[M] Christkindltram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Hallo,
fährt dieses Jahr die Weihnachtsbahn eigentlich wieder. Wenn ja, hat jemand Fahrzeiten?

Pace e bene

TW 334
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20473
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ja, die fährt wieder

siehe hier

http://www.mvg-mobil.de/christkindltram.htm
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Und fuhr schon früher hier im Forum, nämlich in diesem Thema. Die Suchfunktion mit dem Stichwort Christkindltram kann manchmal Wunder bewirken... :rolleyes: daher: Verschmolzen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
stuartgray
Doppel-Ass
Beiträge: 108
Registriert: 02 Dez 2006, 21:46
Wohnort: Landkreis Friesland

Beitrag von stuartgray »

Jetzt habe ich es auch mal geschafft, mit der ChristkindlTram zu fahren. Der P Wagen 2006 wahr gut gefüllt und der Glühwein hat gut geschmeckt :-)
Für 1,50 Euro kann man auch nicht meckern für fast eine halbe Stunde Tramfahrt
Hier ein Bild vom 2006 am Samstag
http://dateihoster.de/de/file/2454/Christk...am-001-jpg.html
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Ich hab es heute auch genoßen. Zwei mal gleich :-D
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auch wenn's nicht ganz zur Jahreszeit paßt... einen P-Wagen als Christkindltram herrichten können die Temeswarer auch :D ;)
*klick*
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Die rumänische Variante schaut eher aus wie eine Krampus-Tram... :ph34r:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Und auch 2008 wird fleißig gekreiselt. Dieses Jahr gibts sogar mal wieder ein neues Design.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Hier noch ein Foto vom Sonntag: Bild
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Danke für das Bild, Metrobus60!
Die Rentiere haben dem Wagen aber besser gestanden als die Sterne ;)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Man kann auch das schönste Fahrzeug optisch entstellen...
proÖPNV
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 07 Jan 2009, 00:39

Beitrag von proÖPNV »

Die Idee, eine altertümlich anmutende und weihnachtlich hübsch geschnückte Tram für Touristen und Einheimische während der Vorweihnachtszeit auf einen Rundkurs durch die Münchner Innenstadt zu schicken ist originell!

In keiner anderen deutschen Großstadt gibt es seitens der Verkehrsbetriebe etwas vergleichbares.

Wie Oliver-BergamLaim finde ich auch, dass die zwei Rentiere auf der P-Wagenfront netter ausgesehen haben als die vielen Sterne :(
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

proÖPNV @ 8 Jan 2009, 00:16 hat geschrieben: Die Idee, eine altertümlich anmutende und weihnachtlich hübsch geschnückte Tram für Touristen und Einheimische während der Vorweihnachtszeit auf einen Rundkurs durch die Münchner Innenstadt zu schicken ist originell!
...was aber nicht auf der Idee der MVG beruht, sondern auf die Aktion Münchner Fahrgäste, die zunächst auf taube Ohren gestoßen sind. Erst als man gemerkt hat, daß die Christkindltram Image und Geld bringt, betreibt die MVG sie in Eigenregie.

Schöne Grüße

vom ersten Nikolaus der Christkindltram
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Dieses Jahr wird es für die ChristkindlTram erstmals eine verpflichtende Online-Reservierung geben. Mindestens 24 Stunden vor der gewünschten Abfahrt muss online reserviert werden. An der Sonderhaltestelle Sendlinger Tor wird dann der eigentliche Kartenverkauf und die Bezahlung vorgenommen. Ohne vorherige Online-Reservierung kann man keine Fahrkarte mehr spontan kaufen.

siehe auch Sonderseite
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Oliver-BergamLaim @ 9 Nov 2018, 16:04 hat geschrieben: Dieses Jahr wird es für die ChristkindlTram erstmals eine verpflichtende Online-Reservierung geben.
Statt bei vorhandener Nachfrage das Angebot auszubauen, verwaltet man Kunden-unfreundlich den Mangel. Super :ph34r:

Ist ja nicht so, dass man keine historischen Fahrzeuge zum Herrichten hätte...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24006
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Mal ganz ehrlich online reservieren und dann kaufen ist doch selten kundenunfreundlich mit den Nachteilen von beiden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

mmouse @ 9 Nov 2018, 18:20 hat geschrieben: Ist ja nicht so, dass man keine historischen Fahrzeuge zum Herrichten hätte...
Ist ja nicht so, als ob man für alles außer M und P nicht Dutzende Sondergenehmigungen bräuchte...
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20473
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Mark8031 @ 9 Nov 2018, 18:50 hat geschrieben: Ist ja nicht so, als ob man für alles außer M und P nicht Dutzende Sondergenehmigungen bräuchte...
Naja, aber wieviele P waren denn in den letzten Wochen noch im Einsatz? Das war doch maximal nur einer.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 9 Nov 2018, 18:59 hat geschrieben: Naja, aber wieviele P waren denn in den letzten Wochen noch im Einsatz? Das war doch maximal nur einer.
Wieder mal ein unsinniger Beitrag, der sich zusammenhangslos nur auf einen Satz bezieht und nicht auf die Unterhaltung an sich. Und um Deine Frage zu beantworten: am Montag waren beide Kurse auf dem 15er besetzt, einer davon P/p und einer P solo. Somit stimmt Deine Aussage auch schon nicht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Online-Reservierung, App...
Da muss das Christkindl halt mit der Zeit gehn!
:lol:

Oder sind wir schon soweit, das der Kurs dann bedarfsgerecht ersatzweise ins Netz geht, wenn nicht genügend gebucht haben...
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Mark8031 @ 9 Nov 2018, 18:50 hat geschrieben: Ist ja nicht so, als ob man für alles außer M und P nicht Dutzende Sondergenehmigungen bräuchte...
Bleiben wir bei den M. Wieviel davon stehen im Museum, obwohl man sie für Sonderfahrten herrichten könnte? Was ist mit dem Albino, der steht auch schon jahrelang halbfertig-ungenutzt rum. Weiterer potentieller Nachschub gammelt in Blindheim vor sich hin.

Aber ja, ich weiß. Können wir nicht, wollen wir nicht, haben wir noch nie gemacht...


Achja, und bevor ich's vergesse: Den P1 hat man auch mit viel Tamtam wieder nach München geholt. Seitdem nix mehr von gehört...
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

mmouse @ 9 Nov 2018, 19:23 hat geschrieben: Bleiben wir bei den M. Wieviel davon stehen im Museum, obwohl man sie für Sonderfahrten herrichten könnte?
Wenn man schon nicht genug Geld für den Normalbetrieb in die Hand nimmt, willst Du dann ernsthaft erwarten, dass man Fahrzeuge nur für Sonderfahrten teuer herrichtet? Da würde ich aber erstmal laut los schreien... das kann man machen, wenn man nicht aus dem letzten Loch pfeift
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Luckner
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 22 Jul 2018, 19:17

Beitrag von Luckner »

mmouse @ 9 Nov 2018, 19:23 hat geschrieben: Achja, und bevor ich's vergesse: Den P1 hat man auch mit viel Tamtam wieder nach München geholt. Seitdem nix mehr von gehört...
Wer ist man und was hat das mit der Christkindltram oder Sonderfahrten der MVG zu tun?
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Luckner @ 9 Nov 2018, 19:42 hat geschrieben: Wer ist man und was hat das mit der Christkindltram oder Sonderfahrten der MVG zu tun?
Hmm, mal scharf nachdenken... Vielleicht wäre ein restaurierter und wieder-zugelassener P1 ein tolles Fahrzeug für Christkindltram und/oder Sonderfahrten? Aber ja, das ist tatsächlich nicht so einfach.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Luckner
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 22 Jul 2018, 19:17

Beitrag von Luckner »

Wieso sollte der FMTM ein möglicherweise in grossen Stücken ehrenamtlich hergerichtetes Fahrzeug im täglichen Betrieb an die MVG verscherbeln?
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

mmouse @ 9 Nov 2018, 18:20 hat geschrieben:Statt bei vorhandener Nachfrage das Angebot auszubauen, verwaltet man Kunden-unfreundlich den Mangel. Super  :ph34r:
Iarn @ 9 Nov 2018, 18:48 hat geschrieben:Mal ganz ehrlich online reservieren und dann kaufen ist doch selten kundenunfreundlich mit den Nachteilen von beiden.
Das klingt doch sehr nach MVG. :rolleyes:
mmouse @ 9 Nov 2018, 19:23 hat geschrieben:Bleiben wir bei den M. Wieviel davon stehen im Museum, obwohl man sie für Sonderfahrten herrichten könnte?
Genügend.
Was ist mit dem Albino, der steht auch schon jahrelang halbfertig-ungenutzt rum.
Rangierunfallschaden, außerdem durch das jahrelange Stehen im Freien nicht besser geworden.
Weiterer potentieller Nachschub gammelt in Blindheim vor sich hin.
Richtig, gammelt. Da drauf würd ich nicht mehr setzen.
Luckner @ 9 Nov 2018, 20:29 hat geschrieben:Wieso sollte der FMTM ein möglicherweise in grossen Stücken ehrenamtlich hergerichtetes Fahrzeug im täglichen Betrieb an die MVG verscherbeln?
Hat man mit dem 2412 ja auch gemacht. :(

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Luckner
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 22 Jul 2018, 19:17

Beitrag von Luckner »

Michi Greger @ 9 Nov 2018, 21:22 hat geschrieben: Hat man mit dem 2412 ja auch gemacht. :(
Der 2412 wurde vom FMTM hauptuntersucht, blieb aber wie fast alle Fahrzeuge immer im Besitz der VB.
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2003
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Vergesst all das Zeug, dass mal verkauft wurde. Sobald es aus den Betriebslisten der SWM/MVG verschwunden ist, erlischt die Genehmigung - und eine neue bekommt man für die Fahrzeuge nicht mehr. Selbst A D und F dürfen nur fahren, weil sie Bestandsschutz geniessen - und da gibt es ja schon genügend Ärger (Stichwort Besetzung aller Türen).

Luchs.
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

Luckner @ 9 Nov 2018, 20:29 hat geschrieben: Wieso sollte der FMTM ein möglicherweise in grossen Stücken ehrenamtlich hergerichtetes Fahrzeug im täglichen Betrieb an die MVG verscherbeln?
Weil man für die restlichen (vielleicht nicht ganz so großen, aber auch wichtigen) Stücke Arbeit die aktive Hilfe der SWMMVG brauchen wird. Ohne die fährt der P1 ganz sicher keinen einzigen Meter mehr auf Münchens Tramnetz.

Unterm Strich dürfte man am weitesten kommen, wenn man sinnvoll zusammenarbeitet - wovon am Ende alle Beteiligten am meisten haben.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9191
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Bei P1 ist man dran. Erstmal wieder winterfest gemacht geht es in erster Linie um die Zulassung, die da nie abgemeldet möglich ist. Nur die Unterlagen zusammenzusuchen.......

Der Weiße Hai war Anfang der 90er eigentlich fertig. Die Firma die die Fahrten organisieren wollte sprang aber ab, irgendwann der Rangierunfall, seitdem, naja. Wird wohl eher ausgeschlachtet.
Und über den Acker des Grauens breiten wir mal besser den Mantel des Schweigens.

Erstmal sollte aber der 2412 wieder fit gemacht werden.
Antworten