[HN] Stadtbahn Heilbronn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

146225 @ 29 Sep 2017, 18:11 hat geschrieben: Während das für die wieder neu zu errichtende Nebenbahn nach Kü'au-Gaisbach  ja vielleicht noch sinnvoll sein könnte, so ist es für die Hauptstrecke eine Groteske sondersgleichen, hier die seither zwischen Öhringen-Cappel und Schwäbisch Hall-Hessental bestehende Fahrdrahtlücke nicht endlich vollständig zu schließen, sondern diese zwischen Waldenburg und Schwäbisch Hall-Hessental einfach weiter zu belassen.
Da kann ich dir nur zustimmen!

Aber jede Wette, dass es für die innovativen Hybridfahrzeuge (die teurer in der Anschaffung, teurer in der Instandhaltung und einen niedrigeren Wirkungsgrad haben) irgendwelche Fördermittel gibt, für eine schnöde Elektrifizierung, von der alle Züge profitieren würden, aber nicht.

Irgendwie erinnert mich die ganze Debatte an die Hochzeit der Neigetechnik vor 20 Jahren - anstatt die Strecke einfach zu begradigen, hat man sich ewig mit NT herumgeschlagen. Nur um nun die Strecken, nachdem sie endlich mal vollständig ausgerüstet sind, doch wieder konventionell zu bedienen...
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Am kommenden Sonntag, dem 22.10.2017 ist für die Ost-West-Route der S4 durch Heilbronn wegen Weichenarbeiten SEV im Stadtverkehr und Umleitung der S4-Züge von/nach Weinsberg via EBO-Strecke angesagt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 6 Jun 2017, 18:48 hat geschrieben: Wiederholt hässlicher Vandalismus am Hp Hassmersheim.
Diese Serie reisst anscheinend nicht ab. Liebe Dorfvollpfosten, Haltepunkte herunterkommen lassen schafft DB Station ohne Service normal auch ohne euch.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Betriebsstörung auf S41/42 aufgrund kollidierender Straßenfahrzeuge.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Und aktuell wegen Oberleitungsarbeiten SEV auf S41/S42 zwischen Heilbronn Hbf und Bad Friedrichshall Hbf. SEV ist eingerichtet, auf diesem war vorhin (u.a.) der Citaro C2 HN-EZ 360 der Neckarsulmer Fa. Zartmann unterwegs.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Am Freitag waren ein Citaro LE Ü von Ernesti sowie die beiden Citaro C2 von Zartmann unterwegs (s. hier).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Aktuell wohl irgendwo zwischen Heilbronn Harmonie und Neckarsulm eine Oberleitungsstörung, S41/42 fahren Umleitung via "Fernbahngleis" über Heilbronn - Sülmertor.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Beitrag von iStanley »

Aus einer beschädigte Oberleitung wurde es zur einer entgleiste Lok. Mittlerweile ist die Strecke wieder frei.
Quelle: Stimme.de
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Mal wieder ordentlich Zugausfälle auf der S4; betroffen sind v.a. die "Kurzläufer" Öhringen-Cappel <-> Schwaigern West, ursächlich ist wie üblich "freundliches Versagen" des Kooperationspartners DB Regio.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Betriebsstörung mit erheblichen Verzögerungen auf S41/42 wegen eines illegalen PKW-Wendemanövers.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Neuwagenalarm vorhin auf der S41: als führendes Fahrzeug beim 85887 Mosbach-Heilbronn konnte (im Dunkeln) der 450 953 gesichtet werden, also das erste Fahrzeug aus der zweiten, 12 Wagen umfassenden Lieferserie der Bombardier FlexxitySwift-Zweisystemer.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Hände weg von allerlei Drogen: da liegt kein Segen drauf.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 7 Dec 2017, 19:39 hat geschrieben: Mal wieder ordentlich Zugausfälle auf der S4; betroffen sind v.a. die "Kurzläufer" Öhringen-Cappel <-> Schwaigern West, ursächlich ist wie üblich "freundliches Versagen" des Kooperationspartners DB Regio.
Wiederholung des leidigen Themas.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 18 Dec 2017, 20:20 hat geschrieben: Neuwagenalarm vorhin auf der S41: als führendes Fahrzeug beim 85887 Mosbach-Heilbronn konnte (im Dunkeln) der 450 953 gesichtet werden, also das erste Fahrzeug aus der zweiten, 12 Wagen umfassenden Lieferserie der Bombardier FlexxitySwift-Zweisystemer.
Und aktuell ist gerade der 450 955 als zweites Fahrzeug in einer Traktion von Heilbronn nach Sinsheim unterwegs.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Baubedingt gibt es den einen oder anderen nächtlichen SEV.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Na immerhin kann man nicht sagen, dass es ein langweiliger Tag gewesen wäre.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Bei Grombach gab es tatsächlich einen Baum im Gleis (Hilfe! Und die AVG hat nicht sofort netzweit den Betrieb eingestellt? Sind die wahnsinnig?) und in Scheppach musste 450 930 mit einer Fahrzeugstörung abgeschleppt werden.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Hui, ein kleiner Hangrutsch auf DB Netz-Infrastruktur bei Bad Wimpfen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Beitrag von iStanley »

4 Tage später: Strecke bis zum 18.Februar gesperrt. Zeitungsartikel
Aber da gibts ja noch den tollen Kreisverkehr am Kurt-Schumacher-Platz: Diesmal wars ein BMW. Zeitungsartikel
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

iStanley @ 9 Feb 2018, 14:53 hat geschrieben: 4 Tage später: Strecke bis zum 18.Februar gesperrt. Zeitungsartikel
Die Hangsicherung bei Bad Wimpfen scheint zu funktionieren.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
iStanley
Tripel-Ass
Beiträge: 235
Registriert: 17 Jul 2017, 20:07
Wohnort: KBS 780

Beitrag von iStanley »

Erneuter Crash an der Kurt-Schumacher-Platz: Zeitungsartikel
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Kommt die Krebsbachtalbahn dereinst als neuer Teil der Stadtbahn Nord wieder?

Möglich wäre es, eine schöne Studie gibt es schon. Jetzt also ein Gutachten. Und danach das laute Mimimimi, weil es bloß keinen € zuviel kosten soll, und überhaupt, das Vorgärtle, also nein ... - Gleise verpflichten, das möchte man den regional und überregional Verantwortlichen hier (wie im Zabergäu) einmal mehr laut zurufen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Die unüberlegte Handlungsweise eines Fahrgastes ohne gültigen Fahrausweis.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Ostern- und Osterferien - SEV zwischen Gundelsheim und Mosbach auf der S41.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2128
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Einen nicht ganz vollständigen Überblick über diesen SEV kann ich bieten:

RBS, Heilbronn:
- S-RS 1500 (MAN A23 LC)

Zartmann, Neckarsulm:
- HN-EZ 360 (MB Citaro Ü C2)
- HN-EZ 460 (MB Citaro)
- HN-EZ 507 (MB O 405 GN2 ex WSB 507)
- HN-EZ 870 (Volvo 8700)

Die Gelenkbusse waren nur unter der Woche im Berufsverkehr im Einsatz (Fahrten bis/ab Bad Friedrichshall). Von den Solobusssen war es jeden Tag nur einer. Außerdem soll Schneider aus Kälbertshausen noch unterwegs sein, habe ich bisher aber nicht gesehen.

Ein Bild gibt es hier.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 18 Dec 2017, 20:20 hat geschrieben: Neuwagenalarm vorhin auf der S41: als führendes Fahrzeug beim 85887 Mosbach-Heilbronn konnte (im Dunkeln) der 450 953 gesichtet werden, also das erste Fahrzeug aus der zweiten, 12 Wagen umfassenden Lieferserie der Bombardier FlexxitySwift-Zweisystemer.
Zwischenzeitlich sind wir hier schon bei 450 959 und 450 960, welche heute Morgen beide durch Heilbronn unterwegs sind.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Störungen bzw. Umleitung via "Fernbahn" auf der S41/42 aufgrund eines Feuerwehreinsatzes am Samstagabend.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 28 Aug 2017, 05:15 hat geschrieben: Mit der Baustelle für den Ersatz des BÜ am Hp Böckingen Sonnenbrunnen durch eine Unterführung wird es jetzt auch ernst, im Frühjahr 2019 soll alles fertig sein. Für die Pfingstferien 2018 wird auch gleich mal der heutzutage ja unvermeidliche SEV angedroht.
Und dieser SEV ist jetzt Realität geworden (kurz und im Vorbeifahren konnte heute als SEV-Bus ein unbekannter Solaris Urbino IV-Gelenker gesichtet werden), die durchzuführende Baumaßnahme in Böckingen wird hier nochmals kurz beschrieben.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

146225 @ 18 Dec 2017, 20:20 hat geschrieben: Neuwagenalarm vorhin auf der S41: als führendes Fahrzeug beim 85887 Mosbach-Heilbronn konnte (im Dunkeln) der 450 953 gesichtet werden, also das erste Fahrzeug aus der zweiten, 12 Wagen umfassenden Lieferserie der Bombardier FlexxitySwift-Zweisystemer.
Gut 5 Monate später ist das Dutzend voll: 450 964 ist aktuell als 85768 von Heilbronn Hbf nach Sinsheim Hbf unterwegs.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten