[423] ZZA Versionen

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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EasyDor
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Beitrag von EasyDor »

Tigerente @ 2 Feb 2006, 15:09 hat geschrieben: Habe ich das richtig verstanden, das du es so meinst? "S4 Geltendorf" "Nächster Halt: Buchenau" (<- in Laufschrift)?
Nene, ich meinte:
"S4 Geltendorf"
im Wechsel mit
"Buchenau ->" (das dann ohne Linie, und ohne nächstem Halt, aber vielleicht mit einem Pfeil für die Ausstiegsseite)


So ähnlich ist das ja in der Tram. "Linie 18" im Wechsel mit "Isartor"
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

EasyDor @ 2 Feb 2006, 16:52 hat geschrieben:Nene, ich meinte:
"S4 Geltendorf"
im Wechsel mit
"Buchenau ->" (das dann ohne Linie, und ohne nächstem Halt, aber vielleicht mit einem Pfeil für die Ausstiegsseite)


So ähnlich ist das ja in der Tram. "Linie 18" im Wechsel mit "Isartor"
Und in den C-Zügen der U-Bahn ist es (zumindest bei C1.9-Zügen) auch in etwa so:

"U6 Klinikum Großhadern"
im Wechsel mit
"Nächster Halt:
<- Universität"
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

FloSch @ 2 Feb 2006, 20:35 hat geschrieben:Und in den C-Zügen der U-Bahn ist es (zumindest bei C1.9-Zügen) auch in etwa so:
C1.9:
[font=Courier]
U6 Klinikum Großhadern ->
[/font]
im Wechsel mit
[font=Courier]
Nächster Halt:

Universität ->
[/font]

C1.10:
[font=Courier]
U6 Klinikum Großhadern ->
[/font]
im Wechsel mit
[font=Courier]
Universität ->
[/font]

MfG Michi
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Michi Greger @ 2 Feb 2006, 21:13 hat geschrieben: [font=Courier]
Nächster Halt:

Universität ->
[/font]
Knapp daneben ist auch vorbei.... ;) Du solltest mal wieder C-Zug fahren.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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eurostarter
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Beitrag von eurostarter »

Wildwechsel @ 4 Feb 2006, 20:35 hat geschrieben:
Michi Greger @ 2 Feb 2006, 21:13 hat geschrieben: [font=Courier]
Nächster Halt:

Universität ->
[/font]
Knapp daneben ist auch vorbei.... ;) Du solltest mal wieder C-Zug fahren.
Was stimmt denn daran nicht?

Die Ausstiegsseite? :lol:
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Hmm...man kann an der Uni auch auf der anderen Seite aussteigen, gibt schliesslich des öfteren eingleisigen Betrieb da :)
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

In der ersten Zeile heißt es: Nächste Haltestelle:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Wildwechsel @ 4 Feb 2006, 20:35 hat geschrieben:Du solltest mal wieder C-Zug fahren.
Ich fahr genügend C-Zug. Aber wann hab ich eigentlich das letzte mal auf die Haltestellenanzeige geschaut...? :rolleyes:
Der anständige Freak schaut immer vorne raus - dann weiss man ja auch, was der nächste Bahnhof ist.
MfG Michi
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

ChristianMUC @ 4 Feb 2006, 22:02 hat geschrieben: Hmm...man kann an der Uni auch auf der anderen Seite aussteigen, gibt schliesslich des öfteren eingleisigen Betrieb da :)
Eigentlich nicht?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Alex420-V160
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Beitrag von Alex420-V160 »

eurostarter @ 4 Feb 2006, 21:51 hat geschrieben:
Wildwechsel @ 4 Feb 2006, 20:35 hat geschrieben:
Michi Greger @ 2 Feb 2006, 21:13 hat geschrieben: [font=Courier]
Nächster Halt:

Universität ->
[/font]
Knapp daneben ist auch vorbei.... ;) Du solltest mal wieder C-Zug fahren.
Was stimmt denn daran nicht?

Die Ausstiegsseite? :lol:
Denkt bitte nicht nur an die Anzeigen in Fahrtrichtung. *an-den-Kopf-fass* :ph34r:

Alex
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

Ich weiß nicht, ob es schon jemand vormit geschrieben hat, aber mir gefällt die "Neufahrn" Version am besten, ohne irgendein "Naechster Halt":

S6 Possenhofen ---> Tutzing
-
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Alex420-V160
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Beitrag von Alex420-V160 »

Münchner Kindl @ 12 Feb 2006, 11:28 hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob es schon jemand vormit geschrieben hat, aber mir gefällt die "Neufahrn" Version am besten, ohne irgendein "Naechster Halt":

S6 Possenhofen ---> Tutzing
Was ist denn bitt'schön eine "Neufahrn-Version"??

Alex
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423176
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Beitrag von 423176 »

Alex420-V160 @ 12 Feb 2006, 19:04 hat geschrieben:
Münchner Kindl @ 12 Feb 2006, 11:28 hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob es schon jemand vormit geschrieben hat, aber mir gefällt die "Neufahrn" Version am besten, ohne irgendein "Naechster Halt":

S6 Possenhofen --->  Tutzing
Was ist denn bitt'schön eine "Neufahrn-Version"??

Alex
Das ist für die Zugteilung ;)

Da steht dann "S1 Neufahrn -> Freising" bzw "S1 Neufahrn -> Flughafen/Airport". Die Idee an sich ist gut. Ich hatte damals auf Arbeit auch mehrere Vorschläge abgegeben, als wir Mitarbeiter dazu aufgefordert waren. Da war die jetzige Version mit "Nächster Halt" auch bei.
Live aus TP
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Beitrag von Live aus TP »

...und ab sofort auch bei der S-Bahn Stuttgart auf den FIS-Haltestellendisplays im ET 423:

S3 Nächster Halt:
S3 Hauptbahnhof


Natürlich im Wechselmodus...
8. Bauserie
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Beitrag von 8. Bauserie »

Live aus TP @ 13 Feb 2006, 19:26 hat geschrieben:...und ab sofort auch bei der S-Bahn Stuttgart auf den FIS-Haltestellendisplays im ET 423:

S3  Nächster Halt:
S3  Hauptbahnhof


Natürlich im Wechselmodus...
Hab ich noch nicht gesehen. Wurden schon Fahrzeuge damit ausgerüstet? Wird auch "S3 Aussteigseite links" im Wechsel mit "S3 Nächster Halt:" und "S3 Hauptbahnhof" angezeigt?
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glemsexpress
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Beitrag von glemsexpress »

Ist die Ansage jetzt auch erst kurz vor Stationseinfahrt, wie neuerdings bei den RV-Würtemberg 425ern?
@ 8. Bauserie: Im 425 heißt das "Aussieg rechts" (Ist dann im 423 wohl genauso).

Ist im 420 schon die Aussiegsseitenansage nachgerüstet worden?
Live aus TP
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Beitrag von Live aus TP »

Hab ich noch nicht gesehen. Wurden schon Fahrzeuge damit ausgerüstet? Wird auch "S3 Aussteigseite links" im Wechsel mit "S3 Nächster Halt:" und "S3 Hauptbahnhof" angezeigt?
Nach der Abfahrt erscheint: "S3 Nächster Halt:" danach z.B. "S3 Schwabstraße" und dann wieder "S3 Nächster Halt:" u.s.w., die Ausstiegsseite wird nicht angezeigt. Kleiner Bug am Rande: Sind wir an der Station angelangt und geben die Türen frei, wird - je nachdem wie weit das FIS gerade ist - nach "S3 Nächster Halt:" gleich der Endbahnhof angezeigt, so dass auch die Kombination "S3 Nächster Halt:" "S3 Schwabstraße" "S3 Nächster Halt:" "S3 Backnang" möglich ist :-)) (P.S.: Daher wäre das seinerzeitig beim 425/426 mal angedachte "n." sicherlich auch heute noch praktisch: "S3 n. Backnang"...)

Da diese Änderung meines Wissens nach keine Auswirkung auf die FIS-Version hat, d.h. Fahrzeuge ohne "S3 Nächster Halt:" packen´s trotzdem im Master- und Slavebetrieb ohne dass die Software mault, wird das Update auf allen Fahrzeugen wohl noch eine Weile dauern...

Mein Test-Fahrzeug war 423 023, bin mir aber nicht mehr 100 %ig sicher... Master-Fahrzeug hatte aber bisherige FIS-Version, während der Slave "S3 Nächster Halt:" (423 023) schon drin hatte. Da versionsmäßig wohl keine Komplikationen bestehen, ist wahrscheinlich eine Info an die Tf unterblieben...
8. Bauserie
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Beitrag von 8. Bauserie »

glemsexpress @ 16 Feb 2006, 18:55 hat geschrieben:@ 8. Bauserie: Im 425 heißt das "Aussieg rechts" (Ist dann im 423 wohl genauso).

Ist im 420 schon die Aussiegsseitenansage nachgerüstet worden?
Bei den 420 Plus schon. Ansage: "Ausstieg in Fahrtrichtung rechts" Anzeige: "Ausstiegsseite rechts" :)
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Kann es sein, dass man in München wieder zurückrudert? In letzter Zeit sehe ich weder "naechster Halt", noch höre ich "Austieg in Fahrtrichtung...". hat man jetzt wieder das alte drauf, oder ein ganz neuesm das sich vom alten nicht unterscheidet?
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Nicklas
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Beitrag von Nicklas »

Das scheint Deutschlandwiet ständig verändert zu werden im Moment. Kurz nach Fahrplanwechsel hatten in NRW die 425er (ohne GPS) eine Softwarevariante drauf, bei der der nächste Halt erst kurz vor dem Bahnhof angesgt wurde, danach wurde nach drücken des TFs die Ausstiegsseite angesagt und auch am Display angeziegt. am Wochenende hatte ich einen 425er, der hatt die Ansage nun wieder direkt nach dem Abfahren wie früher, allerdings folte die Ausstiegsseite nach Betätigung durch den TF, im Display wurde davon aber auch nichts mehr angezeigt. Die Version vor der oben beschriebenen kann es jedoch nicht sein, denn das war die erste mit Ausstiegsseiten Ansage. Verstehen muss man so manches nicht.

Gruß Nicklas
Ich bin einer von wenigen 423er-Fans und stehe auch dazu
Live aus TP
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Beitrag von Live aus TP »

Jetzt auch in Stuttgart: "Nächster  Halt:" - Mein Test-Fahrzeug war 423 023, bin mir aber nicht mehr 100 %ig sicher...
Jetzt kann ich´s definitiv zu 100 % sagen (da ich gestern wieder damit gefahren bin), es war der

423 341

Einzelstück bislang?
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

Live aus TP @ 9 Mar 2006, 19:46 hat geschrieben: Jetzt kann ich´s definitiv zu 100 % sagen (da ich gestern wieder damit gefahren bin), es war der

423 341

Einzelstück bislang?
Definitiv nein.
423 024 oder / und 423 023 (bin mir mit der Nummer nicht mehr sicher, solang das FIS nicht rot-blaue Längsquerstreifen anzeigt interessiert mich sowas nicht) hat / haben auch die neue Version. Ansonsten sind mir noch keine Triebzüge mit neuem FIS untergekommen.

Grüße, Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Live aus TP
Eroberer
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Beitrag von Live aus TP »

423 341

Einzelstück bislang?

Definitiv nein. 423 024 oder / und 423 023
Dann müsste es 423 023 gewesen sein, welchen ich beim ersten Mal auch noch im Gedächtnis hatte...
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Tigerente290
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Beitrag von Tigerente290 »

Ich weiß nicht, ob es hier schonmal diskutiert wurde. Habe heute im 423 457 gesehen, dass die Anzeige "Donnersbergerbrücke" nun komplett ohne Laufschrift und ausgeschrieben ins Display passt. Scheinbar haben die den Bereich der Linienanzeige verkleinert...
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

Auf jeden Fall bin ich gestern mim 423-178 gefahren, der immer noch den alten Netzplan drin hat!!! :blink:
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Münchner Kindl
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Beitrag von Münchner Kindl »

Es wird scheinbar wieder an den Anzeigen gebastelt,
es wurde heute in 2 ETs "Nächster Halt:" eingeblendet;
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pok

Beitrag von pok »

Ist mir in den letzten Tagen auch aufgefallen. Allerdings muss es da zwei verschiedene "Nächster Halt:"-Versionen geben....
denn bei der einen steht "Naechster Halt" also mit ae statt ä, und -da bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher- bilde ich mir ein ohne Doppelpunkt, und bei der anderen steht "Nächster Halt:" also mit ä und Doppelpunkt.

Was mir aber aufgefallen ist: Bei Laufschrift, also z.B. an der Donnersbergerbrücke, ist es äußerst störend, dass das Display alle paar Sekunden auf "Naechster Halt" wechselt. Denn man sieht dann z.B. "rücke " - "Naechster Halt" - " Donne" - "Naechster Halt" - "rbrücke " o.ä. .
Wer sich nicht auskennt, muss schon ein paar Durchgänge mitverfolgen, um sein Ziel wirklich zu erkennen.

Im Übrigen verstehe ich den Sinn hinter dem "Naechster Halt" nicht ganz. Denn ich glaube, dass jedem Menschen, ob Tourist oder nicht, geläufig ist, dass mit der Anzeige der nächste Halt gemeint ist. Das ist doch auch in den Fernzügen so! Wenn man schon eine Unterscheidung zur Zielanzeige beim Halten haben will, dann würde ich vorschlagen blendet man während des Halts ein "S4 Ebersberg" oder "S4 Richtung Ebersberg" oder so etwas.

pok
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420er Vorserie
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Beitrag von 420er Vorserie »

Münchner Kindl @ 3 Jun 2006, 14:38 hat geschrieben:Es wird scheinbar wieder an den Anzeigen gebastelt,
es wurde heute in 2 ETs "Nächster Halt:" eingeblendet;
Ja, es gibt nun FIS-Version 368.420 :D :D Ne, Schertz beiseite, die bekommen zur Zeit wirklich ein neues FIS aufgespielt. Welche Versionsnummer dies nun hat, ich weiß es bei den ganzen Versionen schon garnicht mehr.
Heute konnten in Steinhausen zwei 423 gesichtet werden, der eine hatte S2 Feucht als Ziel drin,
der 423 114 war als S21 Berlin-Südkreuz beschildert.
Bilder zum 423 114:

Bild 1

Bild 2

Gruß,
420er Vorserie
Bild
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Dol-Sbahn
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Beitrag von Dol-Sbahn »

Meine Meinung ist diese Zeile im FIS "Nächster Halt:" zuviel.

"Sx Zielbahnhofname"

"Bahnhofname"

Abwechselnd.


Noch mehr Information wie Ausstiegseite brauchen wir auch nicht. Man sieht doch am Bahnsteig, Ausgang aus dem Tunnel erkennt man schon, wo Bahnsteig ist. Die Menschen sollen noch "lernen" und sie sollen ihre Gehirn nicht zu passiv einstellen, nur weil genuge Informationen da sind. :rolleyes:
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Ausgang aus dem Tunnel erkennt man schon,
wie soll das ein blinder erkennen?
mfg Daniel
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