Höchstgeschwindigkeiten von Güterwagen?

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Hallo!

Mich würden mal die "Daten" von Güterzügen interessieren: Wie schnell darf ein Güterzug maximal fahren, wie schwer darf er maximal sein, wie lang und wie viele Waggons dürfen maximal dranhängen?

Grüße

ET 423
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Churfürst August

Beitrag von Churfürst August »

Bin zwar kein Wagenmeister, hab auch nicht die nötige Ausbildung dazu, aber ich versuchs mal.
(Alle Angaben unter Vorbehalt, wenn es jemand besser oder genauer weiß, nur zu :] )

Geschwindigkeit: Grundsatz erstmal 90 km/h.
Dann gibt es aber die sogenannten "s"- und die "ss"-Wagen. Das heißt, mit diesen Buchstaben am Schluß der Gattungsbezeichnung. "s" = 100 km/h, "ss" = 120 km/h.
Da gibt es auch wieder Unterschiede zwischen "beladen" und "leer", d.h. leer darf er 120, beladen nur 100.
Aber: Die tatsächlich zulässige Geschwindigkeit richtet sich nach dem "langsamsten" Wagen im Zugverband!

Dann wäre da noch der PIC, der "Parcel Intercity", der "Post-IC". Der fährt mit Spezial-Containertragwagen, zugelassen für 160 km/h. (Gezogen von 101)

Gesamtgewicht ist theoretisch nach oben offen. Es richtet sich nach dem jeweiligen Triebfahrzeug im Zusammenspiel mit der Grenzlast der Strecke, sprich höchstzulässige Last für das jeweilige Triebfahrzeug auf der jeweiligen Strecke. (wegen Gefälle- und Steigungsstrecken) Dazu kommt noch die zulässige Achslast der Strecke, d.h. was jeder einzelne Wagen wiegen darf und die sogenannte Meterlast, wichtig für Brücken.