ET 420 Plus

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
Benutzeravatar
andi
Eroberer
Beiträge: 67
Registriert: 11 Dez 2007, 14:26
Wohnort: Perchtoldsdorf (weit weg!)

Beitrag von andi »

Also ich war im Sommer 2007 öfters in Stuttgart und immer standen die 420+ in Plochingen rum.
Aber die meisten normalen 420er haben mittlerweile blau-karierte Sitzbezüge bekommen und wurden innen weiß/silber lackiert(sprich kleines Redesign).
Der Richter
Routinier
Beiträge: 466
Registriert: 22 Aug 2006, 14:48
Wohnort: Sankt Augustin (NRW | KSIB)

Beitrag von Der Richter »

andi @ 21 Dec 2007, 19:57 hat geschrieben: Also ich war im Sommer 2007 öfters in Stuttgart und immer standen die 420+ in Plochingen rum.
Aber die meisten normalen 420er haben mittlerweile blau-karierte Sitzbezüge bekommen und wurden innen weiß/silber lackiert(sprich kleines Redesign).
Als ich in den Herbstferien bisschen durch NRW gegurkt bin, standen bei Tfz in Krefeld-Oppum, vermutlich um einige Problemchen zu korregieren.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Rheinland

Alex
________________
[img]http://img98.imageshack.us/img98/7422/n ... 425qt6.jpg[/img]
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Da ja jetzt die DB die Ausschreibung in Stuttgart gewonnen hat, wird jetzt sofort mit dem Umbau zum 420+ begonnen oder erst 2010?

Wie werden die Sitze sein, so wie im 423er mit Kopfstütze oder wie im Prototyp des 420+ ?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6882
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Wie werden die Sitze sein, so wie im 423er mit Kopfstütze oder wie im Prototyp des 420+ ?
hoffentlich wie im prototyp!
mfg Daniel
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

uferlos @ 14 Feb 2008, 19:20 hat geschrieben:
Wie werden die Sitze sein, so wie im 423er mit Kopfstütze oder wie im Prototyp des 420+ ?
hoffentlich wie im prototyp!
Mir wärs am liebsten von der Polsterung her wie beim 420er aber mit Kopfstüze wie beim 423er.
:lol:

Aber wahrscheinlich werden 423er Sitze reinkommen wegen der besseren Robustheit und Vandalismusbeständigkeit.

Man braucht sich nur die Sitze in den Regio Shuttle der Schönbuchbahn anschauen: total versifft und mit einem Messer eingeritzt usw.
Bei den Regio Shuttle der Ammertalbahn sind schon die 423er Sitze drin, denke mal die Schönbuchbahn wird sie auch einbauen wenn die Züge gerichtet werden.
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

Kommt der Umbau zum 420+ überhaupt?
Mein letzter Stand war, dass der Umbau teurer käme als die Beschaffung neuer ET und darüber hinaus einige grundsätzliche Probleme des 420 auch durch den Umbau zum + nicht beseitigt werden.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Plochinger @ 14 Feb 2008, 22:24 hat geschrieben:Kommt der Umbau zum 420+ überhaupt?
Mein letzter Stand war, dass der Umbau teurer käme als die Beschaffung neuer ET und darüber hinaus einige grundsätzliche Probleme des 420 auch durch den Umbau zum + nicht beseitigt werden.
Naja verschrotten wird die DB die ja noch relativ neuen 420er (7/8 Bauserie) wohl nicht, also auf der Seite der DB hört sich das anders an: DB 420+
(keine Ahnung ob das aktuell ist)

Ob die DB überhaubt zu dem Umbau durch den neuen Vertrag verpflichtet ist wäre natürlich auch ein Argument sich gegen den Umbau zu entscheiden, und die Fahrzeuge im jetzigen Zustand noch 15 Jahre zu fahren.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

leinfelder @ 14 Feb 2008, 18:39 hat geschrieben: Da ja jetzt die DB die Ausschreibung in Stuttgart gewonnen hat, wird jetzt sofort mit dem Umbau zum 420+ begonnen oder erst 2010?

Wie werden die Sitze sein, so wie im 423er mit Kopfstütze oder wie im Prototyp des 420+ ?
Angeblich gibts 2 Angebote - einmal Neufahrzeuge, einmal redesign...
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1468
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

JeDi @ 15 Feb 2008, 19:32 hat geschrieben:Angeblich gibts 2 Angebote - einmal Neufahrzeuge, einmal redesign...
Das heißt das die 420er im jetzigen Zustand ab Vertragsbeginn (um 2013) nicht mehr in Stuttgart sein werden.

@Neufahrzeuge: der 423er wird ja glaub nicht mehr gebaut müsste ja dann einen 422er für Stuttgart gebaut werden.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

leinfelder @ 15 Feb 2008, 20:11 hat geschrieben: @Neufahrzeuge: der 423er wird ja glaub nicht mehr gebaut müsste ja dann einen 422er für Stuttgart gebaut werden.
Nö - gibt genug andre geeignete Fahrzeuge auf dem Markt...
Stadler wird vermutlich auch nen 96-cm-FLIRT bauen *träum*
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1834
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

JeDi @ 16 Feb 2008, 13:37 hat geschrieben:Nö - gibt genug andre geeignete Fahrzeuge auf dem Markt...
Stadler wird vermutlich auch nen 96-cm-FLIRT bauen *träum*
Aber nachdem der 422 mit dem 423 kompatibel ist, wird wohl eher der 422 angeschafft. Also träum weiter :)
Bild
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

leinfelder @ 15 Feb 2008, 20:11 hat geschrieben: @Neufahrzeuge: der 423er wird ja glaub nicht mehr gebaut müsste ja dann einen 422er für Stuttgart gebaut werden.
Naja - der 422 ist ja letztendlich ein 423 6. Bauserie. Vermutlich sind sogar die Unterschiede zwischen 420 6. Bauserie und 420 7. Bauserie größer als zwischen 423 und 422.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

420er Vorserie @ 16 Feb 2008, 14:05 hat geschrieben:
JeDi @ 16 Feb 2008, 13:37 hat geschrieben:Nö - gibt genug andre geeignete Fahrzeuge auf dem Markt...
Stadler wird vermutlich auch nen 96-cm-FLIRT bauen *träum*
Aber nachdem der 422 mit dem 423 kompatibel ist, wird wohl eher der 422 angeschafft. Also träum weiter :)
Den 423 würd ich nicht als Neufahrzeug sehen...
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

JeDi @ 16 Feb 2008, 14:20 hat geschrieben: Den 423 würd ich nicht als Neufahrzeug sehen...
Die ersten 423er sind z.B. so alt wie die letzten x-Wagen, zehn Jahre (Auslieferung 1998). Das bedeutet aber auch, daß kein 423er älter ist als zehn Jahre, die neuesten Olympiatriebwagen sind elf Jahre alt (Auslieferung 1997). Darum ist es ja so wichtig, daß die zu 420+ umgebaut werden, weil die eben mit elf Jahren deutlich zu neu zum Verschrotten sind, man also mit Umbauten gewährleisten muß, daß sie den Standard des modernen SPNV, wie z.B. Klimaanlage, erfüllen.

@ Boris

Ich hab es vor einiger Zeit mal so ausgedrückt: Der 423er sieht aus wie eine Studie, der 422er sieht aus wie das fertige Produkt. :D
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
MAM
Haudegen
Beiträge: 500
Registriert: 25 Apr 2007, 10:07

Beitrag von MAM »

Larry Laffer @ 16 Feb 2008, 15:03 hat geschrieben:Die ersten 423er sind z.B. so alt wie die letzten x-Wagen, zehn Jahre (Auslieferung 1998). Das bedeutet aber auch, daß kein 423er älter ist als zehn Jahre, die neuesten Olympiatriebwagen sind elf Jahre alt (Auslieferung 1997). Darum ist es ja so wichtig, daß die zu 420+ umgebaut werden, weil die eben mit elf Jahren deutlich zu neu zum Verschrotten sind, man also mit Umbauten gewährleisten muß, daß sie den Standard des modernen SPNV, wie z.B. Klimaanlage, erfüllen.

@ Boris

Ich hab es vor einiger Zeit mal so ausgedrückt: Der 423er sieht aus wie eine Studie, der 422er sieht aus wie das fertige Produkt. :D
Wie es wäre mit Fahrzeugtausch? Entweder die 423 von Frankfurt nach Stuttgart oder umgekehrt und dann für das eine S-Bahn-Netz neue Züge kaufen, verausgesetzt natürlich die DB gewinnt die Ausschreibung der S-Bahn in Frankfurt. Am besten wäre der Talent, denn es auch in der S-Bahn-Version gibt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

MAM @ 16 Feb 2008, 15:40 hat geschrieben: Wie es wäre mit Fahrzeugtausch? Entweder die 423 von Frankfurt nach Stuttgart oder umgekehrt und dann für das eine S-Bahn-Netz neue Züge kaufen, verausgesetzt natürlich die DB gewinnt die Ausschreibung der S-Bahn in Frankfurt. Am besten wäre der Talent, denn es auch in der S-Bahn-Version gibt.
Wozu tauschen? Warum nicht in beiden 422er bestellen? Das ganze ist außerdem auch ne politische Sache - keine Stadt / Region wird so begeistert sein die Altfahrzeuge einer anderne zu erhalten,
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Boris Merath @ 16 Feb 2008, 16:00 hat geschrieben: Wozu tauschen? Warum nicht in beiden 422er bestellen? Das ganze ist außerdem auch ne politische Sache - keine Stadt / Region wird so begeistert sein die Altfahrzeuge einer anderne zu erhalten,
Wenn's nur billig ist, würden manche warscheinlich mit allem fahren... :rolleyes:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
MAM
Haudegen
Beiträge: 500
Registriert: 25 Apr 2007, 10:07

Beitrag von MAM »

Boris Merath @ 16 Feb 2008, 16:00 hat geschrieben:Wozu tauschen? Warum nicht in beiden 422er bestellen? Das ganze ist außerdem auch ne politische Sache - keine Stadt / Region wird so begeistert sein die Altfahrzeuge einer anderne zu erhalten,
Weil der 422 nicht unbedingt zum 423 passt. Der 422 sieht schon von der Front anders au als der 423 Außerdem können die dann in Stuttgart bzw. Frankfurt doch froh sein wenn wenigstens der 420 mal ganz weg kommt. Außerdem wird die DB keinen 422 mehr bestellen außer vielleicht für den Ruhrpott. In Nürnberg bei der S-Bahn wird ja jetzt der Talent angeschafft und auch nicht der 422. Sollte die DB die S-Bahn Bremen gewinnen wird dort auch keine 422-426 dort mehr bestellt werden.

Für was hat denn sonst hat die DB für den E-Talent eine Option für 300 Züge erteilt? Wahscheinlich um damit Ausschreibungen zu gewinnen. Und dann soll trotzdem in Stuttgart oder Frankfurt noch der 422 bestellt werden?
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14163
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Weil der 422 nicht unbedingt zum 423 passt. Der 422 sieht schon von der Front anders au als der 423
Interessant. Darf man dann eine 120er nicht mit einer 101er an einen Zug hängen? Oder gar 'nen Regioshuttle mit 'nem NE81 zusammenlaufen lassen? :blink:
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

MAM @ 16 Feb 2008, 18:43 hat geschrieben:Außerdem wird die DB keinen 422 mehr bestellen außer vielleicht für den Ruhrpott. In Nürnberg bei der S-Bahn wird ja jetzt der Talent angeschafft und auch nicht der 422.
Na ja, ich war bis her nur 1x in Nürnberg. Aber ich habe dort keine S-Bahn Strecke gesehen die im 2,5 Minuten-Takt befahren wird.

Und da ist die 422 eben deutlich besser geeignet.
Wobei ich mir natürlich auch durchaus vorstellen könnte dass man den Talend so durchlöchert dass es mit den Haltezeiten wieder hin haut.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

MAM @ 16 Feb 2008, 18:43 hat geschrieben: Weil der 422 nicht unbedingt zum 423 passt. Der 422 sieht schon von der Front anders au als der 423


Nur wegen der Front wird man keinen solchen Aufwand treiben.
Außerdem können die dann in Stuttgart bzw. Frankfurt doch froh sein wenn wenigstens der 420 mal ganz weg kommt.
Die kann man auch mit 422ern wegbekommen.
Außerdem wird die DB keinen 422 mehr bestellen außer vielleicht für den Ruhrpott.
Behauptet wer?
In Nürnberg bei der S-Bahn wird ja jetzt der Talent angeschafft und auch nicht der 422. Sollte die DB die S-Bahn Bremen gewinnen wird dort auch keine 422-426 dort mehr bestellt werden.
Nürnberg und Bremen haben bisher aber noch keine 423er, dort muss eh eine komplett neue Infrastruktur geschaffen werden. Und die 422er sind dort wegen der Bahnsteighöhen vermutlich auch nicht so sinnvoll, ich denke mal zumindest in Bremen wird man auf 76cm Bahnsteighöhen setzen - Nürnberg wird interessant, ne Handvoll 96cm-Bahnsteige haben die ja auch.
Für was hat denn sonst hat die DB für den E-Talent eine Option für 300 Züge erteilt? Wahscheinlich um damit Ausschreibungen zu gewinnen. Und dann soll trotzdem in Stuttgart oder Frankfurt noch der 422 bestellt werden?
Ja genau, für Ausschreibungen. Aber nur weil die ne Option von 300 Zügen haben muss man doch jetzt nicht gleich flächendeckend alle S-Bahnnetze mit einem Fahrzeugtyp vollpflastern. Die Züge werden an anderen Orten ja auch gebraucht. Wegen der Kompatibilität mim 423er hat der 422er in den traditionellen S-bahn-Netzen einen großen Vorteil.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Boris Merath @ 16 Feb 2008, 20:05 hat geschrieben: Nürnberg und Bremen haben bisher aber noch keine 423er, dort muss eh eine komplett neue Infrastruktur geschaffen werden. Und die 422er sind dort wegen der Bahnsteighöhen vermutlich auch nicht so sinnvoll, ich denke mal zumindest in Bremen wird man auf 76cm Bahnsteighöhen setzen - Nürnberg wird interessant, ne Handvoll 96cm-Bahnsteige haben die ja auch.
Die Ansbacher Strecke wird 76er Bahnsteige behalten. Und die Laufer Strecke wird sogar auf 76 aufgeschottert.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Fastrider @ 17 Feb 2008, 00:09 hat geschrieben: Die Ansbacher Strecke wird 76er Bahnsteige behalten. Und die Laufer Strecke wird sogar auf 76 aufgeschottert.
Ist ja auch sinnvoll so.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Boris Merath @ 17 Feb 2008, 00:20 hat geschrieben: Ist ja auch sinnvoll so.
Wie? das die vor 20 Jahren extra gebauten 96er Bahnsteige jetzt zu 76ern aufgeschottert werden? Die Rother und Altdorfer Strecke behalten übrigens die 96er Bahnsteige, die Neumarkter Strecke wird eventuell auch 96er bekommen (ist noch nicht ganz raus). Also wird es einen Mischbetrieb geben.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Fastrider @ 17 Feb 2008, 00:36 hat geschrieben: Wie? das die vor 20 Jahren extra gebauten 96er Bahnsteige jetzt zu 76ern aufgeschottert werden? Die Rother und Altdorfer Strecke behalten übrigens die 96er Bahnsteige, die Neumarkter Strecke wird eventuell auch 96er bekommen (ist noch nicht ganz raus). Also wird es einen Mischbetrieb geben.
Ja - aber je weniger Strecken man mit 96cm hat desto besser. Macht nur Probleme diese Bahnsteighöhe. Und Nürnberg hat noch ide Möglichkeit zum Umstieg, München nicht mehr.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Wieso macht diese Bahnsteighöhe Probleme?
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

eightyeight @ 17 Feb 2008, 01:04 hat geschrieben: Wieso macht diese Bahnsteighöhe Probleme?
Zum einen gibt es Bahnsteige, an denen nicht nur die S-Bahn hält. Diese Bahnsteige können nicht auf 96cm erhöht werden und werden daher immer auf 76cm bleiben, da sich die 96cm wohl nie auch auf Regionalzüge durchsetzen werden.

Zum anderen machen 96cm meines Wissens nach Probleme mim Lichtraumprofil - solche Bahnsteige dürfen machen (vor allemüberbreite) Güterzüge nicht mehr passieren, was teilweise auch den Bau solcher Bahnsteige verhindern kann.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

Fastrider @ 17 Feb 2008, 00:36 hat geschrieben:Wie? das die vor 20 Jahren extra gebauten 96er Bahnsteige jetzt zu 76ern aufgeschottert werden?
Auf jeden Fall ist das sinnvoll. Je weniger verschiedene Bahnsteighöhen man hat, desto besser für die Barrierefreiheit. Außerdem hat die Höhe 96cm einige Nachteile, die Boris Merath einen Beitrag weiter oben schon erläutert hat. Im Allgemeinen sollte man sich auf höchstens zwei Bahnsteighöhen festlegen, z.B. nach der Faustregel "76cm für Hauptstrecken, 55cm für Nebenstrecken".
Fastrider @ 17 Feb 2008, 00:36 hat geschrieben:Die Rother und Altdorfer Strecke behalten übrigens die 96er Bahnsteige, die Neumarkter Strecke wird eventuell auch 96er bekommen (ist noch nicht ganz raus).
Auf den Strecken nach Roth und Altdorf sind die 96er-Bahnsteige auch nicht weiter problematisch, weil dort eigene S-Bahn-Gleise existieren. Und was die Neumarkter Strecke für Bahnsteige bekommt, ist schon definitiv raus. Es werden 76er, da hier keine separaten S-Bahn-Gleise vorgesehen sind. Es wurden übrigens schon einige Stationen an der Neumarkter Strecke im Vorgriff auf die S-Bahn modernisiert - mit 76er-Bahnsteigen.
Fastrider @ 17 Feb 2008, 00:36 hat geschrieben:Also wird es einen Mischbetrieb geben.
Richtig, nach Altdorf und Roth fahren weiterhin die x-Wagen-Züge, weil dort die 96er-Bahnsteige bleiben, auf den übrigen Strecken die Talente, die zu den 76er-Bahnsteigen passen. Spannend wird es, wenn die x-Wagen ausgemustert werden. Ob dann die Strecken nach Roth und Altdorf auch auf 76cm aufgeschottert werden, oder ob sich die S-Bahn Nürnberg eine Slittergattung à la 422 für zwei Streckenäste bestellt.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Daniel-Würzburg @ 17 Feb 2008, 11:42 hat geschrieben: Und was die Neumarkter Strecke für Bahnsteige bekommt, ist schon definitiv raus. Es werden 76er, da hier keine separaten S-Bahn-Gleise vorgesehen sind. Es wurden übrigens schon einige Stationen an der Neumarkter Strecke im Vorgriff auf die S-Bahn modernisiert - mit 76er-Bahnsteigen.
Es gibt aber auch die Forderung nach 96er Bahnsteigen, um die Gemeinschaftsstationen mit der Altdorfer Strecke bedienen zu können.
konsti
Haudegen
Beiträge: 531
Registriert: 13 Okt 2006, 21:53
Wohnort: UE

Beitrag von konsti »

Fastrider @ 17 Feb 2008, 00:36 hat geschrieben: Die Rother und Altdorfer Strecke behalten übrigens die 96er Bahnsteige, die Neumarkter Strecke wird eventuell auch 96er bekommen (ist noch nicht ganz raus).
Quatsch!

Die Neumarkter bekommt 76er-Bahnsteige. Diese wurden bereits in Burgthann, Oberferieden, Postbauer-Heng und Neumarkt (Bahnsteig 5) errichtet. Burgthann wurde übrigens schon 1998 umgebaut... 2010 kommt dann langsam mal die S-Bahn...

In Feucht könnte man theoretisch die Bahnsteige 4 und 5 der Altdorfer S-Bahn nutzen.

Also müsste man noch Ochenbruck und Pölling umbauen. Ende dieses Jahres soll mit dem Bau von Feucht-Ost angefangen werden. Die Station Woffenbach kommt doch nicht, da der Neumarkter Stadtrat sich gegen einen Bahnhof dort ausgesprochen hat.

Allerdings würd mich langsam mal interessieren, wie in Feucht umgebaut wird, bzw wie dann der Gleisplan dort aussieht...
LG
Konsti
Antworten