[Lon] U-Bahn-Bilder
Auf meiner London-Reise stand wieder einmal die U-Bahn und der Nahverkehr im Mittelpunkt.
Docklands Light Railway - Verlängerung zum London City Airport. Die Trasse ist weitestgehend im Rohbau fertig. Linienführung hauptsächlich auf Viadukten.
Londons zweithöchste Rolltreppe in Leicester Square (Sperrengeschoss-Piccadilly Line). Nur die neue Rolltreppe in Angel (Northern Line) ist noch höher.
Westeuropas tiefste U-Bahnstation unter dem Hügel von Hampstead auf der Nothern Line.
Hampstead ist eine der wenigen Stationen die nur über Aufzüge zu erreichen sind. Für den Notfall gibt es eine schmale Wendeltreppe.
Die älteste U-Bahnstation der Welt (Baker Street-Circle Line)
Fahrsteig mit Regenbogenmotiv (Bank - Waterloo & City Line)
Docklands Light Railway - Verlängerung zum London City Airport. Die Trasse ist weitestgehend im Rohbau fertig. Linienführung hauptsächlich auf Viadukten.
Londons zweithöchste Rolltreppe in Leicester Square (Sperrengeschoss-Piccadilly Line). Nur die neue Rolltreppe in Angel (Northern Line) ist noch höher.
Westeuropas tiefste U-Bahnstation unter dem Hügel von Hampstead auf der Nothern Line.
Hampstead ist eine der wenigen Stationen die nur über Aufzüge zu erreichen sind. Für den Notfall gibt es eine schmale Wendeltreppe.
Die älteste U-Bahnstation der Welt (Baker Street-Circle Line)
Fahrsteig mit Regenbogenmotiv (Bank - Waterloo & City Line)
Und weiter gehts....
Wandbemalungen in Charing Cross (Northern Line)
Sherlok Homes (Baker Street - Jubilee Line)
Verschlungene Wege in Arsenal (Piccadilly Line)
Hier ereignete sich 1987 eine der größten Unglücke der Londoner U-Bahn. Eine alte Holzrolltreppe entzündete sich und Feuer brach aus. Zahlreiche Menschen starben an Rauchvergifftung. (Verbindungsgang Piccadilly-Line)
Schöner, alte Aufgang (Swiss Cottage - Jubillee Line)
Wandbemalungen in Charing Cross (Northern Line)
Sherlok Homes (Baker Street - Jubilee Line)
Verschlungene Wege in Arsenal (Piccadilly Line)
Hier ereignete sich 1987 eine der größten Unglücke der Londoner U-Bahn. Eine alte Holzrolltreppe entzündete sich und Feuer brach aus. Zahlreiche Menschen starben an Rauchvergifftung. (Verbindungsgang Piccadilly-Line)
Schöner, alte Aufgang (Swiss Cottage - Jubillee Line)
Und noch ein paar Bilder....
Bahnsteighalle Earls Court, District Line
Nostalischer Zugang (Baker Street - Circle Line)
(Boston Manor - Piccadilly Line)
Der Heathrow Express wurde unter der Piccadilly Line gebaut und erreicht eine große Tieflage (Heathrow T1,2,3)
Lange Verbindungstunnels sind in London keine Seltenheit (Embankment Northern/Bakerloo Line)
Bahnsteighalle Earls Court, District Line
Nostalischer Zugang (Baker Street - Circle Line)
(Boston Manor - Piccadilly Line)
Der Heathrow Express wurde unter der Piccadilly Line gebaut und erreicht eine große Tieflage (Heathrow T1,2,3)
Lange Verbindungstunnels sind in London keine Seltenheit (Embankment Northern/Bakerloo Line)
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- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Das interessiert mir sehr, ich bin schon fantantisch über diese Bilder! Das Ganze gefällt mir echt sehr...
Vorallem Beschreibung über diese Bilder überzeugt mir...
@Tecko: Weitere Bilder??? sonst thumps!
Vorallem Beschreibung über diese Bilder überzeugt mir...
@Tecko: Weitere Bilder??? sonst thumps!
[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
Achja: Natürlich bin ich nicht ganz ohne Fragen heimgekommen.
In der Station Arsenal ist der schmale, und lange Zugangstunnel von der Schalterhalle zum Bahnsteig mit Gittern abgetrennt. Leider habe ich kein Foto gemacht. Kennt jemand diese Haltstelle? Vielleicht eine Paniksicherung wenns bei den Fussballspielen von Arsenal London etwas voller in der engen Röhre wird?
In der Station Arsenal ist der schmale, und lange Zugangstunnel von der Schalterhalle zum Bahnsteig mit Gittern abgetrennt. Leider habe ich kein Foto gemacht. Kennt jemand diese Haltstelle? Vielleicht eine Paniksicherung wenns bei den Fussballspielen von Arsenal London etwas voller in der engen Röhre wird?
Naja gut, einer geht noch!
Futuristischer Eingang (Canary Wharf / Jubillee Line)
Einfahrt in den Northern-Line Tunnel, dem längsten U-Bahntunnel Londons (Golders Green, Northern Line)
Docklands Light Railway Station im Hochhausviertel rund um Canary Wharf
Viaduktstrecke an der neuen Messe in den Docklands (Regent Park)
Das Kultwort der Underground schlechthin!
Docklands Light Railway Depot in Poplar / Viele Züge sind in den Sonderfarben für die Sommerspiele 2012 bemalt
Nein, kein Tube-Tunnel. Aber auch etwas für Höhlen-Freaks - der Greenwich Fussgänger-Tunnel unter der Themse
Futuristischer Eingang (Canary Wharf / Jubillee Line)
Einfahrt in den Northern-Line Tunnel, dem längsten U-Bahntunnel Londons (Golders Green, Northern Line)
Docklands Light Railway Station im Hochhausviertel rund um Canary Wharf
Viaduktstrecke an der neuen Messe in den Docklands (Regent Park)
Das Kultwort der Underground schlechthin!
Docklands Light Railway Depot in Poplar / Viele Züge sind in den Sonderfarben für die Sommerspiele 2012 bemalt
Nein, kein Tube-Tunnel. Aber auch etwas für Höhlen-Freaks - der Greenwich Fussgänger-Tunnel unter der Themse
Was mir an der Londoner U-Bahn aufgefallen ist: In den Stoßzeiten ist sie noch viel überlasteter als die U-Bahnen in Deutschland! Man braucht wegen der Menschenmassen schon gut und gern eine Viertelstunde, bis man von Straße kommend am U-Bahnsteig angekommen ist! Dann eine Viertelstunde Fahrt (die Züge fahren meist nicht sehr schnell), und am Ziel nochmals eine Viertelstunde bis man wieder oben auf der Straße ist...
Was mir sehr gefallen hat: Keine Graffiti, keine zerkratzten Fenster, keine aufgeschlitzten Sitze! Und deshalb auch richtig bequem gepolsterte Sitze. Das wäre in Deutschland undenkbar (siehe 423 etc.).
Was mir sehr gefallen hat: Keine Graffiti, keine zerkratzten Fenster, keine aufgeschlitzten Sitze! Und deshalb auch richtig bequem gepolsterte Sitze. Das wäre in Deutschland undenkbar (siehe 423 etc.).
- schwaborigine
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Naaa, das ist aber ein Sonderfall... vielleicht Picadilly oder Oxford Circus.... sowas hab ich ansonsten noch nie erlebt...sbahnfan @ 28 Jan 2005, 20:43 hat geschrieben: Man braucht wegen der Menschenmassen schon gut und gern eine Viertelstunde, bis man von Straße kommend am U-Bahnsteig angekommen ist!
Ziemlich krass finde ich einzelne der oberirdischen Stationen ostwärts, mit Mauern, die aussehen als ob sie bald umfallen würden... wirren Kabelbäumen kreuz und quer.... so wie ein
"Frankenstein-Labor" in gross ...
So etwa in Edgare Road (Hammersmith & City, Circle, District)schwaborigine @ 28 Jan 2005, 21:07 hat geschrieben: Ziemlich krass finde ich einzelne der oberirdischen Stationen ostwärts, mit Mauern, die aussehen als ob sie bald umfallen würden... wirren Kabelbäumen kreuz und quer.... so wie ein
"Frankenstein-Labor" in gross ...
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Also ich finde, die U-Bahnnetze von Städten wie London werden gerade dadurch interessant, dass sie total alt und an vielen Stationen eben auch relativ runtergekommen sind oder aussehen. Und dass nicht alles so (relativ) neu, steril und geschniegelt ist wie z.B. in München. Das ist ja in New York noch viel schlimmer als in London: da tropft es ja in fast jede U-Bahn-Station rein durch die Decken, bei ner durchnschnittlichen Deckenhöhe von 2,50m... und marode, versiffte, vergammelte Fliesenwände... dazu empfehle ich mal diesen Link und außerdem diesen hier. Gerade das Alte und Marode macht für mich die Faszination aus, und dass diese Systeme trotzdem Höchtsleistungen erbringen... Respekt!
In Deutschland zeichnen sich die Stationen eher durch ihr kitschiges, hässliches Stationsdesign aus; zumindest die Stationen aus den 50er-80ern. Besonders Berlin ist da hart dran. Amrumer Straße war schlimm, aber die Station wurde komplett modernisiert.
In London sieht man in den Tunnels nicht so, dass das Netz so alt und marode ist. Das sieht man eher an den oberirdischen Stationen.
In London sieht man in den Tunnels nicht so, dass das Netz so alt und marode ist. Das sieht man eher an den oberirdischen Stationen.
Aufgrund der großen Tieflage mancher Tunnels kann es an den großen Kreuzungsbahnhöfen schon einige Minuten dauern, bis man den richtigen Bahnsteig erreicht hat. Außerdem können Aufgrund der Größe mancher Stationen auch beachtliche Umsteigewege durch lange, verwinkelte Gänge entstehen (Bank, Waterloo, Green Park, Charing Cross, Embankment, Kings Cross).sbahnfan @ 28 Jan 2005, 20:43 hat geschrieben: Man braucht wegen der Menschenmassen schon gut und gern eine Viertelstunde, bis man von Straße kommend am U-Bahnsteig angekommen ist! Dann eine Viertelstunde Fahrt (die Züge fahren meist nicht sehr schnell), und am Ziel nochmals eine Viertelstunde bis man wieder oben auf der Straße ist...
Doch vieles wird doch den sehr dichten Takt der U-Bahn ausgeglichen.
Ich war 2010 auch in London und war von der U-Bahn faszinierend. Diese alten Röhrend die schnelle Geschwindigkeit und die Tiefe von den U-Bahnhöfen ist einfach nur genial. An manchen Haltestellen werden die Züge ja auch angesagt. Z.b. Piccadillyline: The train is now approaching goes to Cockforsters usw.
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