[M] Fahrgastinformation

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
elba

Beitrag von elba »

Hallo,

es gibt ja das Thema ZZA auf der Stammstrecke. Die Information auf den Außenstrecken ist gerade wenn's mal nicht so richtig läuft, aber eher problematischer. Daher habe ich das mal allgemeiner gefaßt. Falls jemandem eine bessere Einordnung einfällt, dürfen's die Administratoren auch gerne verschieben.

Und direkt was inhaltliches:

In der SZ gibt es heute einen Artikel, in dem es hauptsächlich um Schwarzfahrer geht. Auch enthalten ist aber die Aussage, dass ab April die Durchsagen zentralisiert werden (war ja schon bekannt, nur nochmal zur Bestätigung).

Weiß jemand, bis wann der RIS-Ersatz für die Außenstrecken installiert sein soll? An der S1 hängen immer noch nur grüne Zettel. Im April fertig zu werden hielte ich für ziemlich sportlich (m.W. war hier auch der Buga-Start als Ziel genannt).

Edmund
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Als ich letzte Nacht meine Dreiecksfahrt gemacht hab, hab ich in Moosach schon so nen neuen Anzeiger hängen sehen (wie in Laim, nur nich soo breit).
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Die haben sich sowieso sehr verbreitet. Was spricht eigentlich dagegen, dass alles im April in Betrieb geht? - es wird sich ja bald zeigen. Klar dürfte jetzt schon sein, dass es mit den Anzeigern viele Verbesserungen auf Stationen gibt, an denen früher keine ANzeigen installiert waren. Auf letzteren geht mitunter die ANzeigerdichte doch deutlich zurück. Hat eigentlich schonmal jemand die BOB auf den ANzeigern gesehen - vor allem an der Donnersbergerbrücke?
-
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

ropix @ 18 Mar 2005, 20:51 hat geschrieben:Hat eigentlich schonmal jemand die BOB auf den ANzeigern gesehen - vor allem an der Donnersbergerbrücke?
Ja. Die BOB wird, zumindest an der Donnersbergerbrücke, korrekt als solche angezeigt. Die Ziele stehen mit Schrägstrich geteilt nebeneinander.

ropix @ 18 Mar 2005, 20:51 hat geschrieben:Was spricht eigentlich dagegen, dass alles im April in Betrieb geht?
Na der "Bahnexperte" von ProBahn ;)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
elba

Beitrag von elba »

ropix @ 18 Mar 2005, 20:51 hat geschrieben:Die haben sich sowieso sehr verbreitet. Was spricht eigentlich dagegen, dass alles im April in Betrieb geht?
Na ja, hier auf der S1 hängen an einigen Stationen nur grüne Zettel statt Anzeiger. Vorteil ist natürlich, dass die Anzeiger erst kommen, nachdem an anderen Stationen die Software getestet wurde. ;)

Edmund
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Guido @ 18 Mar 2005, 21:19 hat geschrieben: Ja. Die BOB wird, zumindest an der Donnersbergerbrücke, korrekt als solche angezeigt. Die Ziele stehen mit Schrägstrich geteilt nebeneinander.
Ja, man merkt, ich bin schon lange nicht mehr BOB gefahren.
-
elba

Beitrag von elba »

Hallo,

in der Landkreisausgabe der SZ gibt es auf S.1 einen Artikel zu DEFAS und Durchsagemanagement. Es wird hauptsächlich DB-Sprecher Staimer zitiert. Sein Fazit: "Das System hat sich bewährt".

Da würd ich lieber noch was warten, bevor ich dem zustimme. Zumal gerade an "meiner" S-Bahn-Station 2 von 3 Monitoren schon wieder eine ganze Weile nicht laufen und mir momentan die Beobachtung fehlt. ;) Ein bisschen im Widerspruch zur "Bewährung" scheint mir auch zu stehen, daß wohl noch weitere Komponenten installiert werden sollen (vielleicht ist die Info aber auch schon überholt).

Der Artikel scheint nicht online zu sein.

Schönen Gruß,

Edmund
PaulM
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 21 Feb 2005, 19:31

Beitrag von PaulM »

Ich glaub mellertime hat mal alle Einstellungsmöglichkeiten des FIS veröffentlicht; ich kann sie aber leider nicht mehr finden. Kann mir bitte jemand helfen?! :rolleyes:

Danke
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Das Thema findest du hier!
PaulM
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 21 Feb 2005, 19:31

Beitrag von PaulM »

mellertime @ 11 Aug 2005, 12:38 hat geschrieben:Das Thema findest du hier!
Vielen Dank! :)
elba

Beitrag von elba »

Auf den Außenstrecken hat man wie angekündigt die Info-Vitrinen neugestaltet.

Die Abfahrtspläne sind größer geworden. Leider gibt es z.T. immer noch das Fußnotenwirrwar. Ob die Schrift grüßer geworden ist, oder ob man mehr Info draufgepackt hat oder beides ist mir noch nicht ganz klar geworden.

Die Lininenetzpläne MVV-Innenraum und -Gesamt hat man dafür geschrumpft. Der freiwerdende Platz soll wohl u.a. auch für Baustelleninfos nutzbar sein - schauen wir mal. Z.Zt. hängt da MVV-Eigenwerbung.

In Unterföhring gibt es jetzt übrigens wie bei der U-Bahn 6 statt 4 Vitrinen. Dort hängen aber auch die kleinen Pläne, mit der Folge, daß es dort komplett leere Vitrinen gibt.

Auf der S1 scheint man sich nicht entscheiden zu können, ob man die Trennung in Neufahrn per Laufschrift auf die Defas-Monitore bringt oder nicht. Ändert sich von Tag zu Tag. Das gilt sowohl für die üblich 3-zeilige Anzeige, als auch für das neue Umschalten auf große Anzeige des aktuellen Zuges. Gibt es noch eine Menge Kleinigkeiten, die man ohne viel Aufwand besser machen kann. Produkt reift beim Kunden.

Edmund
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Seit Anfang der Woche zeigen die RIS-Monitore am Ostbahnhof, Gleis 5+6, auch Fernzüge an... Ganz witzig, wenn plötzlich zwischen den S-Bahnen ein nicht näher bezeichneter Zug mit Fahrtziel "Salzburg" und Gleis 8 erscheint.

Interessant ist auch, daß gestern abend die S5 nach Deisenhofen beharrlich als namenlose "S Deisenhofen" geführt wurde, sowohl am RIS-Monitor, als auch an den ZZA.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Christoph @ 13 Dec 2005, 11:19 hat geschrieben: Interessant ist auch, daß gestern abend die S5 nach Deisenhofen beharrlich als namenlose "S Deisenhofen" geführt wurde, sowohl am RIS-Monitor, als auch an den ZZA.
Ja, die ZZA und die RIS-Monitore scheinen die S 5 zur Zeit nicht zu mögen. Samstag nacht haben sie sich beharrlich geweigert, die S 5 nach Holzkirchen anzuzeigen. Alle anderen Linien wurden (und werden) korrekt angezeigt.

Das mit den Fernzügen am Gleis 5 ist mir auch aufgefallen. ;)
clorch
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 10 Feb 2005, 10:32
Wohnort: Baldham

Beitrag von clorch »

Gestern habe ich im RIS-Anzeiger am Leuchtenbergring (Gleis 1?) eine S1 entdeckt, die am Gleis 2 (?) durchgefahren ist, um von Steinhausen zum Ostbahnhof zu kommen. Ich glaube es stand da so etwas wie "S1 Zug hält nicht".
Interessant, dass der Zug schon dann im System zu sein scheint, wenn er eigentlich noch gar nicht eingesetzt ist. Worin liegt außerdem der Sinn einer solchen Information?

Lg Clorch
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

clorch @ 13 Dec 2005, 14:31 hat geschrieben: Interessant, dass der Zug schon dann im System zu sein scheint, wenn er eigentlich noch gar nicht eingesetzt ist. Worin liegt außerdem der Sinn einer solchen Information?
Bei der S1 am Leuchtenbergring hat das den Sinn, daß die wartenden Fahrgäste sich nicht wundern, wenn eine S1 Freising/Flughafen durchfährt, aber nicht hält. Oder, daß wenn sie hält, die Türfreigabe i.d.R. nicht erteilt. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

ET 423 @ 13 Dec 2005, 14:46 hat geschrieben: Bei der S1 am Leuchtenbergring hat das den Sinn, daß die wartenden Fahrgäste sich nicht wundern, wenn eine S1 Freising/Flughafen durchfährt, aber nicht hält. Oder, daß wenn sie hält, die Türfreigabe i.d.R. nicht erteilt. ;)
Und trotzdem rennen sie noch gegen ;) Am Leuchtenbergring Gleis 3 ist jetzt neuerdings auch die S1 nach Steinhausen angeschlagen, da habe ich gestern auch nicht schlecht gestaunt.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Guido @ 13 Dec 2005, 14:49 hat geschrieben: Und trotzdem rennen sie noch gegen ;) Am Leuchtenbergring Gleis 3 ist jetzt neuerdings auch die S1 nach Steinhausen angeschlagen, da habe ich gestern auch nicht schlecht gestaunt.
Wir erinnern uns an letzten Donnerstag mit der Ausstiegsseite in Puchheim? War doch ein klassisches Beispiel. :lol: :lol: :lol: :rolleyes:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Christoph @ 13 Dec 2005, 11:19 hat geschrieben: Seit Anfang der Woche zeigen die RIS-Monitore am Ostbahnhof, Gleis 5+6, auch Fernzüge an...
Interessant ist auch, daß gestern abend die S5 nach Deisenhofen beharrlich als namenlose "S Deisenhofen" geführt wurde, sowohl am RIS-Monitor, als auch an den ZZA.
Das scheint beides schon wieder der Vergangenheit anzugehören, jedenfalls waren heute wieder nur S-Bahnen drauf und die S5 Deisenhofen auch allenthaltben korrekt.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Sbahnman

Beitrag von Sbahnman »

das ist nicht ganz richtig, um 12:16 standen schon wieder eine RB nach München Hbf auf Gleis 6 an sowie den IC nach Salzburg auf Gleis 8

Gruß Sbahnman B)
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Mammendorf zeigte heute Morgen und Abend ebenfalls die RB/RE an. Dafür wurde die S-Bahn um 6:44 Uhr komplett unterschlagen. ;)
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Sbahnman @ 13 Dec 2005, 20:23 hat geschrieben: das ist nicht ganz richtig, um 12:16 standen schon wieder eine RB nach München Hbf auf Gleis 6 an sowie den IC nach Salzburg auf Gleis 8
Hmm keine Ahnung, als ich da um kurz vor 19 Uhr durch kam, waren nur S-Bahnen drauf. Order war das nur Zufall, weil mal 25 Minuten kein Fern/Regionalzüge fuhren?
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

FloSch @ 13 Dec 2005, 20:33 hat geschrieben: Hmm keine Ahnung, als ich da um kurz vor 19 Uhr durch kam, waren nur S-Bahnen drauf. Order war das nur Zufall, weil mal 25 Minuten kein Fern/Regionalzüge fuhren?
In der früh um halb 7 wurden einige Züge angezeigt, z.B. der IC Frankfurt (Main) Hbf - jedoch ohne "IC" - dafür wurde aber bei RBs und REs shön das jeweilige Logo mit angezeigt. Heute Nachmittag wurden dann wieder nur S-Bahnen angezeigt. Und gestern Nachmittag wurde mehrmals "Milano Centrale" oder so ähnlich angezeigt.

Alex
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6628
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Der DEFAS-Monitor in der östlichen Bahnsteig-Unterführung am Ostbahnhof unter Gleis 5/6 zeigte heute auch die ankommende S1 an - "Zug endet hier".
Das DEFAS in Neuperlach Süd (unten in der Eingangshalle neben dem Kiosk) hat heute sogar schon Regionalbusse angezeigt - z.B. "210 Riemerling".
Hat eigentlich jemand einen aktuellen Stand, wann DEFAS auf Ist-Abfahrtszeiten statt Soll-Abfahrtszeiten umgestellt wird? Und wie soll das eigentlich bei Regionalbussen funktionieren? Haben die neu beschafften Solaris etc. eine Art Funk-Übermittlung eingebaut?
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ich hoffe doch, dass sie irgendwann nur noch die Züge vom Gleis 6 anzeigen, sonst sorgt das bei den typischen Fahrgästen nur wieder für verwirrung. Wie beim Fahrplanwechsel in Markt Schwaben in der Unterführung:
Sie: Sand sie fia die Bahn zuständig?
Ich: Naja... Teilweise.
Sie: Zeigt auf die beiden neuen blauen Schilder, eins zeigt eine 4 für das Gleis, das andere das S-Bahn-Logo. Fährt da die S4?
Da wusste ich echt nicht mehr ob ich jetzt lachen oder weinen soll...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Zeuge eines Quietschi'
Routinier
Beiträge: 406
Registriert: 03 Sep 2005, 07:36
Wohnort: München

Beitrag von Zeuge eines Quietschi' »

Lache du ihn aus, und ihn dann weinen.
Signatur musste verändert werden. Danke VT609

GDL (Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer) Homepage

FPTV.de
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Oliver-BergamLaim @ 13 Dec 2005, 22:01 hat geschrieben: Hat eigentlich jemand einen aktuellen Stand, wann DEFAS auf Ist-Abfahrtszeiten statt Soll-Abfahrtszeiten umgestellt wird?
Sobald das neue RBL und alles was dazugehört in Betrieb ist - schau ma mal, was das Jahr 2006 so mit sich bringt.
Und wie soll das eigentlich bei Regionalbussen funktionieren? Haben die neu beschafften Solaris etc. eine Art Funk-Übermittlung eingebaut?
Das läuft übre den noch zu errichtenden Datenpool Oberbayern, der dann irgendwann auch die IBIS-Standordmeldungen der Regionalbusse zentral verwaltet und z.B. an die SWM//VB weitergibt. Es gibt erste Probeläufe, 2007/2008 sollte das System dann allmälich laufen - was draus wird, abwarten.
-
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

FloSch @ 13 Dec 2005, 20:33 hat geschrieben: Hmm keine Ahnung, als ich da um kurz vor 19 Uhr durch kam, waren nur S-Bahnen drauf. Order war das nur Zufall, weil mal 25 Minuten kein Fern/Regionalzüge fuhren?
Vermutlich Zufall, denn heute früh wurde wieder der Salzburger auf Gleis 8 gelistet.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Pünktlich zur WM geht das neue DEFAS in München in Betrieb - Pressemeldung der Regierung von Oberbayern:
Pünktlich zur WM
Startschuss für DEFAS WM 2006 - High -Tech -Telematik

Modernste Fahrgastinformation Deutschlands

Rechtzeitig zum WM-Start  wird in München die Fahrgastinformation im MVV-Gebiet nochmals verbessert! DEFAS steht für Durchgängiges Elektronisches Fahrgastinformations- und Anschlusssicherungssystem und ist ein in Deutschland bisher einmaliges verkehrsmittel- und betriebsübergreifendes System. Der Freistaat Bayern hat das Projekt DEFAS WM 2006 der Stadtwerke München  mit U-Bahn, Bus und Tram, der DB (S-Bahn München) sowie des Münchner Tarifverbunds (MVV GmbH) mit über 27 Millionen Euro gefördert. Ziel von DEFAS ist es, die Informationssysteme aller Verkehrsunternehmer im MVV-Verbundraum zu vernetzen. Die Fahrgäste sollen bestmöglich, barrierefrei, umfassend, vollständig  und rechtzeitig mit allen zur Verfügung stehenden Medien informiert werden.

Mit DEFAS verfügt München nun über das derzeit modernste Fahrgastinformationssystem Deutschlands und leistet einen erheblichen Beitrag zur Steigerung der Attraktivität des ÖPNV. Die Fördermittel haben das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Verkehr und Technologie und das Bayerische Staatsministerium der Finanzen bereitgestellt. Die Regierung von Oberbayern hat das Gesamtvorhaben  maßgeblich unterstützt.

Wie funktioniert DEFAS?
Zusätzliche Farbmonitore  in Stationen der S-Bahn und U-Bahn sowie an Umsteigebahnhöfen  ermöglichen dem Fahrgast, sich umfassend über alle Verkehrsmittel und in Echtzeit zu informieren. Am Ostbahnhof zum Beispiel  sieht der Fahrgast von der U-Bahn kommend  auf mehreren Monitoren  Abfahrtszeiten über die nächste S-Bahn, die U-Bahn sowie die Straßenbahn in Minutenangabe oder auch ob ein aktueller Störfall vorliegt. So kann er nun frühzeitig entscheiden, ob er noch eine Tageszeitung kaufen kann oder ob er „die Beine in die Hand“ nehmen muss, um sein gewünschtes Verkehrsmittel zu erreichen. Automatisierte Ansagen an den Bahnsteigen  ergänzen die Information und helfen sehbehinderten oder blinden Menschen. Der Vorteil dieser flexiblen Anzeigemonitore ist, dass aktuelle Informa-tionen wie Störfälle über eine Laufzeile in Texten und Symbolen und auch falls notwendig sofort ganzflächig farbig und in verschiedenen Sprachen angezeigt werden können. Herz-stück und technisches Novum dieses Gesamtprojekts ist ein Informationsmanagementsystem (IMS), das den  zwischen U-Bahn und S-Bahn übernimmt und auf standardisierten Schnittstellen beruht. So können  künftig auch weitere Verkehrsunternehmer  integriert werden,  um z.B. Anschlussinformationen zur Verfügung zu stellen.

Zeitgleich bietet der Münchner Verkehrsverbund einen internetbasierten Tarifberater an, der unter www.mvv-muenchen.de für angefragte Fahrverbindungen den optimalen Tarif auswählt. Neu ist auch eine automatische sprachgesteuerte  Fahrplanauskunft, die mit freundlicher Stimme jederzeit unter 41 42 43 44 die gewünschte Verbindung mit dem entsprechenden Tarif mitteilt. Ein Handy-Auskunftsdienst für Fahrplanauskunft ergänzt das Rundumpaket.

Anlage: Darstellung der Fahrgastinformation
Quelle: Medieninformation Nr. 169 vom 09.06.2006

Meine Meinung - DEFAS wies für S und U-Bahn ja in den jeweiligen Themen diskutiert wurde hat schon nochmal etwas zugelegt. Unter anderem die Echtzeitdaten von U-Bahn und Bus auf einem Monitor. Interessant find ich auch die von der Regierung verlinkten Bilder (leider in .doc-Format, das werden sie schnell nicht lernen wie man Bilder direkt auf html Seiten einbindet... ) :)
-
Benutzeravatar
eurostarter
Routinier
Beiträge: 318
Registriert: 03 Jan 2005, 06:54

Beitrag von eurostarter »

Weiß eigentlich jemand, warum die Infomonitore in den U-Bahnhöfen der MVG nachts nach 0 Uhr (teilweise?) nicht funktionieren? Mir ist das am Sendlinger Tor schon mehrmals aufgefallen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

eurostarter @ 24 Nov 2006, 09:55 hat geschrieben: Weiß eigentlich jemand, warum die Infomonitore in den U-Bahnhöfen der MVG nachts nach 0 Uhr (teilweise?) nicht funktionieren? Mir ist das am Sendlinger Tor schon mehrmals aufgefallen.
Fahren da noch viele Züge, die angezeigt werden müssen? Wenn nicht, würde ich auf nen einfachen kompletten Neustart des Systems tippen. Und wir wissen ja, daß jeder Computer mal nen Neustart braucht. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten