[M] Fahrgastinformation

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Stimmt, RDS (und dessen Weiterentwicklungen) hatte ich in Zeiten des Streamings schon fast vergessen.
Im Endeffekt wird der Datensatz ganz einfach gestrickt sein:
<ggf. Zeitstempel><Anzeiger-ID><Zeile1>
<ggf. Zeitstempel><Anzeiger-ID><Zeile2>
... etc.

mit jeweils 10 Zeilen + ggf. Info-Text und je nach Bauart des Anzeigers zeigt dieser davon nur die ersten 2 oder 3 Zeilen an, den Infotext, wenn gefüllt immer in der letzten Zeile.

Empfangen kann das jedes RDS-fähige Radio, nur wie werden die genutzten Kanäle wohl einfach ignoriert. Vielleicht mit einem UKW-Empfänger für den PC + entsprechender Software?
Die Anzeiger der Stationen um mich rum nachzubauen wäre schon ein netter Gag und durchaus praktisch neben der Wohnungstür... B-)

Das wäre auch durchaus eine Geschäftsidee für Restaurants, Einkaufszentren etc. deren Kundschaft größtenteils öffentlich anreist....
Werden die Daten eigentlich auch, abseits vom für eine automatisierte Anzeige kaum nutzbaren MVG-Live, auch über das Internet zur Verfügung gestellt?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

EasyDor @ 9 Nov 2013, 14:52 hat geschrieben: Das wäre auch durchaus eine Geschäftsidee für Restaurants, Einkaufszentren etc. deren Kundschaft größtenteils öffentlich anreist....
Sowas hier? *klick*
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

EasyDor @ 9 Nov 2013, 14:52 hat geschrieben:[...]
Das wäre auch durchaus eine Geschäftsidee für Restaurants, Einkaufszentren etc. deren Kundschaft größtenteils öffentlich anreist....
[...]
Wie Du z.B. auf der dortigen Archivseite im Abschnitt "Premiumservice für Geschäftskunden" nachlesen kannst, wurde MVG-Live von Anfang an entsprechend vermarktet. Hotels frequentiere ich zu selten und im Zeitalter von Backshops und Smartphones überlegt sich jeder Cafe- oder Restaurant-Betreiber sowas eher mehrmals => wirklich "gezündet" hat die Idee wohl nicht.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

In Dresden hat z. B. die Centrum-Galerie eine große Infotafel mit Abfahrtszeiten für die Haltestelle "Prager Straße" - und ich glaube, EKZs und ähnliche größere Einrichtungen sind eher an so was interessiert als Winzbäckereien.

In Dresden ist das allerdings auch wimre kein Premium-Angebot, sondern steht jedem, der möchte, gratis zur Verfügung.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 9 Nov 2013, 15:00 hat geschrieben: Sowas hier? *klick*
Schöner Laden. :)
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

EasyDor @ 9 Nov 2013, 14:52 hat geschrieben: Empfangen kann das jedes RDS-fähige Radio, nur wie werden die genutzten Kanäle wohl einfach ignoriert. Vielleicht mit einem UKW-Empfänger für den PC + entsprechender Software?
Die Anzeiger der Stationen um mich rum nachzubauen wäre schon ein netter Gag und durchaus praktisch neben der Wohnungstür... B-)
Hab mal ein bisschen Onkel Gurgel bemüht - aber DARC scheint ein eher wenig genutztes Verfahren zu sein ;)

Eine reine Software-Lösung reicht wohl nicht aus, weil das Signal 76kHz verschoben ist und man das erstmal irgendwie rausgefiltert kriegen muss. Es scheint genau einen Chip zu geben, der das macht und die Rohdaten auf einem seriellen/parallelen Interface abliefert. Könnte man mal ein bisschen basteln, wenn mal zuviel Zeit ist :rolleyes:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Laurum
Routinier
Beiträge: 276
Registriert: 23 Mär 2013, 23:50

Beitrag von Laurum »

EasyDor @ 9 Nov 2013, 14:52 hat geschrieben:Stimmt, RDS (und dessen Weiterentwicklungen) hatte ich in Zeiten des Streamings schon fast vergessen.
Im Endeffekt wird der Datensatz ganz einfach gestrickt sein:
<ggf. Zeitstempel><Anzeiger-ID><Zeile1>
<ggf. Zeitstempel><Anzeiger-ID><Zeile2>
... etc.

mit jeweils 10 Zeilen + ggf. Info-Text und je nach Bauart des Anzeigers zeigt dieser davon nur die ersten 2 oder 3 Zeilen an, den Infotext, wenn gefüllt immer in der letzten Zeile.

Empfangen kann das jedes RDS-fähige Radio, nur wie werden die genutzten Kanäle wohl einfach ignoriert. Vielleicht mit einem UKW-Empfänger für den PC + entsprechender Software?
Die Anzeiger der Stationen um mich rum nachzubauen wäre schon ein netter Gag und durchaus praktisch neben der Wohnungstür...  B-)

Das wäre auch durchaus eine Geschäftsidee für Restaurants, Einkaufszentren etc. deren Kundschaft größtenteils öffentlich anreist....
Werden die Daten eigentlich auch, abseits vom für eine automatisierte Anzeige kaum nutzbaren MVG-Live, auch über das Internet zur Verfügung gestellt?
BS betreibt (betrieb?) im Regionalverkehr auch einen Gelenk-Bus mit Nachrichten als Durchlauftext am unteren Rand des Haltestellenanzeigemonitors. Die Daten dafür kamen ebenfalls über RDS. Das wäre doch der ideale Anzeigemonitor für die aktuellen Anschlüsse. Und anwenderfreundlicher als dieses MVG-App.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Laurum @ 9 Nov 2013, 18:34 hat geschrieben: BS betreibt (betrieb?) im Regionalverkehr auch einen Gelenk-Bus mit Nachrichten als Durchlauftext am unteren Rand des Haltestellenanzeigemonitors.
Nicht nur BS. Das ist bei allen MVV-Fahrzeugen mit der richtigen Ausstattung so angedacht, funktioniert aber halt nur begrenzt. Geldhauser hat da unter anderem auch was zu bieten.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

mmouse @ 9 Nov 2013, 16:05 hat geschrieben: Eine reine Software-Lösung reicht wohl nicht aus, weil das Signal 76kHz verschoben ist und man das erstmal irgendwie rausgefiltert kriegen muss. Es scheint genau einen Chip zu geben, der das macht und die Rohdaten auf einem seriellen/parallelen Interface abliefert. Könnte man mal ein bisschen basteln, wenn mal zuviel Zeit ist  :rolleyes:
Ein SDR könnte sowas doch heutzutage schon erschlagen, wenn man denn das Datenformat hätte?
Und Basteln, ja, es wäre mal nett, wenn ich denn Zeit hätte... :)

Edit: Vielleicht doch mal das Oszi mit der ZF vom Radio verhäkeln und schauen, was da so ankommt...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

chris232 @ 9 Nov 2013, 18:48 hat geschrieben: Nicht nur BS. Das ist bei allen MVV-Fahrzeugen mit der richtigen Ausstattung so angedacht, funktioniert aber halt nur begrenzt. Geldhauser hat da unter anderem auch was zu bieten.
Geldhauser mit funktionierendem FIS??? :blink:

Ich bin ja schon immer wieder regelrecht erstaunt, wenn das beim Watzinger mal eingeschaltet ist und sogar das richtige anzeigt.
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Weiß nicht, ob das schon mal gemeldet wurde, mir isses gestern zum ersten Mal bewusst aufgefallen: Statt der Umsteigemöglichkeit zur 19 und N19 wurde an der Schlüsselbergstr. die Tram 19 und 919 aufgeführt. Ich meine aber, dass es zumindest bei den Bus-Nachtlinien richtig funktioniert?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

chris232 @ 16 Dec 2013, 18:22 hat geschrieben:Weiß nicht, ob das schon mal gemeldet wurde, mir isses gestern zum ersten Mal bewusst aufgefallen: Statt der Umsteigemöglichkeit zur 19 und N19 wurde an der Schlüsselbergstr. die Tram 19 und 919 aufgeführt. Ich meine aber, dass es zumindest bei den Bus-Nachtlinien richtig funktioniert?
Das ist mir heute im 57er an der Lohensteinstraße auch aufgefallen, auch hier wird neben dem 19 der 919er angezeigt.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

chris232 @ 16 Dec 2013, 18:22 hat geschrieben: Ich meine aber, dass es zumindest bei den Bus-Nachtlinien richtig funktioniert?
Beim Bus wird teilweise auf die Linien "43, 44" hingewiesen.
Die Streckenbänder der Linie X30 im Bus kennen übrigens noch die S27 und am Ostfriedhof den 27er.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10422
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Metrotram @ 16 Dec 2013, 19:58 hat geschrieben: am Ostfriedhof den 27er.
Das ist ja nur konsequent, nachdem am Wochenende in den DFI der Lauftext "zur Fachmesse im MVG-Museum Linie 27 Schwanseestraße" verkündete.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Heute verkündeten diverse Ticker in der U-Bahn zwecks der neuen Abfahrtszeiten zum Fahrplanwechsel "...weitere Infos auf www.mvg.de". Mein erster Gedanke, nett dass die an die Mainzer verweisen, wurde dann durch Staunen ersetzt - seit wann gehört die kurze Domain denn den Münchnern?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Michi Greger @ 16 Dec 2013, 21:23 hat geschrieben: Heute verkündeten diverse Ticker in der U-Bahn zwecks der neuen Abfahrtszeiten zum Fahrplanwechsel "...weitere Infos auf www.mvg.de". Mein erster Gedanke, nett dass die an die Mainzer verweisen, wurde dann durch Staunen ersetzt - seit wann gehört die kurze Domain denn den Münchnern?

Gruß Michi
War mvg.de nicht mal dieser komische Verlag??
Benutzeravatar
abzwanst
Routinier
Beiträge: 349
Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
Kontaktdaten:

Beitrag von abzwanst »

Michi Greger @ 16 Dec 2013, 21:23 hat geschrieben: Heute verkündeten diverse Ticker in der U-Bahn zwecks der neuen Abfahrtszeiten zum Fahrplanwechsel "...weitere Infos auf www.mvg.de". Mein erster Gedanke, nett dass die an die Mainzer verweisen, wurde dann durch Staunen ersetzt - seit wann gehört die kurze Domain denn den Münchnern?

Gruß Michi
Laut denic.de-Datenbank wohl seit Ende November. Wobei mvg.de ja gar nicht die Mainzer Verkehrsgsellschaft war, sondern die Münchner Verlagsgesellschaft. Mainz hat mvg-mainz.de
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Michi Greger @ 16 Dec 2013, 21:23 hat geschrieben: Heute verkündeten diverse Ticker in der U-Bahn zwecks der neuen Abfahrtszeiten zum Fahrplanwechsel "...weitere Infos auf www.mvg.de". Mein erster Gedanke, nett dass die an die Mainzer verweisen, wurde dann durch Staunen ersetzt - seit wann gehört die kurze Domain denn den Münchnern?

Gruß Michi
Besitzer einer Domain muss diese zu einem fairen Preis an den unter dieser Abkürzung bekannteren/wichtigeren Laden verkaufen. Seit diese neue Regelung in Kraft ist, sind viele -online.de weg (siehe BR, hr usw.)
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

elchris @ 17 Dec 2013, 14:38 hat geschrieben: Besitzer einer Domain muss diese zu einem fairen Preis an den unter dieser Abkürzung bekannteren/wichtigeren Laden verkaufen. Seit diese neue Regelung in Kraft ist, sind viele -online.de weg (siehe BR, hr usw.)
BR und HR haben damit aber nichts zu tun. Die haben bei der Öffnung der Zwei-Buchtaben-Domains (vorher nur db.de, ix.de, hq.de und bb.de, da vor dieser Beschränkung registriert) zugeschlagen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

mmouse @ 9 Nov 2013, 16:05 hat geschrieben:Hab mal ein bisschen Onkel Gurgel bemüht - aber DARC scheint ein eher wenig genutztes Verfahren zu sein ;)

Eine reine Software-Lösung reicht wohl nicht aus, weil das Signal 76kHz verschoben ist und man das erstmal irgendwie rausgefiltert kriegen muss. Es scheint genau einen Chip zu geben, der das macht und die Rohdaten auf einem seriellen/parallelen Interface abliefert. Könnte man mal ein bisschen basteln, wenn mal zuviel Zeit ist  :rolleyes:
Gestern gab es auf dem Chaos Communication Congress einen Vortrag einer Finnin genau zu dem Thema. Hier ist der Link zum Vortragsvideo (am Anfang müssen etwa 10 Minuten bis zum Beginn des Vortrags übersprungen werden).
Ein SDR basierend auf dem RTL2832U Chip (der in einigen TV-Tuner USB-Sticks verbaut ist) scheint auszureichen, wenn man die Daten nicht vorgekaut habe möchte... ;)

Gruß,
Sven
cilio
König
Beiträge: 836
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Da hab ich gestern aber nicht schlecht gestaunt.

Die Fahrgastinformation hinsichtlich Ansagen wurde bei neueren Watzinger-Fahrzeugen (MVV) deutlich verbessert, auch ältere Citaros (von 2007-2009) haben neue Bordrechner bekommen. Die Ansagen stammen nun nicht mehr von einer synthetischen Stimme (Computer-generiert) sondern sind im Studio von einer Dame, die eine gute bayrische Sprachfärbung mitbringt, aufgenommen worden. Auch einen neuen bzw. anderen sehr dominanten Ansagen-Gong gibt es nun. Meiner Meinung nach sind die Ansagen nicht hochprofessionell aber angenehm.

Ob das nun nur Watzinger Fahrzeuge betrifft kann ich nicht sagen, mir ist es aufgefallen auf den Linien 260, 267, 268 und 858. Logischerweise aber auch auf Linie 265, 258 und weiteren vom Watzinger. Ich weiß zudem nicht ob das der Wille des Busunternehmens war oder der vom MVV, der in dieser Hinsicht eine Vereinheitlichung und Verbesserung sich vielleicht wünschte.

Zumindest auch die Stadtwerke Dachau haben anscheinend investiert in professionelle Ansagen aus dem Tonstudio, aber das war auch dringend notwendig wegen dem 726.

Noch sind synthetische Stimmen nicht fähig die meisten Haltestellennamen richtig zu betonen oder auszusprechen. Peinlich ist das zum Beispiel bei der KVB oder beim RMV mit Voice-Reader-Ansagen.
Daher erfreut mich diese Verbesserung, denn die alte "Roboter-Stimme" klang grauenhaft.

Vielleicht ziehen ja andere Unternehmen wie Ettenhuber oder BSB nach oder sind schon dabei.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23968
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Habe mich heute verfahren nachdem am Hauptbahnhof eine U5 Neuerlich angezeigt wurde, ich aber in eine U4 Arabellapark eingestiegen bin.

PS ich hatte mich schon gewundert wieso 2 U5 hintereinander fahren, nachdem ich die U5, die ich eigentlich bekommen wollte, von hinten gesehen habe.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12143
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

@cilio: Auch Hadersdorfer und Scharf haben auf ihren mvv-Bussen andere Ansage-Stimmen als "normal". (RVO ja sowieso schon lange...)
Aber ich möchte bezweifeln, dass das tatsachlich vom mvv aus geht...
-Muster-Ausschreibungsunterlagen\ @ 5.2.6.6.o) hat geschrieben:o) Der Fahrzeugrechner muss eine hochwertige integrierte digitale Sprachansage
auf Basis von mp3-Ansagen oder kompatiblen Datenformaten aufweisen. Die
Ansagedateien werden vom MVV als mp3-Dateien zur Verfügung gestellt. Das
Format ist in Anlage A 9 beschrieben.
(Link zum entsprechenden pdf)
Benutzeravatar
imp-cen
Kaiser
Beiträge: 1916
Registriert: 18 Jan 2008, 00:19
Wohnort: [M] ON

Beitrag von imp-cen »

Iarn @ 13 Jan 2016, 08:09 hat geschrieben: Habe mich heute verfahren nachdem am Hauptbahnhof eine U5 Neuerlich angezeigt wurde, ich aber in eine U4 Arabellapark eingestiegen bin.

PS ich hatte mich schon gewundert wieso 2 U5 hintereinander fahren, nachdem ich die U5, die ich eigentlich bekommen wollte, von hinten gesehen habe.
Dynamische Fahrzeugführung... 51% der Facebook-Freunde, äh Fahrgäste haben als Fahrziel den Arabellapark gewählt.
Wollen Sie dies nicht liken?

;)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
STA
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 02 Dez 2014, 21:21

Beitrag von STA »

Ich habe vor ei paar Monaten in der S-Bahn teilweise (ich meine nur 3 mal) neue Stations-Ansagen gehört, die mit einem mundharminikaähnlichem Geräusch angekündigt wurden; war das ein einsamer Pilot, denn ich habe sie seitdem nicht mehr gehört? Auch die dynamsiche Anzeige im Zug war etwas anders, da die Uhrzeit mit eingeblendet war. Gut fand ich die Ansagen, da sie textlich entschlackt waren.
Weiß da jemand etwas oder gilt das Motto, wird eh bald alles ausgeschrieben, da mach ma jetzt nix mehr?
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

STA @ 29 Jan 2016, 20:31 hat geschrieben: Ich habe vor ei paar Monaten in der S-Bahn teilweise (ich meine nur 3 mal) neue Stations-Ansagen gehört, die mit einem mundharminikaähnlichem Geräusch angekündigt wurden; war das ein einsamer Pilot, denn ich habe sie seitdem nicht mehr gehört? Auch die dynamsiche Anzeige im Zug war etwas anders, da die Uhrzeit mit eingeblendet war. Gut fand ich die Ansagen, da sie textlich entschlackt waren.
Weiß da jemand etwas oder gilt das Motto, wird eh bald alles ausgeschrieben, da mach ma jetzt nix mehr?
Zunächst war das ein Test, die Umstellung erfolgt aber bei allen Zügen. Es sind zahlreiche Züge mit "neuer FIS" unterwegs, sie fallen halt nicht mehr durch die anderen Ansagen auf. Der "Gong" ist weg, die Anzeigemit Uhrzeit hingegen ist geblieben, und nur daran kann der Laie es noch erkennen. Die Ansagen wurden auf das alte wieder angepasst, womit Ausstiegseite nicht mehr vom Ingo angesagt wird und die englischen Ansagen gibts auch wieder.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
STA
Foren-Ass
Beiträge: 94
Registriert: 02 Dez 2014, 21:21

Beitrag von STA »

Vielen Dank, dann werde ich einmal darauf achten :-)
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Guido @ 30 Jan 2016, 00:41 hat geschrieben: nur daran kann der Laie es noch erkennen.
Impliziert das, dass es für euch Tfs noch mehr Änderungen gibt (von einer eventuell einsehbaren Versionsnummer abgesehen)?
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

so ist es, wobei noch nichtmal alle Funktionen freigeschalten sind. In Zukunft soll damit eine dynamische Fahrgastinformation möglich sein, wie z. B. Gleisangaben und Anzeige auf Monitoren (für S-Bahn München ja erstmal uninteressant). Hergenommen wird dann dafür die Zugnummer, anstatt der bisher routenbasierte Auswahl, bei der natürlich keinerlei Uhrzeiten etc. hinterlegt sein können.

Inwiefern diese "RIS" Funktionen dann auch bei der S-Bahn München genutzt werden, muss man sehen, im Prinzip brauchts dann zum Vorlesen der dynamischen Inhalte auch Computer-Ingo, vergleiche 430.
S27 nach Deisenhofen
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6771
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Guido @ 30 Jan 2016, 00:41 hat geschrieben:
STA @ 29 Jan 2016, 20:31 hat geschrieben: Ich habe vor ei paar Monaten in der S-Bahn teilweise (ich meine nur 3 mal) neue Stations-Ansagen gehört, die mit einem mundharminikaähnlichem Geräusch angekündigt wurden; war das ein einsamer Pilot, denn ich habe sie seitdem nicht mehr gehört? Auch die dynamsiche Anzeige im Zug war etwas anders, da die Uhrzeit mit eingeblendet war. Gut fand ich die Ansagen, da sie textlich entschlackt waren.
Weiß da jemand etwas oder gilt das Motto, wird eh bald alles ausgeschrieben, da mach ma jetzt nix mehr?
Zunächst war das ein Test, die Umstellung erfolgt aber bei allen Zügen. Es sind zahlreiche Züge mit "neuer FIS" unterwegs, sie fallen halt nicht mehr durch die anderen Ansagen auf. Der "Gong" ist weg, die Anzeigemit Uhrzeit hingegen ist geblieben, und nur daran kann der Laie es noch erkennen. Die Ansagen wurden auf das alte wieder angepasst, womit Ausstiegseite nicht mehr vom Ingo angesagt wird und die englischen Ansagen gibts auch wieder.
Das freut mich, ich fand diese Kombiansage bescheiden.
Antworten