Zeitumstellung

des Teams von Eisenbahnforum.de
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Seit ein paar Tagen gilt sie wieder, die SOmmerzeit, und wie jedes Jahr fallen mir so nach und nach die Uhren auf die noch nicht umgestellt sind, und jedes Jahr werdens mehr :-) So auch wieder hier im Forum.

Damit nicht jeder von Hand ins Kontroll Center gehen muss und dort das aendern, hab ich jetzt mal pauschal fuer alle die SOmmerzeit eingeschaltet, ein Eingriff von Hand ist also nicht mehr nötig. Vielen Dank auch fuer den Hinweis darauf in einem anderen Thema, mir waers nicht aufgefallen :-)

Boris
Admin
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Boris Merath @ 30 Mar 2005, 17:18 hat geschrieben: Seit ein paar Tagen gilt sie wieder, die SOmmerzeit, und wie jedes Jahr fallen mir so nach und nach die Uhren auf die noch nicht umgestellt sind, und jedes Jahr werdens mehr :-) So auch wieder hier im Forum.

Damit nicht jeder von Hand ins Kontroll Center gehen muss und dort das aendern, hab ich jetzt mal pauschal fuer alle die SOmmerzeit eingeschaltet, ein Eingriff von Hand ist also nicht mehr nötig. Vielen Dank auch fuer den Hinweis darauf in einem anderen Thema, mir waers nicht aufgefallen :-)

Boris
Admin
Ich denke, Euer Rechner hat doch eine spezielle Programmierung, das die umstellung automatisch durchführt!? Daß die Uhr automatisch vom Betriebssystem durchgeführt wird ist doch schon längst selbstverständlich.
arj
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 10 Mai 2004, 22:50
Wohnort: Illerrieden (bei Ulm) bzw. Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von arj »

Boris Merath @ 30 Mar 2005, 17:18 hat geschrieben: Damit nicht jeder von Hand ins Kontroll Center gehen muss und dort das aendern, hab ich jetzt mal pauschal fuer alle die SOmmerzeit eingeschaltet, ein Eingriff von Hand ist also nicht mehr nötig. Vielen Dank auch fuer den Hinweis darauf in einem anderen Thema, mir waers nicht aufgefallen :-)

Boris
Admin
Danke auch für diesen Beitrag, deswegen hab ich in meinem eigenen Forum auch gleich mal die Zeit vorgedreht, sonst hätt ich das auch nicht gemerkt :-)
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

DT810 @ 30 Mar 2005, 20:22 hat geschrieben: Ich denke, Euer Rechner hat doch eine spezielle Programmierung, das die umstellung automatisch durchführt!? Daß die Uhr automatisch vom Betriebssystem durchgeführt wird ist doch schon längst selbstverständlich.
Es geht hier schonmal nicht um irgendeinen Rechner, sondern um die Forensoftware. Die kennt zwar den Unterschied Sommerzeit/Winterzeit, schaltet aber aus unbekannten Gründen nicht um (Programmierfehler?). Um sich die Suche nach der Nadel im Heuhaufen zu ersparen, wird einfach von Boris kollektiv für alle zweimal im Jahr umgeschaltet.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

DT810 @ 30 Mar 2005, 20:22 hat geschrieben: Ich denke, Euer Rechner hat doch eine spezielle Programmierung, das die umstellung automatisch durchführt!? Daß die Uhr automatisch vom Betriebssystem durchgeführt wird ist doch schon längst selbstverständlich.
Die Software nimmt die "echte" Zeit, und rechnet halt wenn eingestellt eine Stunde dazu. Die Anzeige aufm Portal dagegen greift die Zeit scheinbar an anderer Stelle ab, diese Uhr wurde automatisch vorgestellt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Wetterfrosch
Kaiser
Beiträge: 1768
Registriert: 11 Mai 2002, 22:20
Wohnort: Mangfalltal

Beitrag von Wetterfrosch »

Es würde am ehesten hier rein passen:

Hab heute mal die Programmtipps fürs TV näher verfolgt:
Da heisst es Heute: 17:15Uhr ARD Nahverkehr in und um München, sofort draufgeklickt, dann erscheint das Datum 30.September - ja Hallo? Wir haben 30.Juni und nicht September... was ist da falsch?
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Und morgen scheint schon der 31. Juli zu sein. Desweiteren gibt es da noch einen ard-Witz, dem ich irgendwie auch nichts abgewinnen kann.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Wildwechsel @ 30 Jun 2005, 12:58 hat geschrieben: Und morgen scheint schon der 31. Juli zu sein. Desweiteren gibt es da noch einen ard-Witz, dem ich irgendwie auch nichts abgewinnen kann.
Danke fuer den Hinweis. Hab die beiden Unsinn-Einträge gelöscht, das mim 31 Juli ist - ähm - natürlich auch Käse, mal schaun worans liegt...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Von wem waren die eigentlich? Normalerweise wird sowas ja immer angezeigt, bei diesen Einträgen war das merkwürdigerweise nicht so.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Seltsamerweise wird auch bei den folgenden eingetragenen Sendungen kein Benutzer genannt, der das veröffentlichte:
  • 3. 7. 17:30 18:0 SWR 3 Eisenbahnromantik
  • 10. 7. 17:30 18:0 SWR 3 Eisenbahromantik
  • 31. 7. 16:10 18:45 B R 3 Die Alpen mit dem Zug erkunden
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Es ist mal wieder soweit, und die (zumindest von mit gehasste) Sommerzeit bringt wieder alles durcheinander. Aber wie man sieht habe ich dazugelernt und die Forenuhr diesmal zeitnah umgestellt, so daß dieses Mal auf Anhieb alles passen sollte :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Es ist mal wieder so weit, wir haben Sommerzeit - und ich habs zumindest was das Forum betrifft verpennt :-) Naja, jetzt sollte es wieder passen, und bei jedem die Sommerzeit zentral eingestellt sein.

Vielen Dank an Wetterfrosch und an ropix für die Hinweise.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

So, diesmal hab ich drangedacht, und die Serveruhr rechtzeitig umgestellt - sogar punkt 2 bzw. 3 Uhr *stolzbin* :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Boris Merath @ 29 Mar 2009, 03:07 hat geschrieben: So, diesmal hab ich drangedacht, und die Serveruhr rechtzeitig umgestellt - sogar punkt 2 bzw. 3 Uhr *stolzbin* :-)
Ich bin stolz auf euch :)

Schon mal an cron und ntpdate gedacht, oder gleich einen ntpd, und am besten UTC+1/+2 verwenden?!
Mach ich auf meinem Server seit Jahren und ich mußte nie die Uhr nachjustieren.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Da geht's weniger um den Server als um die Forensoftware - die kennt sowas wie automatische Umstellung aufgrund saudämlicher Programmierung nämlich nicht.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

Die Forensoftware greift doch aber auf die Uhrzeit auf dem installiertem System (hier also Server) zurück...?!

Und wenn sich die Serveruhr dann automatisch wartet...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Bing
Tripel-Ass
Beiträge: 200
Registriert: 27 Aug 2005, 22:25

Beitrag von Bing »

Moin Moin,

immer wider ein Erlebnis der Zeitserver der Physikalisch Technischen Bundesanstalt.

Wird die Serveruhr zweimal täglich (02:05 Uhr und 03:05 Uhr) mit einem Zeitserver (z.B.: ptbtime2.ptb.de - oder auch 192.53.103.103) abgleicht dann gibt's eigentlich kaum Probleme mit falschen Sytemzeiten. Je nach Betriebssytem (Tunix, Linus, OSnix, VMS oder Windoof) gibt's da mehr oder weniger komfortable Tools.
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Es ist nicht die Serveruhr, die gleicht sich ja mit dem Zeitserver ab, es ist die Forensoftware die da nicht mitwill... :rolleyes:
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Tequila @ 30 Mar 2009, 22:12 hat geschrieben: Die Forensoftware greift doch aber auf die Uhrzeit auf dem installiertem System (hier also Server) zurück...?!
Tut sie schon, nur geht die leider von UTC aus. Was sie von UTC aus machen soll, ließt sie aus den Einstellungen ab, die jeder Nutzer im Kontroll-Center setzen kann - gemäß den Programmierern der Software muss also jeder einzelne Nutzer ins Kontroll-Center gehen und da das Forum auf Sommerzeit umstellen. Nachdem das völliger Blödsinn ist, änder ich diese Einstellung direkt in der Datenbank in jedem Einstellungsdatensatz von jedem angemeldeten Nutzer zentral - was kein großer Aufwand ist, das ist ein einzeiliger Befehl :-)

Der Aufwand das ganze zu automatisieren rentiert sich nicht, und das ganze auf ein sinnvolles System umzustellen erst recht nicht. Übrigends: Das Portal stammt von anderen Programmierern, die Uhr dort stellt sich damit automatisch um :-)

Die Serveruhr wird natürlich einmal täglich über einem Zeitserver automatisch neu gestellt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Boris Merath @ 31 Mar 2009, 13:20 hat geschrieben: Tut sie schon, nur geht die leider von UTC aus. Was sie von UTC aus machen soll, ließt sie aus den Einstellungen ab, die jeder Nutzer im Kontroll-Center setzen kann - gemäß den Programmierern der Software muss also jeder einzelne Nutzer ins Kontroll-Center gehen und da das Forum auf Sommerzeit umstellen. Nachdem das völliger Blödsinn ist, änder ich diese Einstellung direkt in der Datenbank in jedem Einstellungsdatensatz von jedem angemeldeten Nutzer zentral [...]
Ach so, jetzt verstehe ich's. Da wollte wohl jemand ganz clever sein :lol: Die Uhrzeit bei den Beiträgen ist also nicht die Uhrzeit des Servers, sondern die "lokale" Uhrzeit des jeweiligen Users. Wenn die User über die ganze Welt verteilt wären, würde das ja einigermaßen Sinn machen (obwohl das da bestimmt auch zu Verwirrung führt, wenn jemand z.B. auf einen Beitrag antwortet und die Antwort zeitlich "vor" dem anderen Beitrag liegt). Da wir aber alle in der MEZ-Zeitzone sind, bleibt der Vorteil der individuellen Einstellung auf der Strecke...

Aber wenn die Software vernünftig programmiert wäre, müsste man doch zusätzlich zur Zeitzone des Users auch einstellen können, dass er in einem Land mit Sommerzeit wohnt, und die Software würde dann die Umstellung automatisch erledigen? OK, für die Tage, an denen die Umstellung stattfindet, gibt es x verschiedene Regeln, daran haben sich die Programmierer wohl nicht rangetraut. Aber zumindest in der EU ist die Regel einheitlich...
Benutzeravatar
Tequila
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 21 Jul 2005, 00:57
Wohnort: Selke-Aue (LHEW)

Beitrag von Tequila »

rob74 @ 31 Mar 2009, 13:37 hat geschrieben: Ach so, jetzt verstehe ich's. Da wollte wohl jemand ganz clever sein :lol: Die Uhrzeit bei den Beiträgen ist also nicht die Uhrzeit des Servers, sondern die "lokale" Uhrzeit des jeweiligen Users. Wenn die User über die ganze Welt verteilt wären, würde das ja einigermaßen Sinn machen (obwohl das da bestimmt auch zu Verwirrung führt, wenn jemand z.B. auf einen Beitrag antwortet und die Antwort zeitlich "vor" dem anderen Beitrag liegt). Da wir aber alle in der MEZ-Zeitzone sind, bleibt der Vorteil der individuellen Einstellung auf der Strecke...
Übersieh nicht die Standortfrage. Ein User, der in Zeitzone UTC+6 wohnt und einen Beitrag von einem Benutzer in UTC+1 (also wir) liest, sieht ihn natürlich aus seiner lokalen Zeitsicht. Wenn bei uns also um 15 Uhr jemand einen Beitrag schreibt, sieht er ihn als um 20 Uhr geschrieben. Umgekehrt, wenn er aus seiner Sicht um 22 Uhr einen Beitrag schreibt, sieht er bei uns als um 17 Uhr geschrieben aus.
Das heißt also, daß im Grunde genommen nie auf einen Beitrag geantwortet werden kann, der zeitlich "vor" dem anderen Beitrag liegt.
Aber wenn die Software vernünftig programmiert wäre, müsste man doch zusätzlich zur Zeitzone des Users auch einstellen können, dass er in einem Land mit Sommerzeit wohnt, und die Software würde dann die Umstellung automatisch erledigen?
OK, für die Tage, an denen die Umstellung stattfindet, gibt es x verschiedene Regeln, daran haben sich die Programmierer wohl nicht rangetraut. Aber zumindest in der EU ist die Regel einheitlich...
Braucht man nicht, ist alles bereits im UTC bzw. dem Paket tzdata implementiert. Der Admin braucht also wirklich nur noch einzustellen "Uhrzeit nach UTC" und braucht sich dann um den Umzug eines Servers in eine andere Zeitzone (er muß dann nur den aktuellen Standort umstellen) oder um lokale Sommerzeitgeschichtchen nicht mehr kümmern.

Hat sich in der Windowswelt nicht so wirklich durchgesetzt, aber in Linux ist es bäh, wenn man die BIOS-Uhr nicht nach UTC gehen läßt.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Übrigens ist ein kontinuierlicher Abgleich der Zeit mit mehreren Zeitservern am sinnvollsten, das vermeidet unschöne Sekundensprünge zur Stell-Uhrzeit. Das mag für Otto-Normaluser wurscht sein, führt aber auf großen (verteilten) Systemen sonst zu Problemen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Der Haken "Sommerzeit" ist nach wie vor drin, hab das grad rausgemacht. Boris, hast du das bei den letzten Malen nicht zentral für alle gemacht? Ist etwas ungewohnt, um 23:45 einen Beitrag von 00:30 vom folgetag zu lesen B)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20454
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Seltsamerweise stimmt aber die Zeit auf der Portalseite, nur in dem Themen net
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Hallo,

Zeit ist umgestellt - ich muss gestehen, ich habs mal wieder vergessen - und gestern war ich den ganzen Tag im Bahnpark und nur übers Handy kurz mal online, deswegen die Verspätung :-)

Zum Portal: Das Portal benutzt zur Zeitausgabe eine andere Funktion, die die Zeitzone des Servers nimmt und nicht die im Kontoll Center eingestellten Werte. Das Forum selber bietet eben die Möglichkeit für jeden das individuell zu konfigurieren - was natürlich in einem Forum wo fast alle Leute dieselbe Zeitzone haben dürften nicht so viel Sinn macht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Alle Jahre wieder, kommt die doofe Sommerzeit *grummel*

Das Forum hab ich mal wieder zentral umgestellt für alle, vielen Dank an Jonashdf für die Erinnerung, ich hätts sonst wieder versemmelt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Und denkt auch an die Umstellung euerer Kameras ;-)
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Daniel Schuhmann @ 29 Mar 2010, 00:37 hat geschrieben: Und denkt auch an die Umstellung euerer Kameras ;-)
Du hast Recht. Habe es auch gerade auf tramgeschichten.de gelesen. Seltsamerweise denke ich immer an die Uhren (o.k., die meisten stellen sich automatisch um, nur Herd und Mikrowelle wollen nicht so richtig), an die Kamera aber nicht. O.k., die Kamera ist keine Uhr, vielleicht liegt's daran, doch eine zum Bild passende Uhrzeit wäre auch ja auch nicht schlecht. ;)
Benutzeravatar
JNK
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4527
Registriert: 13 Mär 2008, 20:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von JNK »

Daniel Schuhmann @ 29 Mar 2010, 00:37 hat geschrieben: Und denkt auch an die Umstellung euerer Kameras ;-)
Danke. :) Das hätte ich echt verschwitzt.
Gleisfotos

Beitrag von Gleisfotos »

Daniel Schuhmann @ 29 Mar 2010, 00:37 hat geschrieben:Und denkt auch an die Umstellung euerer Kameras ;-)
Dat hab ich doch glatt vergessen. DANKE!!!

...

Erledigt! :D
Antworten