Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

imp-cen @ 24 Feb 2020, 19:55 hat geschrieben: aber mal sehen, was nach den Wahlen davon überbleibt.
Nachfragegerechte Takte und Fahrzeuggrößen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Ah, da erkennt man gleich: kein Erstwähler!
;)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Im Umgriff des Max-Weber-Platzes wurde ein bisschen was an den Ampelschaltungen zugunsten der Tram geändert. An der stadteinwärtigen Haltestelle des 19/21 (wo auch 15/25 Ri. Grünwald halten), wurde nun eine separat signalisierte Linksabbieger-Schaltung für Pkw installiert, und gleichzeitig die linke Fahrspur zur reinen Linksabbiegerspur umgewandelt. Somit können nun Linksabbieger nicht mehr die ganze Ampelphase lang die Tram blockieren, wie es früher oft der Fall war. Zudem fällt die bisher häufig gesehene Gefährdungssituation weg, dass Tram und die Pkw von der linken Fahrspur, von welcher man früher auch geradeaus weiterfahren durfte, gleichzeitig stadteinwärts Grün haben und dann auf eine Fahrspur "zusammengeführt" wurden, was immer entsprechendes Crashpotenzial hatte.

Bei der stadtauswärtigen Ampel an der Haltestelle Maximilianeum gibt es nun auch die Schaltung, dass stadtauswärts fahrende Trams vor den Pkw ihre Grünphase erhalten - früher war es trotz "Beschleunigung" so, dass die Tram immer erst die Grünphase der Pkw abwarten musste und dann erst freie Fahrt bekam, und dann bei Pkw-Rückstau vor der nächsten Ampel hinter eben diesen ganzen Pkw festhing.



Eine andere Sichtung: ich bilde mir ein, vor einigen Wochen mal einen R2 mit LED-Scheinwerfern gesehen zu haben. Gibt es da ein Umbauprogramm, das derzeit läuft?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Erste Anweisungen vom Mobilitätsreferat an das KVR? B-)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

spock5407 @ 6 May 2020, 14:41 hat geschrieben: Erste Anweisungen vom Mobilitätsreferat an das KVR? B-)
Na das wäre mal schön. :D
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Oliver-BergamLaim @ 6 May 2020, 13:28 hat geschrieben: Eine andere Sichtung: ich bilde mir ein, vor einigen Wochen mal einen R2 mit LED-Scheinwerfern gesehen zu haben. Gibt es da ein Umbauprogramm, das derzeit läuft?
Das war bestimmt 2136. Seine LEDs hat er schon seit November 2014.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Weiß jemand, wann und warum an der Haltestelle Theatinerstr. das Wartehäuschen Richtung Max-Weber-Platz komplett entfernt wurde?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Wann kann ich nicht sagen, aber ich vermute (per Ferndiagnose) einen Zusammenhang mit dem Baustellenverkehr zur Stamm-2-Baustelle am Marienhof.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Das klingt plausibel. Allerdings war bisher der Antransport über die Sparkassenstraße und der Batransport über Hofgraben und Maximilianstraße kommuniziert (was sich aber durchaus geändert haben könnte).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Iarn @ 16 May 2020, 22:29 hat geschrieben: Das klingt plausibel. Allerdings war bisher der Antransport über die Sparkassenstraße und der Batransport über Hofgraben und Maximilianstraße kommuniziert (was sich aber durchaus geändert haben könnte).
Zumindest wurde der gesamte Gleisbereich vom Promenadeplatz bis zur S-Kurve geteert (statt Kopfsteinpflaster). Das sieht sehr nach einer provisorischen Baustraße aus. Außerdem ist die Schrammerstraße derzeit komplett für den Verkehr gesperrt und Umleitungsschilder (eher Zettel) lotsen Radfahrer und LKW über die S-Kurve durch die Perusastraße und Residenzstraße auf die Ostseite der Baustelle.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Vielleicht ist es die Anfahrt und Abfahrtszone für Baumaschinen? Und die von mir beschriebenen Route stellen die Route für den Aushub dar. Bei letzterem kann ich mir nicht vorstellen, dass man den in eine andere Richtung abtransportiert wie geplant, weil der Weitertransport ja von langer Hand geplant wurde.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Momentan stehen die Schrankenzäune an der Stelle und es wurden der Belag teilweise entfernt.
Da wird man eher Zugang zu Elektro, Gas, Wasser benötigt haben?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Tramreport zur einer Stadtratsantwort zum Thema Ertüchtigung und Neubau von Betriebsstrecken und Wendedreiecken

Das wichtigste hieraus
Konkret erwähnt wird der Einbau der fehlenden Gleisverbindung aus der Milchstraße in die Wörthstraße, aber auch der Aus- und Umbau der Gleisdreiecke Hackerbrücke, Martin-Greif-Straße und Wettersteinplatz „mit dem Ziel, dort künftig mit längeren und breiteren Fahrzeugen flexibler im Linienausbau oder bei Umleitungen agieren zu können.”.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Wie ist das mit dem Stadtion an der Grünwalder - ginge das auch noch für die 2. Liga für die Löwen? Weil grad dann wäre natürlich eine Schleife am Wettersteinplatz gar nicht verkehrt.....
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

andreas @ 13 Jun 2020, 21:30 hat geschrieben: Wie ist das mit dem Stadtion an der Grünwalder - ginge das auch noch für die 2. Liga für die Löwen? Weil grad dann wäre natürlich eine Schleife am Wettersteinplatz gar nicht verkehrt.....
Jup, zweite Liga wurde bestätigt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Bei der geplanten Zuschauerzahl braucht man unter Garantie keine zusätzlichen Tramzüge. Zumal der Grossteil der Fans ausserdem mit der U-Bahn fahren dürfte...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Deswegen fahren zu Spielen jetzt schon zusätzliche Züge und die Haltestellen und Bahnen sind vorher und nachher voller Fans?
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 13 Jun 2020, 22:18 hat geschrieben: Deswegen fahren zu Spielen jetzt schon zusätzliche Züge und die Haltestellen und Bahnen sind vorher und nachher voller Fans?
Das hast du dir wahrscheinlich nur gedacht...und ich mir auch...ist ja schließlich nicht Pasing... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Jean @ 13 Jun 2020, 21:42 hat geschrieben: Jup, zweite Liga wurde bestätigt.
Es wurde bestätigt, daß das Stadion bis zur Spielzeit 2023/2024 zweitligatauglich umgebaut werden darf, und der Stadtrat dies auch befürwortet. Dazu wird unter anderem die Kapazität von 15.000 auf 18.000, bzw dem Prestige wegen 18.060, Zuschauer ausgebaut.

Nicht geklärt ist, wo die 60er ihre Heimspiele während der Umbauphase austragen sollen. Bayern, Haching und Ingolstadt haben abgelehnt, bleiben noch Regensburg oder Nürnberg als Alternativen - oder ein paar Millionen für das Oly. In seinem aktuellen Zustand ist dieses nämlich genausowenig Zweitliga-tauglich, wie das Grünwalder.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20424
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Die Bayern Amateure werden möglicherweise in Fröttmanning spielen.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

Dort braucht man unter Garantie keine zusätzlichen Tramzüge. Sind eh nur die Bauern.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Tram-Bahni @ 13 Jun 2020, 22:18 hat geschrieben: Deswegen fahren zu Spielen jetzt schon zusätzliche Züge und die Haltestellen und Bahnen sind vorher und nachher voller Fans?
Also diese und letzte Saison habe ich nicht einen zusätzlichen Trambahnzug gesehen bei den Heimspielen. Die MVG lässt eher Kurse ausfallen, oder setzt die T2 bei Fußball am 15er ein.
mfg Daniel
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9914
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wie sollen die armen Kühe der Bauern in die U-Bahn kommen? Da wären Trambahnen schon besser.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

uferlos @ 14 Jun 2020, 08:07 hat geschrieben: Also diese und letzte Saison habe ich nicht einen zusätzlichen Trambahnzug gesehen bei den Heimspielen. Die MVG lässt eher Kurse ausfallen, oder setzt die T2 bei Fußball am 15er ein.
Mit den entsprechenden Konsequenzen... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Jean @ 14 Jun 2020, 09:13 hat geschrieben: Mit den entsprechenden Konsequenzen... :ph34r:
für die MVG gar keine, da es denen sowas von ++++ egal ist, wie die Fahrgäste befördert werden.
Der TSV zahlt auch nicht gerade wenig Geld für das MVV-Ticket, was mit der Eintrittskarte inklusive ist.
mfg Daniel
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1762
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Beitrag von Tram-Bahni »

uferlos @ 14 Jun 2020, 07:07 hat geschrieben: Die MVG lässt eher Kurse ausfallen, oder setzt die T2 bei Fußball am 15er ein.
Der 15er am Samstag war doch die Reaktion auf die Spiele der 60er. Bis der kam, fuhren vor und nach dem Spiel Zusatzwagen.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 14 Jun 2020, 12:06 hat geschrieben: Der 15er am Samstag war doch die Reaktion auf die Spiele der 60er. Bis der kam, fuhren vor und nach dem Spiel Zusatzwagen.
Glaubst du wirklich die MVG würde einen Takt Verstärker anbieten wenn es nicht notwendig wäre?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Ganz still und leise gratuliere ich unserer Elektrischen heute zum 125. Geburtstag.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Happy Birthday. :)
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Pasinger @ 23 Jun 2020, 19:41 hat geschrieben: Ganz still und leise gratuliere ich unserer Elektrischen heute zum 125. Geburtstag.
Ich gratuliere auch...Still und heimlich.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten