ET 420 Plus

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »


S-Bahn Stuttgart legt Konzept „ET 420Plus“ zur Modernisierung von 90 S-Bahn-Zügen vor.

Zwei Musterzüge werden bereits 2005 umgerüstet / Kostenersparnis gegenüber Neufahrzeugen rund 75 Prozent

(Stuttgart, 8. April 2005) Die S-Bahn Stuttgart wird bis Ende 2005 zwei S-Bahn-Musterzüge der Baureihe ET420 modernisieren.

Die Fahrzeuge werden mit einer Klimaanlage und einem komplett neuen Innendesign ausgestattet. Darüber hinaus werden ein modernes optisches Fahrgastinformationssystem und zusätzliche Sicherheitsfunktionen wie zum Beispiel Kameraüberwachung und eine Notruffunktion zum Lokführer nachgerüstet. Für mobilitätseingeschränkte Kunden werden wie bei den S-Bahn-Fahrzeugen der neuesten Generation Rampen vorgehalten. Nach der Modernisierung erreichen die bewährten S-Bahnen den gleichen Fahrgastkomfort wie Neufahrzeuge.

Rund sechs Millionen Euro investiert die S-Bahn Stuttgart in die Entwicklung und den Umbau der zwei Musterfahrzeuge. "Wir gehen in die Vorlage, denn nichts ist überzeugender, als das konkret erlebbare Fahrzeug. Wir wollen unsere Fahrgäste und unseren Besteller, den Verband Region Stuttgart, davon überzeugen, dass der ET 420Plus gleichwertig zu einem Neufahrzeug ist", so Andreas Schilling, Sprecher der S-Bahn Stuttgart.

Bei der S-Bahn Stuttgart sind zurzeit 90 ET 420 und 58 S-Bahn-Züge des Nachfolgetyps ET 423 unterwegs.

Die Fahrzeuge der ET 420-Flotte gehören alle zu den letzten beiden Serien dieser Baureihe und wurden zwischen 1990 und 1997 in Dienst gestellt. Das niedrige Durchschnittsalter dieser Flotte resultiert aus der Neubeschaffung von 25 S-Bahnen in den letzten zwei Jahren sowie der Übernahme von 13 Fahrzeugen von der S-Bahn München, so dass alle älteren Fahrzeuge ausgemustert werden konnten. "Dies ist ein Glücksfall für uns in der Region Stuttgart, denn nur bei diesen relativ jungen Fahrzeugen ist aus technischen Gründen die Modernisierung überhaupt möglich", so Schilling. "Die technische Lebensdauer der Fahrzeuge von rund 28 Jahren verlängert sich damit gleichzeitig um weitere 6 bis 8 Jahre. Die Fahrzeuge sind somit bis mindestens 2025 und teilweise sogar darüber hinaus einsatzfähig, und das bei höchstem Fahrgastkomfort."

Der wirtschaftliche Vorteil des Modernisierungskonzeptes für Region und Landkreise steht für die Bahn fest. Ein Neufahrzeug kostet zukünftig voraussichtlich 5,2 Millionen Euro, die Modernisierung des ET 420 dagegen mit 1,3 Millionen Euro nur ein Viertel davon. Die Kosten für das Gesamtprojekt ET 420Plus betragen einschließlich Zinsen 154 Millionen Euro und damit über eine halbe Milliarde Euro weniger als die Beschaffung von Neufahrzeugen. Während der Kreditlaufzeit ist das eine Ersparnis von rund 24,5 Millionen Euro pro Jahr, wie die Bahn in einer Modellrechnung ermittelt hat.

Ein weiterer Vorteil der Modernisierung: Die Bahn könnte mit dem Umbau der 88 verbleibenden ET 420, abhängig von einem neuen Verkehrsvertrag, bereits im Jahr 2006 beginnen.

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin
Verantwortlich für den Inhalt: Werner W. Klingberg
tramfan

Beitrag von tramfan »

Wow, ich werde dann mal vielleicht nach stuttgart fahren, nur um diese zu sehen.

Eine gute Idee, aus den alten 420ern moderne Fahrzeuge zu machen. Wenn man bloß mal früher auf die Idee gekommen wäre.
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

tramfan @ 8 Apr 2005, 19:40 hat geschrieben: Wow, ich werde dann mal vielleicht nach stuttgart fahren, nur um diese zu sehen.

Eine gute Idee, aus den alten 420ern moderne Fahrzeuge zu machen. Wenn man bloß mal früher auf die Idee gekommen wäre.
....Hätte man gar nicht die 423er beschaffen müssen <_<
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Doch. Allein schon wegen der LZB.


Und wehe hier fängt jetzt einer an mit dem ET420 vs. 423 Hickhack!

Gruß
BR 146
Ein genervter Moderator
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Oh je, ich würde ja jetzt gerne was dazu schreiben, aber das würde nur einen neuen "420/423-wer ist besser"-Streit erzeugen.
tramfan

Beitrag von tramfan »

BR 146 @ 8 Apr 2005, 19:55 hat geschrieben: Doch. Allein schon wegen der LZB.


Und wehe hier fängt jetzt einer an mit dem ET420 vs. 423 Hickhack!

Gruß
BR 146
Ein genervter Moderator
ich werde mich aus dem hick-hack gepflegt heraushalten.

Zur LZB: die kommt wahrscheinlich auch in modernisierten 420ern rein.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

tramfan @ 8 Apr 2005, 19:40 hat geschrieben: Eine gute Idee, aus den alten 420ern moderne Fahrzeuge zu machen. Wenn man bloß mal früher auf die Idee gekommen wäre.
Es fährt derzeit kein 420 der älteren Bauserien mit originaler Inneneinrichtung rum, die ganze "Altflotte" wurde schon modernisiert.

Hat jemand Bilder? Wie wurde der Innenraum vergewaltigt?
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

tramfan @ 8 Apr 2005, 19:57 hat geschrieben:
BR 146 @ 8 Apr 2005, 19:55 hat geschrieben: Doch. Allein schon wegen der LZB.


Und wehe hier fängt jetzt einer an mit dem ET420 vs. 423 Hickhack!

Gruß
BR 146
Ein genervter Moderator
ich werde mich aus dem hick-hack gepflegt heraushalten.

Zur LZB: die kommt wahrscheinlich auch in modernisierten 420ern rein.
Außerdem ersetzten die 423 auch die X-Wagen... :)
Alexh
Eroberer
Beiträge: 52
Registriert: 11 Feb 2005, 19:23
Wohnort: Lkr. Waldshut

Beitrag von Alexh »

Und wozu brauchen die stuttgarter 420 LZB??? Brauchen sie nicht. Also gut und aus! Und kein Fahrgast wird durch eine neue Inneneinrichtung angelockt.

Gruß Alex
Stur lächeln und winken, Männer! Lächeln und winken!
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Für Stuttgart wäre das wirklich keine schlechte Sache: Wenn die Fahrzeuge noch 25 Jahre fahren und mit Einstiegshilfen und Klimaanlage aufgemöbelt werden ist das keine schlechte Alternative zu Neufahrzeugen wenn man die Kosten bedenkt. Allerdnigs funktioniert das auch nur, weil Stuttgart die neuen Bauserien des 420 hat, welche noch den Großteil ihrer Betriebszeit vor sich haben. Für die anderen S-Bahn-Netze, gerade für München, ist das nicht möglich gewesen.
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
D-Love
Routinier
Beiträge: 280
Registriert: 25 Apr 2004, 15:33

Beitrag von D-Love »

Alexh @ 8 Apr 2005, 20:00 hat geschrieben: Und wozu brauchen die stuttgarter 420 LZB??? Brauchen sie nicht. Also gut und aus! Und kein Fahrgast wird durch eine neue Inneneinrichtung angelockt.

Gruß Alex
Wer generell die Bahn als Verkehrsmittel ablehnt, wird weder durch modernisierte ET420, neue 423er oder gar einen ICE 3 zum Bahnfahren motiviert. Aber man muss auch etwas tun, um die Kunden, die bereits mit der Bahn fahren, bei der Stange zu halten und die werden die neue Inneneinrichtung, die Klimaanlage, das FIS und was sonst noch geplant ist, mit Sicherheit positiv zur Kenntnis zu nehmen und der Bahn anrechnen, dass sie sich bemüht, die alten Fahrzeuge an den heutzutage üblichen Standard für Nahverkehrszüge anzupassen. Da Schwaben ja einen sehr innigen Bezug zu Geld haben sollen, werden sie die 420PLUS-Lösung wahrscheinlich sogar als Ideallösung empfinden, wenn sie lesen, welche Geldbeträge dadurch eingespart werden können.

Fakt ist, dass der 420er, was die Ausstattungsmerkmale, die im 420PLUS verbessert werden, betrifft, für einen weiteren jahrelangen Einsatz nicht mehr den Anforderungen der Kunden und dem Image der Bahn gewachsen wäre. Man kann nicht nach und nach alle größeren Stationen mit TFT-Displays ausrüsten, den regionalen Zugansager etc. einführen und gleichzeitig Züge durch die Gegend schicken, die nicht mal über simpelste elektronische Anzeigen verfügen. Gerade auch im Zusammenhang mit der S60 (die wohl sehr wahrscheinlich bis auf die kupplungs- und flügelfreie Nebenzeit mit 420er bedient wird) kann, ist die mangelhafte Fahrgastinformation des 420er nicht mehr zu gebrauchen. Es muss auch für den Einmalfahrgast aus Hamburg klar ersichtlich sein: Ok, dieser Zugteil verkehrt bis Böblingen, dieser Zugteil verkehrt nach Weil der Stadt, dieser Zugteil wird in Renningen abgestellt etc. (mal nur als Beispiel).

Zudem besteht im 420PLUS-Redesign auch die Chance, Schwächen, die der 423er hat, auszugleichen und zumindest was die Innenausstattung betrifft, am Ende sogar ein besseres Fahrzeug zu haben.

Ich bin auf jeden Fall mal auf den ersten Pilot-420er gespannt.
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

Wird denn auch die HSGk hoch gesetzt?
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

Wird denn auch die HSGk hoch gesetzt?
Was bitteschön ist eine HSGk???
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

(RE5) @ 8 Apr 2005, 19:45 hat geschrieben: ....Hätte man gar nicht die 423er beschaffen müssen <_<
Es werden lediglich die 7. und 8. Bauserie modernisiert. Den Rest kannste dir ja dazudenken.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Plochinger @ 8 Apr 2005, 20:50 hat geschrieben: Was bitteschön ist eine HSGk???
Hahaaaaaaa, er meint bestimm Höchstgeschwindigkeit :lol: :lol:
Benutzeravatar
Alex420-V160
Haudegen
Beiträge: 586
Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn

Beitrag von Alex420-V160 »

Ich denke mal nicht, dass die größte zulässige Geschwindigkeit erhöht wird. Aber durch das Redesign werden's wohl keine richtigen 420er mehr sein. :(
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Alex420-V160 @ 8 Apr 2005, 22:17 hat geschrieben: Ich denke mal nicht, dass die größte zulässige Geschwindigkeit erhöht wird. Aber durch das Redesign werden's wohl keine richtigen 420er mehr sein. :(
Viel kannst du an der Karre nicht ändern, ansonsten kannste gleich was neues bauen.
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

BR 146 @ 8 Apr 2005, 19:55 hat geschrieben:Doch. Allein schon wegen der LZB.
Wo bitteschön ist da das Problem? In Schweden fahren 420 mit ATC rum - dagegen ist der Einbau der LZB ein Klacks!
tramfan @ 8 Apr 2005, 19:57 hat geschrieben:Zur LZB: die kommt wahrscheinlich auch in modernisierten 420ern rein.
Nein.
D-Love @ 8 Apr 2005, 20:24 hat geschrieben:(...) Es muss auch für den Einmalfahrgast aus Hamburg klar ersichtlich sein: Ok, dieser Zugteil verkehrt bis Böblingen, dieser Zugteil verkehrt nach Weil der Stadt, dieser Zugteil wird in Renningen abgestellt etc. (mal nur als Beispiel).
Da kann ich dich beruhigen, selbst wenn alle 50 cm in Sichthöhe ein Hinweis angebracht ist, werden es einige trotzdem nicht begreifen!
Alex420-V160 @ 8 Apr 2005, 22:17 hat geschrieben:Ich denke mal nicht, dass die größte zulässige Geschwindigkeit erhöht wird. (...)
Wozu auch? Ist das eine S-Bahn oder ein Fernverkehrstriebwagen? Selbst die 120km/h sind im Prinzip bei dem Haltestellenabstand von durchschnittlich 2520m in Stuttgart schon übertrieben, eine Höchstgeschwindigkeit von 100km/h würde völlig ausreichen. Wer rechnen kann ist klar im Vorteil.
Alex420-V160 @ 8 Apr 2005, 22:17 hat geschrieben:(...) Aber durch das Redesign werden's wohl keine richtigen 420er mehr sein.
Was macht für dich einen "richtigen" 420 aus? Die Farbe der Sitzpolster, die nicht vorhandene Klimatisierung, die nicht vorhandenen FIS-Anzeigen, die nicht vorhandenen Fahrgastsprechstellen oder die Türen, welche nicht nach 3 Sekunden wieder von selbst schließen?
se upp för tåg
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

8. Bauserie @ 8 Apr 2005, 23:32 hat geschrieben: Was macht für dich einen "richtigen" 420 aus?
Taschenschiebetüren - alles andere ist nur billiger Nachbau. *duck*
8. Bauserie
Haudegen
Beiträge: 684
Registriert: 06 Okt 2003, 20:58
Wohnort: Am Nesenbach

Beitrag von 8. Bauserie »

MarcusMMA @ 8 Apr 2005, 23:48 hat geschrieben:Taschenschiebetüren - alles andere ist nur billiger Nachbau. *duck*
Hier geht es aber nicht um die 1.-6. Bauserie! Und von "billig" kann bei den damaligen Preisen der 7./8. Bauserie keine Rede sein! Der 423 war und ist billig! ;-)
se upp för tåg
MarcusMMA

Beitrag von MarcusMMA »

8. Bauserie @ 9 Apr 2005, 23:48 hat geschrieben:Der 423 war und ist billig! ;-)
1. Nein
2. Sollte langsam mit dem Sch**ß ein Ende sein
3. Gehört das sowieso nicht hier her

:offtopic:
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ja also wenn das hier nicht stark nach aufkommendem MMC riecht. Natürlich werde ich dann wieder zum Schuldigen deklariert, so, wie wir das schon kennen und mögen, nicht wahr, 420er Vorserie?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

Tigerente @ 8 Apr 2005, 21:13 hat geschrieben: Hahaaaaaaa, er meint bestimm Höchstgeschwindigkeit :lol: :lol:
Ja genau das
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Ich bin mal gespannt, wie lange diese 420plus fahren werden! Wenn ich bedenke wieviel Geld bereits für das Innenraum-Redesign und die verkehrsrote Lackierung beim 420 ausgegeben wurde, um dieselben Fahrzeuge nur wenige Jahre später auf den Schrott zu schmeißen...
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

sbahnfan @ 9 Apr 2005, 10:06 hat geschrieben: Ich bin mal gespannt, wie lange diese 420plus fahren werden! Wenn ich bedenke wieviel Geld bereits für das Innenraum-Redesign und die verkehrsrote Lackierung beim 420 ausgegeben wurde, um dieselben Fahrzeuge nur wenige Jahre später auf den Schrott zu schmeißen...
Lesen hilft! :D
In der Pressemeldung steht:

[...] "Die technische Lebensdauer der Fahrzeuge von rund 28 Jahren verlängert sich damit gleichzeitig um weitere 6 bis 8 Jahre. Die Fahrzeuge sind somit bis mindestens 2025 und teilweise sogar darüber hinaus einsatzfähig, und das bei höchstem Fahrgastkomfort." [...]
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Alexander @ 9 Apr 2005, 10:10 hat geschrieben:
Lesen hilft! :D
In der Pressemeldung steht:

[...] "Die technische Lebensdauer der Fahrzeuge von rund 28 Jahren verlängert sich damit gleichzeitig um weitere 6 bis 8 Jahre. Die Fahrzeuge sind somit bis mindestens 2025 und teilweise sogar darüber hinaus einsatzfähig, und das bei höchstem Fahrgastkomfort." [...]
In der Pressemeldung kann viel stehen. Wenn die Bahnindustrie mal wieder droht, Arbeitsplätze abzubauen wenn zu wenige Aufträge eingehen, was meinst du wie schnell dann neue Fahrzeuge bestellt werden... Aber ich hoffe natürlich auch dass uns die modernisierten 420 noch lange erhalten bleiben werden.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Alex420-V160 @ 8 Apr 2005, 22:17 hat geschrieben: Ich denke mal nicht, dass die größte zulässige Geschwindigkeit erhöht wird. Aber durch das Redesign werden's wohl keine richtigen 420er mehr sein. :(
420 bleibt 420 und die Brettsitze wie im 423 (die so schön langsam mein einziger Kritikpunkt an dem Tfz werden...) werden die sich nicht trauen einzubauen.

Ansonsten stelle ich mir grad einen 420 mit der Inneneinrichtung eines 425 (die wesentlich freundlicher wirkt, als die Plastiklandschaft im 423) vor: Göttlich!
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

elchris @ 9 Apr 2005, 11:32 hat geschrieben: 420 bleibt 420 und die Brettsitze wie im 423 (die so schön langsam mein einziger Kritikpunkt an dem Tfz werden...) werden die sich nicht trauen einzubauen.

Ansonsten stelle ich mir grad einen 420 mit der Inneneinrichtung eines 425 (die wesentlich freundlicher wirkt, als die Plastiklandschaft im 423) vor: Göttlich!
*am Kopf kratz*
Also, der 425 ist aber keine S-Bahn. Den kann man mit 423 gar nicht so recht vergleichen.
Bild
Den modernisierten 420er kann ich mir schon gut vorstellen - sehr schön wird er werden.
Achso...ein 425 als göttlich zu bezeichnen ist auch sehr weit hergeholt

Ich will auch mal recht haben Bild
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

elchris @ 9 Apr 2005, 11:32 hat geschrieben:420 bleibt 420 und die Brettsitze wie im 423 (die so schön langsam mein einziger Kritikpunkt an dem Tfz werden...) werden die sich nicht trauen einzubauen.

Ansonsten stelle ich mir grad einen 420 mit der Inneneinrichtung eines 425 (die wesentlich freundlicher wirkt, als die Plastiklandschaft im 423) vor: Göttlich!
Das mit dem einzigen Kritikpunkt freut mich zu hören... ;)

Und sie werden mit sicherheit die gleichen Sitze wie im 423 einbauen, vielleicht mit einer etwas weicheren Sitzauflage wie im 423 109. (Die wiederum aus der ersten Serie 425 stammen) Diese Sitze findet man nämlich mittlerweise auch abseits vom den ETs, z.B. in den VTs die auf der Stecke Plochingen - Tübingen - Herrenberg (nein, damit ist jetzt nicht die S1 gemeint... :P) unterwegs sind.

Die Inneneinrichtung des 425 mag dir vielleicht besser gefallen, aber sie ist noch lange nicht so unempfindlich und wartungsarm wie die des 423. Und da es sich nach dem Umbau immer noch um ein S-Bahn-Tfz handeln wird, wird man das wohl mit einfließen lassen...
Wer weiß, vielleicht kommt ja auch etwas völlig neues? ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2626
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

EasyDor @ 9 Apr 2005, 12:07 hat geschrieben: Mami, Mami, was ist MVG und MVV?
MVG hieß früher mal MVV und denen gehören die U-Bahn, die Straßenbahn, und die Busse. MVV hießt jetzt so ein regionales Busunternehmen, das überall in der S-Bahn Werbung macht.
Ausgedacht oder bittere Realität?
Antworten