacht, dass man auch in die Tiefe runter muss. Die Bahnsteige sollen nach letzten Planungen in 21 m Tiefe sein, da brauchst Du dann auch ganz schöne Rampen !!!
Und warum müsste dann das ICE-Werk dran glauben? Für die Rampen wär ja wohl im eigentlichen Gleisfeld genug Platz...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Ich glaube den Plan haben die wegen - unmöglichkeit, unsinn und vorallem Geldmangel - wieder zerissen. Hauptbahnhof im Tunnel, wohl n bissl wahnsinn <_< :blink:
StgtHbf82

Beitrag von StgtHbf82 »

In Stuttgart gibt's zu Stuttgart21 sogar 'ne extra Ausstellung im Bahnhofsturm. Ob das Projet allerdings jemals durchgeführt wird, steht nach wie vor in den Sternen. Ich blick' da schon lange nicht mehr durch...
Hab' gestern auf im Bayerischen Rundfunk einen Bericht über den Transrapid zum Flughafen München gesehen. Da wurde eine interessante Computeranimation gezeigt, die den Transrapid vom linken Flügel des Hauptbahnhofs abfahren ließ, der dann parralel, aber auf der genau gegenüberliegenden Seite, zur existierenden Tunneleinfahrt in die Unterwelt abtauchte. Ob das realisierbar wäre?
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

StgtHbf82 @ 13 Nov 2003, 20:58 hat geschrieben:Hab' gestern auf im Bayerischen Rundfunk einen Bericht über den Transrapid zum Flughafen München gesehen. Da wurde eine interessante Computeranimation gezeigt, die den Transrapid vom linken Flügel des Hauptbahnhofs abfahren ließ, der dann parralel, aber auf der genau gegenüberliegenden Seite, zur existierenden Tunneleinfahrt in die Unterwelt abtauchte. Ob das realisierbar wäre?
Ich hoffe mal, dass der NIE zwischen München Hauptbahnhof und München Flughafen gebaut wird... das ist pure Geldverschwendung...
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Ach in München wird seit Neuestem alles unterirdisch, wie bei den Elois und den Morlocks :lol:
Stachus verschwindet, Hauptbahnhof verschwindet, 2.Tunnelröhre und 10%Einsparung auf alle Staatseinrichtungen.

Kinder-Kinder-Kinder :unsure: :angry:
Benutzeravatar
Matze-MUC
Tripel-Ass
Beiträge: 198
Registriert: 09 Jul 2003, 22:08

Beitrag von Matze-MUC »

Weiß jemand zufällig wo es Infos im Internet über das Projekt München 21 gibt? Es gab mal eine Seite wo das Konzept vorgestellt wurde mit Bildern eines Durchschnitts des Untergrunds am Hauptbahnhof, weiß aber nicht mehr wo, weil das schon ca. 1 Jahr her ist.Momentan ist mir nur die Info-Seite der bahn über Stuttgart 21 bekannt ( http://www.bahn.de/stuttgart21/home/subhom...t21_index.shtml ).
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

München 21 macht schon Deswegen keinen Sinn, weil es ga nicht so viele Züge gibt, die von Norden kommen, und über München gen süden fahren. München ist für die meisten Verbindungen Endstation...
Ausserdem sieht man an dem sehr stark zunehmenden Einsatz von Steuerwagen im Regional und Fernverkehr, dass eine billigere Lösung gefunden wurde, als alle Kopfbahnhöfe verschwinden zu lassen.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

EasyDor @ 14 Nov 2003, 13:52 hat geschrieben: München 21 macht schon Deswegen keinen Sinn, weil es ga nicht so viele Züge gibt, die von Norden kommen, und über München gen süden fahren. München ist für die meisten Verbindungen Endstation...
Ausserdem sieht man an dem sehr stark zunehmenden Einsatz von Steuerwagen im Regional und Fernverkehr, dass eine billigere Lösung gefunden wurde, als alle Kopfbahnhöfe verschwinden zu lassen.
Absolut meine Meinung! :) Im Übrigen sollte man auch nicht vergessen, wie viel es kosten würde und welch bauliche Wunder vollbracht werden müßten, um NOCH EINEN WEITEREN Tunnel vom Hauptbahnhof zum Ostbahnhof zu graben. Dort stehen schon U-Bahn Schächte, Tiefgaragen und was weiß ich was noch alles im Weg. Ne, das macht wirklich überhaupt keinen Sinn. <_< <_<
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Für die Relation Paris-Straßburg-Stuttgart-München-Mühldorf-Freilassing-Wien wär's aber schon irgendwie praktisch.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 15 Nov 2003, 17:30 hat geschrieben: Für die Relation Paris-Straßburg-Stuttgart-München-Mühldorf-Freilassing-Wien wär's aber schon irgendwie praktisch.
Auch wieder ein Argument. ;) Man könnte ja eine Art Zwischenweg nehmen, indem man einfach den Hauptbahnhof so läßt, wie er ist, und nur zwei Gleise direkt darunter baut. So, wie bei der S-Bahn. ;) Auf Höhe Hackerbrücke verschwinden einfach zwei Gleise im Untergrund und kommen am Ostbahnhof wieder hoch. :) ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
BR 411

Beitrag von BR 411 »

es were doch besser und billiger wenn man den süd ring ausbauen würde.
ein neuen bahnhof zu bauen ist blödsinn.

mfg BR411
ET420MSTH

Beitrag von ET420MSTH »

Ich hab mich bisher nicht in diese Diskussion eingemischt, weil mich das Projekt dahingehend nicht interessiert hat, weil es in nächster Zeit unter Garantie nicht umgesetzt wird.

Aber jetzt zum Thema: Das Projekt mit der Untertunnelung des jetzigen Hbf durch einen unterirdischen Tunnel á la Stuttgart 21 müsste schon ewig wieder unterm Tisch gelandet sein ... wie ET 423 schon sagte: die Geldfrage; München liegt zwar im reichsten Freistaat Deutschlands, hat aber trotzdem keinen Geldsch***.
Man betrachte allein schon die projektierten Baukosten der 2. Stammstreckenröhre ... und das ist nur ein 2gleisger Tunnel mit 5 doch eher kleinen, bescheidenen Bahnhöfen.

Dass das Projekt eines Hbf unterirdisch von München ein finanzielles Mammutprojekt ist, das nicht zu realisieren ist, hat man scheinbar schon erkannt ... es war einmal im Gespräch, an jetziger Stelle vom Bf Laim den neuen Hbf hinzustellen. Das Bw MH1 stünde somit immer noch an idealer Stelle, der Güterverkehr liefe weiterhin über MLR unmittelbar am Hbf vorbei, die Fernzüge würden direkt vor der Friedenheimer Brücke auf den Südring fahren.

Aber wozu über ungelegte Eier gackern ...


Grüße,
Franz
Smirne

Beitrag von Smirne »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Wildwechsel @ 15 Nov 2003, 17:30 hat geschrieben: Für die Relation Paris-Straßburg-Stuttgart-München-Mühldorf-Freilassing-Wien wär's aber schon irgendwie praktisch.
aber muß die direkt über den hauptbahnhof fahren? mit halten am ostbahnhof und in pasing würde wohl genug anschluß da sein....
darkie

Beitrag von darkie »

Oha, nun will man also auch in München den selben Unsinn machen wie in Stuttgart. Von dem Geld das man da in Stuttgart vergraben will, könnte man das gesamte Eisenbahnnetz in BW elektrifizieren, für Neigetechnik und für Tempo 160 bzw 200 ausbauen.

In dem Zeitungsartikel oben hört es sich allerdings so an, als ob man nur das Bahnhofsgebäude in München neu bauen will. Vielleicht hat man da schon etwas zurückgesteckt :-)
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

darkie @ 25 Feb 2004, 17:56 hat geschrieben: Von dem Geld das man da in Stuttgart vergraben will, könnte man das gesamte Eisenbahnnetz in BW elektrifizieren, für Neigetechnik und für Tempo 160 bzw 200 ausbauen.
Die Baukosten sollen doch AFAIK zumindest zum Teil über einen Verkauf der Grundstücke finanziert werden. Und verkaufen kann man die sinnvollerweise wohl nur, wenn die Gleise nicht mehr drauf, sondern drunter liegen. Also steht das Geld, das man da in Stuttgart vergraben will, nicht einfach so zur Verfügung.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
darkie

Beitrag von darkie »

Wildwechsel @ 26 Feb 2004, 08:09 hat geschrieben:Die Baukosten sollen doch AFAIK zumindest zum Teil über einen Verkauf der Grundstücke finanziert werden. Und verkaufen kann man die sinnvollerweise wohl nur, wenn die Gleise nicht mehr drauf, sondern drunter liegen. Also steht das Geld, das man da in Stuttgart vergraben will, nicht einfach so zur Verfügung.
Das stimmt. Die Baukosten für das Bahnhofsprojekt werden zum Teil durch Grundstücksverkäufe finanziert. Die Erlöse aus den Verkäufen decken aber höchstens die Hälfte der Kosten für das Bahnhofsprojekt. Die NBS Stuttgart-Ulm, die nochmal ungefähr so teuer wie der Bahnhof ist, wird nicht durch Grundstückserlöse finanziert. Außerdem ist es möglich auch ohne den Tiefbahnhof einige Flächen von Stuttgart21 zu verkaufen. Das Teilgebiet A1 ist beispielsweise bereits geräumt. Der Abstellbahnhof kann ebenfalls ohne Tiefbahnhof nach Untertürkheim umziehen.

Nun ja, um wenigstens wieder ein bisschen on topic zu kommen, bleibt zu hoffen, dass man in München keinen derartigen Schmarrn nachmachen will.
Smirne

Beitrag von Smirne »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Smirne

Beitrag von Smirne »

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht
Baseman
Routinier
Beiträge: 407
Registriert: 14 Sep 2003, 19:12
Wohnort: Bamberg

Beitrag von Baseman »

Heyho :-)

Ich weiß nicht, ob wir dieses Thema schonmal hatten.. ich habe aber nichts im Forum gefunden...

http://www.fsw-info.de/projekte/projekt000...l=5&uebersicht=

Dieser Link zeigt drei Varianten für den Umbau des Münchner Hauptbahnhofes...

Jetzt meine Frage: es gab auch schon dazu einige Artikel in der SZ, dort habe ich u.a. auch mal gelesen, dass mit dem Umbau nach der WM 2006 angefangen werden soll... weiß jemand, ob das noch aktuell ist? Oder ist dieser Umbau wieder nur eine Geisterplanung ?
Antworten