Neue Straßen- oder Stadtbahn in Regensburg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Da die Suche nicht geht (oder alternativ ich zu blöde für bin), wollt ich mal wissen, ob es neuigkeiten zur geplanten tram in regensburg gibt.
Smirne

Beitrag von Smirne »

Ach, Regensburg will wieder ne Tram? Eine weise Entscheidung, eine Tram würde sich gut in dem schönen Städtchen machen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Hallo Andreas,

Das habe ich mir am vergangenen Samstag auch gedacht, als ich in Regensburg war. Es ist sehr still um dieses Projekt geworden. Das einzig Brauchbare, das ich zu dem Thema gefunden habe, ist das hier. In Blickpunkt Straßenbahn war in letzter Zeit nichts zu lesen.

Gruß

Rathgeber Bild
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

andreas @ 4 Jun 2004, 22:46 hat geschrieben: Da die Suche nicht geht (oder alternativ ich zu blöde für bin),
Die hat offenbar ein allgemeines Problem, dessen Ursache ich noch nicht gefunden habe, hin und wieder findet die entweder alle Beitraege oder gar keine.... Was war denn bei Dir das Problem und welche Suchworte?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6772
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Boris Merath @ 5 Jun 2004, 00:10 hat geschrieben: Die hat offenbar ein allgemeines Problem, dessen Ursache ich noch nicht gefunden habe, hin und wieder findet die entweder alle Beitraege oder gar keine.... Was war denn bei Dir das Problem und welche Suchworte?
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...=ST&f=11&t=2846

da ist eigentlich alles gesagt zu meinen suchproblemen ;)
tramfan

Beitrag von tramfan »

Was ist eigentlich aus dem Vorhaben geworden, in Regensburg wieder eine Straßenbahn zu bauen? Seit langer Zeit hört man nichts mehr. Ist das etwa im Sande verlaufen??????????? Ich hoffe es nicht. Wenn jemand etwas wisse, so möge er es bitte hier kundtun. ;) Ich weiß nur, das die Nibelungenbrücke dafür vorbereitet sein soll.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Ich habe darüber schon länger nichts mehr gelesen... Aussagekräftiges ist auch schwer zu finden. Diesen Plan habe ich gefunden. Der geistert aber auch schon länger im Netz rum...

Gruß vom
Rathgeber Bild
tramfan

Beitrag von tramfan »

Eine Straßenbahn gehört in Bayern nun mal zu den bedrohten Tierarten. Die Städte, die keine haben immer Probleme damit, eine einzuführen.

Die geplante Strecke nach Prüfening ist nicht ideal. Wer mal mit dem Bus zu Stoßzeiten dort gefahren ist, weiß wie eng es wird. Auf dem Plan bei Punkt 11 kommen schon kaum busse um die Runde. Ich male mir mal keine Vorstellungen aus, was da alles passieren kann. Dazu kommt der enge Kurvenradius. Dann haben wir die gleichen Probleme bei der Fahrzeugbeschaffung wie die Münchener. Sinnvoller ist es, wenn die Bahn im Süden über die Albertstraße und Bahnhofstraße fährt. Fahrzeit ist kürzer und stressfreier.
Benutzeravatar
423-Treiber
König
Beiträge: 988
Registriert: 27 Mär 2004, 23:28

Beitrag von 423-Treiber »

Naja, in Regensburg wurde schon einiges mal geplant unter anderem so eine Art S-Bahn und die damit verbundene Wiederinbetriebnahme der Bahnhöfe Walhallastr. und Wutzlhofen, ggf. sogar mit Verlängerung nach Wenzenbach, aber was ist daraus bis jetzt geworden? Nix!
Flo
Kaiser
Beiträge: 1903
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Man hätte die Tram nicht in den 60er Jahren einstellen dürfen.... :( Aber zu dieser Zeit herrschte der Automobilwahn.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Flo @ 16 Jan 2005, 19:48 hat geschrieben: Man hätte die Tram nicht in den 60er Jahren einstellen dürfen.... :( Aber zu dieser Zeit herrschte der Automobilwahn.
In diesen Zeiten - Ok, da war er vielleicht größer, aberer geistert heute nich genau so rum, wie vor 40 Jahren. Vor allem wenn man bei der CSU nachfrägt
-
tramfan

Beitrag von tramfan »

Regensburg (bzw die oberen) wollen nun mal busse, am besten überall. Aber die sind für meinen Geschmack zu oft überlastet. Die drei Gelenker nach Neutraubling könnten locker durch stadtbahnen ersetzt werden. Stattdessen könnte man andere Linien damit verstärken.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Flo @ 16 Jan 2005, 19:48 hat geschrieben:Man hätte die Tram nicht in den 60er Jahren einstellen dürfen.... :( 
Hatte Regensburg einmal eine Straßenbahn? Ich wusste bisher gar nichts davon. Welche Städte ein Bayern hatten jemals eine Straßenbahn? Ich weiß nur München, Augsburg und Nürnberg.
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Würzburg hat auch eine, die gibts auch heute noch.
tramfan

Beitrag von tramfan »

ET 474 @ 17 Jan 2005, 20:04 hat geschrieben:Hatte Regensburg einmal eine Straßenbahn? Ich wusste bisher gar nichts davon. Welche Städte ein Bayern hatten jemals eine Straßenbahn? Ich weiß nur München, Augsburg und Nürnberg.
Ja, ist aber schon länger her. In Planung ist wieder eine, aber ich bezweifele es solange, bis ich (Zitat) die Bagger anrollen sehe.

Augsburg und München (fast nicht mehr) haben noch Straßenbahnen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

ET 474 @ 17 Jan 2005, 20:04 hat geschrieben: Welche Städte ein Bayern hatten jemals eine Straßenbahn?
Eine Übersicht darüber gibt's hier.

Gruß vom
Rathgeber Bild
tramfan

Beitrag von tramfan »

Es ist eine erschreckende Entwicklung. :blink: Wenn man sieht, wer alles eine Straßenbahn hatte, denkt man, was ist aus der Tram geworden????

Ich denke mal, wenn in München und in anderen bayerischen Städten wieder neue Strecken gebaut werden, wird der Druck in Regensburg höher. Und dann muss sie wieder kommen.

Ich wäre dann überglücklich. Aber ich denke, diese Anti-Tram-Mentalität (vor allem bei der CSU) hört wahrscheinlich nicht mehr so schnell auf. Schade :angry:
bob83
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 07 Jul 2004, 15:09

Beitrag von bob83 »

Hallo!
Als waschechter Regensburger muß ich mich zu Wort melden!
Leider istes Tatsächlich sehr still um das Projekt Stadtbahn in Rgbg. geworden. In den 90ern war eine 1000mm Tram geplant, vor 2 Jahren dann plötzlich eine Normalspurige. Jedenfalls sind an vielen Stellen freigehaltene Spuren für die Tram sichtbar, praktisch an allen neu gebauten Straßen und Brücken welche mal eine Tram befahren könnte. Dem OB Schaidinger, obwohl CSUler, war die Tram mal das wichtigste Projekt (Zeitungs-Interview), nur leider sind jetzt in Rgbg. wie überall die Kassen ziemlich leer und die Zeiten der großen zuschüsse (90er) hat man auch verpennt. Ich hoffe es wird noch was draus! Die Kurve beim Weißgerbergraben (Pkt.11 im Plan) , glaub ich könnte mit einer Tram besser gelöst werden als mit Bussen, man darf heir nur nicht in so eingefahrenen Bahnen denken, sondern muß auch wagen wie z.b. in Frankreich! Meines Wiessens ist dort eine Schnürstelle geplant.
Das Regensburger Bussystem ist stark überlastet, zudem wurde kürzlich aus Sparmaßnahme der Takt ausgedünnt, obwohl schon vorher der 10 Min Takt auf den Hauptlinen zu wenig war!
Die alte Tram in Rgensburg war zwar recht idyllisch und nett, aber, mit Verlaub (und das sag ich als großer Trambahn Fetischist) , war es nicht gerade unklug die Tram einzustellen, denn die entsprach schon nach dem 1. (!) Weltkrieg zum Großteil nicht mehr den Anforderungen der Zeit! Schon in den 30ern sollte sie zugunsten des O-busses abgeschafft werden, aber dann kam der Krieg dazwischenDer Betrieb durch die engen Innenstadtgassen war sehr beschwerlich und störanfällig, die Wagen sehr klein und V/max war 30 km/h.Erhalten werden hätte die Tram nur durch Komplett Um-(Neubau und neuer Linienführung, und das war 1964 eben nicht drin.

Noch ein paar Eckdaten:Eröffnung 1903, Stillegung 1.8.1964

in der Hochzeit gabs 4 Linien

1 Pürckelgut-Prüfening (+1964)
2 Arnulfsplatz-Augsburger Str. (+1959)
3 Schlachthof-Domplatz (+1955)
4 Bahnhof-Reihnhausen (+1945)

Falls hier Interesse besteht kann ich gerne ein Paar Zeitungsartikel und fotos schicken!

LG
Robert
tramfan

Beitrag von tramfan »

Morgen,

bob83, ich stelle mir bei der Tram so eine ähnliche wie die in München oder Nürnberg vor, bloß wenn der Bus nur einzeln um den Weißgerbergraben kommt, wird es mit der Straßenbahn auch nicht anders. An der Donau-Parallele wird es sowieso immer schnell eng. Und warum, weil sie dort ab der Steinernen Brücke bis zum Arnulfplatz 7 :blink: Linien durchjagen.

Das Bussystem ist nun mal nicht das beste, das wird sich so schnell nicht ändern. Ist zwar :offtopic: . Aber ansprechenswert.

PS: Solche Bilder wären nicht schlecht. Vielleicht kannste sie mal einstellen. Oder mir einfach schicken.
Tram Regbg ?
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: 25 Jan 2005, 17:28
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag und Csongrád

Beitrag von Tram Regbg ? »

Hallo !

Die Linienführug über die Thundorfer Strasse zum Arnulfplatz ist jetzt schon für Busse zu eng. An einigen Stellen müssen die Busse stehen bleiben damit der Gegenverkehr (Bus, PKW usw.) passieren kann. Die Strassenbahn hätte ähnliche Platzprobleme. Nicht zu vergessen der Engpass an der Oswaldkirche ( 90 Grad Kurve, sehr eng und nur einspurig befahrbar). Es gäbe aber eine alternative Linienführung, die weniger Aufwand und kürzere Fahrzeiten nach Prüfening bringen würde.

Hauptbahnhof--> Albert- o. Bahnhofstr.--> Kumpfmühler Str.--> Wittelsbacher- o. Bismarckplatz --> Prüfening :rolleyes:

Was haltet Ihr von dieser Lösung ?? :D
Eine neue Strassenbahn für Regensburg ? Eine kluge Entscheidung !!
bob83
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 07 Jul 2004, 15:09

Beitrag von bob83 »

Hi!

Ich halte nicht viel von der Führung über die Altstadtsüdumgehung (Albertstr.-Margaretenstr.-Bismarckplatz).
- da dort ziemlich "tote Hose" ist, fast nur Parks, Lagerhäuser und dünne Wohn und Gewerbebebauung ist.
-die gesamte Strecke durch den "Schloßriegel"(Parks, Allee, Schloßgebäüde) sowohl real und noch mehr psychisch sehr von der Altstadt abgetrennt! Zur "City müßte man quer verlaufende (Fußgänger-)Verkehrswege anlgen, und das ist fast unmöglich,da einfach das sehr ausgedehnte Schloß "im Weg" ist, und die Parkanlagen (gottlob) unter strengen Denkmalschutz stehen
-selbst wenn es Lösungen gäbe läge die Strecke zu weit abseites von der City, mind 10 Min durch Wohnbebauung gehen, und erst recht wieder umständlicher "ALtstadtbusanschlußverkehr"
- Die Straßenzüge auch nicht breiter sind als die Thundorfer/Keplerstraße und auch nicht verbreitert werden können weil eben Bebauung und v.A der Alleengürtel (Denkmalschutz) daneben sind
- Es auf dieser Frequenz einfach keine "lokalen" Fahregäste (Kurzstrecke ) gibt. Heute fährt hier die Linei 8 (Stadtbus) 17 und 13, (Regional) aber auch nur um schnell zu Bismarckplatz zu kommen. Auf der einen Haltestelle dazwischen steigen nur Shcüler einer dort befindlichen Schule ein und aus

Man könnte aber viel einfacher in der Thundorferstr./Keplerstraße den IV reduzieren (nicht ganz aussperren, das wär der Tod für die Altstadt wg. Lieferverkehr, Taxen etc.) und auf die Südumgehung (s.o.) umleiten. So hätte man die Tram mitten in der Altstadt, und einen Teil des IV draußen, bei der Südvariante hätte man nichts von beidem. Bitte bedenkt auch dass eine Tram weniger Platz braucht als ein Bus (breite) und man ja auch schmälere Fahrzeuge einsetzen kann. Sich ein System wie MUC, NUE oder Karlsuhe vorzustellen ist utopischm, den die passen einfach nicht in die Regensburger Infrastruktur. Es sind hier individuellere Lösungen gefragt.
Aber was stört euch so an einer Schnürstelle bei der Oswaldkirche? bei einem 7 Min Takt geht sich das doch locker aus, und an das Kurvenquietschen wird man sich halt wieder gewöhnen müssen...*g*
Mein Traum wär eine moderne Tram mit Niederflurwagen und eigenen Teilniederflurwagen für dei Eisenbahnstrecken.Und für die vielen Touris der Wiederaufbau der Linie 1 zwischen Bahnhof-Maxstr.-Domplatz-Arnulfsplatz als Oldtimertram (Eine Verbandswagenganitur haben wir ja noch /wieder, allerdings ganz verstecktbei der Busremise, aber in gutem Zustand!
Hoffe die Diskussion geht so interessant weiter. Bilder folgen bald!
LG
Rob
Tram Regbg ?
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: 25 Jan 2005, 17:28
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag und Csongrád

Beitrag von Tram Regbg ? »

Hi !
Guter Vorschlag einen Oldtimerzug einzusetzen. Er könnte ja auf der Route des Altstadtbusses fahren, so zu sagen als Ringlinie. :)

Gruss aus Regensburg
Eine neue Strassenbahn für Regensburg ? Eine kluge Entscheidung !!
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Regensburg besaß bis zur Stilllegung die engste Trambahnkurve von ganz Deutschland. Diese befand sich am Bischofshof. Weiß jemand, was das für ein Radius war?
Quelle: http://www.railfaneurope.net/pt/d/regensburg.htm
Tram Regbg ?
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: 25 Jan 2005, 17:28
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag und Csongrád

Beitrag von Tram Regbg ? »

Hi !

Leider kann ich Dir über den Radius am Bischofshof keine Auskunft geben. :(

Aber vielleicht ist folgendes interressant:

Teile der ehemaligen Strassenbahn in Regensburg u.a. Triebwagen und Beiwagen wurden nach Darmstadt verkauft.
Unter diesem Link Strassenbahn Darmstadt sind Bilder ehemaliger Fahrzeuge aus Regensburg (ST6´ex Regensburg) noch in Regensburger Originallackierung zu sehen. :)

Eine Garnitur mit Beiwagen wurde vor ein paar Jahren zurückgekauft, restauriert und steht, leider etwas versteckt, im Busbetriebshof. :) :)

Wenn mich nicht alles täuscht, handelt es sich um das Fahrzeug mit der Nummer 88, welches auch auf einem der Bilder zu sehen ist. :huh: :huh:

Gruss aus Regensburg
Eine neue Strassenbahn für Regensburg ? Eine kluge Entscheidung !!
bob83
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 07 Jul 2004, 15:09

Beitrag von bob83 »

Ursprünglich wurde der "Darmstädter" Verbandswagenzug (Bj.1955/56) zurückgekauft um ihn an zentraler Stelle auf dem Ernst-Reuter-Platz aufzustellen. Daraus wurde dann nichts (warum weiß keiner so genau) und jetzt steht er , wie gesagt im Busbetriebshof vorm Personalgebäude, so dass man ihn nur zum Teil und aus großer entfernung von einer öffentlichen Straße aus sehen kann.1997 (oder 96?) wurde er während des Bürgerfestes am Arnulfsplatz aufgestellt, er diente als Infostand der REWAG (Stadtwerke) un d man konnte ihn besichtigen und läuten. Optisch ist er ineinem Top-Zustand, ob er noch fahrfähig ist, weiß ich nicht. Leider sind keine älteren Fahrzeuge mehr erhalten.
Tram Regbg ?
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: 25 Jan 2005, 17:28
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag und Csongrád

Beitrag von Tram Regbg ? »

HI !

War heute mal im Busdepot Regensburg unsere "einzige" Tram in Regensburg besuchen.
Leider trägt der TW keine Bezeichnung mehr, aber ich habe nochmal im o.g. Link nachgelesen, es handelt sich tatsächlich um TW 88.
Der BW trägt die Bezeichnung BW 77.

Kurios dabei ist, das der BW bereits mit dem alten Logo der RVB versehen ist:

"Wir bringen Sie weiter RVG" :rolleyes:

Na ja, dann fehlen wohl nur noch die Schienen :(

Gruss aus Regensburg
Eine neue Strassenbahn für Regensburg ? Eine kluge Entscheidung !!
Tram Regbg ?
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: 25 Jan 2005, 17:28
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag und Csongrád

Beitrag von Tram Regbg ? »

Hi !

Noch eine kleine Notiz am Rande:

Unterwww.rswe.de, klick auf Geschichte, dann auf historische Bilder. :) :)

Dort findest Du u.a. Originalfotos Regensburger Strassenbahngeschichte.


Gruss aus Regensburg
Eine neue Strassenbahn für Regensburg ? Eine kluge Entscheidung !!
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Ich war noch nie in Regensburg, aber wie ist ein Vergleich mit den Tramlinien durch die Altstadt von Halle (Saale)?
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Tram Regbg ?
Routinier
Beiträge: 288
Registriert: 25 Jan 2005, 17:28
Wohnort: Dahoam in Rengschbuag und Csongrád

Beitrag von Tram Regbg ? »

Dave @ 28 Jan 2005, 13:31 hat geschrieben:Ich war noch nie in Regensburg, aber wie ist ein Vergleich mit den Tramlinien durch die Altstadt von Halle (Saale)?
Kannst Du das nochmal mit anderen Worten sagen? Irgendwie verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht. :blink: :blink:
Eine neue Strassenbahn für Regensburg ? Eine kluge Entscheidung !!
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Tram Regbg ? @ 29 Jan 2005, 17:23 hat geschrieben:
Dave @ 28 Jan 2005, 13:31 hat geschrieben:Ich war noch nie in Regensburg, aber wie ist ein Vergleich mit den Tramlinien durch die Altstadt von Halle (Saale)?
Kannst Du das nochmal mit anderen Worten sagen? Irgendwie verstehe ich den Sinn deiner Frage nicht. :blink: :blink:
;) ;) Kann ich. Ich habe letzt Halle (Saale) besucht, und dort schlängelt sich die Tram geschickt durch die Altstadt (mit Hin- und Rückgleis in verschiedenen Straßen ect...). Ist jetzt die geplante Tram/Stadtbahn in Regensburg noch verwinkelter?
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Antworten