MVG-Museum

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
tramfan

Beitrag von tramfan »

Ich habe was gefunden, was alle tramliebhaber wahrscheinlich freuen wird.

Auf der MVG-Seite steht, das ab dem Herbst 2006 das Museum in der Ständlerstraße, Nähe der Hauptwerkstätte, eröffnet werden soll. Es sollen Busse und Trams der Vergangenheit ausgestellt werden, also wird es kein reines Trambahnmuseum. Weitere Infos bekommt man über den Link.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das Museum wäre sicher besser an der Westendstraße platziert gewesen, allerdings ist die Hauptwerkstadt archietecktonisch interessanter.
Wie ich schon geschrieben habe, stehe ich den Abriss des alten Depot 3 eher skeptisch gegenüber weil, wenn die Bayerstraße oder Landsbergerstraße für den Trambahnverkehr gespert sind, dann ist der Westteil der Linien 18 und 19 isoliert. Das Depot wurde ja bereits wieder bei der letzten Sperrung in den Osterferien benutzt... Im Endeffekt ist das Depot immer sehr nützlich und sollte behalten werden bist die Westtangente gebaut wird. Mit dem Depot geht wieder ein Stück Flexibilität verloren.
Gegebenfalls könnten ja einfach Gleise im Busdepot verlegt werden. Da wird sich Schorsch freuen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
tramfan

Beitrag von tramfan »

Worüber ich mich nicht freue, ist das es anscheinend ohne s-bahn eingerichtet wird (sagt ja das mvg), obwohl sie auch zur nahverkehrsgeschichte beigetragen hat. wenigstens kann man im nächsten jahr endlich mal die alten trams bestaunen :D , auch wenns nur ein halbes straßenbahnmuseum ist
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

tramfan @ 6 Apr 2005, 17:53 hat geschrieben: Worüber ich mich nicht freue, ist das es anscheinend ohne s-bahn eingerichtet wird (sagt ja das mvg), obwohl sie auch zur nahverkehrsgeschichte beigetragen hat. wenigstens kann man im nächsten jahr endlich mal die alten trams bestaunen :D , auch wenns nur ein halbes straßenbahnmuseum ist
Warum sollte man in den begrenzten Platz auch noch ne S-Bahn reinstellen, die ja nicht gerade klein ist? Das Museum ist ein Trabahn- und Bus-Museum, und das halte ich auch fuer sinnvoll so.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Boris Merath @ 6 Apr 2005, 23:01 hat geschrieben: Warum sollte man in den begrenzten Platz auch noch ne S-Bahn reinstellen, die ja nicht gerade klein ist? Das Museum ist ein Trabahn- und Bus-Museum, und das halte ich auch fuer sinnvoll so.
Leg ein Gleis von der parallelen S-Bahn in die Hauptwerkstätte und stell den 420 001 drauf...DAS wäre mal eine interessante Variante für ein Museum....
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

tramfan @ 6 Apr 2005, 17:53 hat geschrieben:Worüber ich mich nicht freue, ist das es anscheinend ohne s-bahn eingerichtet wird (sagt ja das mvg), obwohl sie auch zur nahverkehrsgeschichte beigetragen hat. wenigstens kann man im nächsten jahr endlich mal die alten trams bestaunen  :D , auch wenns nur ein halbes straßenbahnmuseum ist
Dieses Museum ist ein Trammuseum und kein S-Bahnmuseum! Die S-Bahn gehört nach Steinhausen und nicht ins Trammuseum. Auch künftige Museums-U-Bahnen sollten in Fröttmaning bleiben. Weitere Informationen über das künftige Tram- und Busmuseum gibt es hier.
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

ET 474 @ 6 Apr 2005, 23:31 hat geschrieben: Dieses Museum ist ein Trammuseum und kein S-Bahnmuseum!
Nee, ein MVG-Museum :P ;)
Doofe Tram!
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

schorsch @ 7 Apr 2005, 02:12 hat geschrieben: Nee, ein MVG-Museum :P ;)
Schorsch...musst du denn schon wieder gleich auf die MVG verweisen, nur weil dir die Tram nicht so am Herzen liegt? ;)

Aber mal ehrlich, ein Museum für den ganzen Münchner Stadt-/Nahverkehr wäre mal eine feine Sache gewesen.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

schorsch @ 7 Apr 2005, 02:12 hat geschrieben:Nee, ein MVG-Museum :P  ;)
Es geht darum, dass dieses Museum für Straßenbahnen und Busse ist. Deshalb auch Trammuseum. Künftige historische U- und S-Bahnen sollten in ihren jeweiligen Betriebshöfen verbleiben.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16354
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Es geht darum, dass dieses Museum für Straßenbahnen und Busse ist. Deshalb auch Trammuseum. Künftige historische U- und S-Bahnen sollten in ihren jeweiligen Betriebshöfen verbleiben.
Oder in einen U- und S-Bahn Museum gelangen...
Es soll ja einer der ersten U-Bahnen im Deutschen Museum, verkehrsmuseum seine "letzte Ruhe" finden.Vielleicht verlange ich ja viel. Es war schon so ein langer Weg bis zu Museum des öffentlichen "Oberflächenverkehrs".
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Jean @ 7 Apr 2005, 09:12 hat geschrieben: Oder in einen U- und S-Bahn Museum gelangen...
Es soll ja einer der ersten U-Bahnen im Deutschen Museum, verkehrsmuseum seine "letzte Ruhe" finden.Vielleicht verlange ich ja viel. Es war schon so ein langer Weg bis zu Museum des öffentlichen "Oberflächenverkehrs".
Ich meine damit, dass die künftigen Münchener Museums-U-Bahnen in Fröttmaning und die Museums-S-Bahnen in Steinhausen verbleiben. Vielleicht könnten bestimmte Bereiche der beiden Betriebswerke der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. In Hamburg ist derartiges im Gespräch, was jedoch sicher noch einige Jahre dauern wird.
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

423176 @ 7 Apr 2005, 07:15 hat geschrieben: Schorsch...musst du denn schon wieder gleich auf die MVG verweisen, nur weil dir die Tram nicht so am Herzen liegt? ;)
Ja, ich versuche halt negative Dinge zu verdrängen ;)
Doofe Tram!
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

schorsch @ 7 Apr 2005, 02:12 hat geschrieben: Nee, ein MVG-Museum :P ;)
Bin ich der einzige, dem der Name "MVG-Museum" komisch vorkommt? Ich meine, wozu braucht eine Firma, die gerade mal 5 Jahre alt ist, ein Museum ;) ?

Schön, daß mal Bewegung in die Sache kommt. Aber die werden schon Probleme kriegen, die ganzen historischen Tram-Wagen da unterzubringen (einige davon werden leider im wahrsten Sinne des Wortes außen vor bleiben :( ), da werden sie den Teufel tun und auch noch nen S-Bahn-Zug da parken. Dachte der 420 001 geht zum DB-Museum nach Nürnberg?

Wo wir grad bei "Museumsstücken" sind: was wird eigentlich aus Wagen 091? Wäre doch schade, den "ersten Münchner U-Bahnwagen" und gleichzeitig den dienstältesten zu verschrotten :blink: 092 hat wohl einen Platz im Verkehrszentrum des Deutschen Museums sicher.

Gruß,
Rob
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

rob74 @ 9 Apr 2005, 00:38 hat geschrieben: Bin ich der einzige, dem der Name "MVG-Museum" komisch vorkommt? Ich meine, wozu braucht eine Firma, die gerade mal 5 Jahre alt ist, ein Museum ;) ?

Schön, daß mal Bewegung in die Sache kommt. Aber die werden schon Probleme kriegen, die ganzen historischen Tram-Wagen da unterzubringen (einige davon werden leider im wahrsten Sinne des Wortes außen vor bleiben :( ), da werden sie den Teufel tun und auch noch nen S-Bahn-Zug da parken. Dachte der 420 001 geht zum DB-Museum nach Nürnberg?

Wo wir grad bei "Museumsstücken" sind: was wird eigentlich aus Wagen 091? Wäre doch schade, den "ersten Münchner U-Bahnwagen" und gleichzeitig den dienstältesten zu verschrotten :blink: 092 hat wohl einen Platz im Verkehrszentrum des Deutschen Museums sicher.

Gruß,
Rob
der 091 bleibt jetzt erst mal im Regelbetrieb - und da bitte so lange wie Möglich. Danach bleibt er hoffentlich - genauso wie der 420 001 - in seinem trauten Heim, was in diesem Fall ein netter Platz im BN ist. Man könnte z.B. das Zelt verwenden, falls es denn lang genug is, falls man partout keinen anderen Platz findet. Verschrottet glaub ich jetzt einfach mal nicht, dazu sind auch bei der MVG, SW//M Verkehrsbetrieben (wir fahren im Auftrag der MVG, U-Bahn, Bus und Tram für München)zu viele Freaks vorhanden.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

rob74 @ 9 Apr 2005, 00:38 hat geschrieben: Bin ich der einzige, dem der Name "MVG-Museum" komisch vorkommt? Ich meine, wozu braucht eine Firma, die gerade mal 5 Jahre alt ist, ein Museum ;) ?
Wie schön, daß es keine wichtigeren Dinge gibt, über die man sich den Kopf zerbrechen kann. ;) Was interessiert schon der Name; was drin ist, ist wichtig, nicht das, was drauf steht.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

rob74 @ 9 Apr 2005, 00:38 hat geschrieben: Dachte der 420 001 geht zum DB-Museum nach Nürnberg?
Ging er organisatorisch gesehen im Dezember 2004 auch. Praktisch bleibt er aber auf jeden Fall bis zur nächsten Hauptuntersuchung (steht 2008 an) in München und wird dort von der IGS betreut.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
tramfan

Beitrag von tramfan »

also soviel ich weiß, ist, das 2008 der zug in eisenbahnmuseum nürnberg gestellt wird.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

tramfan @ 9 Apr 2005, 18:49 hat geschrieben: also soviel ich weiß, ist, das 2008 der zug in eisenbahnmuseum nürnberg gestellt wird.
Also zumindest ich kenn das bisher nur als Geruecht...2008 ist noch ne Weile hin, ich wage mal zu bezweifeln dass da schon was konkretes feststeht.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Boris Merath @ 9 Apr 2005, 20:59 hat geschrieben:Also zumindest ich kenn das bisher nur als Geruecht...2008 ist noch ne Weile hin, ich wage mal zu bezweifeln dass da schon was konkretes feststeht.
Von mir aus kann 420 001 ab 2008 im DB-Museum Nürnberg abgestellt werden. München braucht einen blauen 420.
tramfan

Beitrag von tramfan »

ET 474 @ 9 Apr 2005, 21:13 hat geschrieben: Von mir aus kann 420 001 ab 2008 im DB-Museum Nürnberg abgestellt werden. München braucht einen blauen 420.
volle zustimmung, aber leider werden die fahrzeuge die blau sind und ausgestellt werden, sich auf busse und trams beschränken.

ein et423 in blau, die vorstellung gefällt mir. ein et420 wird in münchen nie wieder fahren, ausgenommen sonderfahrten.
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

tramfan @ 9 Apr 2005, 22:15 hat geschrieben:ein et420 wird in münchen nie wieder fahren, ausgenommen sonderfahrten.
Davon schrieb ich doch. Der Museums-420 für München sollte blau sein.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

ET 474 @ 10 Apr 2005, 20:12 hat geschrieben: Davon schrieb ich doch. Der Museums-420 für München sollte blau sein.
Vielleicht hat ja jemand ein Herz und nimmt sich des 420 002 an. Der steht ja soweit ich weiß noch immer in Steinhausen rum (jedenfalls steht da ein blauer 420er, ich vermute mal daß der das ist) und ist mittlerweile leider ziemlich vollgesprüht :(

Gruß,
Rob
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4509
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

rob74 @ 10 Apr 2005, 23:58 hat geschrieben: Vielleicht hat ja jemand ein Herz und nimmt sich des 420 002 an. Der steht ja soweit ich weiß noch immer in Steinhausen rum (jedenfalls steht da ein blauer 420er, ich vermute mal daß der das ist) und ist mittlerweile leider ziemlich vollgesprüht :(
420 002 kommt zum Teil ins Verkehrszentrum des Deutschen Museums, der Rest wird verschrottet. Eröffnung des Verkehrszentrums bzw des Teils für Schienenverkehr soll im nächsten Jahr sein soweit ich weiß. Dort kommt auch der U-Bahn Prototyp 092 hin (bzw das, was noch davon übrig ist).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

rob74 @ 10 Apr 2005, 23:58 hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand ein Herz und nimmt sich des 420 002 an. Der steht ja soweit ich weiß noch immer in Steinhausen rum (jedenfalls steht da ein blauer 420er, ich vermute mal daß der das ist) und ist mittlerweile leider ziemlich vollgesprüht :(
Der 420 002 ist als Prototyp genauso wenig geeignet wie der 420 001. Für den blauen Museums-420 sollte ein Serien-420 genommen werden. Sind denn noch 420.1-2 vorhanden?
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ja, ein paar stehen noch in Pasing. Wie's in Berg am Laim aussieht, weiß ich nicht.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Wildwechsel @ 11 Apr 2005, 12:38 hat geschrieben:Ja, ein paar stehen noch in Pasing. Wie's in Berg am Laim aussieht, weiß ich nicht.
Dann sollte der beste rausgesucht werden und der Kaufpreis angefragt werden.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Und wenn ich mir den Zug gekauft habe, nehme ich ihn mit heim und stell ihn erst mal in den Keller... :ph34r:

Nein, im Ernst, das Problem ist hier eher, wo man dann mit so einem Zug hinsoll. In Steinhausen ist kein Platz, sonstwo auf Bahngrund kostets, und nicht mehr genutzte Gleisanschlüsse sind entweder abgebaut oder zum Biotop erklärt. Letzteres mag zunächst abwegig klingen, ist aber zumindest im Euroindustriepark so.

P.S.: Die letzten Beiträge passen wohl eher hier hin. *Adminvorsichtiganschau*
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
ET 474
Kaiser
Beiträge: 1957
Registriert: 25 Mär 2003, 12:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von ET 474 »

Wildwechsel @ 11 Apr 2005, 14:09 hat geschrieben:Und wenn ich mir den Zug gekauft habe, nehme ich ihn mit heim und stell ihn erst mal in den Keller...  :ph34r:

Nein, im Ernst, das Problem ist hier eher, wo man dann mit so einem Zug hinsoll. In Steinhausen ist kein Platz, sonstwo auf Bahngrund kostets, und nicht mehr genutzte Gleisanschlüsse sind entweder abgebaut oder zum Biotop erklärt. Letzteres mag zunächst abwegig klingen, ist aber zumindest im Euroindustriepark so.

P.S.: Die letzten Beiträge passen wohl eher hier hin. *Adminvorsichtiganschau*
Es geht darum, dass die Frage nach einem blauen Museums-420 immer noch nicht geklärt ist. Aber ansonsten hast du recht, dass die letzten Beiträge in diesem Thema mehr in das von dir verlinkte Thema gehören.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 11 Apr 2005, 14:09 hat geschrieben: Nein, im Ernst, das Problem ist hier eher, wo man dann mit so einem Zug hinsoll. In Steinhausen ist kein Platz, sonstwo auf Bahngrund kostets, und nicht mehr genutzte Gleisanschlüsse sind entweder abgebaut oder zum Biotop erklärt. Letzteres mag zunächst abwegig klingen, ist aber zumindest im Euroindustriepark so.
Biotop - sehr gutes Stichwort. Damit kämpft Die Bahn, MVG, deren Museum - eigentlich alle. Kaum ist mal ne Woche nichts über Gleise gefahren, schon sind diese - zumindest im "fetten" München - ein Naturbiotop, dass seinesgleichen nur auf anderen Schienen findet (weil sich dort aufgrund des Schotters Magerrasen anpflanzt - und das geht nur an solchen Stellen, da München wie gesagt sehr "fetten" - nährstoffhaltigen Boden hat).

Für das MVG - Museum gibt es - soweit ich das mitbekommen hab - ebenfalls eine Untersuchung in Punkto Biotop - nur, ich denke mal, Fledermäuse haben sie entweder keine gefunden, oder es wurde eine passende Lösung gefunden. Trotzdem - das Fledermausbeispiel - soweit es nicht einfach so von Politikern im Witz gesagt wurde - zeigt deutlich, wie die Natur beachtet wird. Und die Magerrasen im Euro-Industriepark haben inzwischen teilweise sogar wirklichen Naturschutzgebiet-Status und sind in der klassivizierung der Münchner Biotope recht weit oben angesiedelt. Noch was zum Thema Naturschutz - auch der ehem. Rangierbahnhof München Ost ist inzwischen ein Biotop.
-
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ob das wohl so gemint war mit Helmut Kohls "Blühenden Landschaften"? Oder hatte er da was anderes im Sinn?
Antworten