[M] Bahnübergänge südlich von Germering?

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Zum Thema der angesprochenen Bahnübergänge gab es hier im Forum einen ausführlichen Thread, einfach mal ein wenig zurückblättern. Da gab es ein ziehmliches Theater zwischen den Anwohnern und der Bahn. Die Bahn mußte darauf die Pfeiftafeln abbauen. Anwohner beschmissen die Rangierer mit Steinen usw....
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 6 Dec 2004, 21:35 hat geschrieben: Also es läuft so, daß der Zug an den BÜ ranfährt, der Mitarbeiter steigt aus, hebt Fahne und die Arme und dann muß der Straßenverkehr stehenbleiben (siehe Theorie-Prüfungen zum Auto fahren *g*). Sobald das geschehen ist, fährt der Zug los und wenn der BÜ passiert wurde, hält der Zug an und nimmt den Mitarbeiter wieder auf (inoffizielle Methode: der Mitarbeiter steigt bei Schrittgeschwindigkeit auf den fahrenden Zug auf :ph34r: ).
Kurz gesagt, die offizielle Methode ist so wie ich es in meiner Frage beschrieben hatte. Das ist ja sehr umständlich. Ich denke da würde wohl jeder auf die inoffizielle Methode zurückgreifen
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Matthias1044 @ 6 Dec 2004, 21:40 hat geschrieben: Zum Thema der angesprochenen Bahnübergänge gab es hier im Forum einen ausführlichen Thread, einfach mal ein wenig zurückblättern. Da gab es ein ziehmliches Theater zwischen den Anwohnern und der Bahn. Die Bahn mußte darauf die Pfeiftafeln abbauen. Anwohner beschmissen die Rangierer mit Steinen usw....
So war es. Dank deines Beitrages gerade eben erinnerte ich mich auch, wer damals das Eingangsthema verfaßte und wußte somit, wo ich suchen mußte, folglich: Themen verschmolzen! :) ;)

Quietschige Grüße :D

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Also der BÜ an der Straße, die von Germering Richtung Autobahn führt (Planegger Straße), gibt es, wenn ich das recht in Erinnerung habe, eine Lichtzeichenanlage (gelb/rot) für die Autos.

Der BÜ davor, gleich bei Freiham (Harthauser Straße), war der o.g. mit den Pfeiftafeln.

Und wie es an dem BÜ danach (Neue Gautinger Straße) ausschaut, weiß ich nicht, aber @ET 423, Du fährst doch sicher gerne mal hin und schaust nach....
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Es sind mindestens zwei Übergänge, an denen zu Pfeifen war/ist. Kenne den aktuellen Stand nicht. Wir fahren nicht mehr in den Anschluß, sondern übergeben die Kesselzüge im Bahnhof Freiham.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Wenn man hinter ins Tanklager kutscht, liegen Kontakte, welche die Lichtzeichenanlage für die Straßen einschalten. Vor dem Tor des Tanklagers schaltet der Pförtner die Lichtzeichen ein. Alle Fragen geklärt?
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

welche die Lichtzeichenanlage für die Straßen einschalten.

Eine Lichtzeichenanlage gibt es aber nur an dem Übergang unmittelbar vor dem Werksanschluß. Auf dem Gleis vom Bf Freiham bis dorthin gibt es aber noch mehrer Bahnübergänge...
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Ja, und diese werden durch Kontakte geschalten. Dabei wird die Ampel auf der Straße rot, so wie es sich gehört :-)
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Ja, und diese werden durch Kontakte geschalten. Dabei wird die Ampel auf der Straße rot, so wie es sich gehört :-)

Höm? Wenn ich mit ner Ludmilla bis zu den drei Übergabegleisen runterfahre und zum Umsetzen über die Handweichen bis wenige Meter an die Straße fahren muß, geht eine Ampel auf rot? Du erzählst hier Sachen... ;)
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Also ich bin bei diesen zwei Bahnübergängen (Strecke Gauting- Germering) schon zu so ziemlich allen möglichen Tages- und Nachtzeiten durchgekommen, habe aber noch nicht ein einziges Mal einen Zug langfahren sehen. Ich dachte ehrlich gesagt, dass die Strecke, seit die Pioniere aus Krailling abgezogen sind nicht mehr in Betrieb ist, das KIM braucht so weit ich weiss keinen Gleisanschluss. Ich denke mir immer, man könnte da entlang der Gleistrasse ebensogut eine Strasse legen, um die beiden Kreisverkehre und die Tempo30-Zone für Autofahrer von Lindau-BAB nach Gauting und umgekehrt zu ersparen. Die Anwohner in besagter Tempo30-Zone wirds sicher auch freuen, wenn die den Durchgangsverkehr direkt vor der Haustüre endlich los wären...
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Ach Matthias, dieser erste ÜBergang hinter der Harfe, den muss man selbst sichern, weiter hinten kommt dann der BÜ mit den Kontakten. Weiß aber nich, wie die Straße heißt.
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

(inoffizielle Methode: der Mitarbeiter steigt bei Schrittgeschwindigkeit auf den fahrenden Zug auf  ).
Wie kommst du drauf, dass diese Methode illegal ist?
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Matthias1044 @ 7 Dec 2004, 00:43 hat geschrieben: Höm? Wenn ich mit ner Ludmilla bis zu den drei Übergabegleisen runterfahre und zum Umsetzen über die Handweichen bis wenige Meter an die Straße fahren muß, geht eine Ampel auf rot? Du erzählst hier Sachen... ;)
Mein Informationsstand ist nicht ganz aktuell da ich mich seit Oktober auf einem längeren Auslandsaufenthalt befinde. Aber als alter Germeringer kann ich euch versichern, dass es fünf BÜ gibt. Einer ist kurz nach dem Tanklager. Wie der gesichert ist, wei$ ich nicht. Der nächste (Planegger Str.) der auch der mit den mei$ten Autos ist, ist lediglich durch ein Andreaskreuz gesichert. Die anderen drei gehen über Feld- und Waldwege und sind entweder gar nicht oder höchstens durch A- Kreuze gesichert. Dazu kommt natürlich die Sicherung durch das Personal.
Also wird M. 1044 schon recht haben wenn er sich einbildet, dass es dort keine Ampeln gibt.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Wir können ja gern mal zu den BÜ fahren...
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Cloakmaster @ 7 Dec 2004, 04:52 hat geschrieben: Also ich bin bei diesen zwei Bahnübergängen (Strecke Gauting- Germering) schon zu so ziemlich allen möglichen Tages- und Nachtzeiten durchgekommen, habe aber noch nicht ein einziges Mal einen Zug langfahren sehen. Ich dachte ehrlich gesagt, dass die Strecke, seit die Pioniere aus Krailling abgezogen sind nicht mehr in Betrieb ist, (..........) Ich denke mir immer, man könnte da entlang der Gleistrasse ebensogut eine Strasse legen, um die beiden Kreisverkehre und die Tempo30-Zone für Autofahrer von Lindau-BAB nach Gauting und umgekehrt zu ersparen. Die Anwohner in besagter Tempo30-Zone wirds sicher auch freuen, wenn die den Durchgangsverkehr direkt vor der Haustüre endlich los wären...
Genau deswegen halte ich diese Übergänge für ziemlich gefährlich.
Was deinen Vorschlag mit der Stra$e angeht: Jetzt wei$t du doch, dass die Strecke noch in Betrieb ist. Warum schlägst du dann immer noch vor sie durch eine Stra$e zu ersetzen? Au$erdem ist der Stra$enverkehr zwischen Planegger Str. und Gautinger Str. jetzt auch nicht so gro$, dass sich so ein Bauprojekt lohnen würde.
Vorschlag abgelehnt!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Puky @ 7 Dec 2004, 18:35 hat geschrieben: Wir können ja gern mal zu den BÜ fahren...
Wie gesagt, auf der Gautinger wei$ ich nicht wie gesichert wird. Da will ich dir nicht widersprechen. Aber was die anderen angeht, deckt sich mein Kenntnisstand mit dem von M 1044. Aber in drei Wochen komme ich heim, dann sehe ich's mir an.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Habe gerade nochmal mit Puky kommuniziert: Ein einziger Übergang, und zwar die Straße vor dem Tor des Tanklagers, besitzt eine Lichtzeichenanlage. Das war mit den "Ampeln" gemeint.
Die restlichen Übergänge sind, wie schon erwähnt, nichttechnisch gesichert. Also nur durch Andreaskreuz.
Ich denke mir immer, man könnte da entlang der Gleistrasse ebensogut eine Strasse legen,

Nun, dort findet nicht gerade ein 20 Minuten Takt statt, aber das Tanklager wird durchaus noch täglich bedient.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Habe gerade nochmal mit Matthias1044 kommuniziert: Zwei Übergange, und zwar die Straße vor dem Tor des Tanklagers und der nochmals davorliegende (hinter der Autobahn), besitzt eine Lichtzeichenanlage. Das war mit den "Ampeln" gemeint.
Die restlichen Übergänge sind, wie schon erwähnt, nichttechnisch gesichert. Also nur durch Andreaskreuz.

:)
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Habe gerade nochmal mit Matthias1044 kommuniziert

Genau, das war eine schwere Geburt - aber jetzt haben wir es :lol: ;)
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Falls es nächstens in Freiham wieder laut werden sollte: Liebe Freihamer, die DB ist nicht schuld :rolleyes: .
Seit neuestem werden die Kesselzüge (wieder mal) von Privat gefahren. Auf deren Dieselkiste stand in großen Lettern "Transpetrol". Keine Ahnung, was das wieder für eine Firma ist....
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Vielleicht ein neues Tochterunternehmen....
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Matthias1044 @ 9 Feb 2005, 20:01 hat geschrieben: "Transpetrol". Keine Ahnung, was das wieder für eine Firma ist....
Das ist eine Bahnfirma, die hauptsächlich Öl und Chemie transportiert. Siehe transpetrol.de.

Die ist allerdings kein offizielles EVU in Deutschland, müsste also mit einem anderen Bahnunternehmen zusammenarbeiten.
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Das ist eine Bahnfirma, die hauptsächlich Öl und Chemie transportiert. Die ist allerdings kein offizielles EVU in Deutschland, müsste also mit einem anderen Bahnunternehmen zusammenarbeiten.

Auf der Transpetrol Homepage findet sich dann auch ein Foto der Lok, die gestern Nacht nach Freiham unterwegs war.
Das zweite kleinere Logo war im Dunkeln auf der Lok nicht erkennen, aber auf dem Foto: "HGK" (Häfen und Güterverkehr Köln). Damit ist das EVU auch klar.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Die Transpetrol arbeitet mit fast allen Bahnen zusammen. So hält sie zum Beispiel auch 20% an der Railion - Tochter MEG.
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Um halb 8 gesehen in Freiham, wahrscheinlich die kleine rote "Werkslok" die vom Tanklager nach Freiham fuhr um einen Tankzug zu übernehmen. Näheres war nicht zu sehen.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Hier eine weitere Partnerschaft der Transpetrol.
Charly
Haudegen
Beiträge: 623
Registriert: 15 Sep 2002, 11:21
Wohnort: München

Beitrag von Charly »

Hab heute zum ersten Mal den Dieselbrummer der HGK gesehen ,scheint ja eine Class 66 zu sein.
Stand da nachmittags um 1/2 zwei in Freiham rum.

Gruss Charly
Rettet den Gläsernen ! Auch wenn er jetzt in Augsburg steht.
Benutzeravatar
Avenio.Pasing
Tripel-Ass
Beiträge: 154
Registriert: 29 Jul 2015, 14:46
Wohnort: Gräfelfing (M) auf der Linie 160
Kontaktdaten:

Beitrag von Avenio.Pasing »

Hallo

Im Internet habe ich die folgende Info gefunden:

Morgen (Dienstag 13.03.2018) sollen gegen 7.30 zwei Alex-Loks über das Anschlussgleis im Süden Germerings ins Tanklager gefahren werden. Scheinbar ein Zwischenparken... am Donnerstag sollen sie dann wieder ausrücken!
Mit freundlichen Grüßen, Avenio.Pasing (A.P)

Ist es nicht schön, das Leben in vollen Zügen zu genießen?
Antworten