Hier gibt es einen Bericht über den erfolgreichen Einschub des Bauteils "Brücke / Unterführung".146225 @ 22 May 2018, 18:10 hat geschrieben: Und dieser SEV ist jetzt Realität geworden (kurz und im Vorbeifahren konnte heute als SEV-Bus ein unbekannter Solaris Urbino IV-Gelenker gesichtet werden), die durchzuführende Baumaßnahme in Böckingen wird hier nochmals kurz beschrieben.
[HN] Stadtbahn Heilbronn
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Die Heilbronner Stimme hat es schon versucht: Immerhin ein Bild zeigt auch einen Bus!Yanniboy @ 29 May 2018, 20:21 hat geschrieben:Schafft es jemand einen kleinen Überblick über die eingesetzten SEV Fahrzeuge bringen? Evtll. mit Bildern?
Dem Bild zufolge fährt dort Klingel aus Weil der Stadt (!), aus anderer Quelle habe ich gehört, dass auch Seiz (Eberhardt-Gruppe) aus Vaihinen/Enz unterwegs ist. Lokale Busunternehmen zu beschäftigen, steht bei der AVG wohl nicht ganz oben auf der Agenda ...
Selbst war ich bisher nicht vor Ort, und ich werde es wohl auch nicht mehr schaffen. Leider!
Vorgestern Abend sah ich auch kurz einen Gelenkbus fahren, der seiner Lackierung halber entweder zur OVR gehört oder aber von einem Transdev-Busbetrieb gebraucht gekauft wurde.218217-8 @ 30 May 2018, 00:25 hat geschrieben: Dem Bild zufolge fährt dort Klingel aus Weil der Stadt (!), aus anderer Quelle habe ich gehört, dass auch Seiz (Eberhardt-Gruppe) aus Vaihingen/Enz unterwegs ist. Lokale Busunternehmen zu beschäftigen, steht bei der AVG wohl nicht ganz oben auf der Agenda ...
Traditionell hat die AVG bei BNV und SEV eigentlich schon mit streckennahen Busbetrieben zusammengearbeitet, ich erinnere mich bei S4-SEV schon mit Bussen der Stadtwerke Heilbronn, von Müller aus Massenbachhausen und weiter westlich mit Wöhrle gefahren zu sein. Das war ja vor allem bei kurzfristig erforderlichem BNV eine Stärke der AVG, dass die örtlichen Partner schnell einspringen konnten. Wie so vieles scheint sich das inzwischen geändert zu haben, wahrscheinlich werden die SEV-Leistungen jetzt halt auch über den Preis vergeben.
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Heilbronn, NeckarTurm am Kurt-Schumacher-Platz: So einen kleinen Zugverband aus 450 941 + 450 947 kann man natürlich schon mal übersehen - ein schwer verletzter Fußgänger war heute Nachmittag die Folge solcher Unachtsamkeit. Plus eine Menge Verspätungsminuten.
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Neulich habe ich in Neckarsulm einen OVR-Gelenkbus Richtung Neuenstadt fahren sehen. Da OVR am Frankenbahn-SEV nicht beteiligt ist, wird der dann wohl als Leerfahrt aus dem Leintal gekommen sein.146225 @ 30 May 2018, 05:07 hat geschrieben:Vorgestern Abend sah ich auch kurz einen Gelenkbus fahren, der seiner Lackierung halber entweder zur OVR gehört oder aber von einem Transdev-Busbetrieb gebraucht gekauft wurde.
Wer ist Pfeiffer? Noch nie gehört. Wo kommt der her?Yanniboy @ 31 May 2018, 09:13 hat geschrieben:Ein Citaro G (Ü?) von Pfeiffer ist auch unterwegs.
Kommt die Zabergäubahn? Zumindest rückt sie zur Luftverbesserung in Heilbronn in den Fokus:
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140897,4045336
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140897,4045336
Was kann der völlig unfähige Stadtbahnführer auch nicht mehr bremsen, wenn man beim illegalen Abbiegen einmal kurz nicht aufpasst?
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Nachtrag, gerade noch gesehen: Letztes Wochenende war am Pfühlpark auch noch Weichenerneuerung angesagt.
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Der Umbau der "Problemkreuzung" Schiene/Straße am Kurt-Schumacher-Platz in Heilbronn ist noch nicht richtig fertig, schon sehen die ersten wieder Probleme entstehen. Nun, man wird sehen, wie oft zukünftig die StVO noch missachtet wird. Eventuell muss man - das geht dann allerdings auch schon fließend in den Bereich Klima-, Gesundheits- und Innenstadtschutz über halt doch die Zufahrt via Friedrich-Ebert-Brücke etwas restriktiver handhaben.
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Gestern gab es dann am Bahnhofsvorplatz noch eine Entgleisung.
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Eine Meldung der Heilbronner-Stimme zur BUGA Werbung auf AVG 953.
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140897,4127878
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140897,4127878
Momentan sieht es eher nicht danach aus. Da braucht es wohl jetzt schon Kreativität und Willen, um zu verhindern, dass dereinst die Trasse entwidmet ist, die Zabergäuortschaften toll ausgebaute und ganz selbstverständlich von Berlin bezahlte Umgehungsstraßen (teilweise darauf) haben, und man sich in 20 Jahren wundert, dass der Autoverkehr "auf dem Land" noch viel schlimmer ist als heute.Yanniboy @ 22 Jun 2018, 12:14 hat geschrieben: Kommt die Zabergäubahn? Zumindest rückt sie zur Luftverbesserung in Heilbronn in den Fokus:
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140897,4045336
Mit Neuenstadt hat sich schon ein Sub-Zentrum des Landkreises die Chance auf Bahnbetrieb verbaut - Brackenheim sollte nicht folgen müssen.
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Stadtbahn übersehen - Münchner, passts auf eure Zwergerl-Trams auf, wenn schon größere Trams übersehen werden. Sollte die Ampelanlage an der Kreuzung nicht außer Betrieb gewesen sein - und das wäre im Bericht wohl mutmaßlich erwähnt worden - wurde eine rote Ampel gleich mit "übersehen".
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Ersatzverkehr in den Faschingsferien zwischen Schwaigern West und Heilbronn Hbf:
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140897,4160015
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140897,4160015
SEV zwischen Heilbronn Hbf und Schwaigern Bf. vom 02.03. - 11.03.2019.
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Unfall mit alkoholisiertem Fahrgast und erheblichen Verspätungen.
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Wo es klemmt, drückt und zwickt wurde zwischen den Fahrgästen und der AVG (mal wieder) an- und ausgesprochen, es sind die erwartbaren Klagen über Mängel, aber auch Nachfragen im Detail. Es ist aber aus meiner Sicht gut und wichtig, miteinander zu reden: Nur sprechenden Menschen kann auch geholfen werden.
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Wenn man mit dem Kraftwagen schon ein zweifelhaftes Wendemanöver durchzieht, sollte man dabei wenigstens sein Umfeld im Auge haben und keine Stadtbahnzüge übersehen.
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Der 450 962 stand gestern Abend in Bad Friedrichshall Hbf mit zwei Achsen neben der Weiche.
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Der zweigleisige Ausbau zwischen Leingarten und Schwaigern wird immer wahrscheinlicher: https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140905,4264438
Nach Schwaigern legt nun auch Leingarten nach:Yanniboy @ 18 Oct 2019, 11:15 hat geschrieben: Der zweigleisige Ausbau zwischen Leingarten und Schwaigern wird immer wahrscheinlicher: https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140905,4264438
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140905,4266290
Gebt den Leingartnern ihren RE-Halt. Allerdings will ich dann auch, dass der RE zusätzlich an der "Neuen Mitte" in (Heilbronn-)Böckingen am Sonnenbrunnen hält. Bereits heute hat Böckingen fast doppelt so viele Einwohner als Leingarten und mit dem in der Nähe entstehenden Wohngebiet Längelter II wird die Bedeutung des zentralen Böckinger Hp eher noch zu- als abnehmen.
Nur: dann müsste man irgendwann mal zur Kompensation der 2 zusätzlichen Halte woanders streichen. Denn auf den kommenden 1440/1441 steht zwar was dran von wegen "wir können/dürfen 160 km/h fahren" - aber das gibt die Strecke (weitgehend) nicht her. Da man ja keinen echten RE mit wenigen Halten schaffen will, sondern nur auf Teufel-komm-raus die Stadtbahn-Eilzüge durch was billigeres ersetzen, heißt die Königsdisziplin eher "stark verzögern - kurze Fahrgastwechselzeiten - schnell beschleunigen". Dass die 1440/1441 darin (deutlich) besser sein sollen als aktuell die 450 mag ich noch nicht so ganz glauben. Aber bitte, in Stuttgart musste man mit dem Kopf durch die Wand, Einwände von Landkreisen und Kommunen wurden weg ignoriert.
Was also kübeln? Stetten am Heuchelberg klingt logisch, könnte aber wegen Kreuzung gesetzt sein. Dann muss man halt mal zwischen Eppingen und Bretten bei den "Kleinen" schauen, wo man keine Kreuzungen hat, außer Sulzfeld (Baden) kann für einen RE da im Prinzip alles weg. Das gibt zwar nochmals Stress mit der Kommunalpolitik vor Ort, aber wenn man die bisher völlig ignorieren konnte, kann man das doch auch weiter? Ja, es ist böse, was da ohne Not aus Stuttgart im Kraichgau angerichtet wurde...
Nur: dann müsste man irgendwann mal zur Kompensation der 2 zusätzlichen Halte woanders streichen. Denn auf den kommenden 1440/1441 steht zwar was dran von wegen "wir können/dürfen 160 km/h fahren" - aber das gibt die Strecke (weitgehend) nicht her. Da man ja keinen echten RE mit wenigen Halten schaffen will, sondern nur auf Teufel-komm-raus die Stadtbahn-Eilzüge durch was billigeres ersetzen, heißt die Königsdisziplin eher "stark verzögern - kurze Fahrgastwechselzeiten - schnell beschleunigen". Dass die 1440/1441 darin (deutlich) besser sein sollen als aktuell die 450 mag ich noch nicht so ganz glauben. Aber bitte, in Stuttgart musste man mit dem Kopf durch die Wand, Einwände von Landkreisen und Kommunen wurden weg ignoriert.
Was also kübeln? Stetten am Heuchelberg klingt logisch, könnte aber wegen Kreuzung gesetzt sein. Dann muss man halt mal zwischen Eppingen und Bretten bei den "Kleinen" schauen, wo man keine Kreuzungen hat, außer Sulzfeld (Baden) kann für einen RE da im Prinzip alles weg. Das gibt zwar nochmals Stress mit der Kommunalpolitik vor Ort, aber wenn man die bisher völlig ignorieren konnte, kann man das doch auch weiter? Ja, es ist böse, was da ohne Not aus Stuttgart im Kraichgau angerichtet wurde...
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Kostenloser Nahverkehr im HNV-Kernland an den Samstagen im Advent.
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Auch Eppingen stimmt dem kommunalen Anteil an den Ausbaukosten der Stadtbahnlinie S4 zu.
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