Welche Fahrzeuge gehören in den S-Bahn Verkehr?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

Hier könnt ihr entscheiden.
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

Ähm...der 474 ist kein Dieseltriebwagen. Es heisst ja ET 474. ET steht für Elektrotriebwagen, und selbiger ist auch ein 474.
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

Smirne @ 21 Jan 2005, 21:36 hat geschrieben: Ähm...der 474 ist kein Dieseltriebwagen. Es heisst ja ET 474. ET steht für Elektrotriebwagen, und selbiger ist auch ein 474.
Ups.Aber VT 644 auf der S28 in Rhein-Ruhr gebiet
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

Also, ich bin für Triebwagen (423 und co). Auch wenn sie machen nicht gefallen, ;) , find´ich sie doch am passendsten...

Maxi

P.S.: (RE5), mit der Rechtsschreibung hast du es ja nicht so... :lol:
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

DispolokMaxi @ 21 Jan 2005, 21:41 hat geschrieben: (RE5), mit der Rechtsschreibung hast du es ja nicht so... :lol:
Ich weis. :rolleyes:
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Ein S-Bahn Sytem betreibt man am ökonomischten mit Elektrotriebwagen wie z.B. 420 und der 423-426 Familie. Die Sprustärke ist genial, VT bringen zwar mitunter auch solche Anfahr- und Bremsleistungen, der Verschleiss der Motoren (bestes Beispiel der BOB-Integral) aber ist gigantisch.

Doppelstockwagen kann ich nicht leiden -> Ich will Platz, darum fahr ich ja Zug, mit den Teilen kann ich gleich Bus fahren.

Die X-Wagen kommen vom Konzept her dem vorher entwickeltem 420 noch am nähesten, eine 143 und insbesondere ein Knallfrosch haben aber nicht DIE Spurstärke. Kleine Verbesserung: Bx sind die Mittelwagen, Bxf ist nur der Steuerwagen.

Fazit:
Eine S-Bahn ist nur eine S-Bahn, wenn es quietscht oder was "heiliges" drüberfährt. B)
DispolokMaxi
Haudegen
Beiträge: 576
Registriert: 01 Dez 2004, 15:13

Beitrag von DispolokMaxi »

(RE5) @ 21 Jan 2005, 21:43 hat geschrieben:Ich weis. :rolleyes:
Ist ja nicht so schlimm, solange es nicht im Deutsch-Aufsatz passiert... :lol:

Maxi
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

DispolokMaxi @ 21 Jan 2005, 21:46 hat geschrieben: Ist ja nicht so schlimm, solange es nicht im Deutsch-Aufsatz passiert... :lol:

Maxi
Eben hoffentlich liest mein Deutsch lehrer hier nicht mit.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

(RE5) @ 21 Jan 2005, 21:48 hat geschrieben: Eben hoffentlich liest mein Deutsch lehrer hier nicht mit.
Aber Leute, die sehr gerne korrektes Deutsch lesen und (soweit es der aktuelle Geisteszustand zulässt...) auch selbst schreiben. ;)
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

Eben hoffentlich liest mein Deutsch lehrer hier nicht mit.
Das hoffe ich auch - für den armen Mann... ;) Ansonsten müsste er einem Herzinfarkt nahe sein.


Zu den Fahrzeugen: Mit ist zwar der Sinn der Umfrage unklar (ist das jetzt ein Rätsel? Eine Abstimmung? Eine Meinungsumfrage? etc.), aber für mich gehört eine S-Bahn mit Triebzügen gefahren! Ein großer Vorteil ist neben den bereits genannten solchen, das problemlos mögliche Schwächen und Verstärken am Bahnsteig je nach Fahrgast"ansturm".


Grüße,
Plochinger
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

(RE5) hat geschrieben:RE5 heist jetzt (RE5)
Und in wieviel Tagen meldest Du Dich mit eckigen Klammern an, und wann mit spitzen?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
VT 609

Beitrag von VT 609 »

(RE5) @ 21 Jan 2005, 21:39 hat geschrieben: Ups.Aber VT 644 auf der S28 in Rhein-Ruhr gebiet
Offenbar wird diese S-Bahn mit Diesel-Triebwagen bedient. "VT" bedeutet "Verbrennungstriebwagen", und ein Diesel-Triebwagen ist ein solcher. Auch aus der Nummer "644" läßt sich ableiten, daß es sich um einen VT handelt.

Bei der DB gilt folgendes Baureihenschema:

1xx: E-Loks
2xx und 3xx: Dieselloks
4xx: Elektrotriebwagen, z.B. ET 420, ET423...
5xx: fällt mir gerade nicht ein
6xx: Verbrennungstriebwagen, z.B. VT 628, VT 605 (Diesel-ICE)
7xx: Ebenfalls Dieselloks
8xx: Mittelwagen von ET's; z.B. haben die Mittelwagen der ICE-2-Züge (ET 402) die Anfangsnummern 802
9xx: Ebenfalls Verbrennungstriebwagen, z.B. VT 928
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

RE5 heißt jetzt (RE5)
Warum hast du dich nicht an einen der Admins gewendet? Man hätte dich auch umbenennen können.

Aja, die Umfrage habe ich ein bißchen abgeändert; der Verbrennungstriebwagen hat jetzt eine richtige Abkürzung erhalten und neben den 420 hat sich noch der :quietsch: eingereiht. :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Die 5xx sind Akkutriebwagen, wenn ich mich richtig entsinne....
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

VT" bedeutet "Verbrennungstriebwagen", und ein Diesel-Triebwagen ist ein solcher
Und ich dachte schon, VT wäre eine neue Bezeichnung für abgerauchte 420er-Mittelwagen... :P
Bei der DB gilt folgendes Baureihenschema:

1xx: E-Loks
Die 0 ist nicht belegt? Das ist aber schade...
2xx und 3xx: Dieselloks
Kann man aber noch etwas feiner unterscheiden.
5xx: fällt mir gerade nicht ein
Die Jugend von heute...
Mit der "5" fingen natürlich die Akkutriebwagen an (z. B. BR 515).
7xx: Ebenfalls Dieselloks
Gibt es einen Unterschied zwischen den Dieselloks der BR 212 und der BR714?
So pauschal kann man die "7" nicht belegen, ansonsten würden sich Bahn- und Fahrleitungsmeistereien im Grabe umdrehen!
8xx: Mittelwagen von ET's; z.B. haben die Mittelwagen der ICE-2-Züge (ET 402) die Anfangsnummern 802
Zum ETA 515 gab es auch noch einen Steuerwagen - die BR 815!
9xx: Ebenfalls Verbrennungstriebwagen, z.B. VT 928
Au fein! Der 928 hat also doch einen Motor! Da können wir uns ja die Umrüstung zu 628-Power-Packs sparen!
Demnach haben auch die 995 - 998 einen Motor. Zu schade, dass ich bei meinen früheren Schienenbusfahrten nie etwas davon gemerkt habe.


Grüße,
Plochinger


PS: Der 420 ist übrigens ein Triebzug - genau wie auch der 644!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Plochinger @ 21 Jan 2005 22:14 hat geschrieben: Die 0 ist nicht belegt? Das ist aber schade...
Wirklich nicht? Ich hab da nen paar Dampfloks im Angebot... ;)
Au fein! Der 928 hat also doch einen Motor! Da können wir uns ja die Umrüstung zu 628-Power-Packs sparen!
Demnach haben auch die 995 - 998 einen Motor. Zu schade, dass ich bei meinen früheren Schienenbusfahrten nie etwas davon gemerkt habe.
Hehe, der war gut.... Nun ja, die 9xx sind Beiwagen. D.h. ohne 628 und Co. können die nicht fahren...

MFG Dennis
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

Plochinger @ 21 Jan 2005 22:14 hat geschrieben: Die 0 ist nicht belegt? Das ist aber schade...
Wirklich nicht? Ich hab da nen paar Dampfloks im Angebot... ;)
Das war eine Frage an den Herrn VT!
Hehe, der war gut.... Nun ja, die 9xx sind Beiwagen. D.h. ohne 628 und Co. können die nicht fahren...
Fast richtig. Der 928 ist ein Steuerwagen, ebenfalls gibt es von den Schienenbus "99x" Steuerwagen wie Beiwagen.

Und hier noch die Frage des Abends: Wenn ein Gespann aus VT628 und VS928 ein "Triebzug" ist, wie nennt man dann eine klassische Nebenbahngarnitur mit VT796+VS996+VT796?
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

VT 609 @ 21 Jan 2005, 22:03 hat geschrieben: 7xx: Ebenfalls Dieselloks
Liebhaber der 751, 752 und 753 werden dich steinigen :D
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

reveal @ 21 Jan 2005, 22:25 hat geschrieben: Liebhaber der 751, 752 und 753 werden dich steinigen :D
Wieso? 753 sind doch Dieselloks... Ja, o.k., der Rest nicht...
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

VT 609 @ 21 Jan 2005, 22:03 hat geschrieben: 2xx und 3xx: Dieselloks
Stimmt, ja. Aber 2xx sind Streckendieselloks und 3xx sind Rangierloks, z.B. V60 oder auch die Köfs. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Christian aus München @ 21 Jan 2005, 22:26 hat geschrieben: Wieso? 753 sind doch Dieselloks... Ja, o.k., der Rest nicht...
Hups, verwechselt...
423 459-7
Routinier
Beiträge: 451
Registriert: 05 Sep 2004, 11:25
Wohnort: Bichl

Beitrag von 423 459-7 »

Aber eine Köf ist für mich keine Lok...


Ansonsten...zur S-Bahn gehört ein Triebwagen! (ET420)
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

VT 609 @ 21 Jan 2005, 22:03 hat geschrieben:7xx: Ebenfalls Dieselloks
BAHNDIENSTFAHRZEUGE!!! Meine Fresse, ist das wieder ein Niveau hier...
...
se upp för tåg
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

8. Bauserie @ 21 Jan 2005, 23:10 hat geschrieben: BAHNDIENSTFAHRZEUGE!!! Meine Fresse, ist das wieder ein Niveau hier...
...
Aja - ist das auch der Grund, warum die Tf der letzten 798 zwischen Tübingen und Entringen immer die ganze Fuzzimaschaften am liebsten rauswerfen wollten? - bzw. es im Winter durchaus mal die Genehmigung an die Beförderungsfälle gab - oder es zumindest geduldet wurde(die Bahn wurde zu diesem Zeitpunkt nur im Schülerverkehr betrieben), außenstehende Personen mit zuvor in den Zug verbrachten Schneebällen zu bewerfen (-:und trotzdem nicht zu treffen :-)
-
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

ET 423 @ 21 Jan 2005, 22:07 hat geschrieben:
Warum hast du dich nicht an einen der Admins gewendet? Man hätte dich auch umbenennen können.
Ist ja auch jetzt egal ich konnte gar nicht mitschreiben weil ich habe XP drauf bekommen un die Nachricht wo mit mann den Account frei schaten muss war gelöscht also neu registrieren.
Benutzeravatar
burmanyilmaz
Tripel-Ass
Beiträge: 240
Registriert: 25 Apr 2004, 03:36
Kontaktdaten:

Beitrag von burmanyilmaz »

Also, ganz einfach:


001-099: Dampfloks (auch wenn sie heute nicht mehr bei der DB im Planeinsatz sind)

100-199: E-Loks

200-299: Dieselloks, und zwar Streckenloks, also für Personen- und Güterzüge

300-399: auch Dieselloks, aber Werkslokomotiven, also Rangierloks wie die 346

400-499: Elektrotriebwagen, wie z.B. der 423, die Berliner S-Bahn, aber auch der ICE!

500-599: Akkumulatorentriebwagen, diese Kategorie ist aber nicht belegt, da der einzige
dieser Gattung (515) nicht mehr fährt.

600-699: Verbrennungstriebwagen (also 628 z. B.)

700-799: Leichtverbrennungstriebwagen, wie z.B. 772 (Ferkeltaxe) oder 795, eben das, was
im Volksmund die Schienenbusse sind. Auch aber sog. Bahndienstfahrzeuge
(z. B. 751), die für Messungen o.ä. gebraucht werden, also keine Beförderungs-
mittel sind. Hier gibt es eine Überschneidung der Kategorien, weil ja alle nummern
von 0-9 belegt sind; da aber inzwischen alle LVTs aus dem Verkehr gezogen sind,
ist nun die 7er-Kategorie den Bahndienstfahrzeugen vorbehalten.

800-899: Mittelwagen für ET-Verbände (Beispiel: Berliner S-Bahn BR 485 hat den Mittelwagen 885,
auch die Mittelwagen für den ICE fangen mit 8xx an (PS: die ICE-Wagen haben sowohl
Baureihenbezeichnungen als auch Wagenbezeichnungen, weil sie eben beides sind, so
heißt eine 1.Klasse-ICE-Mittelwagen 801 UND Avmz!))

900-999: Steuerwagen für VT-Verbände (also 928 für den 628). Diese sind NICHT motorisiert!
Bitte besuchen und was Gutes tun:
Fürn Jens!
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

burmanyilmaz @ 23 Jan 2005, 15:22 hat geschrieben: 500-599: Akkumulatorentriebwagen, diese Kategorie ist aber nicht belegt, da der einzige
dieser Gattung (515) nicht mehr fährt.
Du hast die formschönen 517 vergessen, die gehörten auch noch dazu.
Die DB schien den Akkutriebwagen eine große Zukunft gewidmet zu haben, ansonsten hätte man ihnen ja ne 6xx-Nummer geben können...
423 459-7
Routinier
Beiträge: 451
Registriert: 05 Sep 2004, 11:25
Wohnort: Bichl

Beitrag von 423 459-7 »

Wobei ich zu verbessern hab...

Die " Mittelwagen" der 423 bis 425 besitzen eine Baureihennummer in der Reihung von ET´s also 433 434 und 435.
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7413
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Die " Mittelwagen" der 423 bis 425 besitzen eine Baureihennummer in der Reihung von ET´s also 433 434 und 435.
ist ja beim 420er auch so... Mittelwagen = 421
mfg Daniel
423 459-7
Routinier
Beiträge: 451
Registriert: 05 Sep 2004, 11:25
Wohnort: Bichl

Beitrag von 423 459-7 »

Asche über mein Haupt - ich hab den heiligen ET vergessen.
---
jetzt mit Bildern und einem Umbaubericht im Modellteil
Antworten