[M] Fahrgastinformation

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Oliver-BergamLaim @ 31 Aug 2012, 18:15 hat geschrieben: Hat es eigentlich einen speziellen Grund, warum seit einiger Zeit die Hälfte der DEFAS-Monitore und ZZAs auf der Stammstrecke völlig dunkel sind? Hängt das mit den laufenden Sanierungsarbeiten und ggf. dazu notwendigen Kabelverlegungsarbeiten zusammen?
Viel schlimmer finde ich, dass die ZZA aufm Stamm 3 Züge anzeigen und dann mehrere Zeilen lang über irgendwelche Wochenendsperrungen am Ammersee faseln - kann man da nicht die Interessen besser abwägen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Seit ca. 2 Wochen zeigen die S-Bahn-Defas-Anzeiger auch nicht mehr "0 min" an wenn ein Zug gleich fährt, sondern löschen das Feld.
Zumindest die LCD-Anzeiger, bei den TFT-Anzeigern im Stamm hab ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut...
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Didy @ 1 Sep 2012, 09:45 hat geschrieben: Zumindest die LCD-Anzeiger, bei den TFT-Anzeigern im Stamm hab ich ehrlich gesagt noch nicht geschaut...
Auch die TFT tun das. Und an den Zugvoranzeigern gibt es ebenfalls keine 0 mehr.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Beim Forumstreffen wurde vielleicht der eine oder andere am Heimeranpl. irregeführt. Ich habe die MVG dann darauf hingewiesen, dass die S20 nicht am S7/S27 Bahnsteig abfährt. Etwa 1 Woche später bekam ich als Antwort, dass das Zwischengeschoss Zuständigkeitsbereich der S-Bahn München ist und man die Information weitergeleitet habe. Heute bin ich vorbeigekommen, und siehe da:

http://www.flickr.com/photos/97054115@N03/9177755960/

Na also, geht doch. Bravo MVG! :)

Jetzt darf mir aber jemand erklären, seit wann die S27 auch vom Seitenbahnsteig der S20 abfährt... :huh:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4308
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Wir sollten öfters Forentreffen machen, dann sind die Probleme des Münchener ÖPNVs im Handumdrehen gelöst. :ph34r:
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

DAs ist genau so Blödsinn, die Mail an lobundtadel hab ich mit einigen anderen Fragen vor knapp 2 Monaten geschrieben... Antwort gabs natürlich keine. Drecksladen.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Hmm soll ich denen jetzt nochmal schreiben? :lol:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Entenfang @ 30 Jun 2013, 21:27 hat geschrieben: Hmm soll ich denen jetzt nochmal schreiben? :lol:
Mach - wird ja auch interessant was dann für ne Antwort kommt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 30 Jun 2013, 21:29 hat geschrieben: Mach - wird ja auch interessant was dann für ne Antwort kommt :-)
Vermutlich: "Unser Beschilderungskonzept hat sich bewährt"
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

ach, was solls, in nichtmal einem halben Jahr brauchts den Hinweis auf die S27 eh nimma. :P

Aber interssant, dass für die Beschilderug dort die Bahn zuständig sein soll. Das ist doch dort eindeutig die MVG-Wegeleitung (Symbole, Schriftart etc.) wie ja auch unten am Bahnsteig und das gesamte Zwischengeschoss sollte doch wohl auch eindeutig der Stadt gehören, auch hier spricht doch das Design Bände.
Falls aber echt dort die Bahn zuständig ist, könntest auch direkt die 3-S-Zentrale anrufen: http://www.deutschebahn.com/file/2202378/d...__zentralen.pdf
S27 nach Deisenhofen
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

S-Bahn 27 @ 30 Jun 2013, 22:03 hat geschrieben: Aber interssant, dass für die Beschilderug dort die Bahn zuständig sein soll. Das ist doch dort eindeutig die MVG-Wegeleitung (Symbole, Schriftart etc.) wie ja auch unten am Bahnsteig und das gesamte Zwischengeschoss sollte doch wohl auch eindeutig der Stadt gehören, auch hier spricht doch das Design Bände.
Blödsinn - typische Lob-und-Tadel-Antwort. Ich übersetze das mal in nicht-Marketingdeutsch:

"Wir haben größtmöglichen Blödsinn produziert, dürfen das aber leider nicht zugeben"
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Da ich jetzt weiß, dass die S-Bahn zuständig ist, werde ich mich auch an die direkt wenden.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 30 Jun 2013, 22:08 hat geschrieben: Da ich jetzt weiß, dass die S-Bahn zuständig ist, werde ich mich auch an die direkt wenden.
Die S-Bahn München betreibt nur dummerweise keine Stationen. Natürlich ist da unten die MVG zuständig...
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ich darf die Antwort von der MVG und der S-Bahn hier nicht wörtlich reinstellen, oder?
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Entenfang @ 30 Jun 2013, 22:21 hat geschrieben: Ich darf die Antwort von der MVG und der S-Bahn hier nicht wörtlich reinstellen, oder?
du könntest beide Fragen ob du sie veröffentlichen darfst. Ansonsten ist das so eine Sache - wo kein Kläger da kein Richter, aber grad Marketingabteilungen scheinen gern darauf bedacht dass ihre Antworten nicht an die große Glocke gehängt werden.
-
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Die MVG hat geschrieben, dass sie die Information an den Service-Dialog der S-Bahn München weitergeleitet haben.
Die S-Bahn hat mir geantwortet, dass sie die Beschilderung ggf. in Kooperation mit der MVG ändern werden. Naja, ich schreibe einfach nochmal an die MVG, mal sehen, was passiert. ;)
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Diesmal gings fix. In weniger als 24h kam die Antwort, sie bestätigen, dass sich wieder ein Fehler eingeschlichen hat und man hat es weitergeleitet.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
rautatie
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4296
Registriert: 07 Aug 2008, 09:30
Wohnort: München

Beitrag von rautatie »

Neuerdings fällt mir auf, dass gelegentlich Fahrten nicht angezeigt werden, obwohl die Bahn planmäßig unterwegs ist. Hauptsächlich scheint es Strecken zu betreffen, die von zwei Linien befahren werden. Eine Linie wird angezeigt, die andere nicht. Das kann sowohl bei der U-Bahn als auch bei der Tram vorkommen.

Jüngste Beispiele:
Sonntag abend - am Hbf Nord werden nur die 17er-Fahrten in Richtung Amalienburgstraße angezeigt, aber nicht die 16er-Fahrten zum Romanplatz.
Gestern abend - am Sendlinger Tor werden nur die U1-Züge zum OEZ angezeigt, aber nicht die U7-Züge zum Westfriedhof.

In beiden Fällen fuhren auch die nicht angezeigten Fahrten planmäßig. Dennoch finde ich es unpraktisch, weil man denkt, die Fahrten würden ausfallen, und sich womöglich nach Alternativen umsieht, obwohl gleich ein Zug kommen würde.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Heute kam nochmal Nachricht von der MVG, dass die Bahn behauptet, die Beschilderung wäre doch korrekt. Na denn... :rolleyes:
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Die DB hat sich gestern wieder von ihrer Serviceunfreundlichsten Seite gezeigt. Jedes Medium hat es geschafft, sich gegenseitig oder selber zu widersprechen!
Schild sagt: S8 von Gleis 2.
Anzeiger sagt: S8 von Gleis 4.
DB Navigator sagt: S8 von Gleis 7/8.
1. Ansage sagt: S8 heute außerfahrplanmäßig von Gleis 4.
2. Ansage (keine 5 Sekunden später) sagt: [...] S8 fährt von Gleis 2.

Manchmal frage ich mich, wie die DB sowas schafft...
Viele Grüße
Jojo423
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Geht eigentlich relativ einfach :P

http://php.net/manual/de/function.rand.php
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Jojo423 @ 2 Aug 2013, 13:08 hat geschrieben: Manchmal frage ich mich, wie die DB sowas schafft...
Zu welchem Ergebnis bist du denn gekommen?
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Jojo423 @ 2 Aug 2013, 13:08 hat geschrieben:Die DB hat sich gestern wieder von ihrer Serviceunfreundlichsten Seite gezeigt. Jedes Medium hat es geschafft, sich gegenseitig oder selber zu widersprechen!
Schild sagt: S8 von Gleis 2.
Anzeiger sagt: S8 von Gleis 4.
DB Navigator sagt: S8 von Gleis 7/8.
1. Ansage sagt: S8 heute außerfahrplanmäßig von Gleis 4.
2. Ansage (keine 5 Sekunden später) sagt: [...] S8 fährt von Gleis 2.

Manchmal frage ich mich, wie die DB sowas schafft...
Und jetzt bitte noch die interessanteste Frage (wenn möglich) beantworten: wo ist die S8 dann letztendlich gefahren?

Gruß,
Sven
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Auf den Aussenbahnhöfen glänzt man dadurch, dass es keinerlei Durchsagen zu den Bauarbeiten gibt. Wo Monitore vorhanden tickert ein Hinweis durch mit SEV Pasing-Ostbahnhof. Rechtschreibfehler inklusive.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

PascalDragon @ 4 Aug 2013, 15:23 hat geschrieben: Und jetzt bitte noch die interessanteste Frage (wenn möglich) beantworten: wo ist die S8 dann letztendlich gefahren?
Einwärts fahren wir 5 und Auswärts 2 (wegen Standzeiten würden wir auf 3/4 den Regionalverkehr bzw. S6 behindern). Gleiswechsel aufgrund Betriebsablauf ausgenommen.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ich antworte mal hier zum Thema verwirrende DFI aus der Störungschronik Bus.
Heute morgen fielen mir widersprüchliche Informationen auf den Displays verschiedener Bushaltestellen auf: entlang der Linien 53/133 zw. Rotkreuzplatz und Kazmairstraße gibt es ja einige Haltestellen mit kleinen, unbeleuchteten LCD-Displays (z.B. Schlörstraße) und andere mit größeren, rot leuchtenden Displays (z.B. Donnersbergerbrücke). Während die kleinen Displays relativ normale, fahrplangemäße Abfahrtszeiten anzeigten (z.B. nächste Abfahrten in 4, 9, 15 Minuten), war auf den roten Displays von erheblichen Verspätungen wegen starken Verkehrsaufkommens zu lesen (nächste angezeigte Abfahrten waren erst in 20 Minuten angekündigt). Ich habe das während der Fahrt verfolgt, und alle kleinen Displays zeigten pünktliche Abfahrten an, während alle großen Displays die Verspätungen auflisteten.

Woran könnte denn das liegen? Ich dachte bisher, die verschiedenen Displayarten würden alle aus einer zentralen Datenquelle gespeist?
Heute Abend am Hbf hat der Bildschirm im Zwischengeschoss die nächste U5 Neuperlach Süd in 13 Min. angezeigt, ich hab mich schon geärgert und überlegt, ob ich die U2 noch erwische. Aber dann am Bahnsteig hat sich alles geklärt, dort stand normal 2 Min, 12 Min. Das muss man wohl nicht ganz verstehen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Die "großen" Anzeiger bekommen ihre Informationen über den normalen Betriebsfunk der Stadtwerke. Die LCD-Anzeiger dagegen bekommen die Daten über B5 aktuell per Radio. Die Übertragungswege sind also unterschiedlich. Wo die beiden Datenströme sich genau aufteilen ist mir nicht bekannt - aber irgendwo da wo es sich schon aufgeteilt hat wird wohl der Fehler aufgetreten sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Boris Merath @ 7 Nov 2013, 23:15 hat geschrieben: Die "großen" Anzeiger bekommen ihre Informationen über den normalen Betriebsfunk der Stadtwerke. Die LCD-Anzeiger dagegen bekommen die Daten über B5 aktuell per Radio.
Also grade letzteres kann doch eigentlich nur ein Witz sein, oder? ;)

Eigentlich sind doch alle Anzeiger über Glasfaser angebunden....
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
mmouse
Kaiser
Beiträge: 1220
Registriert: 28 Sep 2012, 17:17
Wohnort: München

Beitrag von mmouse »

EasyDor @ 9 Nov 2013, 14:04 hat geschrieben: Also grade letzteres kann doch eigentlich nur ein Witz sein, oder? ;)

Eigentlich sind doch alle Anzeiger über Glasfaser angebunden....
Nein, kein Witz. Und kostenmäßig ne gute Sache, man bräuchte ja sonst hunderte Glasfaseranschlüsse an irgendwelchen Haltestellenhäuschen...

Interessante Frage dazu: Nachdem das Signal ja frei empfangbar ist - kann ich mir jetzt ne Haltestellenanzeige für mein Wohnzimmer basteln? Wer weiß was über das Datenformat?
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

EasyDor @ 9 Nov 2013, 14:04 hat geschrieben:Also grade letzteres kann doch eigentlich nur ein Witz sein, oder? ;)
Nein, die Anzeiger bekommen ihre Daten über einen Datenstrom in B5aktuell (Ismaning, 90.0MHz) ähnlich RDS oder Radiotext. Die BR-Technik dazu:
Es wird ein zusätzlicher Datenstrom im Abstand von 76 kHz zur Mittenfrequenz der UKW-Abstrahlung nach dem DARC- ( data radio channel nach ITU-R Empfehlung BS 1194 ) Verfahren gesendet. Die Amplitude wird datenabhängig gesteuert. Hub-Grenzwerte werden eingehalten.
Das Signal ist auch im ganzen Allgäu empfangbar, da der Grünten per Ballempfang aus Ismaning gespeist wird. Wie man aus diesem Signal verwertbares rausbringt weiss ich nicht - DARC wird in Japan für Verkehrsinfos genutzt - kannst ja mal ein Autoradio von da kaufen und basteln :D
Antworten