Laienkommentare über die Bahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
nordpolcamper
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 10 Mär 2015, 19:15

Beitrag von nordpolcamper »

Am Donnerstag durfte ich aber eine überraschend schnelle Wende am [acronym title="MH: München Hbf <Bf>"]MH[/acronym] mitbekommen. Eine ungewöhnliche Reihung: In Einfahrrichtung erst 218 mit 4x Dosto dran, dann folgte der Steuerwagen (766?) mit nochmals 4x Dosto. Am Ende dürfte dann ein 218 dran gewesen sein. Ich meine, es waren gerademal 2-3 Minuten für's Kopfmachen. Gewohnt bin ich ansich ~8 Minuten bei verspäteter Bereitstellung. (Reguläre Reihung ist Steuerwagen - 218 - 245) Nicht schlagen falls die Nummern nicht stimmen, optisch haut es ungefähr hin :lol:
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Dass man das hier als "Subway Session" bezeichnet, kann ich ja angesichts der Tatsache, dass der S-Bahn-Begriff nicht international vermittelbar ist, noch verstehen.
Dass aber das Heute-Journal gerade eben in Zusammenhang mit dem heutigen Tod von Prince dieses Video der Frankfurter U-Bahn zuordnet, zeigt, dass man hier nicht richtig recherchiert hat und dass die Mainer ZDF-Mitarbeiter offenbar nie S-Bahn fahren.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Vermutlich hat der Texter nur die Überschrift und nicht das Video gesehen. In der Beschreibung steht S-Bahn ja klipp und klar drin - nur muss man die erst ausklappen :)
-
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7787
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Liegt schon eine Weile zurück, aber trotzdem ...

"Ist das die Farbe für Güterzug?" - Ein am Bahnsteig wartender Fahrgast der soeben die altrote 218 387-9 mit GZ erblickte. :wacko: <_< :mellow: :rolleyes:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Hey, der hat immerhin gerafft, dass die ne andere Farbe hat als normal. Und das sogar obwohl beides Rottöne sind.

(Wenn ich das mal vergleiche mit den Leuten, die an der Tramhaltestelle stehen und in den knallorangenen Arbeitswagen einsteigen wollen... :rolleyes: )
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

TramBahnFreak @ 22 Apr 2016, 09:29 hat geschrieben:
Wenn ich das mal vergleiche mit den Leuten, die an der Tramhaltestelle stehen und in den knallorangenen Arbeitswagen einsteigen wollen...
Am Platz der Luftbrücke in Berlin werden öfters U-Bahnzüge vom abstellgleis geholt, und anschließend im Bf eine Wende durchgeführt.
Dass auf dem Display "Nicht einsteigen" steht, interessiert manche Fahrgäste ebenso wenig, wie dass der Zug entgegen der normalen Fahrtrichtung einfährt.

Das ist einfach klassisches Konditionieren. Reiz: Fahrzeug fährt in den Bahnhof ein. Reaktion: Schwachsinniger begiebt sich zur Bahnsteigkante.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14201
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

TramBahnFreak @ 22 Apr 2016, 09:29 hat geschrieben:(Wenn ich das mal vergleiche mit den Leuten, die an der Tramhaltestelle stehen und in den knallorangenen Arbeitswagen einsteigen wollen... :rolleyes: )
Man weiß nicht, was so alles fährt, wo die Leute herkommen... Kein Witz, kennen manche sicher schon: Ich stand mal sonntags mit'm Auto (Farbe: rot) vor'm Bahnhof in der Busbucht, die inoffiziell aber alle als "Abholparkzone" nutzen. Weil ja meistens eh kein Bus fährt. Außer mir niemand da, ich draußen am Kotflügel lehnend. Hinter der Windschutzscheibe lag noch irgendein gefaltetes Zettelgedöns, von außen aber nicht lesbar. Kommt einer zu mir und fragt, ob ich der Bus sei. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Rohrbacher @ 22 Apr 2016, 16:10 hat geschrieben: Hinter der Windschutzscheibe lag noch irgendein gefaltetes Zettelgedöns, von außen aber nicht lesbar. Kommt einer zu mir und fragt, ob ich der Bus sei. :D
Hättest du mal statt irgendeinem Zettelgedöns lieber eine "Einrückfahrt"-Tafel dabei gehabt! :D
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Also bei einem Kleinbus oder Van hätte ich das ja noch verstanden, aber wenn es der Rote war....

Bekannter in der Busfahrschule, Anfahrt eine Haltestelle immer nur, wenn keine Leute da waren. Bei der Prüfung waren ein paar da. Ausnahmslos alle wollten einsteigen, auch wenn der Bus nach allem möglichen aussah, nur nicht nach MVG-Bus.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14201
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Martin H. @ 22 Apr 2016, 18:46 hat geschrieben: Also bei einem Kleinbus oder Van hätte  ich das ja noch verstanden,  aber wenn es der Rote war....
Jaja eben. Die Paketfahrer, die den Paketshop im Bahnhof bedienen und dann an der gleichen Stelle halten, sollten die Türen beim Sprinter echt nicht unbeobachtet offen stehen lassen. Nicht dass da mal einer einsteigt: Komischer Bus. Hat gar keine Fenster. :lol:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
digitalgodzilla
Tripel-Ass
Beiträge: 186
Registriert: 27 Aug 2007, 00:42
Wohnort: Klingenberg am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von digitalgodzilla »

Rohrbacher @ 22 Apr 2016, 19:13 hat geschrieben: Jaja eben. Die Paketfahrer, die den Paketshop im Bahnhof bedienen und dann an der gleichen Stelle halten, sollten die Türen beim Sprinter echt nicht unbeobachtet offen stehen lassen. Nicht dass da mal einer einsteigt: Komischer Bus. Hat gar keine Fenster. :lol:
Dafür aber jede menge Geschenke :D :D :lol:
Alexander Mayer
Fahrgastbeirat Westfrankenbahn
AK- Stationen, AK-Fahrzeuge, AK-Fahrplan und Infrastruktur
Benutzeravatar
218 466-1
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7787
Registriert: 02 Aug 2010, 15:13
Wohnort: Red Bank NJ, ex-Ingolstadt

Beitrag von 218 466-1 »

Eine ganze Sammlung an Laienkommentare über die Bahn findet man hier:

Ein Zug auf Abwegen: Irrfahrt mit rund 100 Fahrgästen

Nur zu dumm, wenn man nicht hören und lesen kann und sich dann wundert "entführt" zu werden. :rolleyes:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

218 466-1 @ 23 Apr 2016, 21:47 hat geschrieben: Nur zu dumm, wenn man nicht hören und lesen kann und sich dann wundert "entführt" zu werden. :rolleyes:
Es scheint ja jede Menge Betroffener gegeben zu haben, sodass sich da schon der Verdacht aufdrängt, dass die S-Bahn Rhein-Main das nicht richtig kommuniziert hat.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7996
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Unzufriedenheit mit DB Regio Baden-Württemberg auf der Neckar-Alb-Bahn
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17483
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Entenfang @ 12 Jul 2016, 22:41 hat geschrieben: Unzufriedenheit mit DB Regio Baden-Württemberg auf der Neckar-Alb-Bahn
Die gestellte Frage ist leider durchaus nicht unberechtigt, wenn man sieht, wie lange nicht sicherheitsrelevante Defekte zum Teil spazieren gefahren werden. Alternative ist halt, dass der Wagen resp. der Zug ausfällt... :(
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

gmg @ 23 Apr 2016, 22:30 hat geschrieben: Es scheint ja jede Menge Betroffener gegeben zu haben, sodass sich da schon der Verdacht aufdrängt, dass die S-Bahn Rhein-Main das nicht richtig kommuniziert hat.
In den Kommentaren hat ja einer geschrieben, dass die Durchsagen erst kamen, als der Zug die Nonstop-Fahrt bereits begonnen hatte. Keine Ahnung, wie es wirklich war, aber so etwas wäre durchaus möglich und würde mich nicht wundern.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

In einer Lokalzeitung habe ich eine Illustration zur Tramverlängerung nach Berg am Laim gefunden.
Dort sieht man eine Art 425er, der aus nur einem Wagen besteht.
Wahrscheinlich kommt er gerade aus MSTH, wo man ihn zu einer Strech-Limosine umgebaut hatte.
ES64U2
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 26 Sep 2016, 21:31

Beitrag von ES64U2 »

http://www.bild.de/regional/muenchen/zugun...98102.bild.html

ganz unten die Grafik "So kam es zum Zugunglück von Bad Aibling"

""PZB 90" schaltet das Signal "Bremsen". Der Lokführer hält das für unnötig und drückt die "Wachsamkeitstaste"."
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17483
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Einen hab' ich noch zum Jahresschluss:

"Ich hatte gedacht, bei der Bahn gibt es jeden Sitz nur einmal."

Ein in südlichen Düsseldorfer Vororten zugestiegener Fahrgast heute im IC 119 als Antwort auf den freundlichen Hinweis, dass die Wagennummer auf seiner Reservierung durchaus von Bedeutung sein könnte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Die meisten von euch werden dieses Video zum Redesign des 423 schon gesehen haben.
Aber habt ihr auch bemerkt, welch geniale Lösung man für die Anordnung der Stromabnehmer gefunden hat? Am Anfang der 3. Minute sieht man es.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3324
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Und dabei dauert das Video nur 2 Minuten 30 Sekunden ;)
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Den Umbau auf druckluftbetriebene Türen (gleich zu Beginn des Videos) finde ich dagegen eher rückschrittlich. <_< :D
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Rev @ 12 Jul 2017, 13:25 hat geschrieben: Und dabei dauert das Video nur 2 Minuten 30 Sekunden ;)
Die dritte Minute beginnt bei 2:01.
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

gmg @ 12 Jul 2017, 12:23 hat geschrieben:Aber habt ihr auch bemerkt, welch geniale Lösung man für die Anordnung der Stromabnehmer gefunden hat?
Ja, hab ich ;)
https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=8...=0&#entry650028
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Folgende Bautafel wurde hier schon vor Jahren beanstandet. Sie steht aber immer noch und wurde anscheinend von der DB-Netz in Auftrag gegeben.

Die S-Bahn ist ein Taurus-N-Wagen-Hybrid.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Aber die Werbetafel für den Skygarden südlich der Hackerbrücke hatte recht, sie prophezeite schon 2006 die Rückkehr der 420er auf den Stamm.
Mal sehen ob auch welche mit Taschenschiebetüren kommen wie angegeben.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17483
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Martin H. @ 12 Jul 2017, 21:48 hat geschrieben: Mal sehen ob auch welche mit Taschenschiebetüren kommen wie angegeben.
Mangels Verfügbarkeit wohl eher nicht mehr. Vielleicht als recyceltes Teil in Neufahrzeugen.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14201
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Eine Frage an die Bahn mitten raus aus der automobilen Gesellschaft: Welchen Kindersitz braucht man eigentlich? community.bahn.de
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5231
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Letzte Woche in der S20 bei Eichenau: Kleines Mädchen (höchstens 7): "Mama, warum fährt hier eine alte S-Bahn?"
Mutter mit desinteressierter Stimme, Blick ins Handy: "Weiß nicht."

Das Schlimme an dieser Szene finde ich nicht, dass die Mutter verkannt hat, dass die S20 meistens mit 420 und die S4 mit 423 fährt, sondern einfach zu sehen, wie die natürliche Neugier des Mädchens unbefriedigt bleibt, bis es selber mal eine junge Frau ist, die lieber whatsappt, anstatt sich mit ihrem Kind zu beschäftigen.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3324
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Na ja was soll die Frau auch zu dem Kind sagen wenn sie es nicht weiß. Das man solche Dinge Google kann wissen viele nicht. Und selbst das Googlen solcher Infos ist für eine Laien ned so ganz leicht.
Antworten