Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von rautatie »

gmg hat geschrieben: 03 Jul 2023, 15:58 Eine Stadtbahn gibt es ja in der östlichen Hälfte Deutschlands (Bayern und neue Länder) kaum.
Der Begriff Stadtbahn ist ja nicht so genau definiert. Im Osten Deutschlands wird er schon verwendet, zum Beispiel in Erfurt und Chemnitz. Ich denke, ein Unterschied zwischen Stadt- und Straßenbahn könnte darin bestehen, dass eine Stadtbahn einen größeren Teil der Strecken auf eigenen Trassen zurücklegt, während eine Straßenbahn eher direkt auf der Straße fährt. Aber wie gesagt, der Begriff ist wohl nicht so genau definiert, und in Stuttgart zum Beispiel verschwimmen die beiden Ausdrücke miteinander (immerhin heißt es einerseits "Stuttgarter Straßenbahnen SSB", aber meistens wird von der Stadtbahn geredet).
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von spock5407 »

Nach Nürnberg und München ists nun wahrlich nicht sooo weit.

Naja, wirklich tauschen/ausleihen: wo passiert das denn schon. Ferner sollen die Regensburger doch 2,65m breit werden, kannst Du weder in München noch Nürnberg einsetzen. Und andersrum haben diese beiden Städte selber gerne genug trouble bzgl. Wagengestellung, so dass die auch nichts auszuleihen haben. Stichwort auch örtliche Zulassung durch die TAB.

Ferner: Ob man einen Avenio "GTxX" will, hmm, schaut auf der Konzeptskizze jetzt nicht so danach aus. (Klar, solche Illustrationen sagen noch nichts aus). Aber man muss auch sehen, dass der Avenio dann zur Zeitpunkt der Beschaffung schon ein etwas älteres Modell ist.

Nach Pilsen könnte ich mir vorstellen, wird man sicher auch sehen; die RNV bekommt ja auch gerade größere Mengen an Forcity.

Drum eben wirds interessant, was die Ausschreibung fordert an genauen Spezifikationen bzgl. der Konstruktion. Auf dem Grundnetz siehts erstmal nicht nach sooo engen Kurvenradien aus, für eine potentielle Ost-West-Linie gäbs da eine deutlich engere Stelle. Wenn da der gleiche Fahrzeugtyp wie am Grundnetz fahren soll, uuh, dann wäre ein Kurzgelenkwagen wieder eher im Rennen.


Lt. den Gleisplänen aus der veröffentlichten Planung setzt man wohl auf ZR-Wagen; es gibt einige Mittelbahnsteige (z.B. im Zuge der Furthmayer und Landshuter Str.). Macht Sinn aufgrund hier und da etwas engerer verfügbarer Strassenbreite.

Bahnsteignutzlänge soll wohl 60m sein, das wär schon ordentliche Kapazität insbesondere mit 2,65m Fahrzeugen. Also vergleichbar einem Mittelflur-Stadtbahnzug in Köln, wenn das mal ausgeschöpft wird. Das ist eine enorme Steigerung ggü. heutigen Bussen, ganz besonders bei den angedachten Takten. Gut, braucht man auch wenn in den äusseren Quartieren viel mit Zubringer-Buslinien gearbeitet wird und insgesamt deutlich mehr ÖPNV-Fahrgäste bewegt werden sollen als heute.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von bestia_negra »

spock5407 hat geschrieben: 03 Jul 2023, 16:56 Lt. den Gleisplänen aus der veröffentlichten Planung setzt man wohl auf ZR-Wagen; es gibt einige Mittelbahnsteige (z.B. im Zuge der Furthmayer und Landshuter Str.). Macht Sinn aufgrund hier und da etwas engerer verfügbarer Strassenbreite.
Ja, ZR-Wagen sind der aktuelle Stand der Planung, auch wenn dieser noch nicht final ist.

Siehe https://stadtbahnregensburg.de/faq/
Die Wahl des finalen Stadtbahn-Fahrzeugs wurde noch nicht getroffen – zuletzt wurden in einem gemeinsamen Fahrzeugdialog mit den Bürgerinnen und Bürgern erste Design- und Ausstattungsmerkmale diskutiert. Im Juli und August 2022 konnten die Bürgerinnen und Bürgern sechs Wochen lang ihre Anregungen und Wünsche zum Design sowie zur Ausstattung der Fahrzeuge einbringen. Insgesamt drei Entwürfe für die Außengestaltung des Fahrzeuges sowie verschiedene Bausteine der Innenausstattung standen hierbei zur Wahl. Über 1.500 Bürgerinnen und Bürger beteiligten sich an der Online-Befragung und wählten mit 47 Prozent den Designentwurf „bewegtR“ zu ihrem Favoriten. Weitere Informationen zu den Ergebnissen des Online-Dialogs zum Fahrzeugdesign finden sich hier.

Darüber hinaus gibt es einige Kriterien, die für ein modernes Fahrzeug charakteristisch sind und für das Regensburger Fahrzeug aktuell zu Grunde gelegt werden:

Länge: 45 Meter
Breite: 2,65 Meter
Zweirichtungswagen: zwei Führerstände, Türen beidseitig (Wendeschleifen nicht erforderlich)
Normalspur: 1.435 Millimeter
Barrierefreies System: z. B. Niederflurwagen
Tram Regbg ?
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: 25 Jan 2005, 17:28
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag und Csongrád

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von Tram Regbg ? »

ZR-Wagen wären nicht unbedingt zwingend erforderlich.
Weil
1. Schleife vorhanden am Bahnhof in Burgweinting
2. Schleife vorhanden am Klinikum
3. Nordgaustr.: Mögliche Häuserumfahrung Nordgaustr. - Donaustaufer Str. - Almühlstr. - Isarstr. - Nordgausstr.
4. Wenn man sich den Planungsabschnitt Sandgasse-Nord genauer betrachtet und den Plan mit Google-Maps vergleicht wird man folgendes feststellen:
Die Planungen wurden bis zum Ende der Sandgasse durchgeführt. Dahinter befindet sich nur noch freies Feld. Es ist bisher keine Wendemöglickeit (Gleiswechsel) für ZR-Wagen vorgesehen. Auf der linken Seite im Plan befindet sich ein schraffiertes Feld. Das bedeutet, dass dort noch Planungen stattfinden werden. Es wäre also durchaus möglich dort ebenfals eine Schleife zu bauen. Somit wäre es durchaus möglich den Betrieb auch mit ER-Wagen aufzunehmen.

Aber ich stimme zu. ZR-Wagen werden es wohl werden.
Eine neue Strassenbahn für Regensburg ? Eine kluge Entscheidung !!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von 146225 »

Ihr verteilt hier schon fröhlich Eier, die noch gar nicht gelegt sind.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1656
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von AK1 »

rautatie hat geschrieben: 03 Jul 2023, 16:43
gmg hat geschrieben: 03 Jul 2023, 15:58 Eine Stadtbahn gibt es ja in der östlichen Hälfte Deutschlands (Bayern und neue Länder) kaum.
Der Begriff Stadtbahn ist ja nicht so genau definiert. Im Osten Deutschlands wird er schon verwendet, zum Beispiel in Erfurt und Chemnitz. Ich denke, ein Unterschied zwischen Stadt- und Straßenbahn könnte darin bestehen, dass eine Stadtbahn einen größeren Teil der Strecken auf eigenen Trassen zurücklegt, während eine Straßenbahn eher direkt auf der Straße fährt. Aber wie gesagt, der Begriff ist wohl nicht so genau definiert, und in Stuttgart zum Beispiel verschwimmen die beiden Ausdrücke miteinander (immerhin heißt es einerseits "Stuttgarter Straßenbahnen SSB", aber meistens wird von der Stadtbahn geredet).
Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass ein Unternehmensname nicht mehr zum aktuellen Geschäft passt. Die Hanauer Straßenbahnen betreiben z.B. ausschließlich Busverkehr.
Da gibt es auch jede Menge in anderen Branchen. Oft wird dann auch nur noch die Abkürzung benutzt, weil der Name so unpassend geworden ist.
In München kannte man zumindest mal den stadtbahnmäßigen Ausbau, z.B. nach Fürstenried West oder Hasenbergl (beides inzwischen durch die U-Bahn ersetzt).
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von gmg »

rautatie hat geschrieben: 03 Jul 2023, 16:43 Der Begriff Stadtbahn ist ja nicht so genau definiert.
Das war mir nicht so klar. Für mich war eine Stadtbahn immer Mittelflur mit wenig Straßenverkehr.
Weitere typische Merkmale sind ZR und die Übernahme von U-Bahnfahrten, wo es keine richtige U-Bahn gibt. Schließlich gibt es in Deutschland mehr Städte mit U-Stadtbahn als mit richtiger U-Bahn.

AK1 hat geschrieben: 03 Jul 2023, 21:06 Das ist jetzt nicht so ungewöhnlich, dass ein Unternehmensname nicht mehr zum aktuellen Geschäft passt.
Oder umgekehrt: in Berlin nennt man ja den Ost-West- Stamm "Stadtbahn". Ursprünglich hieß ja das EVU so, das den dortigen S-Bahnvorläufer betrieben hat, woraus meines Wissens auch der Name "S-Bahn " entstanden ist
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von 146225 »

gmg hat geschrieben: 03 Jul 2023, 23:57 Oder umgekehrt: in Berlin nennt man ja den Ost-West- Stamm "Stadtbahn". Ursprünglich hieß ja das EVU so, das den dortigen S-Bahnvorläufer betrieben hat, woraus meines Wissens auch der Name "S-Bahn " entstanden ist
Äh, nein?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von rautatie »

gmg hat geschrieben: 03 Jul 2023, 23:57 [
Das war mir nicht so klar. Für mich war eine Stadtbahn immer Mittelflur mit wenig Straßenverkehr.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe den Eindruck, dass der Begriff Stadtbahn auch aus Marketinggründen verwendet wird. Er klingt vielleicht moderner und innovativer als das altbackene "Straßenbahn", wo man sich vielleicht eher eine altmodische Hochflur-Bimmelbahn vorstellt.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von gmg »

146225 hat geschrieben: 04 Jul 2023, 06:25
gmg hat geschrieben: 03 Jul 2023, 23:57 Oder umgekehrt: in Berlin nennt man ja den Ost-West- Stamm "Stadtbahn". Ursprünglich hieß ja das EVU so, das den dortigen S-Bahnvorläufer betrieben hat, woraus meines Wissens auch der Name "S-Bahn " entstanden ist
Äh, nein?
Der Name "S-Bahn" einschließlich grünem Logo wurde als erstes in Berlin verwendet. Die Stadtbahn (wie gesagt, der Ost-West-Stamm) wurde in den 1870er Jahren gebaut und ist in den 1930er Jahren in die Reichsbahn aufgegangen und wurde zusammen mit Ringbahn und Vorortbahn zum ersten S-Bahnnetz zusammengelegt. Bis heute sprechen die Berliner von der "Stadtbahn", wenn sie diese Strecke meinen.
Welche alternativen Fakten hast du zu bieten?
rautatie hat geschrieben: 04 Jul 2023, 09:40
gmg hat geschrieben: 03 Jul 2023, 23:57 Das war mir nicht so klar. Für mich war eine Stadtbahn immer Mittelflur mit wenig Straßenverkehr.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich habe den Eindruck, dass der Begriff Stadtbahn auch aus Marketinggründen verwendet wird. Er klingt vielleicht moderner und innovativer als das altbackene "Straßenbahn", wo man sich vielleicht eher eine altmodische Hochflur-Bimmelbahn vorstellt.
Aber im Westen Deutschlands, wo man ja viel so mittelflurige Bahnen hat, ist der Name Stadtbahn sehr gebräuchlich, während z.B. in Berlin mit seinen niederflurigen Fahrzeugen, die klar von der U-Bahn getrennt sind, "Straßenbahn" gesagt wird.
In Frankfurt gibt es beide Fahrzeugtypen und beide Bezeichnungen. Frankfurt praktiziert eigentlich genau meine Vorstellungen von Stadtbahn und von Straßenbahn.
Zuletzt geändert von gmg am 04 Jul 2023, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17482
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von 146225 »

gmg hat geschrieben: 04 Jul 2023, 10:12 Der Name "S-Bahn" einschließlich grünem Logo wurde als erstes in Berlin verwendet. Die Stadtbahn (wie gesagt, der Ost-West-Stamm) wurde in den 1870er Jahren gebaut und ist in den 1930er Jahren in die Reichsbahn aufgegangen und wurde zusammen mit Ringbahn und Vorortbahn zum ersten S-Bahnnetz zusammengelegt. Bis heute sprechen die Berliner von der "Stadtbahn", wenn sie diese Strecke meinen.
Welche alternativen Fakten hast du zu bieten?
Keine alternativen Fakten, der Begriff S-Bahn ist tatsächlich in Berlin entstanden, und natürlich ist der Name "Stadtbahn" für die hochgelegte Trasse zwischen West- und Ostkreuz des Innnenrings auch historisch korrekt.

Allerdings wurde der Stadt- und Vorortbahnverkehr in Berlin genauso wie alle anderen Züge zuerst von der KPEV betrieben und ging bereits 1920 mit dem entsprechenden Staatsvertrag auf die Deutsche Reichsbahn über. In deren Epoche fiel dann die Elektrifizierung und die Erfindung der Marke "S-Bahn". Der einzige Zeitraum, in dem der S-Bahn-Verkehr in Berlin nicht "staatlich" war, war 1984 bis 1993 der Betrieb durch die BVG in "West-Berlin".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Tram Regbg ?
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: 25 Jan 2005, 17:28
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag und Csongrád

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von Tram Regbg ? »

Eine neue Strassenbahn für Regensburg ? Eine kluge Entscheidung !!
Jo B.
König
Beiträge: 777
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von Jo B. »

rautatie hat geschrieben: 03 Jul 2023, 16:43
gmg hat geschrieben: 03 Jul 2023, 15:58 Eine Stadtbahn gibt es ja in der östlichen Hälfte Deutschlands (Bayern und neue Länder) kaum.
Der Begriff Stadtbahn ist ja nicht so genau definiert. Im Osten Deutschlands wird er schon verwendet, zum Beispiel in Erfurt und Chemnitz. Ich denke, ein Unterschied zwischen Stadt- und Straßenbahn könnte darin bestehen, dass eine Stadtbahn einen größeren Teil der Strecken auf eigenen Trassen zurücklegt, während eine Straßenbahn eher direkt auf der Straße fährt. Aber wie gesagt, der Begriff ist wohl nicht so genau definiert, und in Stuttgart zum Beispiel verschwimmen die beiden Ausdrücke miteinander (immerhin heißt es einerseits "Stuttgarter Straßenbahnen SSB", aber meistens wird von der Stadtbahn geredet).
Der Begriff „Stadtbahn” wird im Wesentlichen heutzutage für Mischsysteme aus straßenbahnartigen und U-Bahn-artigen Netzen benutzt. Zum Teil gibt es zusätzlich auch noch S-Bahn-artige Netzteile (Stadtbahn Rhein-Sieg) oder Regio-S-Bahn-bahnartige Netzteile (Karlsruhe). Es gibt in mehreren Stadtbahnnetzen auch reine Schnellbahnlinien, die komplett unabhängig verkehren (z. B. die U18 und U35 der Stadtbahn Rhein-Ruhr oder die 17 und 63 bei der Stadtbahn Rhein-Sieg). Diese Linien werden ebenfalls als Stadtbahn bezeichnet.
Zumindest aus der ursprünglichen Sicht NRWs sind diese unabhängigen Linien, die eigentlichen Stadtbahnen – war doch der Begriff Stadtbahn in NRW eigentlich für eine Schnellbahn als Mischung aus U-Bahn und S-Bahn gedacht. Die heutigen Systeme sind durch den Straßenbahnanteil also sowieso schon verwässert, was im Wesentlichen dem Geldmangel der öffentlichen Hand geschuldet ist.
Wofür man den Begriff Stadtbahn eher nicht verwenden sollte, sind moderne Straßenbahnen, denn das ist im Grunde dann nur noch Marketing. Insofern habe ich in Bezug auf Regensburg Zweifel, ob man da von einer Stadtbahn sprechen sollte.
Jo B.
König
Beiträge: 777
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von Jo B. »

gmg hat geschrieben: 04 Jul 2023, 10:12 Aber im Westen Deutschlands, wo man ja viel so mittelflurige Bahnen hat, ist der Name Stadtbahn sehr gebräuchlich, während z.B. in Berlin mit seinen niederflurigen Fahrzeugen, die klar von der U-Bahn getrennt sind, "Straßenbahn" gesagt wird.
Mittelflurige Bahnen kenne ich hauptsächlich aus Karlsruhe und Köln*, wobei letztere ein Zwischending aus Mittelflur und Niederflur sind. Die anderen Stadtbahnen sind meist hochflurig.

gmg hat geschrieben: 04 Jul 2023, 10:12 In Frankfurt gibt es beide Fahrzeugtypen und beide Bezeichnungen. Frankfurt praktiziert eigentlich genau meine Vorstellungen von Stadtbahn und von Straßenbahn.
Frankfurt oder Bonn, Düsseldorf, Duisburg, Mülheim (R), Essen, Bochum. Alles Städte mit Straßenbahn und Stadtbahn.



* Wobei es in Köln noch zusätzlich ein Hochflurnetz gibt.
Jo B.
König
Beiträge: 777
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von Jo B. »

gmg hat geschrieben: 03 Jul 2023, 23:57 Oder umgekehrt: in Berlin nennt man ja den Ost-West- Stamm "Stadtbahn". Ursprünglich hieß ja das EVU so, das den dortigen S-Bahnvorläufer betrieben hat, woraus meines Wissens auch der Name "S-Bahn " entstanden ist
Wobei der heutige, von NRW geprägte, Stadtbahnbegriff eher seine Ursprünge in Wien haben dürfte, wo die heutige U6 die Stadtbahn war.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von rautatie »

In Berlin gibt es den Begriff Stadtbahn auch schon länger, soweit ich weiß. Damit ist aber die in Ost-West-Richtung verlaufende Hochbahntrasse gemeint (vom West- zum Ostkreuz grob gesagt).

Ich weiß nicht, wann und wo der Stadtbahnbegriff erstmalig für die uns heute bekannten Stadtbahnkonzepte verwendet wurde.
Wo ist das Problem?
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von NIM rocks »

Evtl. interessiert es jemanden und/oder es steht etwas Neues drin. Bin da nicht auf dem Laufenden.

Bild
Bild
NIM rocks
Kaiser
Beiträge: 1140
Registriert: 12 Mär 2009, 18:40

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von NIM rocks »

Da scheinbar der Link hinter dem Thumbnail nicht bei allen funktioniert, hier noch der Direktlink zum Bild des Zeitungsartikels:

https://abload.de/img/stadtbahn_rond1q.jpg
Bild
Jo B.
König
Beiträge: 777
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von Jo B. »

rautatie hat geschrieben: 25 Okt 2023, 16:39 In Berlin gibt es den Begriff Stadtbahn auch schon länger, soweit ich weiß. Damit ist aber die in Ost-West-Richtung verlaufende Hochbahntrasse gemeint (vom West- zum Ostkreuz grob gesagt).

Ich weiß nicht, wann und wo der Stadtbahnbegriff erstmalig für die uns heute bekannten Stadtbahnkonzepte verwendet wurde.
Da tippe ich auf Wien, denn der Berliner Stadtbahnbegriff bezeichnet ja etwas ganz anderes.
Tram Regbg ?
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: 25 Jan 2005, 17:28
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag und Csongrád

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von Tram Regbg ? »

Leute, Leute !

Ehrlich gesagt, was soll diese überflüssige Diskusion über Begrifflichkeiten ? Ist doch sch....egal ob es Strassenbahn oder Stadtbahn heisst. Hauptsache ist doch, dass das Projekt durchgezogen wird und die Elektrische irgendwann wieder durch Regensburg fährt. Habe fertig!
Eine neue Strassenbahn für Regensburg ? Eine kluge Entscheidung !!
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3040
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von Valentin »

Tram Regbg ? hat geschrieben: 09 Dez 2023, 09:12 Leute, Leute !

Ehrlich gesagt, was soll diese überflüssige Diskusion über Begrifflichkeiten ? Ist doch sch....egal ob es Strassenbahn oder Stadtbahn heisst. Hauptsache ist doch, dass das Projekt durchgezogen wird und die Elektrische irgendwann wieder durch Regensburg fährt. Habe fertig!
Für die Regensburger wird es bei der Finanzkrise von Stadt und Land und der CSU doch eh wieder nur zur Stattbahnlösung reichen. :evil:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14200
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von Rohrbacher »

Valentin hat geschrieben: 09 Dez 2023, 17:15 Finanzkrise
Die herbeigeredete? Eine echte gibt's nämlich gar nicht, jedenfalls bundesweit gesehen ... Deutschlands Schuldenquote ist immer noch weit unter'm EU-Schnitt. Dass der Bund und die Länder seit vielen Jahren die Kommunen ausbluten lassen und ihnen immer mehr Aufgaben einfach unterfinanziert auflasten, u.a. auch beim Deutschland-Ticket mit Kostendeckel vom Bund, ist ein ganz anderes Problem.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3040
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von Valentin »

Rohrbacher hat geschrieben: 09 Dez 2023, 17:43
Valentin hat geschrieben: 09 Dez 2023, 17:15 Finanzkrise
Die herbeigeredete? Eine echte gibt's nämlich gar nicht, jedenfalls bundesweit gesehen ... Deutschlands Schuldenquote ist immer noch weit unter'm EU-Schnitt. Dass der Bund und die Länder seit vielen Jahren die Kommunen ausbluten lassen und ihnen immer mehr Aufgaben einfach unterfinanziert auflasten, u.a. auch beim Deutschland-Ticket mit Kostendeckel vom Bund, ist ein ganz anderes Problem.
Wenn die Stadt, warum auch imme,r kein Geld mehr hat, ist sie in einer Finanzkrise.
Auch wenn diese teure Aufgaben mit dauerhaft jährlich stark steigenden Kosten ohne Finanzausgleich zugewiesen wurden
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Jo B.
König
Beiträge: 777
Registriert: 24 Feb 2013, 15:20

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von Jo B. »

Tram Regbg ? hat geschrieben: 09 Dez 2023, 09:12 Leute, Leute !

Ehrlich gesagt, was soll diese überflüssige Diskusion über Begrifflichkeiten ? Ist doch sch....egal ob es Strassenbahn oder Stadtbahn heisst.
Na dann kann man sie ja auch U-Bahn, S-Bahn oder Tali-Bahn nennen, ist doch egal, oder? ;-)
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von rautatie »

Jo B. hat geschrieben: 29 Dez 2023, 01:11

Na dann kann man sie ja auch U-Bahn, S-Bahn oder Tali-Bahn nennen, ist doch egal, oder? ;-)
Eben. Wenn Begrifflichkeiten ganz überflüssig wären, bräuchte man auch gar keine unterschiedlichen Bezeichnungen. Man nennt einfach alle schienengebundenen Verkehrsmittel im städtischen Raum Stadtbahn und fertig. Wozu noch die verschiedenen Begriffe Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn, Metro und so weiter....
Wo ist das Problem?
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3040
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von Valentin »

rautatie hat geschrieben: 29 Dez 2023, 09:29
Jo B. hat geschrieben: 29 Dez 2023, 01:11

Na dann kann man sie ja auch U-Bahn, S-Bahn oder Tali-Bahn nennen, ist doch egal, oder? ;-)
Eben. Wenn Begrifflichkeiten ganz überflüssig wären, bräuchte man auch gar keine unterschiedlichen Bezeichnungen. Man nennt einfach alle schienengebundenen Verkehrsmittel im städtischen Raum Stadtbahn und fertig. Wozu noch die verschiedenen Begriffe Straßenbahn, S-Bahn, U-Bahn, Metro und so weiter....
Genau, siehe U3, U6 und Tram in Wien. Die Unterschiede sind vernachlässigbar.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Landum
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 27 Apr 2020, 11:01

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von Landum »

Valentin hat geschrieben: 29 Dez 2023, 10:55 Genau, siehe U3, U6 und Tram in Wien. Die Unterschiede sind vernachlässigbar.
Die U3 und U6 sind unabhängig vom restlichen Verkehr, die Straßenbahnen nicht (die Ustrab-Linien sind außerhalb des Tunnels auch im gemischten Verkehr unterwegs). Das ist auch die rechtlich relevante Unterscheidung.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von rautatie »

Auch zwischen Stadt- und Straßenbahn gibt es oft einen Unterschied. Stadtbahnen werden häufig eher straßenverkehrsunabhängig konzipiert, aber im Gegensatz zu richtigen U-Bahnen gibt es trotzdem Begegnungen mit dem übrigen Straßenverkehr. Straßenbahnen hingegen fahren überwiegend im Straßenverkehr mit und haben nur wenige unabhängige Streckenabschnitte. Aber natürlich ist der Übergang fließend und die Bezeichnungen sind nicht genau festgelegt.
Wo ist das Problem?
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3040
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von Valentin »

Landum hat geschrieben: 29 Dez 2023, 11:50
Valentin hat geschrieben: 29 Dez 2023, 10:55 Genau, siehe U3, U6 und Tram in Wien. Die Unterschiede sind vernachlässigbar.
Die U3 und U6 sind unabhängig vom restlichen Verkehr, die Straßenbahnen nicht (die Ustrab-Linien sind außerhalb des Tunnels auch im gemischten Verkehr unterwegs). Das ist auch die rechtlich relevante Unterscheidung.
Wofür sind dann die Blinker bei den U6 Zügen? Warum hatte die Badener Bahn die gleichen Züge wie die U6?
Die U6 wurde erst in der Neuzeit zur Vereinfachung von den Straßenbahnlinien getrennt, die Rampen sind noch sichtbar. Ist also der eigene Gleiskörper das Argument? So wie z.B in Frankfurt?
Im Grunde ist dort alles das selbe.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Beitrag von rautatie »

Valentin hat geschrieben: 29 Dez 2023, 12:20 [So wie z.B in Frankfurt?
Im Grunde ist dort alles das selbe.
Aber ausgerechnet in Frankfurt unterscheidet man doch recht deutlich zwischen Stadt- und Straßenbahnen, auch wenn beide Systeme zumindest teilweise auf Straßen unterwegs sind. Ich würde meinen, dass es eben grade nicht genau dasselbe ist. Zumindest dann nicht, wenn man Frankfurt als Beispiel heranzieht.

Abgesehen davon ist die Namensgebung auch Teil der Außenwirkung einer solchen Infrastruktureinrichtung. Es kommt halt auch drauf an, welches Image man vermitteln möchte. Meines Erachtens klingt Stadtbahn derzeit moderner und innovativer, während viele Leute wahrscheinlich mit dem Begriff Straßenbahn eher etwas Veraltetes assoziieren (irgendeine antiquierte Bimmelbahn).
Wo ist das Problem?
Antworten