[HN] Stadtbahn Heilbronn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Stadtbahn fährt bis zum Pfühlpark (Heilbronner Stimme)

Damit ist Heilbronn einen großen Schritt weiter: Die Innerstädtische Stadtbahn-Durchmesserlinie S4 ist jetzt voll ausgebaut und endet an der DB-Strecke HN-Crailsheim, auf der die S4 ab Dez. 2005 bis nach Öhringen-Cappel weitergeführt werden soll. Die S4 fährt von (Achern/Bühl) - Baden-Baden - Karlsruhe - Bretten - Eppingen nach Heilbronn. Es gibt zusätzlich einen 20min-Takt einer eigenen Heilbronner Linie zwischen Schwaigern West und Heilbronn, die in ca. einem Jahr dann bis Öhringen verlaufen wird. Heilbronn plant dazu noch 3 weitere Linien in einer Nord-Süd-Achse mit einer weiteren Innenstadtstrecke und Linienästen bis Lauffen (Neckar)/Zaberfeld, Bad Friedrichshall-Jagstfeld/Gundelsheim/Bad Rappenau/Sinnsheim.
Die Stadtbahn Heilbronn ist eine typische Regionalstadtbahn die in und um kleinere Großstädte den ÖPNV wieder stärken und dem Auto eine Alternative bieten sollen. Nach dem Karlsruher Modell fahren Regionalstadtbahnen schon neben Heilbronn in Saarbrücken, Kassel und Chemnitz. Es sind ähnliche Projekte für Tübingen/Reutlingen, Rosenheim, Bremen, Rostock und weitere Städte im Gespräch. Stadtbahnen verknüpfen regionale Eisenbahnstrecken mit als Straßenbahn betriebenen Innenstadtstrecken.

Gruß, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Neues zum Nahverkehr im Großraum Heilbronn
Am 1. April war es so weit: Der Heilbronner Verkehrsverbund (HNV) bildet seitdem eine Tarifgemeinschaft mit dem NVH (Nahverkehr Hohenlohkreis). Der dadurch entstandene neue Verbund nennt sich Heilbronner Hohenloher Haller Nahverkehr und integriert jetzt die Bahnlinie (Novum im Hohenlohekreis) Schwäbisch Hall-Hessental - Heilbronn als (teilweise) künftige Stadtbahnstrecke. Integriert werden auch die verschiedenen Stadtverkehrsmittel in Künzelsau, für die bisher verschiedene Fahrscheine gelöst werden mussten. Dieser neue Verbund ist ein wichtiger Schritt hin zum Niederreißen der Tarifgrenzen in Nordwürttemberg. Es gibt aber noch Verbesserungsbedarf: Der Landkreis Schwäbisch Hall bildet immernoch einen eigenen Verbund (Kreisverkehr SHA), nur die Kreisstadt wird teilweise in den neuen HNV miteingebunden. Jedoch wiederrum ohne Stadtbus. Halbe Sache. Trotzdem ist die Verbunderweiterung ein weiterer wichtiger Schritt hin zur Stadtbahneröffnung im Dezember nach Öhringen.
Grüße, Dave
weitere Infos: www.h3nv.de
edit: URL eingefügt
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Nun ist es soweit: Der Ausbau der Stadtbahn Nordachse durch die Heilbronner Innenstadt wurde endgültig im Gemeinderat festgelegt. Es wurde der alte Plan weiterverfolgt die Stadtbahn durch die Paulinenstraße an einigen Schulen vorbei zu bauen. Der Alternativvorschlag über den Europaplatz und weiter durch das inzwischen stark angewachsene Gewerbe- und Einkaufsgebiet entlang der Weipertstraße wurde gegen die Stimmen der FDP zu den Akten gelegt. Gründe waren vorallem die höheren Kosten, Die Schulen, welche schlechter angebunden wären, sowie natürlich vorallem für die CDU ihre Wähler des Individualverkehr welche ungestört von Stadtbahnen einkaufen wollen (natürlich mit dem Auto). Damit werden die Strukturen für den ÖPNV für die nächsten 50 Jahre festgesetzt.
Mehr dazu auf http://www.stadtbahn-hn.de/aktuell.html
Als Quelle wird auf dieser Seite die Heilbronner Stimme angegeben, welche jedoch keinen Text dazu online hat.
Entschieden ist jetzt wohl auch wie das das DB-Angebot zwischen Heilbronn und öhringen aussehen soll - nämlich wohl aus gar nichts. Das Schicksal der RE nach Crailsheim ist ungewiss, die Stadtbahn-Macher schreiben von elektrischen Eilzügen nur auf der Relation Heilbronn - Öhringen welche die Heilbronner Innenstadt jedoch auslassen werden. Damit gäbe es wohl keine durchgehnden Züge mehr auf der Relation Heilbronn - Crailsheim, der Umsteig in Öhringen würde auch im schnelleren Verkehr zur Pflicht.
Dazu weitere (wohl aber wage Infos): =0&cths_nav[nav_cid]=3]Stadtwerke Heilbronn GmbH Stadtbahn
Grüße, Dave
Bearbeitung: Links berichtigt
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Wenigstens wurde nicht auch noch die Elektrifizierung der "Umgehungsstrecke" gestrichen. Wäre aber auch nicht so einfach gewesen, da diese ja am Bahnstromnetz hängen muß. Bin mal gespannt, ob die Eilzüge in Heilbronn enden werden oder irgendwie Richtung Karlsruhe weiterfahren. Aber der Zweisystem-Wagenbedarf der AVG wird weiter steigen und woher sollen die Wagen kommen?
Aber immerhin kommt jetzt die Nordtrasse, ist ja schonmal was.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Noch was anderes:
Wie sieht es mit der Stadtbahn nach Zaberfeld (alte Strecke von Lauffen nach Leonbronn) aus? Immerhin gäbe es dort auch einiges an Verkehr an Wochenenden und in den Ferien (Freizeitpark Tripsdrill, bei einem richtigen Konzept, also Pendelbussen).
Fahrgast_S
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2004, 08:06

Beitrag von Fahrgast_S »

Ich glaub nicht dass das mit der Stadtbahn nach Zaberfeld so schnell was wird obwohl die Strecke imho für den Stadtbahnbetrieb ideal wäre. Aber die Schienen müssten komplett neu verlegt werden, die Strecke müsste elektifiziert werden, die Signal und Sicherungsteschnik müsste komplett neu eingereichtet werden, die Haltepunkte und Bahnhöfe müssen neu gemacht werden, das wird seeehr teuer. Perfekt wäre ja ja ein Weiterbau der Zabergäubahn nach Sulzfeld mit Anschluss an die Kraichgaubahn, wie er vor 100 Jahren mal geplant war *träum*...
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Würde die Infrastruktur von der AVG oder wem auch immer gekauft oder gepachtet, wäre die Reaktivierung nicht so teuer.
Fahrgast_S @ 19 May 2005, 20:24 hat geschrieben:Aber die Schienen müssten komplett neu verlegt werden,  die Strecke müsste elektifiziert werden,
Immerhin muß das nicht unter rollendem Rad passieren.
Fahrgast_S @ 19 May 2005, 20:24 hat geschrieben:die Signal und Sicherungsteschnik müsste komplett neu eingereichtet werden, die Haltepunkte und Bahnhöfe müssen neu gemacht werden,
dies muß auch an "Ausbaustrecken" gemacht werden.
Fahrgast_S @ 19 May 2005, 20:24 hat geschrieben:Perfekt wäre ja ja ein Weiterbau der Zabergäubahn nach Sulzfeld mit Anschluss an die Kraichgaubahn, wie er vor 100 Jahren mal geplant war *träum*
Wollen denn soviele Leute von Lauffen nach Sulzfeld? Eine Stadtbahn mit Anschluss an eine stündlich verkehrende Buslinie von Zaberfeld nach Sulzfeld wäre doch auch was.
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

luc @ 19 May 2005, 01:07 hat geschrieben:Wenigstens wurde nicht auch noch die Elektrifizierung der "Umgehungsstrecke" gestrichen. Wäre aber auch nicht so einfach gewesen, da diese ja am Bahnstromnetz hängen muß. Bin mal gespannt, ob die Eilzüge in Heilbronn enden werden oder irgendwie Richtung Karlsruhe weiterfahren. Aber der Zweisystem-Wagenbedarf der AVG wird weiter steigen und woher sollen die Wagen kommen?
Aber immerhin kommt jetzt die Nordtrasse, ist ja schonmal was.
Ja, die Umgehungsstrecke wurde unter anderem mit der Begründung der Stromeinspeisung elektrifiziert. Falls das mit den Stadtbahn-Eilzügen zwischen Öhringen und Heilbronn wahr wird, scheint eine Durchbindung nach Karsruhe schon sinnvoll. Denn ansonsten ist der notgedrungene Umstieg in Öhringen, welches es früher nicht gab, nicht zu rechtfertigen. Allerdings hoffe ich immernoch auf einen DB-RE durchgehend von Crailsheim nach Heilbronn und hoffe dass das mit den Eilzügen eine Ente der Stadtwerke HN ist, derren Website auch sonst einige Fehler enthält. Wagen für AVG müssen wohl noch einige gebaut werden. Vielleicht kommt ja auch ein Nachfolgetyp.
Was die Strecke nach Zaberfeld angeht: Ich halte sie für sehr notwendig und denke auch, dass sie Realität wird. Da die Infrastruktur dann ja wieder in NE-Besitz ist, sollten die gesetzlichen Bestimmungen und Kosten auch geringer sein. Auch ein Betrieb nach BOStrab wurde von manchen angedacht. Jedenfalls stand der Verantwortliche des Landkreises HN (wer war das nochmal, habs vergessen) letztens noch voll dahinter. Der Busbetrieb soll dafür abgebaut und umstrukturiert werden, für Brackenheim ist eventuell ein Stadtverkehr geplant. Leider planen jedoch die Stadtplaner diese nach dem ÖPNV-Leitplan als S3 bezeichnete Linie nicht durch die Innenstadt und die Nordtrasse zu führen, sondern über den Hauptbahnhof und den Bf Sülmertor. Das widerspricht dem Stadtbahnkonzept der Verknüpfung von Stadtverkehr und Regionalverkehr und verhindert die umsteigefreie Verbindung in die Innenstadt.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Dave @ 19 May 2005, 22:24 hat geschrieben:Allerdings hoffe ich immernoch auf einen DB-RE durchgehend von Crailsheim nach Heilbronn und hoffe dass das mit den Eilzügen eine Ente der Stadtwerke HN ist, derren Website auch sonst einige Fehler enthält. Wagen für AVG müssen wohl noch einige gebaut werden. Vielleicht kommt ja auch ein Nachfolgetyp.
Immerhin wurden die Wagen erst bezüglich Beleuchtung überarbeitet. Ein Nachfolgertyp kommt, denke ich, frühestens in ca. 2 Jahren.
Dave @ 19 May 2005, 22:24 hat geschrieben:Leider planen jedoch die Stadtplaner diese nach dem ÖPNV-Leitplan als S3 bezeichnete Linie nicht durch die Innenstadt und die Nordtrasse zu führen, sondern über den Hauptbahnhof und den Bf Sülmertor. Das widerspricht dem Stadtbahnkonzept der Verknüpfung von Stadtverkehr und Regionalverkehr und verhindert die umsteigefreie Verbindung in die Innenstadt.
Ja, dann könnten die ja gleich stattdessen Dieselbetrieb mit RS1 machen. Um einiges billiger. Ein Zweisystemfahrzeug lohnt sich nur, wenn es als solches auch genutzt wird. Aber wem erzähle ich das. Wir haben halt mit zwei Unternehmen zu tun, die gerne dem anderen eins auswischen würden (DB vs. AVG).
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

luc @ 19 May 2005, 22:34 hat geschrieben:Immerhin wurden die Wagen erst bezüglich Beleuchtung überarbeitet. Ein Nachfolgertyp kommt, denke ich, frühestens in ca. 2 Jahren.
Gäbe es andere Verkehrsbetriebe bzw. EVU welche auch daran Interesse hätten? in NRW fahren ja ähnliche Fahrzeuge.
luc @ 19 May 2005, 22:34 hat geschrieben:Ja, dann könnten die ja gleich stattdessen Dieselbetrieb mit RS1 machen. Um einiges billiger. Ein Zweisystemfahrzeug lohnt sich nur, wenn es als solches auch genutzt wird. Aber wem erzähle ich das. Wir haben halt mit zwei Unternehmen zu tun, die gerne dem anderen eins auswischen würden (DB vs. AVG).
Ich gebe auch die Hoffnung nicht auf dass zumindest ein Teil der Züge durch die Innenstadt fährt. RS1 bräuchten aber wieder eine eigene Werkstätte, welche sowohl AVG als DB noch sont ein Unternehmen in der Gegend haben.
Es gibt übrigens noch einige Strecken, welche mit Zweisystem-Stadtbahnwagen befahren werden wo es auch anders ginge. Die Karlsruher Linien S31/S32, S6 und S9 haben keinen Anschluss in die Innenstadt, außer vielleicht der S6 als Umstellung auf S5 in Pforzheim als durchgehender Zug nach Karlsruhe bzw. Wörth.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Dave @ 19 May 2005, 22:52 hat geschrieben:Die Karlsruher Linien S31/S32, S6 und S9 haben keinen Anschluss in die Innenstadt, außer vielleicht der S6 als Umstellung auf S5 in Pforzheim als durchgehender Zug nach Karlsruhe bzw. Wörth.
Die S6 fährt doch nach Bad Wildbad rein. Angesichts dieser Tatsache stört es mich auch nicht, daß die Strecke mit den Stadtbahnwagen befahren wird.
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

luc @ 19 May 2005, 23:00 hat geschrieben: Die S6 fährt doch nach Bad Wildbad rein. Angesichts dieser Tatsache stört es mich auch nicht, daß die Strecke mit den Stadtbahnwagen befahren wird.
Kleiner Denkfehler meinenerseits. Hab ich vergessen. OK, da sind die Fahrzeuge gerechtfertigt.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Dave @ 19 May 2005, 22:52 hat geschrieben:RS1 bräuchten aber wieder eine eigene Werkstätte, welche sowohl AVG als DB noch sont ein Unternehmen in der Gegend haben.
Die 628 haben aber auch keine Werkstätte in der Nähe wie alle anderen DB-Züge auch.
Dave @ 19 May 2005, 22:52 hat geschrieben:Die Karlsruher Linien S31/S32, S6 und S9 haben keinen Anschluss in die Innenstadt, außer vielleicht der S6 als Umstellung auf S5 in Pforzheim als durchgehender Zug nach Karlsruhe bzw. Wörth.
Noch ne kleine Ergänzung: S31/S32 und S9 sind auch noch ok, solange die Bahn kein elektrisches Fahrzeug in BW mit 550mm Einstiegshöhe bieten kann. Und diese Höhe haben ja die neugebauten Bahnsteige. Bei der S9 habe ich immer noch die Hoffnung, daß diese in die Innenstadt nach Bruchsal verlängert wird, wenn auch die S2 von Friedrichstal aus nach Bruchsal kommt. Das dauert aber noch einige Jährchen.
Dave @ 19 May 2005, 22:52 hat geschrieben:Gäbe es andere Verkehrsbetriebe bzw. EVU welche auch daran Interesse hätten? in NRW fahren ja ähnliche Fahrzeuge.
Mir fällt keines ein. Außer natürlich Heilbronn haben alle anderen Städte ihre eigenen Zweisystemfahrzeuge. Bloß nicht zeigen, daß man nicht erster war.
arj
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 10 Mai 2004, 22:50
Wohnort: Illerrieden (bei Ulm) bzw. Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von arj »

luc @ 20 May 2005, 03:07 hat geschrieben: Die 628 haben aber auch keine Werkstätte in der Nähe wie alle anderen DB-Züge auch.
Wenn du die meinst, die TC-TOE fahren: Die kommen von der RAB aus Ulm und sind dort in einen Umlauf eingebunden, so daß sie am ersten Tag von TU nach TC fahren, dann eine Weile zwischen TC/TOE/TL/NWH fahren und dann wieder nach Ulm zurückkommen.
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die S4 wird später gekappt und endet dann wahrscheilich am hautbahnhof oder vorher? Denn sollte sie noch weiter fahren, wird sie eins der längsten S-Bahnlinien (OK, Stadtbahnlinie) von Deutschland. Wird dann in Zukunft Heilbronn sein Netz selber betreiben?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

Jean @ 20 May 2005, 10:14 hat geschrieben: Die S4 wird später gekappt und endet dann wahrscheilich am hautbahnhof oder vorher? Denn sollte sie noch weiter fahren, wird sie eins der längsten S-Bahnlinien (OK, Stadtbahnlinie) von Deutschland. Wird dann in Zukunft Heilbronn sein Netz selber betreiben?
Eine Kappung wäre sinnvoll, denn mittlerweile sind die stadtbahnlinien der AVG so dermaßen lang, da ist man von einem ende zum anderen stundenlang unterwegs, eigentlich der sinn und zweck einer stadt- oder s-bahn!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

eigentlich der sinn und zweck einer stadt- oder s-bahn!
Du meinst: eigentlich nicht der Sinn und Zweck... Wenn man stundenlang Unterwegs ist, empfieht sich das Umsteigen in einem RE.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

Jean @ 20 May 2005, 13:26 hat geschrieben: Du meinst: eigentlich nicht der Sinn und Zweck... Wenn man stundenlang Unterwegs ist, empfieht sich das Umsteigen in einem RE.
natürlich nur dann wenn auf betreffenden stadtbahnlinien, wo an jedem scheunentor gehalten wird, auhc eine RE-Verbinudng vorhanden ist.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

natürlich nur dann wenn auf betreffenden stadtbahnlinien, wo an jedem scheunentor gehalten wird, auhc eine RE-Verbinudng vorhanden ist.
Das ist natürlich klar. Eigentlich sollte auf jeder S-Bahn Linie noch eine Express Linie verkehren, doch das ist leider Wunschdenken. Ich würde ja nie auf die Idee kommen die S-Bahn, wenn sie bis Landshut verkehren würde, zu nehmen. Selbst die meisten Freisinger Beispielweise, die nach München wollen, benutzen die RE und nicht die S-Bahn. Ist zwar jetzt OFF-Topic: Ich bin mir sicher, dass z.B. Fürstenfeldbruck oder Starnberg profitieren würden wenn jede Stunde dort ein RE halten würde.
RE: übergeordentes Verkehrsmittel
S-Bahn: untergeordentes Verkehrsmittel, Feinverteilung der RE und Fernbahn Benutzer.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

arj @ 20 May 2005, 09:49 hat geschrieben:Wenn du die meinst, die TC-TOE fahren: Die kommen von der RAB aus Ulm und sind dort in einen Umlauf eingebunden, so daß sie am ersten Tag von TU nach TC fahren, dann eine Weile zwischen TC/TOE/TL/NWH fahren und dann wieder nach Ulm zurückkommen.
Genau, und früher bis Heilbronn fuhren.
Dies dürfte dann auch mit den RS1 klappen. Eventuell würde noch eine Tankstelle benötigt.
stuttgarterbahn @ 20 May 2005, 13:20 hat geschrieben:Eine Kappung wäre sinnvoll, denn mittlerweile sind die stadtbahnlinien der AVG so dermaßen lang, da ist man von einem ende zum anderen stundenlang unterwegs, eigentlich der sinn und zweck einer stadt- oder s-bahn!
Zumindest bis Schwaigern west könnten die Züge aus Öhringen schon noch fahren. Aber das Problem mit einer überlasteten Innenstadtstrecke hat Heilbronn ja nicht. Jede Kappung ist gut, solange die Karlsruher Innenstadt nicht zusätzlich belastet wird, so wie es gerade bei der S4/S41 der Fall ist.
Fahrgast_S
Foren-Ass
Beiträge: 88
Registriert: 16 Aug 2004, 08:06

Beitrag von Fahrgast_S »

luc @ 19 May 2005, 21:10 hat geschrieben: Wollen denn soviele Leute von Lauffen nach Sulzfeld? Eine Stadtbahn mit Anschluss an eine stündlich verkehrende Buslinie von Zaberfeld nach Sulzfeld wäre doch auch was.
Naja vom Zabergäu nach Karlsruhe vielleicht schon...
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Fahrgast_S @ 20 May 2005, 17:49 hat geschrieben:Naja vom Zabergäu nach Karlsruhe vielleicht schon...
Eher nach Bretten. Aber das sind schon wieder zwei Verkehrsverbünde. Zumindest wenn die Landesregierung nicht die Förderung von Kleinstverbünden einschränkt. Aber die Hauptlastrichtung geht schon nach Heilbronn und Streckenneubauten von Regionalbahnen lohnen sich sicher nicht für etwas mehr als 1000 Fahrgäste am Tag (davon gehe ich mal aus).
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Was die Zabergäustrecke angeht halte ich eine Elektrifzierung trotzdem irgendwie wünschenswert. Denn wenn die Strecke gut laufen wird, müsste man sie für eine eventuell doch noch zu stande kommende Durchbindung durch die Innenstadt nachträglich elektrifizieren. Der Weiterbau der Strecke nach Bretten ist heutzutage aber eher Utopie und es gäbe einige wünschenswertere und ökonomisch sinnvollere Stadtbahnstrecken in der Gegend welche nicht gebaut werden sollen. Dazu gehören für mich eine Verbindung nach Neuenstadt (Kocher) entweder über die alte untere Kochtalbahn von Bad Friedrichshall-Jagstfeld aus mit Potion der Verlängerung bis Hardthausen (Kocher) oder gar Ornberg. Eine andere Führung wäre ab Neckarsulm nach BOStrab auf direktem Wege durch NSU-Amorbach nach Neuenstadt. Auch sinnvoll wäre eine Stadtbahnstrecke entlang der alten Strecke nach Beilstein oder aber zumindest alle 30min nach Möckmühl.
Was die Durchgehenden Züge der S4 von Karlsruhe aus angeht: Diese werden trotz der Länge angenommen. Außerdem gibt es ja auch Schnellverbindungen, wenn auch nur mit Stadtbahnwagen. Ich denke dass die S4 wohl in ihrer Betriebsart so erhalten bleibt, nur die Heilbronner S4 Schwaigern West - Heilbronn Pfühlpark/Öhringen kommt nicht nach Karlsruhe durch. Diese Züge runden den Stadtbahnverkehr zum 20min-Takt. Zusätzlich verkehrt ja der Eilzug.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Dave @ 21 May 2005, 16:07 hat geschrieben:Was die Zabergäustrecke angeht halte ich eine Elektrifzierung trotzdem irgendwie wünschenswert. Denn wenn die Strecke gut laufen wird, müsste man sie für eine eventuell doch noch zu stande kommende Durchbindung durch die Innenstadt nachträglich elektrifizieren.
Die Strecke wird mit RS1 ein Erfolg, sie wird mit einer Elektrifizierung und vor allem der Durchbindung in die Innenstadt von Heilbronn ein noch größerer Erfolg. Ob der Betrieb dann mit "richtigen" (weil leichten) Leichttriebwagen wie den RegioSprinter (siehe Zwickau), Hybridfahrzeugen oder eben den Karlsruher Zweisystemwagen durchgeführt wird, ist zweitrangig.
Wünschen wir aber erstmal der S4 viel Erfolg und viele Fahrgäste.
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

luc @ 22 May 2005, 02:09 hat geschrieben: Die Strecke wird mit RS1 ein Erfolg, sie wird mit einer Elektrifizierung und vor allem der Durchbindung in die Innenstadt von Heilbronn ein noch größerer Erfolg. Ob der Betrieb dann mit "richtigen" (weil leichten) Leichttriebwagen wie den RegioSprinter (siehe Zwickau), Hybridfahrzeugen oder eben den Karlsruher Zweisystemwagen durchgeführt wird, ist zweitrangig.
Wünschen wir aber erstmal der S4 viel Erfolg und viele Fahrgäste.
Ja, bei einem Umbau der paralellen Busverkehre wird die Schienenstrecke ein Erfolg, da stimme ich dir zu. Jetzt muss man nur noch auf einen baldigen Baubeginn hoffen.
Ja, die S4 muss jetzt unter Beweis stellen, was sie kann. Denn wenn die S4 nicht klappt, dann wäre wohl Schluss mit Stadtbahn in Heilbronn. Aber bei Stadtbahnen muss man nur selten solche Befürchtungen haben. Ich hoffe auch dass die Bahn-Anschlüsse aus Schwäbisch Hall und die Busanschlüsse aus dem Kochtertal, dem Jagsttal, von Künzelsau und dem Umland Öhringens gut an die Stadtbahn angeschlossen werden. Denn das klappt leider auch in anderen Gegenden nicht so gut, also steht zu befürchten dass der NVH da schlampert. Aber da werde ich mich wohl dann beschweren.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Dave @ 22 May 2005, 08:21 hat geschrieben:Aber bei Stadtbahnen muss man nur selten solche Befürchtungen haben.
Etwas schwer wird für die Stadtbahn die lange Phase des vorigen Schienenersatzverkehrs. Hoffentlich sind nicht alluzu viele aufs Auto umgestiegen. Aber auch ich glaube an den Erfolg.
Dave @ 22 May 2005, 08:21 hat geschrieben:Ich hoffe auch dass die Bahn-Anschlüsse aus Schwäbisch Hall und die Busanschlüsse aus dem Kochtertal, dem Jagsttal, von Künzelsau und dem Umland Öhringens gut an die Stadtbahn angeschlossen werden
Ihr habt ja auch mit dem Nahverkehrsmodell Hohenlohe gute Erfahrungen gemacht - Stündliche Bedienung von Orten über 50 Einwohner. Fragt sich nur wie lange.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ihr habt ja auch mit dem Nahverkehrsmodell Hohenlohe gute Erfahrungen gemacht - Stündliche Bedienung von Orten über 50 Einwohner. Fragt sich nur wie lange.
Das klingt nach dem Bedarf eines AST (Anruf Sammel Taxi). :rolleyes: :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

luc @ 23 May 2005, 01:41 hat geschrieben: Ihr habt ja auch mit dem Nahverkehrsmodell Hohenlohe gute Erfahrungen gemacht - Stündliche Bedienung von Orten über 50 Einwohner. Fragt sich nur wie lange.
Ich habe mit dem Nahverkehrsmodell Hohenlohe und dem Nachfolgebetrieb Nahverkehr Hohenlohekreis NVH eher schlechte Erfahrungen gemacht: Das ganze fing an dass keine Eisenbahnstrecke integriert wurde und sogar eine absichtlich (!) stillgelegt wurde um den Modellbetrieb nicht zu gefährden (das war die mittlere Kochertalbahn Forchtenberg - Künzelsau - Waldenburg (Württ.), die Strecke machte damals (1980) einen Gewinn (!) von 250 000 DM im Jahr!). Das Nahverkehrsmodell ist nachweislich gescheitert und Orte mit bis zu 50 Einwohner werden nur im Schülerverkehr mit AST (heißt hier TaxiBus, im Nachbarlandkreis Schwäbisch Hall Rufbus) 2 mal täglich bedient. Der NVH weigerte sich bis vorkurzem an einer Kooperation mit der Bahn (Strecke SHA - Waldenburg - Öhringen - (HN)). Busanschlüsse wurden erst spät teilweise gewährleistet (noch jetzt fährt werktags mein Bus nach Forchtenberg mir immer vor der Nase weg wenn ich aus dem SEV von HN aussteige (gewartet wird auf faule und trödelige Jugendliche nicht). Die große Tarifgemeinschaft jetzt mit dem HNV bringt endlich eine sinnvolle Kooperation mit Bahn und Nachbarlandkreisen ein. Der NVH wird faktisch zu einer KundenCenter-Außenstelle des HNV und zu einem Busunternehmenszusammenschluss als Unternehmen inerhalb des HNV degradiert. Das Informationsgehalt des KundenCenters in Künzelsau im Bezug auf den neuen Verbund ist übrigens absolut schlecht (für meine neue Netzkarte musste ich 2 mal Anträge neu ausfüllen, welche dann wieder vor meinen Augen zerissen wurden, dann war die Maschine kaputt...).Ich mag den Verein nicht so besonders, sinnvolle Taktverkehre gibt es teilweise nur auf den Überlandlinien 6, 7, 11, 19 und der Schnellbuslinie 28 sowie im Stadtverkehr Öhringen.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Dave @ 23 May 2005, 12:04 hat geschrieben:Ich habe mit dem Nahverkehrsmodell Hohenlohe und dem Nachfolgebetrieb Nahverkehr Hohenlohekreis NVH eher schlechte Erfahrungen gemacht:
War auch eher als kleiner Scherz gemeint. Die Strecke hätte nach dem Scheitern des Modells wiedereröffnet werden müssen.
Jean @ 23 May 2005, 10:27 hat geschrieben:Das klingt nach dem Bedarf eines AST (Anruf Sammel Taxi).
Deshalb ist das Modell auch gescheitert.
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

luc @ 26 May 2005, 16:54 hat geschrieben:War auch eher als kleiner Scherz gemeint. Die Strecke hätte nach dem Scheitern des Modells wiedereröffnet werden müssen.
Ich schäme mich, hab ich nicht gemerkt. Ich habe das dir aber auch nicht übel genommen, viele alten den NVH für was ganz tolles. Deswegen die Aufklärung ;-)
luc @ 26 May 2005, 16:54 hat geschrieben: Deshalb ist das Modell auch gescheitert.
Nein, das AST bzw. den TaxiBus gab es damals noch nicht. Diese gar nicht schlechte Sache wurde im Hohenlohekreis erst 1991 flächendeckend eingeführt, im Landkreis Schwäbisch Hall erst vor 2 Jahren im Probebetrieb, seit Dezember 2004 im ganzen Landkreis. Ich halte AST bzw. Rufbusse für keine schlechte Sache, im Abend,- Spät- und Nachtverkehr spielen sie keine geringe Rolle für die Präsenz des ÖPNV im ländlichen Raum.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Antworten