ET 420 Plus

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

Seit wann fährt der 420+ eigentlich auch Sonntags? Hab am 11.3. den 420+ einzeln gesehn, nur 420 416...

Und seit wann fahrt der Quietschie zwei mal von [acronym title="TMB: Marbach (Neckar) <Bf>"]TMB[/acronym]?
einmal 14.24 und abends nochmal, gegen 17.39... :)
Koffer.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Heute mal was anderes als ET420+: Heute, um 18:37 Uhr (Planabfahrt Ri. Stuttgart) wurde ein ET420 (Originalversion und vorderer Zugteil) in Malmsheim mit neuer Zielanzeige gesichtet. Die Anzeige leuchtet -was soll ich sagen- Gelb oder Orange und hat einen matrixähnlichen Aufbau. Die neue Anzeige im ET420 (Originalversion) ist gut, besser als die von ET420+ (Umbauversion).
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Gibt's davon schon irgendwo Fotos, damit man sich das etwas besser vorstellen kann?
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

Also zum Ensign seine Frage wegen's ET 420Plus, der fährt jetzt ganz normale Planschichten, so wie es grad passt und ist nicht mehr auf nur einem Umlauf festgelegt. Ich seh ihn des öftern z.B., wenn ich auf dem Weg nach TP bin morgens zwischen Feuersee und Stadtmitte. Heißt, du kannst ihn zu jeder Zeit antreffen. :-)

Zu der Sache mit dem neuen ZZA, dass is soweit ich weiß der 420 438, das ist eine Erprobung.

Dann noch zu dem Schriftzug "S-Bahn Stuttgart DB" diese Fahrzeuge haben auch schon die Sitze, wie der ET 420Plus, wem es noch net aufgefallen ist, der kann ja mal in nächster Zeit drauf achten. ;-)


Ergänzung: Achja, falls ich ihn (420 438) bei uns mal im Bw rumstehen seh, werd ich versuchen nen Bild zu machen und es online stellen.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

was kommt als nächstes? Ein original 420 mit Klimaanlage oder endlich mal mit grauem Fußboden (weil blauer Sitz + grüner Fußboden = ungute Mischung)? oder ein original 420 mit TAV? :rolleyes:

können die nicht einfach einen 420 nehmen und alle "VerbesserungeN" an einem machen? 420 401 z.B. mit LED Funzeln, neuer Matrixanzeige, blauen Sitzen...

Kann man eigentlich nicht die Frontscheiben zu einer großen Frontscheibe machen, _hinter_ der dann auch der Anzeigekasten über die volle Breite ist (ähnlich dem 420)? Oder wäre das aus Kostengründen und/oder Stabilitätsgründen net möglich?
Koffer.
marco
Haudegen
Beiträge: 617
Registriert: 23 Jun 2005, 19:58

Beitrag von marco »

was kommt als nächstes? Ein original 420 mit Klimaanlage oder endlich mal mit grauem Fußboden (weil blauer Sitz + grüner Fußboden = ungute Mischung)? oder ein original 420 mit TAV? 
Vielleicht ein Orginal 420 mit Durchgang und einem :quietsch: Geräusch? :D :P :lol:
Kann man eigentlich nicht die Frontscheiben zu einer großen Frontscheibe machen, _hinter_ der dann auch der Anzeigekasten über die volle Breite ist (ähnlich dem 420)? Oder wäre das aus Kostengründen und/oder Stabilitätsgründen net möglich?
Wahrscheinlich eher eine Sinnlose verschwendung von Geld.
Den Der TF muss ja eh rechts sitzen wegen den ganzen Steuermodulen.
Und wenn man eine durchgängige scheibe macht muss man diese Module dahin verfrachten.
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Ensign Joe @ 17 Mar 2007, 21:00 hat geschrieben: Kann man eigentlich nicht die Frontscheiben zu einer großen Frontscheibe machen, _hinter_ der dann auch der Anzeigekasten über die volle Breite ist (ähnlich dem 423)? Oder wäre das aus Kostengründen und/oder Stabilitätsgründen net möglich?
Aus Stabilitätsgründen unmöglich , der Trennbalken zwischen den Fenstern ist ein tragendes Teil der Karrosserie...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

Total @ 17 Mar 2007, 23:29 hat geschrieben: der Trennbalken zwischen den Fenstern ist ein tragendes Teil der Karrosserie...
so a lombegruschd <_<
Koffer.
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Ensign Joe @ 18 Mar 2007, 21:11 hat geschrieben: so a lombegruschd <_<
Und jetzt bitte noch mal für die Nicht-Ausländer hier im Forum auf Deutsch...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Total @ 18 Mar 2007, 21:17 hat geschrieben: Und jetzt bitte noch mal für die Nicht-Ausländer hier im Forum auf Deutsch...
So ein Schwachsinn
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Total @ 18 Mar 2007, 21:17 hat geschrieben: Und jetzt bitte noch mal für die Nicht-Ausländer hier im Forum auf Deutsch...
Ensign Joe spricht schwäbisch und das heißt "So ein Lumpenkrust(e)".
Benutzeravatar
143 094-1
Kaiser
Beiträge: 1126
Registriert: 15 Okt 2004, 20:06

Beitrag von 143 094-1 »

DT810 @ 18 Mar 2007, 21:49 hat geschrieben: das heißt "So ein Lumpenkrust(e)".
das heißt es nicht. a"lombegruschd" isch äba a lombegruschd ond koi lombegruschde!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

DT810 @ 18 Mar 2007, 21:49 hat geschrieben: Ensign Joe spricht schwäbisch und das heißt "So ein Lumpenkrust(e)".

Du bist auch so eine Lumpenkruste ...
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ich habe heute in Malmsheim um 18:36/37 einen S-Bahn-Zug (normaler ET420) mit dem erwähnten Anzeige abgelichtet. Allerdings war das fotografieren dieses Zuges problematisch: Zum einen ist es die Sonne, die direkt auf meine Kamera scheinen könnte, habe ich auf dem anderen Bahnsteig (Gleis 1) die S-Bahn fotografiert. Zum anderen war es in der HVZ, in der ich damit rechnen mußte, daß ein Gegenzug aus Stuttgart kommen und mich am fotografieren hindern könnte. Das Dritte Problem ist die Bewegung des Zuges: So lange es fährt, ist kein vernünftiges Abbild einer Zielanzeige möglich, wegen des Lichts, die Anzeige selbst ausstrahlt und daher die Anzeige recht schwammig erscheinen läßt.
Ich hätte es gewünscht, den Zug im Stillstand zu fotografieren, um die Anzeige besser und klarer abbilden zu können.
Leider ist das Abbild nicht so geworden, wie ich das gewollt habe, unter anderem scheiterte der zweite Versuch, einen stehenden Zug zu fotografieren, aus unerklärlichen Gründen verweigerte meine Kamera mir, ein letztes Foto zu schießen, obwohl ich auf dem Auslöser gedrückt habe.

--> http://www.hostarea.de/server-04/April-fc1e8ab9de.jpg
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

DT810 @ 30 Apr 2007, 19:49 hat geschrieben:Ich habe heute in Malmsheim um 18:36/37 einen S-Bahn-Zug (normaler ET420) mit dem erwähnten Anzeige abgelichtet.

[...]

http://www.hostarea.de/server-04/April-fc1e8ab9de.jpg
Hat der Zug auch Anzeigen an der Seite oder nur vorne und hinten?
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

glemsexpress @ 30 Apr 2007, 20:46 hat geschrieben: Hat der Zug auch Anzeigen an der Seite oder nur vorne und hinten?
Nur vorne und hinten.
oberpfälzer
Kaiser
Beiträge: 1371
Registriert: 26 Dez 2005, 13:52
Wohnort: Regensburg

Beitrag von oberpfälzer »

DasBa @ 1 May 2007, 00:29 hat geschrieben: Nur vorne und hinten.
Ich denke mal, ohne einen etwas aufwändigeren Umbau kann man wohl auch keine seitlichen Anzeigen anbringen.
Auf Wiedersehen Forum. Man hat mich rausgeekelt, wie man es wollte. Ich hoffe, man kann mit dieser Entscheidung leben.
Bis demnächst.

75,4 Millionen Menschen in Deutschland können kein Bairisch!
Schreib dich nicht ab, lern bairisch, du Saupreiß
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Ich denke das auch so (s. oberpfälzers Meinung). Würde der Zug aufwendig Umgebaut, dann wären in diesem Zug längst die Seiten- und Innen-Anzeigen eingebaut worden. Allerdings wird das bei dieser S-Bahn für die längere Zeit leider ein Unikat mit dieser Anzeige bleiben. Mir scheint, daß der Bahn angeblich kein Geld für die neue Anzeigen in weiteren Zügen zur Verfügung steht.
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

DT810 @ 1 May 2007, 08:33 hat geschrieben: Mir scheint, daß der Bahn angeblich kein Geld für die neue Anzeigen in weiteren Zügen zur Verfügung steht.
Ich finde das eh schwachsinnig, das man in den einen Zug neue Funzeln einbaut, in einen anderen eine neue Anzeige...
Entweder man modernisiert sie ganz oder man lässt's bleiben <_<
Oder man hätte ja alle modernisierungen in den 420 401 einbauen können :lol:
Dann hätte der jetzt LED Funzeln, LED Zielanzeige, blaue Sitze... Fehlt nur noch eine neue Innenraumverkleidung, Klimaanlage und ggf. TAV und fertig ist der 420+ Service Pack 1 :D

EDIT: Schließender u-Tag korrigiert ;)
Koffer.
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

DT810 @ 1 May 2007, 08:33 hat geschrieben: ... Mir scheint, daß der Bahn angeblich kein Geld für die neue Anzeigen in weiteren Zügen zur Verfügung steht.
Quark!

Ich hatte bereits mal erwähnt, dass es sich um eine Erprobung handelt. Vergleich doch mal die Anzeigen des 420Plus mit den bei 420 438 oder 420 437 eingebauten Anzeigen. Bei einem Grün beim anderen Orange...

Vielleicht gibt's ja auch mehr als einen Hersteller von Zugzielanziegen!? :-)

Btw. selbiges gilt auch für die LED-Spitzenlichter von 420Plus und 420 401. Wer genau hinsieht, dem wird nen Unterschied auffallen...

Schönen Feiertag noch :)
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

Der vorangegangene Beitrag meines Vorredners behandelt leider einen Apfel-Birne-Vergleich, da kein Vergleich von Geräten (LED-Leuchten und Zielanzeigen) die an komplett modernisiertem und an unmodernisiertem S-Bahn-Zug eingebaut sind, möglich ist. Was die blauen Sitzbezügen an die S-Bahn-Zügen angeht, wurden sie nur zur Vereinheitlichung von Sitzbezügen zwecks Erleichterung zum Austausch von schadhaften Sitzbezügen, ausgetauscht und es werden immer mehr, bei denen kein Test erforderlich ist, da sie einfach nur "Nahverkehrstypisch" sind.

Im Grunde hat Ensign Joe das alles gesagt!
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

DT810 @ 2 May 2007, 00:17 hat geschrieben: Der vorangegangene Beitrag meines Vorredners behandelt leider einen Apfel-Birne-Vergleich, da kein Vergleich von Geräten (LED-Leuchten und Zielanzeigen) die an komplett modernisiertem und an unmodernisiertem S-Bahn-Zug eingebaut sind, möglich ist. Was die blauen Sitzbezügen an die S-Bahn-Zügen angeht, wurden sie nur zur Vereinheitlichung von Sitzbezügen zwecks Erleichterung zum Austausch von schadhaften Sitzbezügen, ausgetauscht und es werden immer mehr, bei denen kein Test erforderlich ist, da sie einfach nur "Nahverkehrstypisch" sind.

Im Grunde hat Ensign Joe das alles gesagt!
*ööönk* Daneben! :-)


Erst lesen, dann nochmal nachdenken und dann wieder schreiben. Zu den Sitzbezügen habe ich nichts gesagt, was du dir da schonwieder zusammen reimst, bringt micht ins Schmunzeln.

Wo steht eigentlich, dass nen kompletter Zug umgerüstet werden muss, damit man einzelne Komponenten im Alltagsverkehr testen und vergleichen kann? :D
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
BajK
Kaiser
Beiträge: 1115
Registriert: 30 Okt 2005, 01:13
Wohnort: Da wo der Pfeffer wächst

Beitrag von BajK »

DT810 @ 2 May 2007, 00:17 hat geschrieben: zwecks Erleichterung zum Austausch von schadhaften Sitzbezügen
Woher soll denn ich das wissen?! <_<

Man kanns ja auch so machen, wie es bei uns in den Bussen oft praktiziert wird. Einfach den schadhaften durch einen Neuen ersetzen und den Rest lassen :) Was mir auffällt, ist, dass irgendwie die mit dem alten gammligen kotzgelb/olivgrünen Sitzbezug immer den neuen als Ersatz kriegen und die mit dem neuen schönen bunten immer den alten :lol:
Koffer.
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

BR 202 @ 1 May 2007, 16:28 hat geschrieben: Ich hatte bereits mal erwähnt, dass es sich um eine Erprobung handelt.
Weißt du zufällig wie lange diese dauern soll?
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

Mhmmmm, nein weiß ich leider net.

Zur Zeit sind es 2 Fahrzeuge, die mit den digitalen ZZA ausgestattet sind. Es sollen jedoch noch mehr werden zur Erprobung. Wie viele? -> k.A.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Letzte Beitrag ist 4.Mai 2007.

Da ich 420 Plus sehen möchte und auch Foto abknipsen für TrainSimulator/Zusi/Sonstige was auch immer nachbauen, möchte ich wissen, ab 7.Juli zu ab welche Datum und Umlauf dieser S-Bahn Plus zu Einsatz kommt?
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Dol-Sbahn @ 28 Jun 2007, 01:44 hat geschrieben: Letzte Beitrag ist 4.Mai 2007.

Da ich 420 Plus sehen möchte und auch Foto abknipsen für TrainSimulator/Zusi/Sonstige was auch immer nachbauen, möchte ich wissen, ab 7.Juli zu ab welche Datum und Umlauf dieser S-Bahn Plus zu Einsatz kommt?
Also , wenns noch der alte Umlauf ist dann müste es folgender sein :

S1 Plochingen - Schwabstraße 11:23 - 11:55

S4 Schwabstraße - Marbach 12:03 - 12:35

S4 Marbach - Schwabstraße 12:54 - 13:28

S1 Schwabstraße - Esslingen 13:35 - 13:57

S1 Esslingen - Schwabstraße 14:03 - 14:25

S4 Schwabstraße - Marbach 14:33 - 15:05

S4 Marbach - Schwabstraße 15:24 - 15:58

S5 Schwabstraße - Bietigheim 16:03 - 16:38

S5 Bietigheim - Schwabstraße 16:52 - 17:23

S4 Schwabstraße - Marbach 17:33 - 18:05

S4 Marbach - Schwabstraße 18:24 - 18:58

Anschließend als Lt 76316 Schwabstraße Wendeschleife - Plochingen

Allerdings war ich dreimal in Stuttgart und nur einmal ist dieser Umlauf auch gefahren worden...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Kannst du mir vielleicht erklären, wieso so spärlich?

In der Nacht oder Morgens wurde ET420 Plus nicht genutzt?

Gilt diese Umlauf Montag bis Sonntag? Trotzdem vielen Dank!
Benutzeravatar
Total
Routinier
Beiträge: 482
Registriert: 20 Aug 2004, 00:41
Wohnort: Hilden Süd HP
Kontaktdaten:

Beitrag von Total »

Dol-Sbahn @ 29 Jun 2007, 17:27 hat geschrieben: Kannst du mir vielleicht erklären, wieso so spärlich?

In der Nacht oder Morgens wurde ET420 Plus nicht genutzt?

Gilt diese Umlauf Montag bis Sonntag? Trotzdem vielen Dank!
Dieser Umlauf wird nur Montags bis Freitags gefahren , am Wochenende steht der Zug vermutlich im BW...

Warum so spärlich?Liegt doch auf der hand , in der Nacht , am späten abend und am frühen morgen wäre die gefahr das an dem Zug Vandalismusschäden auftreten wesentlich größer - und da dies noch der Prototyp ist in dem jede Menge Teile noch Einzelanfertigungen sein dürften wird man versuchen dies unter allen Umständen zu vermeiden...
Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung des Lesers eingebaut
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Ansonsten soll er recht anfällig für Türstörungen sein. Nachdem der Fehler aber angeblich bekannt sein soll, dürfte das für einen evtl. mal kommenden Umbau in Serie kein Hinderungsgrund sein, diesen dann zu vermeiden.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten