Nachfragegerechte Takte und Fahrzeuggrößen.imp-cen @ 24 Feb 2020, 19:55 hat geschrieben: aber mal sehen, was nach den Wahlen davon überbleibt.
Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn
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Im Umgriff des Max-Weber-Platzes wurde ein bisschen was an den Ampelschaltungen zugunsten der Tram geändert. An der stadteinwärtigen Haltestelle des 19/21 (wo auch 15/25 Ri. Grünwald halten), wurde nun eine separat signalisierte Linksabbieger-Schaltung für Pkw installiert, und gleichzeitig die linke Fahrspur zur reinen Linksabbiegerspur umgewandelt. Somit können nun Linksabbieger nicht mehr die ganze Ampelphase lang die Tram blockieren, wie es früher oft der Fall war. Zudem fällt die bisher häufig gesehene Gefährdungssituation weg, dass Tram und die Pkw von der linken Fahrspur, von welcher man früher auch geradeaus weiterfahren durfte, gleichzeitig stadteinwärts Grün haben und dann auf eine Fahrspur "zusammengeführt" wurden, was immer entsprechendes Crashpotenzial hatte.
Bei der stadtauswärtigen Ampel an der Haltestelle Maximilianeum gibt es nun auch die Schaltung, dass stadtauswärts fahrende Trams vor den Pkw ihre Grünphase erhalten - früher war es trotz "Beschleunigung" so, dass die Tram immer erst die Grünphase der Pkw abwarten musste und dann erst freie Fahrt bekam, und dann bei Pkw-Rückstau vor der nächsten Ampel hinter eben diesen ganzen Pkw festhing.
Eine andere Sichtung: ich bilde mir ein, vor einigen Wochen mal einen R2 mit LED-Scheinwerfern gesehen zu haben. Gibt es da ein Umbauprogramm, das derzeit läuft?
Bei der stadtauswärtigen Ampel an der Haltestelle Maximilianeum gibt es nun auch die Schaltung, dass stadtauswärts fahrende Trams vor den Pkw ihre Grünphase erhalten - früher war es trotz "Beschleunigung" so, dass die Tram immer erst die Grünphase der Pkw abwarten musste und dann erst freie Fahrt bekam, und dann bei Pkw-Rückstau vor der nächsten Ampel hinter eben diesen ganzen Pkw festhing.
Eine andere Sichtung: ich bilde mir ein, vor einigen Wochen mal einen R2 mit LED-Scheinwerfern gesehen zu haben. Gibt es da ein Umbauprogramm, das derzeit läuft?
Erste Anweisungen vom Mobilitätsreferat an das KVR? B-)
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Das klingt plausibel. Allerdings war bisher der Antransport über die Sparkassenstraße und der Batransport über Hofgraben und Maximilianstraße kommuniziert (was sich aber durchaus geändert haben könnte).
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Zumindest wurde der gesamte Gleisbereich vom Promenadeplatz bis zur S-Kurve geteert (statt Kopfsteinpflaster). Das sieht sehr nach einer provisorischen Baustraße aus. Außerdem ist die Schrammerstraße derzeit komplett für den Verkehr gesperrt und Umleitungsschilder (eher Zettel) lotsen Radfahrer und LKW über die S-Kurve durch die Perusastraße und Residenzstraße auf die Ostseite der Baustelle.Iarn @ 16 May 2020, 22:29 hat geschrieben: Das klingt plausibel. Allerdings war bisher der Antransport über die Sparkassenstraße und der Batransport über Hofgraben und Maximilianstraße kommuniziert (was sich aber durchaus geändert haben könnte).
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Vielleicht ist es die Anfahrt und Abfahrtszone für Baumaschinen? Und die von mir beschriebenen Route stellen die Route für den Aushub dar. Bei letzterem kann ich mir nicht vorstellen, dass man den in eine andere Richtung abtransportiert wie geplant, weil der Weitertransport ja von langer Hand geplant wurde.
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Das wichtigste hieraus
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Konkret erwähnt wird der Einbau der fehlenden Gleisverbindung aus der Milchstraße in die Wörthstraße, aber auch der Aus- und Umbau der Gleisdreiecke Hackerbrücke, Martin-Greif-Straße und Wettersteinplatz „mit dem Ziel, dort künftig mit längeren und breiteren Fahrzeugen flexibler im Linienausbau oder bei Umleitungen agieren zu können.”.
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Jup, zweite Liga wurde bestätigt.andreas @ 13 Jun 2020, 21:30 hat geschrieben: Wie ist das mit dem Stadtion an der Grünwalder - ginge das auch noch für die 2. Liga für die Löwen? Weil grad dann wäre natürlich eine Schleife am Wettersteinplatz gar nicht verkehrt.....
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Das hast du dir wahrscheinlich nur gedacht...und ich mir auch...ist ja schließlich nicht Pasing... :ph34r:Tram-Bahni @ 13 Jun 2020, 22:18 hat geschrieben: Deswegen fahren zu Spielen jetzt schon zusätzliche Züge und die Haltestellen und Bahnen sind vorher und nachher voller Fans?
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Es wurde bestätigt, daß das Stadion bis zur Spielzeit 2023/2024 zweitligatauglich umgebaut werden darf, und der Stadtrat dies auch befürwortet. Dazu wird unter anderem die Kapazität von 15.000 auf 18.000, bzw dem Prestige wegen 18.060, Zuschauer ausgebaut.Jean @ 13 Jun 2020, 21:42 hat geschrieben: Jup, zweite Liga wurde bestätigt.
Nicht geklärt ist, wo die 60er ihre Heimspiele während der Umbauphase austragen sollen. Bayern, Haching und Ingolstadt haben abgelehnt, bleiben noch Regensburg oder Nürnberg als Alternativen - oder ein paar Millionen für das Oly. In seinem aktuellen Zustand ist dieses nämlich genausowenig Zweitliga-tauglich, wie das Grünwalder.
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Also diese und letzte Saison habe ich nicht einen zusätzlichen Trambahnzug gesehen bei den Heimspielen. Die MVG lässt eher Kurse ausfallen, oder setzt die T2 bei Fußball am 15er ein.Tram-Bahni @ 13 Jun 2020, 22:18 hat geschrieben: Deswegen fahren zu Spielen jetzt schon zusätzliche Züge und die Haltestellen und Bahnen sind vorher und nachher voller Fans?
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Mit den entsprechenden Konsequenzen... :ph34r:uferlos @ 14 Jun 2020, 08:07 hat geschrieben: Also diese und letzte Saison habe ich nicht einen zusätzlichen Trambahnzug gesehen bei den Heimspielen. Die MVG lässt eher Kurse ausfallen, oder setzt die T2 bei Fußball am 15er ein.
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für die MVG gar keine, da es denen sowas von ++++ egal ist, wie die Fahrgäste befördert werden.Jean @ 14 Jun 2020, 09:13 hat geschrieben: Mit den entsprechenden Konsequenzen... :ph34r:
Der TSV zahlt auch nicht gerade wenig Geld für das MVV-Ticket, was mit der Eintrittskarte inklusive ist.
mfg Daniel
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Glaubst du wirklich die MVG würde einen Takt Verstärker anbieten wenn es nicht notwendig wäre?Tram-Bahni @ 14 Jun 2020, 12:06 hat geschrieben: Der 15er am Samstag war doch die Reaktion auf die Spiele der 60er. Bis der kam, fuhren vor und nach dem Spiel Zusatzwagen.
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Ich gratuliere auch...Still und heimlich.Pasinger @ 23 Jun 2020, 19:41 hat geschrieben: Ganz still und leise gratuliere ich unserer Elektrischen heute zum 125. Geburtstag.
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