S-Bahn-Nürnberg
- stadtgrenze
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Mir ist kürzlich aufgefallen, dass die S-Bahn-Fahrzeuge in Nürnberg (BR 143 mit X-Wagen) nach der Türfreigabe an manchen Haltepunkten minimal (max. 1/2 Meter) zurück rollen. Dann setzt ein Quietschen ein und der Wagen steht wieder. Einmal habe ich gesehen, dass ein Fahrgast währendessen beim Einsteigen beinahe gestürzt wäre, sich aber im letzten Moment noch festhalten konnte.
Frage: Woher kommt dieses Zurückrollen? Was kann dagegen getan werden?
Frage: Woher kommt dieses Zurückrollen? Was kann dagegen getan werden?
- stadtgrenze
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Konkretes Beispiel: Lok schiebt hinten. Einfahrt in Bahnhof. Bremsung bis Stillstand. Türfreigabe. Etwa 5 Sekunden später beginnt das "Rollen" und weitere 3-5 Sekunden später erfolgt das Quietschen und der Stillstand, alles mit OFFENEN Türen.die Lok zwar steht aber die Wagen sich noch zusammenrollen
Ist es üblich, den Fahrschalter zu betätigen, wenn die Türen noch offen sind?Wenn der Fahrer die Bremse löst, aber nicht sofort den Fahrschalter betätigt, rollt der Zug je nach Lage etwas noch vorne oder zurück
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Dann steht wahrscheinlich die Lok, aber die Wagen rollen noch nach vorne. Tf bremst wieder und der Zug steht
Gruß
Æ
/EDIT: PS: Es ist durchaus normal, das die Türen schon freigegeben werden bevor der Zug steht. So ab 5 km/h können wie Türen dann geöffnet werden, sofern das Material stimmt. Bei einigen Wagen und Loks erst ab 0 km/h...
Gruß
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/EDIT: PS: Es ist durchaus normal, das die Türen schon freigegeben werden bevor der Zug steht. So ab 5 km/h können wie Türen dann geöffnet werden, sofern das Material stimmt. Bei einigen Wagen und Loks erst ab 0 km/h...
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Ich bin Tf in NN und interessiert an solchen Wortmeldungen.
Aber etwas präziser wäre schon praktisch: welche Haltepunkte oder Stationen sind(waren) betroffen?
Dieses Strecken nach dem Lösen der Bremsen bewegt sich bei mir im einstelligen Bereich wenn überhaupt.
Es kann aber letztenendes auch wieder an der Ergänzungsbremse der Lok liegen,wenn der Kollege unqualifiziert den Zug hinstellt(Vollbremsung)wird der Zug auf den letzten Metern aufs maximalste gestaucht.
Um dieses Maß streckt sich dann auch wieder die Sausebahn.
Aber etwas präziser wäre schon praktisch: welche Haltepunkte oder Stationen sind(waren) betroffen?
Dieses Strecken nach dem Lösen der Bremsen bewegt sich bei mir im einstelligen Bereich wenn überhaupt.
Es kann aber letztenendes auch wieder an der Ergänzungsbremse der Lok liegen,wenn der Kollege unqualifiziert den Zug hinstellt(Vollbremsung)wird der Zug auf den letzten Metern aufs maximalste gestaucht.
Um dieses Maß streckt sich dann auch wieder die Sausebahn.
- stadtgrenze
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Also ganz konkret erlebt habe ich das bisher an den Bahnhöfen Dürrenhof und Dutzendteich, aber (nicht ganz sicher) auch am HBF auf Gleis 3.
Wieviel sich jetzt im Detail bewegt, kann ich leider auf den cm nicht genau sagen, aber es hat eben gereicht, dass deshalb beinahe ein Fahrgast hingefallen wäre. Erlebt habe ich das bisher ausschließlich bei den Nürnberg S-Bahn-Zügen. Bei "normalen" Zügen z.B. Richtung Erlangen dagegen nicht.
Wieviel sich jetzt im Detail bewegt, kann ich leider auf den cm nicht genau sagen, aber es hat eben gereicht, dass deshalb beinahe ein Fahrgast hingefallen wäre. Erlebt habe ich das bisher ausschließlich bei den Nürnberg S-Bahn-Zügen. Bei "normalen" Zügen z.B. Richtung Erlangen dagegen nicht.
Das ein Fahrgast beim Ein-und Aussteigen zu Schaden kommt passiert immer wieder....selbst bei dem "sichersten" Verfahren TAV und dem besten S-Bahn Tfz ,dem 423 sind schon böse Sachen passiert......wird natürlich nicht propagiert.
Das Phänomen dieser Beweglichkeit sind die ausgeleierten Zug-und Stoßeinrichtungen.Trotzdem fahren die BX-Einheiten super zuverlässig.
99,xx% Pünktlichkeit spricht ja auch für sehr hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des rollenden Materials inclusive der Brandenburger Lady!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kleine Schönheitsfehler gibt es immer,oder: wo gehobelt wird fallen Späne.
Schön das die S-Bahn Nürnberg hierdurch ein eigenes Thema erhalten hat.
Das Phänomen dieser Beweglichkeit sind die ausgeleierten Zug-und Stoßeinrichtungen.Trotzdem fahren die BX-Einheiten super zuverlässig.
99,xx% Pünktlichkeit spricht ja auch für sehr hohe Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des rollenden Materials inclusive der Brandenburger Lady!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Kleine Schönheitsfehler gibt es immer,oder: wo gehobelt wird fallen Späne.
Schön das die S-Bahn Nürnberg hierdurch ein eigenes Thema erhalten hat.
Das ist nicht nur beim 472, auch beim DT3 ist dieses Phänomen öfters zu beobachten. Am besten war dieses in Ochsenzoll Richtung Innenstadt, wo die Strecke etwas abschüssig ist. Viele Tf's lösen die Bremse gleich wieder nach der Türfreigabe. Wenn der Zug dann noch auf abschüssiger Strecke steht, rollt der Zug eben wieder zurück. Deshalb sollte der Zug solange in der EB3 gehalten werden, bis die Türen geschlossen sind.DT4.6 @ 12 Feb 2005, 12:35 hat geschrieben:Bei der Br 472 ist es ähnlich. Wenn der Fahrer die Bremse löst, aber nicht sofort den Fahrschalter betätigt, rollt der Zug je nach Lage etwas noch vorne oder zurück.
Dann bezog sich das NN auf die DB-Dienststelle, nicht auf das Autokennzeichen. Wenn ich von einigen Städten schreibe, kürze ich diese teilweise in Anlehnung an die Autokennzeichen ab. Die Abkürzungen der DB-Dienststellen sind eher unbekannt.BR 146 @ 12 Feb 2005, 22:08 hat geschrieben:DS 100
- FloSch
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Na ja, im Bahnbereich wird ja sehr viel mit den DS100-Kürzeln hantiert (irgendwo ja auch logisch). Die wichtigsten Bahnhöfe kenn ich da mittlerweile auch als Nicht-Eisenbahner, für alle anderen schau ich halt kurz nach. Häufig kann man die ja auch erraten, erster Buchstabe ist immer die Abkürzung der Bahndirektion und dann der abgekürzte Bahnhof.ET 474 @ 12 Feb 2005, 23:39 hat geschrieben: Dann bezog sich das NN auf die DB-Dienststelle, nicht auf das Autokennzeichen. Wenn ich von einigen Städten schreibe, kürze ich diese teilweise in Anlehnung an die Autokennzeichen ab. Die Abkürzungen der DB-Dienststellen sind eher unbekannt.
Trotzdem hast du recht, man sollte vielleicht nicht übertrieben viele davon verwenden, dann wird's auch unleserlich.
....das am 25.10.92 in Betrieb genommene ESTW (Nürnberg)-Fischbach wird seit einigen Wochen von der BZ München ferngesteuert.
Hat zur Folge das sich die Betriebsqualität auf der S2 Altdorf-Nürnberg verschlechtert hat. Der früher normal funktionierende Selbststellbetrieb funktioniert erst seit ein paar Tagen so halbwegs!!!!
Um in Feucht stadtauswärts oder in Ludersheim losfahren zu können war es lange gängige Praxis auf Hp2 bzw. Hp1 zu hoffen.
Stattdessen mußte man jedesmal in München anrufen und seinen "Fahrtwunsch" kundtun.
Verspätungen waren die Folge......................
Hat zur Folge das sich die Betriebsqualität auf der S2 Altdorf-Nürnberg verschlechtert hat. Der früher normal funktionierende Selbststellbetrieb funktioniert erst seit ein paar Tagen so halbwegs!!!!
Um in Feucht stadtauswärts oder in Ludersheim losfahren zu können war es lange gängige Praxis auf Hp2 bzw. Hp1 zu hoffen.
Stattdessen mußte man jedesmal in München anrufen und seinen "Fahrtwunsch" kundtun.
Verspätungen waren die Folge......................
Ich hab mal auf Nahverkehr Franken nachgeschaut, dort steht, daß die Wagen doch umgezeichnet wurden. Hier ist auch eine Umzeichnungstabelle:ölp @ 25 Apr 2005, 12:02 hat geschrieben:Ich meine aber ABx erkennt man nachwievor außen durch die besagten Buchstabenkürzel ABx sowie innen durch die alte 1.Klasse-Einrichtung die mittlerweile sehr vergammelt wirkt.
http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/wag...agenswitch.html
Aber dieses Poster würde ich mir auch für Stuttgart und Frankfurt wünschen:
http://www.nahverkehr-franken.de/sbahn/img...bahn_klass1.jpg
Quelle: www.nahverkehr-franken.de
Und noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen der ex-1.Klasse und 2.Klasse im x-Wagen bezüglich Sitzen, Sitzabstand, Wandfarbe... in den Nürnberger X-Wagen?
....also doch umgezeichnet muß ich mal bewußt auf den Langträger schauen.luc @ 26 Apr 2005, 05:19 hat geschrieben:Und noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen der ex-1.Klasse und 2.Klasse im x-Wagen bezüglich Sitzen, Sitzabstand, Wandfarbe... in den Nürnberger X-Wagen?
Anstatt der bekannten braunen Kunstlederbänke sind in der 1. Klasse stoffbezogene Bänke in so einer weinroten Farbgebung vorhanden.
Was Wandfarbe und Sitzabstand betrifft muß ich erstmal passen....da werde ich morgen mal ganz bewußt schauen und vielleicht sogar mal nachmessen.
Rein betrieblich gibt es die ABx schon noch,nähmlich auf dem Dauerbremszettel.
Und wie oft wird ein neuer Dauerbremszettel für die S-Bahn in Nürnberg (bzw. Rhein-Ruhr, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt) ausgefüllt? Das wundert mich schon, denn soo lange bleiben die Wagen ja auch nicht zusammen.ölp @ 26 Apr 2005, 08:54 hat geschrieben:Rein betrieblich gibt es die ABx schon noch,nähmlich auf dem Dauerbremszettel
...der Dauerbremszettel bleibt immer unverändert auf dem Tfz oder Steuerwagen ausgelegt oder an die Wand angeklebt.luc @ 28 Apr 2005, 02:06 hat geschrieben:Und wie oft wird ein neuer Dauerbremszettel für die S-Bahn in Nürnberg (bzw. Rhein-Ruhr, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt) ausgefüllt? Das wundert mich schon, denn soo lange bleiben die Wagen ja auch nicht zusammen.
Es ist egal welche Bxf/Bx Wagen zusammengestellt wurden, maßgeblich ist die Konfiguration, der Bremszettel ist unverändert.
Auf ihm sind in Tabellenform verschiedenste Konfigurationen aufgeführt: 3,4 oder 5-Wagenzug aber auch Doppeltraktion o.Ä., wie auch für gewisse Konfigurationen der E-Bremsausfall der 143 was sich ja auch in den Bremsprozenten niederschlägt.
Für andere Sonderfälle,wie zum Beispiel bei Heimspielen des 1.FCN wird der 7-teilige X-Zug eingesetzt, wird auch ein stinknormaler Bremszettel erstellt.
Danke für die Antwort. Jetzt hab ich wieder was gelernt.ölp @ 28 Apr 2005, 15:10 hat geschrieben:der Dauerbremszettel bleibt immer unverändert auf dem Tfz oder Steuerwagen ausgelegt oder an die Wand angeklebt.
Es ist egal welche Bxf/Bx Wagen zusammengestellt wurden, maßgeblich ist die Konfiguration, der Bremszettel ist unverändert
Wird das mit dem Dauerbremszettel auch bei anderen Wagen gemacht?
...seit heute Abend fährt die S2 zwischen Feucht und Altdorf mit 40 km/h!!!!!! im Pendelverkehr.ölp @ 25 Apr 2005, 12:59 hat geschrieben:.
An der Qualität des Oberbaus kanns ja nicht liegen , wenn man die Länge dieser LA sich vor Augen hält.
...Da wurde wohl was vergessen...... :ph34r:
Gruß von der Noris
Was vergessen ist gut....lt. DSO ist der Prüfzug ausgefallen und nachdem gestern die Überprüfungfrist für die Strecke abgelaufen ist, darf man da jetzt nur noch 40 fahren.ölp @ 20 Dec 2005, 22:12 hat geschrieben: ...seit heute Abend fährt die S2 zwischen Feucht und Altdorf mit 40 km/h!!!!!! im Pendelverkehr.
An der Qualität des Oberbaus kanns ja nicht liegen , wenn man die Länge dieser LA sich vor Augen hält.
...Da wurde wohl was vergessen...... :ph34r:
Gruß von der Noris
nur mal der Hinweis an die Ölpumpe wegen der super Pünktlichkeit: erstens, ihr habt "nur" 2 1/2 Linien, zweitens so gut wie überhauptnicht Gemischtverkehr. Will heißen wo eine SBahn in ihrem eigenen kleinen Netz ohne störende Einflüsse von anderen EVU`s rumkurvt kann es ja nur pünktlich laufen. Warte mal ab bis NAN oder NF - NER - NFO oder NNT als SBahn bedient werden, dann sackt eure Pünktlichkeit wieder auf den üblichen Normlevel. Alles nur geschönt... Bitte nicht als Beleidigung/Angriff verstehen, nennen wir es eine "Richtigstellung".
Bei deiner Wortwahl ist der letzte Satz menschlich sehr schwer zu verkraften. Dabei weiß ich ja, dass du es nicht so meinst. :huh:V! @ 21 Dec 2005, 18:25 hat geschrieben:nur mal der Hinweis an die Ölpumpe (...) Bitte nicht als Beleidigung/Angriff verstehen, nennen wir es eine "Richtigstellung".
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]