[M] Fahrgastinformation

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23988
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Mal wieder was zum Schmunzeln:
S8 Richtung Herrsching
+++ SEV zwischen Wessling und Herrsching +++ Hintere Zugteile nur bis Wessling +++

Darf ich dann nur vom vorderen Zugteil in den SEV ? :rolleyes:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Bild
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9947
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Was steht da im Laufzeit?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12155
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

"SEV zwischen Ostbahnhof und Giesing"
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20452
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Nichts Neues, das die Fahrzielanzeiger in Pasing Quatsch anzeigen. :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17467
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 3 Sep 2017, 21:54 hat geschrieben: Nichts Neues, das die Fahrzielanzeiger in Pasing Quatsch anzeigen. :ph34r:
Dem Niveau der ortsansässigen Nutzer angepasst?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Christoph
Kaiser
Beiträge: 1060
Registriert: 20 Dez 2002, 10:16
Wohnort: An der Lokalbahn nach Aying+Kreuzstraße

Beitrag von Christoph »

Was war eigentlich heute mit den Zugzielanzeigern der S-Bahn los?

Laut Anzeige fuhr eine S-Bahn nach Landshut Hbf, bei der nächsten stand nur "02-2018" im Display, die dritte hatte "S-Bahn München" angezeigt, mehrere andere hatten gleich gar keine Anzeige im Display und in anderen Zügen gab es manuelle(!) Durchsagen. Und das alles an einem einzige Nachmittag!
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%
AK1
Kaiser
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Ja, bin heute auch schon im S3 "Ski-Express" gefahren. Einfach nur lustig. :lol:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Das war doch letztes Jahr schon mal.
Da war ich dann in einer S2 zum Flughafen/Messe. Immerhin auch am Flughafen angekommen.

Lustig, ja, nur nicht für Auswärtige.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Martin H. @ 22 Feb 2018, 21:22 hat geschrieben: Lustig, ja, nur nicht für Auswärtige.
Insbesondere, nachdem eine S8 zum Flughafen an einem Zugteil S Pasing anzeigte. Das ist auch für Ansässige nicht mehr lustig.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Nur wenn massive Kundenbeschwerden auflaufen passieren innerbetrieblich Mechanismen, die ein solches Desaster zukünftig vermeiden. Klar ausgedrückt: Hochbezahlte Amateure wieder gegen Leute mit Ahnung ausgetauscht werden.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Lt. Merkur sollte das Problem am Donnerstag "im lauf des Tages" behoben werden.
Tatsächlich bin ich heute Richtung 02-2018 gefahren und auch einen Ski-Express habe ich gesehen.
Ich verstehe ja, dass mal ein falsches Update aufgespielt wird, wobei die unterschiedlichen Anzeigen, besonders die, die wohl nie bei einer S-Bahn genutzt werden wie die genannten, doch sehr wundern. Noch mehr wundert mich aber, dass man das nicht einfach dann abschaltet... Keine Anzeige ist sicher besser als so ein Unsinn. Die Haltestellen wurden bei mir vom Tf angesagt, das ist ja völlig in Ordnung - er tut, was er kann!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Na ja Diaster war es jetzt ned. Die meisten Züge fuhren zumindest am Freitag richtig was ich gesehen habe... das mit dem 2018-02 hab ich auch gesehen... passiert...

Die Fahrgastinformationssysteme in den Zügen werden über ein Funk-Update automatisch bespielt.
Das haut mich allerdings vom Hocker... dachte eher die werden mit USB Sticks oder Disketten auf Stand gebracht :lol:
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6890
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

AK1 @ 25 Feb 2018, 22:23 hat geschrieben: Lt. Merkur sollte das Problem am Donnerstag "im lauf des Tages" behoben werden.
Tatsächlich bin ich heute Richtung 02-2018 gefahren und auch einen Ski-Express habe ich gesehen.
Ich verstehe ja, dass mal ein falsches Update aufgespielt wird, wobei die unterschiedlichen Anzeigen, besonders die, die wohl nie bei einer S-Bahn genutzt werden wie die genannten, doch sehr wundern. Noch mehr wundert mich aber, dass man das nicht einfach dann abschaltet... Keine Anzeige ist sicher besser als so ein Unsinn. Die Haltestellen wurden bei mir vom Tf angesagt, das ist ja völlig in Ordnung - er tut, was er kann!
Wenn man es abschalten könnte....
mfg Daniel
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Bis letztes Jahr wurde der Speicher manuell getauscht, unterflur. Aber frag mich nicht welches Medium genau.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Rev @ 25 Feb 2018, 22:05 hat geschrieben: Das haut mich allerdings vom Hocker... dachte eher die werden mit USB Sticks oder Disketten auf Stand gebracht :lol:
Ja, nachdem ja DB FV noch Disketten für die Reservierungen in die Züge trägt... :)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Martin H. @ 25 Feb 2018, 23:41 hat geschrieben:Bis letztes Jahr wurde der Speicher manuell getauscht, unterflur. Aber frag mich nicht welches Medium genau.
CompactFlash. :) Selber schon gemacht als ich mal ein paar Monate Praktikum während des Studiums in MSTH gemacht habe.
Wenn ich mich recht erinnere (schon fast 10 Jahre her...) wurden die Daten aber nur von den CF-Karten eingelesen und diese anschließend wieder entfernt.
Wie das jetzt ohne neue Rechner per Funk gehen soll frag ich mich allerdings schon.... Unterflur gabs damals nur COM und CF, nichtmal USB, das kam erst mit dem 422 raus und daher nicht in München.
Also entweder hat man die Steuerungsrechner getauscht, was ich mir nicht vorstellen kann, die sind ja nicht nur für FIS zuständig... Aber vielleicht im Vorgreifen auf das baldige Redesign wo man es wohl muss?
Oder die Presse hat mal wieder Mist erzählt... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Also das mit dem Funk stimmt schon.
Flogg
Haudegen
Beiträge: 529
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

"Die Linie S 3 in bzw. aus Richtung Holzkirchen beginnt bzw. endet in Giesing. Bitte nutzen Sie alternativ zur Fahrt nach bzw. von Giesing die Linie U 2, sowie die Linie U 5 Innsbrucker Ring/Neuperlach Süd."

Seit wann hilft einem bei einer S3-Störung die U5 Innsbrucker Ring/Neuperlach Süd und seit wann hilft diese für Fahrten nach bzw. von Giesing? Da hat man wohl den Text für die im Stöfall oft in Giesing endende S7 übernommen? Hat man aber bis jetzt nicht gemerkt. :rolleyes:
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Michi Greger @ 26 Feb 2018, 08:42 hat geschrieben:Ja, nachdem ja DB FV noch Disketten für die Reservierungen in die Züge trägt... :)
Nur noch in Ausnahmefällen. Standardmäßig geht das inzwischen auch längst per Mobilfunk.
EasyDor @ 26 Feb 2018, 15:40 hat geschrieben:Wie das jetzt ohne neue Rechner per Funk gehen soll frag ich mich allerdings schon.... Unterflur gabs damals nur COM und CF
Stell dir vor, auch über eine serielle Schnittstelle kann man Daten übertragen.
Man baut bei sowas nicht nen USB-UMTS-Stick ein, sondern eher eigenständigen Mobilfunkrouter. Da nimmt man halt einen der auch RS232/422/485 spricht, und packt entsprechende Software drauf....

Mal abgesehen davon, dass die Kiste bestimmt noch irgendwo nen anderen (ob nun seriell oder sonstigen) Port als den reinen Serviceport hat.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Michi Greger @ 26 Feb 2018, 07:42 hat geschrieben: Ja, nachdem ja DB FV noch Disketten für die Reservierungen in die Züge trägt... :)
Seit wann denn das wieder? Dürften die Diskettenlaufwerke nicht inzwischen alle ausgebaut sein? Gut, vielleicht haben ein paar noch nicht redesignte 3er noch welche...
AK1
Kaiser
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Flogg @ 26 Feb 2018, 15:02 hat geschrieben: "Die Linie S 3 in bzw. aus Richtung Holzkirchen beginnt bzw. endet in Giesing. Bitte nutzen Sie alternativ zur Fahrt nach bzw. von Giesing die Linie U 2, sowie die Linie U 5 Innsbrucker Ring/Neuperlach Süd."

Seit wann hilft einem bei einer S3-Störung die U5 Innsbrucker Ring/Neuperlach Süd und seit wann hilft diese für Fahrten nach bzw. von Giesing? Da hat man wohl den Text für die im Stöfall oft in Giesing endende S7 übernommen? Hat man aber bis jetzt nicht gemerkt. :rolleyes:
Du willst, dass die wissen, wo welche U-Bahn fährt.
Die müssten sich erst mal mit ihren eigenen Linien auskennen.
Gestern hab ich die Meldung gelesen, die Verstärker auf S3, S4 und S8 würden ausfallen. Muss mir entgangen sein, dass die S4 neuerdings einen 10-Minuten-Talt hat...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Muss mir entgangen sein, dass die S4 neuerdings einen 10-Minuten-Talt hat...
Das wurde doch schon lange gefordert...und das ohne Infrastruktur Verbesserung. Es geschehen Wunder! :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

EasyDor @ 26 Feb 2018, 15:40 hat geschrieben: Wie das jetzt ohne neue Rechner per Funk gehen soll frag ich mich allerdings schon.... Unterflur gabs damals nur COM und CF, nichtmal USB, das kam erst mit dem 422 raus und daher nicht in München.
Also entweder hat man die Steuerungsrechner getauscht, was ich mir nicht vorstellen kann, die sind ja nicht nur für FIS zuständig... Aber vielleicht im Vorgreifen auf das baldige Redesign wo man es wohl muss?
Oder die Presse hat mal wieder Mist erzählt... ;)
Doch, man hat tatsächlich schon vor einigen Jahren damit begonnen, schrittweise das komplette Fahrgastinformationssystem zu erneuern.
Ab 2015 wurden nach und nach die alten FIS-Rechner durch neue getauscht, erkennbar an der Innenanzeige von Datum + Uhrzeit an den umgerüsteten Fahrzeugen.
Genau genommen gingen die ersten Vorbereitungen in München schon 2014 los, als der Einbau von GPS-Empfängern auf dem Dach anfing - ja, die BR 423 hatte sowas bis dahin tatsächlich nicht. Inzwischen ist das neue GSP System eben so komplett aktiviert, dass auch das Updaten via Funk funktioniert.
S27 nach Deisenhofen
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

S-Bahn 27 @ 27 Feb 2018, 21:52 hat geschrieben: Doch, man hat tatsächlich schon vor einigen Jahren damit begonnen, schrittweise das komplette Fahrgastinformationssystem zu erneuern.
Ab 2015 wurden nach und nach die alten FIS-Rechner durch neue getauscht, erkennbar an der Innenanzeige von Datum + Uhrzeit an den umgerüsteten Fahrzeugen.
Genau genommen gingen die ersten Vorbereitungen in München schon 2014 los, als der Einbau von GPS-Empfängern auf dem Dach anfing - ja, die BR 423 hatte sowas bis dahin tatsächlich nicht. Inzwischen ist das neue GSP System eben so komplett aktiviert, dass auch das Updaten via Funk funktioniert.
Oh, gut zu wissen :)

Und diese neuen Rechner werden wahrscheinlich auch mit den neuen Anzeigen (ist das eigentlich dann OLED?) kein Problem haben nehme ich an...


Zum eigentlichen Topic: Gestern haben die Anzeiger in den Stachus Passagen die 27 und 28 komplett verschwiegen (oben auf dem Bahnsteig wurden sie angekündigt), dafür jede endende 20/21 die sonst nie angezeigt werden, warum auch...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Ich finde es ja schon irgendwie seltsam, dass man seit Tagen auf den Anzeigern auf die Sperrung S8 West hinweist, aber in kleinster Weise auf die jetzt beginnenden Einschränkungen auf der Stammstrecke. Und dann verkündet man auch per Pressemeldung, dass es keine Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr gibt.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3034
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

Mark8031 @ 2 Mar 2018, 22:30 hat geschrieben:Ich finde es ja schon irgendwie seltsam, dass man seit Tagen auf den Anzeigern auf die Sperrung S8 West hinweist, aber in kleinster Weise auf die jetzt beginnenden Einschränkungen auf der Stammstrecke. Und dann verkündet man auch per Pressemeldung, dass es keine Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr gibt.
S8-Sperre? Wurde auch ganz Bayern informiert?

Die Anzeiger am Bahnsteig verkünden ja, daß die S-Bahn nur bis Feldmoching fährt - und der nächste Zug in 20 Minuten kommt.
Mangels SEV-Hinweis warteten sogar Fahrgäste auf die übernächste S8, um mit dieser dann zum Flughafen zu fahren. :huh:
Man muß schon Rabulistik studiert haben, um hier eine verkürzte Führung aller Züge nur bis Feldmoching zu erkennen. :ph34r:

Ansagen zur S8 gab es jedenfalls keine.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Bis einschließlich Freitag Abend wurde jedenfalls auf die Sperrung ab Germering hingewiesen. Samstag und heute entzieht sich meiner Kenntnis, war nicht unterwegs bzw hab nicht auf die Anzeiger geachtet
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Jojo423
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4652
Registriert: 21 Nov 2006, 15:48
Wohnort: München bei Pasing Wahlheimat: Schweizer Alpen

Beitrag von Jojo423 »

Mark8031 @ 4 Mar 2018, 19:01 hat geschrieben: Bis einschließlich Freitag Abend wurde jedenfalls auf die Sperrung ab Germering hingewiesen. Samstag und heute entzieht sich meiner Kenntnis, war nicht unterwegs bzw hab nicht auf die Anzeiger geachtet
Heute stand was wegen der S1 Sperre da.
Viele Grüße
Jojo423
Antworten