MVG-Museum

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Jean @ 4 Nov 2007, 09:18 hat geschrieben: Wann das Haus an der Haltestelle abgerissen wird weiß ich nicht. Lustig wird es aber sicherlich.
Tja, da besteht wohl nachwievor das Problem mit dem Ungeziefer(*), das heutzutage nicht mehr so einfach rauszubekommen ist.

Der Auer, (*)der keine geschönte Beschreibung dafür verwenden will.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
eherl2000
Haudegen
Beiträge: 572
Registriert: 05 Mär 2007, 17:41
Wohnort: München

Beitrag von eherl2000 »

Wegen Abstellmöglichkeiten für die neuen Strecken im Westen: Hier sind eine Abstellhalle in Freiham und die Wiederverwendung der denkmalgeschützten Zeppelinhalle des ehemaligen Betriebshofs 6 in der Hofmannstr. im Gespräch.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

und die Wiederverwendung der denkmalgeschützten Zeppelinhalle des ehemaligen Betriebshofs 6 in der Hofmannstr. im Gespräch.
Ah, interessant. Dafür müsste aber erst die Westtangente kommen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

eherl2000 @ 4 Nov 2007, 10:42 hat geschrieben: Wegen Abstellmöglichkeiten für die neuen Strecken im Westen: Hier sind eine Abstellhalle in Freiham und die Wiederverwendung der denkmalgeschützten Zeppelinhalle des ehemaligen Betriebshofs 6 in der Hofmannstr. im Gespräch.
war das nicht eher ein Oder? ich hab es damals als man im Stadtrat dadrüber diskutiert hat zumindest eher als oder interpretiert.
-
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Luchs @ 2 Nov 2007, 21:10 hat geschrieben: Du wirst *südlich* direkt an der Querung einen Notausstieg finden.
Das ist aber der Notausstieg vom Fernwärmetunnel.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

@Auer: Ich schätze mal, das Ungeziefer(*) hat zwei Beine, 2 zerissene Plastikbeutel mit Flaschen drin und Fliegen kreisen darum herum?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

2 Beine ja, den Rest eher nicht. Über diese netten Leute war erst neulich in Zeitung zu lesen.
So mit Fallen und Barikaden gegen "unerwünschtes" Betreten des Gebäudes und so.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ahhhhh!!!!!
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Was ich mich frage ist, wo sind denn all die anderen Schmuckstücke, die im Bahnhof 3 mal zu finden waren. War es im Jahr 2001, als der 3er einen Tag der offenen Tür hatte und die Wagen zu bestaunen waren. Hatte man mal nicht Angst, dass das MVG-Museum zu klein wäre und man sogar Wagen verschrotten müsse?
Wo ist z.B.
E-Wagen 539
E-Wagen 624 (nicht der 642 im Verkehrsmuseum)
f-Beiwagen 1401
g-Beiwagen 1472
i-Beiwagen 3113 (rostet der noch im Bf 2?)
m2-Beiwagen 3390
Schleifwagen 2903
Salzwagen 2931
Unkrautvertilgungswagen 3921
Transportwagen 3922
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Pasinger @ 5 Nov 2007, 21:33 hat geschrieben: i-Beiwagen 3113
m2-Beiwagen 3390
Salzwagen 2931
Zumindest bei den dreien bin ich mir sicher, dass sie im Bahnhof 2 sind...
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Und der 3113 rostet weiter draußen vor sich rum. War man nicht stolz damals, als man ihn nach München zurückholte? Und nun steht er seit Monaten (Jahren?) ohne Fenster so rum und ist Wind und Wetter ausgesetzt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Der Schleifwagen und diverses oids Zeigl stehen im 2er.

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Michi Greger @ 4 Nov 2007, 18:30 hat geschrieben: Das ist aber der Notausstieg vom Fernwärmetunnel.

Gruß Michi
Hmm. Das ist gut möglich. Aufgrund der Grösse des Notauststieges ändert das aber nichts an der Tatsache, dass es dort schon eine massive Untertunnelung gibt - und nicht nur ein paar kleine Warmwasserrohre ...

Luchs.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Eines der Vereinsmitglieder hat gemeint sie hätten in einer anderen Halle der HW noch weitere Fahrzeuge stehen, und wollen gelegentlich auch mal durchrollieren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Gwamperte 8er
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 08 Feb 2006, 09:03
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Gwamperte 8er »

Pasinger @ 5 Nov 2007, 21:33 hat geschrieben: m2-Beiwagen 3390
Bei dem Wagen 3390 handelt es sich um einen m3-Beiwagen. Die ersten M3-m3 Wagen hatten noch wie die M2-m2 Wagen gerade Scheiben.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4506
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Pasinger @ 5 Nov 2007, 21:33 hat geschrieben: Was ich mich frage ist, wo sind denn all die anderen Schmuckstücke, die im Bahnhof 3 mal zu finden waren.
Ein Museum stellt nur in den seltensten Fällen alles aus, was es in seinem Fundus hat. Nicht alles ist immer in Top-Zustand aufgearbeitet, nicht alles ist auf Dauer interessant. Deswegen ist es gar nicht so unsinnig, da auch mal abzuwechseln.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Naja - in diesem Falle ist es offensichtlich eher ein Platzproblem. Dass die Hw zu klein ist war ja von Anfang an klar. Ergo muss man vieles wo anders hinstellen, in nicht zugänglichen Bereichen der HW, im Betriebshof 2...
-
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1128
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Schon klar, dass man nicht alles immer ausstellen kann. Aber wenn noch alle historischen Wagen irgendwo hinterstellt sind, dann ist´s ja gut. Wie schon geschrieben, war ja auch mal vor Jahren die Überlegung bei manchen Wagen die Schrottpresse anzuschmeißen.
(Und sorry, natürlich ist der m3-Wagen 3390)
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

einen Beiwagen - ich meine KSW - kann man im Btf 2 gut sehen, wenn man mit der S-Bahn vorbeifährt. Der Zustand ist freundlich gesagt sehr traurig.

Luchs.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Ja, das is der 3113...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Für alle unkundigen:
So schaut der 3113 aus

Der Auer
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Lohnt sichs denn, mal nach M zu kommen, zwecks Museumsbesuch?
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5427
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Ob sich ein Besuch ausschließlich wegen des Museums lohnt, sei einmal dahingestellt. Sehenswert ist es allemal.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Der Museum ist aber noch nicht ganz fertig. Fertig gestellt werden soll er in Januar. Es fehlt halt noch was von der Typischen Museumsathmosphere. Vielleicht liegt es am Geruch, oder an den leeren Flächen im Eingangsbereich?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Auer Trambahner @ 6 Nov 2007, 21:27 hat geschrieben: Für alle unkundigen:
So schaut der 3113 aus

Der Auer
Und was steht hinter dem 3113 schönes?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
alf16
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 06 Okt 2005, 14:44

Beitrag von alf16 »

Blöde Frage, fährt eigentlich dieses Wochenende wieder die Trambahn vom Sendlinger Tor? Auf der MVG Homepage wird nur der Bus aus Giesing angegeben.

Danke und Gruß

Alf16
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6627
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

alf16 @ 9 Nov 2007, 09:32 hat geschrieben: Blöde Frage, fährt eigentlich dieses Wochenende wieder die Trambahn vom Sendlinger Tor? Auf der MVG Homepage wird nur der Bus aus Giesing angegeben.
Blöde Fragen gibt es nicht ;)
Leider wird dieses Wochenende nur der Bus-Shuttle vom Giesinger Bahnhof aus angeboten, keine Tram aus der Innenstadt.
Warum auch immer... irgendwie kommt mir das MVG-Museum wie eine Farce vor. Erstmal hat das Ding nur einmal im Monat für 2 Tage auf, so dass man Wochen im voraus planen muß, wann man hingeht, und dann hat man das Problem wie man hinkommt. Auto? Keine Parkplätze auf dem Gelände, soweit ich weiß. ÖPNV? Nein danke, keine Lust darauf, erstmal irgendwie zum 27er zu kommen und dann zu Fuß zu latschen. Ein direktes Shuttle vom STO sollte zumindest an den vsl. 24 Öffnungstagen im Jahr angeboten werden. Schade, dass man noch nichtmal das hinbekommt. Dann schon lieber 3,50 Euro Eintritt verlangen und damit die Shuttles finanzieren.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

3,50 Euros werden wohl nicht reichen. Die MVG hätte aber wenigsten einen Stunden Takt anbieten können. :( :(
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10419
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Die MVG hätte aber wenigsten einen Stunden Takt anbieten können.
Hätten tät man viel können. Aber
Dann schon lieber 3,50 Euro Eintritt verlangen und damit die Shuttles finanzieren.
bringt das nach der Anlaufphase noch kostendeckende Einnahmen?
Erstmal hat das Ding nur einmal im Monat für 2 Tage auf, so dass man Wochen im voraus planen muß, wann man hingeht, und dann hat man das Problem wie man hinkommt.
Jamei, andere Trambahnmuseen in D haben auch ned öfters auf. Hinkommen seh ich kein Problem.
Es gibt durchaus Parkplätze in der Gegend, aber da müßte man ja doch wieder laufen! :rolleyes:
D. Bowie hatte unrecht, " This Is Like America" paßt besser... :P

Der Auer, läuft jetzt dann heute zum 2. mal von der Schwanseestraße hin. Wehe, wenn jetzt immernoch zu ist...
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Oliver-BergamLaim @ 9 Nov 2007, 11:17 hat geschrieben:Warum auch immer... irgendwie kommt mir das MVG-Museum wie eine Farce vor. Erstmal hat das Ding nur einmal im Monat für 2 Tage auf, so dass man Wochen im voraus planen muß, wann man hingeht, und dann hat man das Problem wie man hinkommt. Auto? Keine Parkplätze auf dem Gelände, soweit ich weiß. ÖPNV? Nein danke, keine Lust darauf, erstmal irgendwie zum 27er zu kommen und dann zu Fuß zu latschen.
In Wien hat das Museum auch nur ein Wochenende im Monat auf. Nur ist die Erreichbarkeit dort besser (U-Bahn). Parkplätze gibt es dort auch nicht.


Gruss, Fastrider
Antworten