Laienkommentare über die Bahn

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

gmg @ 11 Sep 2017, 15:28 hat geschrieben: Letzte Woche in der S20 bei Eichenau: Kleines Mädchen (höchstens 7): "Mama, warum fährt hier eine alte S-Bahn?"
Mutter mit desinteressierter Stimme, Blick ins Handy: "Weiß nicht."
Derart gleichgültig desinteressiertes Verhalten scheint sich wirklich durch die Generationen zu ziehen. Sogar ich kann mich noch erinnern, dass meine Eltern immer genervt waren, weil ich als Kind sehr neugierig war. Meine Mutter hatte meistens keine Lust, sich mit meinen Fragen zu beschäftigen. Stattdessen kam der Kommentar "Du fragst mir noch ein Loch in den Bauch". Klar dass ein Kind irgendwann aufhört, Fragen zu stellen.
Wo ist das Problem?
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Gestern vermeldete Radio Arabella: Bei der MVG kommt es auf der Stammstrecke zu Zugausfällen - Bundesbahnfahrkarten werden für die Dauer der Störung in der U-Bahn anerkannt... :ph34r:
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

elchris @ 11 Sep 2017, 15:36 hat geschrieben: Gestern vermeldete Radio Arabella: Bei der MVG kommt es auf der Stammstrecke zu Zugausfällen - Bundesbahnfahrkarten werden für die Dauer der Störung in der U-Bahn anerkannt... :ph34r:
Das Ding ist, wenn du eine Bundesbahnkarte perfekt fälschen würdest, sodass sowohl das aktuelle Datum als auch ein Bundesbahn-Schriftzug drauf sind, würde so mancher MVG-Kontrolleur es trotzdem nicht merken.

Trotzdem interessant, dass die MVG Leute beschäftigt, die nicht wissen, wie das größte deutsche Bahnunternehmen heißt.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Rev @ 11 Sep 2017, 15:36 hat geschrieben: Na ja was soll die Frau auch zu dem Kind sagen wenn sie es nicht weiß. Das man solche Dinge Google kann wissen viele nicht. Und selbst das Googlen solcher Infos ist für eine Laien ned so ganz leicht.
Es geht ja um die Gesamtszenerie. Man hat einfach gemerkt, dass die Mutter sich nicht mit dem Kind beschäftigen will. Irgendwann wird sich das Kind schon abgewöhnen, zu fragen.

Wenige Tage später gab es ein positives Gegenbeispiel -- wieder mit Mutter und Tochter: die beiden haben die Standzeit in Germering damit verbracht, dass sie zusammen auf das DEFAS geschaut haben und die Mutter von der Tochter wissen wollte, wie oft die S8 fährt. Das Kind sollte also aus den prognostizierten Abfahrtszeiten den Takt erschließen.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2286
Registriert: 05 Jul 2010, 16:12
Wohnort: LK Freising

Beitrag von Fichtenmoped »

gmg @ 11 Sep 2017, 15:55 hat geschrieben:
Wenige Tage später gab es ein positives Gegenbeispiel -- wieder mit Mutter und Tochter: die beiden haben die Standzeit in Germering damit verbracht, dass sie zusammen auf das DEFAS geschaut haben und die Mutter von der Tochter wissen wollte, wie oft die S8 fährt. Das Kind sollte also aus den prognostizierten Abfahrtszeiten den Takt erschließen.
Einführung in die Chaostheorie?
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

In Allach vor dem Umbau fuhr ein geschobener IC durch, kommt ein älteres Ehepaar die Treppe hochgehastet und schaut dem Zug nach.
Sie fragen mich, ob das die S-Bahn war. Nein, das war ein IC, "Ja aber da war doch eine rote Lok dran".
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Rev @ 11 Sep 2017, 15:36 hat geschrieben:Na ja was soll die Frau auch zu dem Kind sagen wenn sie es nicht weiß. Das man solche Dinge Google kann wissen viele nicht. Und selbst das Googlen solcher Infos ist für eine  Laien ned so ganz leicht.
Es geht ja nicht um das Themengebiet an sich, sondern um die Gesamtsituation.
Es ist erschreckend, wie viele Eltern sich lieber mit ihrem Handy beschäftigen als mit ihrem eigenen Nachwuchs...
Es ist irgendwie traurig, dass solche Aushänge offenbar schon nötig sind; eigentlich sollte das doch selbstverständlich sein, im Sinne eines respektvollen und wertschätzenden Miteinanders...
/offtopic
gmg @ 11 Sep 2017, 15:51 hat geschrieben:Trotzdem interessant, dass die MVG Leute beschäftigt, die nicht wissen, wie das größte deutsche Bahnunternehmen heißt.
Nicht die MVG, sondern Radio Arabella.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

TramBahnFreak @ 11 Sep 2017, 18:24 hat geschrieben: Nicht die MVG, sondern Radio Arabella.
Passt ja fast ;) Mit dem, was die senden, sind die ja auch in der Bundesbahnzeit stehen geblieben. <_<
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Wildwechsel @ 12 Sep 2017, 08:36 hat geschrieben: Passt ja fast ;) Mit dem, was die senden, sind die ja auch in der Bundesbahnzeit stehen geblieben. <_<
Das muss musikalisch ja kein Fehler sein.
(Ich hör aber eigentlich überhaupt kein Radio.)
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Hier habe ich einen Artikel über einen schlimmen Unfall in Köln gefunden. Dass man den Artikel allerdings mit einem 474 verziert hat, zeigt, dass die Redaktion entweder sehr selten S-Bahn fährt oder sich in Köln nicht auskennt.
Markus
Haudegen
Beiträge: 675
Registriert: 07 Dez 2006, 14:38

Beitrag von Markus »

Eigentlich ist es kein Laien-Kommentar, sondern mehr eine Anekdote, die sich letzte Woche ereignet hat.
Ich war mit meinem 2-jährigen Sohn beim Züge schauen am Holzkirchner Bahnhof. Zurzeit ist dies durch die ganzen Umleiter-Züge auch interessant.
Als wir so am Bahnhof gewartet haben, kam die BOB vom Tegernsee.
Dabei ist eine jüngere Frau mit Wanderausrüstung ausgestiegen und hat auf ihr Handy geschaut. Sie ist an uns vorbei gelaufen, die Treppe runter Richtung der anderen Bahngleise. Kurze Zeit später kam sie wieder zurück, lief nach vorne in die nächste München wartende BOB, dann wieder raus, wieder in meine Richtung und wieder in einen anderen BOB-Zugteil. Als sie eingestiegen ist in der Nähe von mir, drehte sie sich um und fragte mich: "Fährt der Zug nach Rosenheim". Ich sagte: "Nein, der fährt nach München ". Daraufhin ist sie ausgestiegen. Kurz danach ist die BOB abgefahren. Da stand die Frau nun, gestresst und verwirrt.
Es stellte sich heraus, dass sie nach Rosenheim wollte.
Sie wollte wissen, ob da nicht ein Zug nach Rosenheim fährt. Ich bejahte das und sagte, dass der Zug vor 5 Minuten schon abgefahren ist.
Das wollte sie nicht glauben. Der Zuganzeiger zeigte, dass der nächste Zug in mehr als 60 Minuten kommen sollte. Der ausgehängten Fahrplan zeigte dies auch. Sie wollte dies nicht glauben und zügte ihr iPhone. Ich fragte: " Haben sie die DB Navigator App? Da können sie nachschauen." Sie: "Nein". Da wollte sie mit dem Browser auf die Internetseite der DB gehen, hat es aber nicht geschafft.
Ich hatte mein eigenes Handy leider nicht dabei und dachte, oh Mann, keine Apps und kann nicht mit dem Browser umgehen, gib mir das Teil. Ich meinte dann, ich fürchte der Zugzielanzeiger sagt das richtige, weil auch die beiden abgefahrenen Züge pünktlich waren. Sie hat dann noch ein bisschen im Handy gesucht und einen PDF-Fahrplan gefunden.
Ich müsste dann weiter, weil mein 2-jähriger weiter wollte und habe mich verabschiedet.
Ich denke, die Frau ist dann wieder nach Hause gefahren, weil zum Wandern der nächste Zug viel zu spät gekommen wäre.

Ich war echt baff, wie jemand meiner Generation (ca. 40) so unvorbereitet derartige Sachen machen möchte.
Ich habe mir schon vor über 10 Jahren die Zugverbindungen im Internet rausgesucht und gedruckt. Das mache ich heute noch, gleichhwohl ich sagen muss, die Apps von der DB sind super.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Zur Zeit herrscht im Meridian-Fahrplan ein ziemliches Durcheinander. Im Mangfalltal gibt es praktisch keinen regelmäßigen Takt mehr. Die Züge fahren jede Stunde zu irgendwelchen anderen Zeiten. Der Grund dafür ist der Umleiterverkehr. Leider haben aber nicht alle online Auskunftsmedien diese Änderung mitbekommen. Selbst die Displays an den Bahnsteigen zeigen teilweise die falschen Zeiten an. Ein Beispiel dafür hatten wir erst kürzlich in irgendeinem S-Bahn Thema. Von daher kann es schon sein, dass die Frau einen Zug angezeigt bekommen hat, der aber dann tatsächlich bereits früher abgefahren ist als im Handy angegeben. Daher vielleicht die Verwirrung...

Du wärst daran vor 10 Jahren auch gescheitert, wenn sich die aus dem Internet ausgedruckten Zeiten dann später als falsch herausstellen. ;)
einen_Benutzernamen
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2282
Registriert: 05 Apr 2018, 13:56

Beitrag von einen_Benutzernamen »

Jop das ist mir bei der Slowenischen Bahn auch aufgefallen da gibt es einen Zug in den ÖBB Fahrplan den das Slowenische Auskunfts/ Ticket System nicht kennt. <_<
Genauso wie die Fahrpläne für Polen man am besten über das Polnische System kontrolliert weil sie die Fahrplandaten irgend wann weiter leiten.
Bahnkunde Nr. 1
Jungspund
Beiträge: 16
Registriert: 25 Apr 2017, 23:17
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Bahnkunde Nr. 1 »

rautatie @ 15 Mar 2011, 13:56 hat geschrieben: Es ist schon einige Jahre her, aber einmal fragten mich Leute am Münchner Hauptbahnhof, wie sie denn mit der Trambahn zum Marienplatz fahren könnten. Ich erklärte ihnen, dass sie die Tram 19 in Richtung St. Veit-Straße nehmen sollten und an der Haltestelle Kaufingerstraße aussteigen sollten. Grade wollten sie mir Glauben schenken, da fuhr auf dem Gegengleis eine Linie 19 in Richtung "Pasing Marienplatz" ein. Daraufhin waren sie ziemlich erbost, dass ich ihnen die Unwahrheit gesagt hätte, und dass hier auf dem Gegengleis die richtige Bahn fahren würde, es würde ja schließlich eindeutig dranstehen. Ich habs leider nicht mehr geschafft, sie vom Einsteigen abzuhalten...

Ich glaub, inzwischen zeigt der Zugzielanzeiger der 19 nur noch "Pasing" an, um solche Missverständnisse zu vermeiden. Weiß jemand, ob sich da früher häufiger mal Fahrgäste verfahren haben?
Ja, sowas ähnliches gabs auch bei uns im Oberallgäu, allerdings wurde wegen der hohen Anzahl der Missverständnissen der Bahnhof Oberdorf zum Bahnhof Martinszell umbenannt.
Der Hintergrund: Die Urlauber, die unser schönes Allgäu besuchten und nach Oberstdorf wollten, sind nach Ansage vom Zugpersonal für den Halt Bahnhof Oberdorf dort auch ausgestiegen.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Markus @ 13 Jun 2018, 12:43 hat geschrieben: Ich war echt baff, wie jemand meiner Generation (ca. 40) so unvorbereitet derartige Sachen machen möchte.
Ich habe mir schon vor über 10 Jahren die Zugverbindungen im Internet rausgesucht und gedruckt. Das mache ich heute noch, gleichhwohl ich sagen muss, die Apps von der DB sind super.
Ich habe auch keine Navigator-App und komme auch immer gut ohne aus. Wenn ich doch mal eine dringende Info bräuchte, nehme ich auch den Browser. Ich schätze, die Frau wird damit auch immer gut gefahren sein. Wahrscheinlich hat sie beim vorherigen Nachschauen einen Fehler gemacht. Ich denke nicht, dass sie auf gut Glück zum Bahnhof gegangen ist.
Vielleicht hatte sie in dem Moment ein schlechtes Netz aber mit dem Browser wird sie schon umgehen können.

Fazit: das akzeptiere ich nicht als Laienkommentar :P
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17481
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Gut, es war ein Laienkommentar in der Bahn, als überneulich in der RB (von einem Herrn Ende 50) der Satz fiel: "Elektromobilität ist doch überhaupt nicht alltagstauglich!" - sprach es, während die vorgespannte 147 doch ziemlich elektromobil war. :lol: B-) :rolleyes:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re:

Beitrag von gmg »

Heute habe ich Aktenzeichen xy Vermisst angeschaut.
Dort wurde eine Luftaufnahme von Benediktbeuern gezeigt. Der Bahnhof war mit einem grünen S-Bahn- Logo markiert.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9190
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Laienkommentare über die Bahn

Beitrag von Martin H. »

Und ist schon ewig kein Bahnhof mehr, war das überhaupt mal einer?
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4298
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Re: Re:

Beitrag von rautatie »

gmg hat geschrieben: 27 Okt 2023, 00:14 Heute habe ich Aktenzeichen xy Vermisst angeschaut.
Dort wurde eine Luftaufnahme von Benediktbeuern gezeigt. Der Bahnhof war mit einem grünen S-Bahn- Logo markiert.
Wie wohl die Aufnahmen zustande kamen? Hat man extra für den Film ein S-Bahnlogo montiert, oder hat man gar nicht Benediktbeuern gezeigt, sondern eine S-Bahnstation im Umland von München?

Sollte man für die FIlmaufnahmen ein S-Bahnlogo angebracht haben, müsste das ja einen konkreten Grund haben, aber da fällt mir keiner ein.
Wo ist das Problem?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Laienkommentare über die Bahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die durch Schauspieler nachgestellten Spielszenen zu den realen Fällen für Aktenzeichen XY werden zentral vom ZDF-Studio in Unterföhring produziert. Aus selbigem Unterföhringer Studio wird auch die Live-Ausstrahlung moderiert. Daher ist es eigentlich auch falsch, wenn zu Beginn angekündigt wird "Aktenzeichen XY, live aus München". Korrekt wäre Unterföhring, oder meintwegen noch Unterföhring bei München.

Da die Spielszenen grundsätzlich in München Stadt und Umland gefilmt werden, auch wenn es sich um Fälle handelt, die sich am anderen Ende der Bundesrepublik ereignet haben, sieht man als detailverliebter Zuschauer oft interessante Dinge, wie z.B. einen Bus im MVV-Regionalbus-Lack oder einen in MVG-Taubenblau lackierten 12m-Lion's City eines Münchner Subunternehmers, die dann für einen Fall verwendet werden, wo z.B. in Gelsenkirchen oder Bielefeld ein Verbrechen in einem dortigen Stadt- oder Regionalbus passiert. Man karrt also nicht das Unterföhringer Fernsehteam in die reale Umgebung des Falles nach Gelsenkirchen oder Bielefeld, sondern filmt halt in irgendeinem Münchner Vorort. Oder wenn beispielsweise ein Fall in Nürnberg spielt, sieht man eindeutig typische Münchner Gehwegplatten oder Straßenlampen, die es so in dieser Ausführung in Nürnberg absolut nicht gibt. Manchmal kann man auch blaue Münchner Hausnummernschilder unscharf an der Hauswand im Hintergrund erkennen, wenn beispielsweise ein Neuperlacher Wohnblock als Hochhaus in Hamburg, Berlin, Kiel... dargestellt wird. Völlig abstrus und auch unfreiwillig komisch wird es, wenn an irgendeiner Tankstelle, die in Sachsen oder Hamburg verortet wird, der Verkäufer hinterm Tresen dann plötzlich tiefste bayrische Mundart spricht.

Zum Luftbild von Benediktbeuern mit dem S-Bahn-Logo auf dem Regionalbahn-Haltepunkt: ja, passiert. Dürfte ein unabsichtlicher Fauxpas gewesen sein. S-Bahnen und Regionalbahnen auseinander halten schafft halt nicht jeder Laie.

@rautatie: es wurde nur eine Art Google Maps-Satelliten-Luftbild von Benediktbeuern gezeigt, und auf der Stelle wo sich auf dem Satellitenbild der RB-Haltepunkt befindet, ist das grüne S-Bahn-Logo zu sehen. Es wurde keine Realaufnahme des Haltepunktes gezeigt, weder vom Hp. Benediktbeuern noch von einem anderen "stand in-Haltepunkt" und somit wurde natürlich auch kein reales S-Bahn-Schild dort montiert.
Zuletzt geändert von Oliver-BergamLaim am 27 Okt 2023, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Re:

Beitrag von gmg »

rautatie hat geschrieben: 27 Okt 2023, 08:52
gmg hat geschrieben: 27 Okt 2023, 00:14 Heute habe ich Aktenzeichen xy Vermisst angeschaut.
Dort wurde eine Luftaufnahme von Benediktbeuern gezeigt. Der Bahnhof war mit einem grünen S-Bahn- Logo markiert.
Wie wohl die Aufnahmen zustande kamen? Hat man extra für den Film ein S-Bahnlogo montiert, oder hat man gar nicht Benediktbeuern gezeigt, sondern eine S-Bahnstation im Umland von München?

Sollte man für die FIlmaufnahmen ein S-Bahnlogo angebracht haben, müsste das ja einen konkreten Grund haben, aber da fällt mir keiner ein.
https://www.zdf.de/gesellschaft/aktenz ... 3-100.html
Bei 1:05

Das Logo scheint echt versehentlich drinnen zu sein.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Laienkommentare über die Bahn

Beitrag von Lazarus »

Bei Filmaufnahmen wird oft getrickst. Da werden gerne auch mal Aufnahmen verwendet, die passen, um Geld einzusparen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Laienkommentare über die Bahn

Beitrag von gmg »

Das ist hier aber keine passende Erklärung. Ich frage mich, ob die das S genommen haben, weil BHF zu unauffällig wäre, DB das falsche EVU und BRB zu unbekannt.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Re: Laienkommentare über die Bahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Seit wann fährt in Benediktbeuern die BRB? Die Strecke Tutzing - Kochel, an der Benediktbeuern liegt, wird doch von DB Regio im Rahmen des Werdenfelsnetzes bedient?
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Laienkommentare über die Bahn

Beitrag von gmg »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 30 Okt 2023, 12:13 Die Strecke Tutzing - Kochel, an der Benediktbeuern liegt, wird doch von DB Regio im Rahmen des Werdenfelsnetzes bedient?
Klar. Ich habe es mit Reichersbeuern vermischt, das an einer BRB- Strecke liegt. Dann habe ich auch keine Erklärung.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Laienkommentare über die Bahn

Beitrag von gmg »

Angesichts des unpassenden Fotos habe ich diesen Artikel über einen Unfall bei der SBM hier hereingestellt.https://web.de/magazine/regio/bayern/ju ... g-38915932
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: Laienkommentare über die Bahn

Beitrag von Lazarus »

gmg hat geschrieben: 29 Nov 2023, 16:51 Angesichts des unpassenden Fotos habe ich diesen Artikel über einen Unfall bei der SBM hier hereingestellt.https://web.de/magazine/regio/bayern/ju ... g-38915932
An dem Artikel ist noch mehr falsch. Der betroffene Zug war eine Regionalbahn von Go Ahead nach meinen letzten Infos. Was sich auch mit den Gleissperren decken würde...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten