[HN] Stadtbahn Heilbronn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Beitrag von 146225 »

Ich bin ja wirklich gegen Verbote, aber muss man Senioren zur Hauptverkehrszeit auf die Straße lassen? (Uli Keuler)
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

Aha, mal eine neue Variante: Nachdem alle nach der StVO vorgesehenen Querungen der Gleise im Kreisverkehr mit einer Ampel versehen worden sind, sind die Unfälle dort ja stark zurückgegangen. Aber der Polo-Fahrer ist jetzt einfach falsch herum durch den Kreisverkehr gefahren. Und da steht natürlich keine Ampel vor dem Gleis. Müsste man vielleicht noch nachrüsten, denn die Dummheit der Autofahrer ist ja bekanntlich grenzenlos!

Apropos Dummheit:
Ab der Haltestelle Trappensee wurden ankommende Bahnen über die Regionalbahnstrecke zum Hauptbahnhof umgeleitet. Reisende in Richtung Karlsruhe sollten sich zum Hauptbahnhof begeben und Regionalzüge, die im Bahnhof abfahren, nutzen.
Der Satz im Artikel ist natürlich auch Quatsch. Regionalzüge nach Karlsruhe gibt es ja schon lange nicht mehr. Gemeint ist, dass man am Hbf in die über die "Regionalbahnstrecke" umgeleiteten Stadtbahnen Richtung Karlsruhe einsteigen soll, die dort halt nicht am Vorplatz halten sondern "im Bahnhof". Aber das ist für einen Durchschnittsjournalisten natürlich zu hoch, auch wenn man das Prinzip nach so vielen Jahren auch als Nichtfachmann mal langsam durchschauen und/oder sich merken könnte.
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Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 16 Nov 2016, 23:13 hat geschrieben: Apropos Dummheit:

Der Satz im Artikel ist natürlich auch Quatsch. Regionalzüge nach Karlsruhe gibt es ja schon lange nicht mehr. Gemeint ist, dass man am Hbf in die über die "Regionalbahnstrecke" umgeleiteten Stadtbahnen Richtung Karlsruhe einsteigen soll, die dort halt nicht am Vorplatz halten sondern "im Bahnhof". Aber das ist für einen Durchschnittsjournalisten natürlich zu hoch, auch wenn man das Prinzip nach so vielen Jahren auch als Nichtfachmann mal langsam durchschauen und/oder sich merken könnte.
Ja, das ist mir auch aufgefallen, aber ich fand es müßig darüber noch Worte zu verlieren.
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Beitrag von 146225 »

Teilausfälle auf der S4 wegen Personenschaden bei Weinsberg.
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Beitrag von 146225 »

Bislang gab es auf S41/42 keine Fahrkarten im Zug, seit heute aber doch.
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Beitrag von 146225 »

Mangelwirtschaft überall: Grad vorhin wurde der 85499 (Heilbronn Hbf 21:15 - Öhringen Cappel 21:57) mit S-RS 2605, einem MAN Überland-LC im BNV gefahren. Der Solowagen war allerdings für die vielen Fahrgäste spätestens ab Heilbronn Harmonie doch sehr deutlich zu klein. Warum nicht auf der Schiene und warum, wenn BNV, kein Gelenker..? Nun, wir stehen hier betroffen, der Vorhang zu und alle Fragen offen...
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Beitrag von 146225 »

146225 @ 16 Dec 2016, 21:57 hat geschrieben: Mangelwirtschaft überall: Grad vorhin wurde der 85499 (Heilbronn Hbf 21:15 - Öhringen Cappel 21:57) mit S-RS 2605, einem MAN Überland-LC im BNV gefahren. Der Solowagen war allerdings für die vielen Fahrgäste spätestens ab Heilbronn Harmonie doch sehr deutlich zu klein. Warum nicht auf der Schiene und warum, wenn BNV, kein Gelenker..? Nun, wir stehen hier betroffen, der Vorhang zu und alle Fragen offen...
Mögliche Ursachen.
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Yanniboy
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Beitrag von Yanniboy »

Wer kommt auch auf die idee einen Solobus dafür zu benutzen? Bei der RBS stehen doch teilweise relativ viele au dem Hof rum?
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218217-8
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Beitrag von 218217-8 »

Bei Busnotverkehren ist das halt so eine Sache. Es stehen ja nicht Busse mit Fahrern däumchendrehend herum und warten, bis sie für einen Notverkehr angefordert werden. Meistens braucht man einen Ersatzbus ja sofort, und da muss man halt schauen, was man kriegen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass der Bus gerade am Hauptbahnhof eine Pause oder Feierabend hatte und dann einfach kurzfristig als Ersatzbus geschickt worden ist. Man hat dann halt die Wahl: entweder Solobus jetzt oder Gelenkbus 'ne halbe Stunde später (Leerfahrt zum Betriebshof, Solobus abrüsten, Gelenkbus aufrüsten, Leerfahrt zurück zum Hauptbahnhof). Das ist eben die Sache mit dem Spatz in der Hand oder der Taube auf dem Dach...
Außerdem bin ich mir jetzt auch nicht sicher, ob man um 21:15 Uhr damit rechnen muss, dass deutlich mehr als 80 Fahrgäste gleichzeitig Richtung Öhringen fahren wollen. Wurde wenigstens durchgesagt, dass ein Notverkehr eingerichtet ist? Meine Erfahrung (allerdings bei der Stadtbahn Nord) ist, dass der Bus gerne leer fährt, wenn der Fahrer nicht an jeder Haltestelle auf den Bahnsteig geht und seine Fahrgäste persönlich abholt, weil dort nur der Ausfall des Zuges, nicht aber die Existenz eines Ersatzbusverkehrs bekanntgegeben wird.
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Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 17 Dec 2016, 14:56 hat geschrieben: Außerdem bin ich mir jetzt auch nicht sicher, ob man um 21:15 Uhr damit rechnen muss, dass deutlich mehr als 80 Fahrgäste gleichzeitig Richtung Öhringen fahren wollen.
An einem Freitagabend im Advent? Gut, die wollten sicher nicht alle bis nach Öhringen, aber dass es aus Heilbronn heraus eng werden könnte, damit hätte man schon rechnen können.
Wurde wenigstens durchgesagt, dass ein Notverkehr eingerichtet ist? Meine Erfahrung (allerdings bei der Stadtbahn Nord) ist, dass der Bus gerne leer fährt, wenn der Fahrer nicht an jeder Haltestelle auf den Bahnsteig geht und seine Fahrgäste persönlich abholt, weil dort nur der Ausfall des Zuges, nicht aber die Existenz eines Ersatzbusverkehrs bekanntgegeben wird.
Der BNV war per Laufzeile auf den Infomonitoren bekannt gegeben.
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Beitrag von 218217-8 »

S41 Ausfall gestern Abend:
85888 (21:18 ab HN Hbf), 85897 (22:50 ab MOS), 85894 (0:18 ab HN Hbf)
Ersatzverkehr war eingerichtet. Grund unbekannt.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

218217-8 @ 28 Dec 2016, 03:45 hat geschrieben: S41 Ausfall gestern Abend:
85888 (21:18 ab HN Hbf), 85897 (22:50 ab MOS), 85894 (0:18 ab HN Hbf)
Ersatzverkehr war eingerichtet. Grund unbekannt.
Ist die Strecke mit dem Bus denn in ähnlicher Zeit wie der Stadtbahn zu bewältigen? Wobei 1h 30 Min schon ausreichen sollte.
Viele Grüße
Jojo423
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Beitrag von 146225 »

Jojo423 @ 28 Dec 2016, 16:15 hat geschrieben:
218217-8 @ 28 Dec 2016, 03:45 hat geschrieben: S41 Ausfall gestern Abend:
85888 (21:18 ab HN Hbf), 85897 (22:50 ab MOS), 85894 (0:18 ab HN Hbf)
Ersatzverkehr war eingerichtet. Grund unbekannt.
Ist die Strecke mit dem Bus denn in ähnlicher Zeit wie der Stadtbahn zu bewältigen? Wobei 1h 30 Min schon ausreichen sollte.
Am Abend vermutlich ja, tagsüber würde ich sagen nein. Da bräuchtest schon bis Neckarsulm zu viel Zeit. Die S41 dürfte m.E. auch "ideal" für einen BNV sein, weil die Straßen hier recht paralell zur Bahn laufen, bei der S42 müsstest ein paar Schlenker mehr fahren.
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Beitrag von 218217-8 »

Zu diesen Uhrzeiten dauert die Busfahrt in beiden Richtungen ziemlich genau 1:15 Std. (Stadtbahn = 0:56 bzw. 0:59 Std.). Die drei Fahrten waren also auch im Ersatzverkehr mit einem Umlauf gut fahrbar.
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Beitrag von 146225 »

Ausfälle auf dem S4 - Ostast wegen einer zum Führen ihres Fahrzeuges offensichtlich nicht geeigneten Lenkerin.
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Beitrag von 146225 »

Gleislatscher in Leingarten.
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Beitrag von 146225 »

Geht es bei der Reaktivierung der Zabergäubahn voran?
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Beitrag von 218217-8 »

Qualitätsjournalismus:
Das weiß auch Claus-Jürgen Renelt, Chefplaner des Landkreises Heilbronn. Er hält die Idee, die Stadtbahn Nord nicht am Bahnhof Heilbronn enden zu lassen, sondern nach Zaberfeld im 30-Minuten-Rhythmus durchzutakten für hervorragend. Die AVG komme so mit weniger Fahrzeugen aus.
Ja nee, is' klar: Wenn die AVG Mosbach/Sinsheim - Heilbronn - Zaberfeld fährt, braucht sie natürlich weniger Fahrzeuge, als wenn sie nur Mosbach/Sinsheim - Heilbronn fährt. :unsure:
Wir ahnen natürlich, was gemeint ist, aber der Redakteur hat's anscheinend nicht geschnallt. Interessant zu wissen wäre, ob Renelt das tatsächlich so gesagt hat, oder ob das eine sinnentstellende Verkürzung des Redakteurs ist.
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Beitrag von 146225 »

Kurzmeldung zu verbesserter Zuverlässigkeit auf S41/S42.
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Beitrag von 146225 »

Weitere Gespräche zu einem 2. Gleis zwischen Leingarten West und Schwaigern Bf.
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Beitrag von 146225 »

20 Jahre verkehrt die S4 nun schon bis/ab Eppingen.
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Beitrag von 146225 »

Wiederholt hässlicher Vandalismus am Hp Hassmersheim.
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Beitrag von 146225 »

AVG bringt wieder Bewegung in das seit längerem diskutierte Thema Betriebshof Heilbronn. Immerhin, wenn es diesmal hinhaut, wird es "schon" 2022 oder so ein bezugsfertiges Gelände geben.

EDIT: Ersterwähnung des Vorhabens hierzuthread war am 04.02.2010.
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Beitrag von 146225 »

Das unerreichte Qualitätspersonal des Kooperationspartners und führenden Mobilitäzdienstleisters DB Regio demonstriert wieder mal gekonnt seine unerschütterliche "Leck-mich-doch-ist-mir-alles-egal" - Einstellung und lässt durch eine sommerliche Krankheitswelle etliche Stadtbahnleistungen auf der S4 ausfallen. Die Plüschetagen glänzen mit dem üblichen Achselzucken und null Lösungskompetenz. Der Frust auf den Bahnsteigen und bei den kommunalen Partnern wächst.

Verstehen muss ich das nicht, denn das Führen von Stadtbahnwagen in Kooperation mit der AVG ist hier in Heilbronn die größte Chance auf heimatnahe gesicherte Weiterbeschäftigung von DB Regio-Fahrpersonal.

Die Kooperation im Personalbereich kam ja genau als Versuch einer "Win-win-Situation" zustande: DB-Personal konnte vor Ort bleiben und die AVG hatte auch in den Zeiten starker Expansion die Möglichkeit, ortskundige Fahrpersonale zu haben. Möglicherweise hat sich dieses Modell, so gut es gedacht war, nun im Lauf der Jahre doch überholt. Da die Zeichen für die nächsten Jahre für die AVG ja eher auf negatives Wachstum (= Leistungsabbau) stehen und ja gleichzeitig auch in den Ausbau des eigenen Standortes in Heilbronn investiert wird, wäre es vielleicht doch klüger zu versuchen, hier wieder mehr auf eigene Stärken und eigene Köpfe zu setzen. Das wird natürlich auch Zeit brauchen und Kraft und Geld kosten, aber vielleicht, nur vielleicht, kann die AVG als regional aufgestelltes Unternehmen hier wieder zu alter Flexibilität finden und personal-freundliche Lösungsansätze entwickeln, die im Konzernwasserkopf der DB nicht funktionieren würden.
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Beitrag von 146225 »

Hoppla, diesen kommenden SEV zwischen Schwaigern und Eppingen hatte ich irgendwie nicht im Blickfeld.
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Beitrag von 146225 »

Mit der Baustelle für den Ersatz des BÜ am Hp Böckingen Sonnenbrunnen durch eine Unterführung wird es jetzt auch ernst, im Frühjahr 2019 soll alles fertig sein. Für die Pfingstferien 2018 wird auch gleich mal der heutzutage ja unvermeidliche SEV angedroht.
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Beitrag von 146225 »

So langsam kommt die Katze aus dem Sack gekrochen bzw. die Details ans Tageslicht, was sich das Land Baden-Württemberg ab nach 2022 als "Expressverbindung" zwischen Heilbronn und Karlsruhe vorstellt.

Das wird dann wohl doch eine größere Dummheit ausgeheckt, als ich es vermutet hätte - denn es geht tatsächlich wohl eher nicht um eine Verstetigung des Kraichgau-Sprinters, viel mehr um die Abschaffung dieser "Schnellzüge" und statt dessen die EBO-isierung der Eilzüge. Ja und, werden manche sagen, ist doch trotzdem schöner, mit dem wie auch immer gearteten Vollbahnfahrzeug (Talent 2 wie auf dem Symbolfoto werden es sicher nicht) von welchem EVU auch immer hier in "schnellem Tempo" unterwegs zu sein? Äh ja, nur wenn diese Verbindung alle seitherigen Eilzughalte abdecken soll, dann erreicht (oder unterbietet) sie sicher nicht die heutige Fahrzeit der Sprinterzüge. Bretten Bf - Karlsruhe Hbf -15 gegenüber dem Eilzug geht, weil man ab Durlach direkt auf EBO zum Hbf fährt, das ist die Leute veralbert und liegt an nix anderem. Am Ende bleibt also eine Verbindung, die, wenn überhaupt, zwischen Karlsruhe-Durlach und Heilbronn Hbf nur unwesentlich schneller ist, denn es reicht ja nicht wenn am Fahrzeug "ich darf/kann 160 km/h" dransteht, das muss die Strecke auch hergeben. Und mir fallen jetzt nicht unbedingt viele Abschnitte ein, wo erheblich schneller gefahren werden kann als 100 km/h, vor allem nicht mit dem Halteschema des Eilzugs, denn auch schneller beschleunigen bzw. stärker verzögern als ein 450 ist wohl nur theoretisch drin.

Betrogen sind die Fahrgäste, die mit der S4 gerade wegen ihrer Innenstadtanbindungen fahren, die dürfen dann wieder umsteigen wie einst oder einfach mehr Zeit mitbringen. Beispiele? Eppingen - Heilbronn Rathaus mit dem Eilzug in 26 Minuten vs. "Personenzug" in 38 Minuten. Sulzfeld - Karlsruhe Kronenplatz mit dem Eilzug in 55 Minuten, mit dem "Personenzug" in 60 Minuten (zeigt uns, dass der Eilzug westlich Eppingen noch zuviel hält).

Eine hässliche Mogelpackung, die das Land da als "Verbesserung" verkaufen möchte. Da wird hoffentlich das letzte Wort noch nicht gesprochen sein.
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Beitrag von 146225 »

Kurzbericht über die neue Büroleiterin der AVG vor Ort in Heilbronn.
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In den Sommerferien 2018 wird es wohl wieder SEV in der Heilbronner Innenstadt geben.
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In Hohenlohe wird noch geträumt: Elektro-Hybrid-Stadtbahnzüge sollen östlich Öhringen-Cappel weiterfahren können, und dabei sowohl Künzelsau (-Gaisbach) als auch Schwäbisch Hall anbinden.

Bitte, ich möchte keinesfalls das gegenwärtige Engagement der Hohenloher Politik kleinreden. Für mich hat die Sache nur ein paar Haken: Da soll also die bislang von Westen her in Öhringen-Cappel endende Fahrleitung der Hauptbahn bis nach Waldenburg ausgedehnt werden. Weiter nach Kü'au-Gaisbach und Schwäbisch Hall soll es dann mit Strom aus der Batterie gehen. Während das für die wieder neu zu errichtende Nebenbahn nach Kü'au-Gaisbach ja vielleicht noch sinnvoll sein könnte
(obschon ich finde, die Buße für die Sünden der Amtsvorgänger muss richtig schmerzen, also bitte auch Fahrleitung mit bezahlen und errichten!), so ist es für die Hauptstrecke eine Groteske sondersgleichen, hier die seither zwischen Öhringen-Cappel und Schwäbisch Hall-Hessental bestehende Fahrdrahtlücke nicht endlich vollständig zu schließen, sondern diese zwischen Waldenburg und Schwäbisch Hall-Hessental einfach weiter zu belassen. Wie groß ist denn um Himmels willen die Angst vor den 22,2 km mit 6 Kunstbauten (5 kurze Tunnel und der Kocherviadukt)? Sicher gibt es die Elektrifizierung nicht zum Nulltarif, aber es geht für diesen Abschnitt halt auch um ein bisschen mehr als nur eine überfällige Verbesserung des Basis-Nahverkehrs. Soll der RE von Crailsheim nach Heilbronn dann also in ferner Zukunft noch mehr, nämlich 75% seiner Fahrtstrecke unter Draht mit Diesel fahren als heute? Soll es vielleicht eines fernen Tages auch noch mehr Züge auf der Strecke geben können? Vielleicht sogar böse Güterzüge? Ach so, Güter fahren ja mit Diesel-LKW auf der A6 durch Hohenlohe, und das ist ja was gaaanz anderes.

Außerdem: In einer Zeit, wo das Land Baden-Württemberg aktiv daran arbeitet, den Einsatz der ach so teuren Zweisystem-Stadtbahnzüge auf das unverzichtbar Notwendige zu begrenzen, will man dieselben Züge noch teurer machen, indem man eine Serie für Hohenlohe mit zusätzlichem Energiespeicher vorsieht? Da glaube ich aber noch nicht wirklich dran.
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