[M] Mobilfunk in der U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Nächsten Montag geht Mobilfunk auf der U2 Ost in Betrieb... Da wird sich jetzt einer freuen :)

Mehr dazu MVG Pressemitteilung: http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2009...essemeldung.pdf
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Ui *freu* :-) Endlich durchgehenden GPRS aufm Heimweg :-)

Ich bin nur gespannt ob das Funkloch zwischen Sendlinger Tor und Hauptbahnhof irgendwann mal gestopft wird.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Boris Merath @ 13 Nov 2009, 15:16 hat geschrieben: Ich bin nur gespannt ob das Funkloch zwischen Sendlinger Tor und Hauptbahnhof irgendwann mal gestopft wird.
Wenn der Tunnel einstürzt sollte man das Netz von oben bekommen... Ansonsten: Das Loch ist Teil des Ausbaus - die Monsterantennen kleben ja schon seit nem halben Jahr an der Wand - die Bf. HBF und Sendlinger gehen halt weils vom 4/5er bzw. 3/6er runterweht.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Schönen Gruß aus der U2 :-) Am KP empfing mich schon ein voller Ausschlag der Pegelanzeige - und hielt auch großtenteils durch. Kein Empfang besteht momentan im Bahnhof Giesing (im Tunnel davor und danach schon), ein kurzer Aussetzer zwischen Silberhornstraße und Kolumbusplatz (allerdings ohne kompletten Verbindungsabbruch, außerdem besteht fast im ganzen Tunnel zwischen Kolumbus und Fraunhofer kein Empfang. Ansonsten keine Probleme.

P.S.: Die Verbindung war dermaßen lahm, dass ich es nicht geschafft habe den Beitrag zwischen Sendlinger Tor und Odeonsplatz abzuschicken - deswegen etwas verspätet :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Beim Versuch in der Wendezeit an der Messe zu telefonieren, ist mir aufgefallen: Das Netz schwankt da draussen. Mal gehts, mal geht UMTS nicht, mal hast kein Netzzugriff, mal kommen garkeine Netze an. Die Probleme treten ab etwa Moosfeld auswärts auf.
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Das geht ja richtig schnell inzwischen - sehr schön.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Da ich grad für ein Monat das Internet aufm Handy ausprobier und zwischen Innsbrucker Ring und Messe Ost keine Verbindung hatte, würd es mich interessieren ob die Probleme bei anderen auch auftreten? Handyempfang war teilweise da, Internet ging allerdings nicht. Zwischen Odeonsplatz und Theresienwiese hatte ich hingegen keine Probleme. :unsure:
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Take Away Flat Try & Buy, hab ich Recht? :)

Also bei mir war auf dieser Linie Ende Dezember gemütliches Surfen mit dem Handy und ebenjener Flat abgesagt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Bayernlover @ 3 Feb 2010, 19:49 hat geschrieben: Take Away Flat Try & Buy, hab ich Recht? :)

Also bei mir war auf dieser Linie Ende Dezember gemütliches Surfen mit dem Handy und ebenjener Flat abgesagt.
Nee, nicht ganz. ;) o2 ist momentan so freundlich und bietet das an.
Ok, na ich werds noch nochmal ausprobieren. Hab ja dank Berufsschule genügend Zeit. <_<
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Das Netz ist gerade in der Stosszeit noch deutlich überlastet. Ich weiss nicht, ob da noch zusätzliche Vermittlungsstellen kommen - momentan isses öfters Essig.
Benutzeravatar
eightyeight
König
Beiträge: 911
Registriert: 09 Aug 2007, 22:45

Beitrag von eightyeight »

Also heut morgen wars auch wieder so. Zwischen Theresienwiese und Odeonsplatz kein Problem. Zwischen Innsbrucker Ring und Messe Ost war die Netzqualität eher bescheiden.
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Auch zwischen Sendlinger Tor und Marienplatz verlier ich häufiger den Empfang komplett, auch am Bahnhof Sendlinger Tor ist der Empfang teilweise mies. Das wird hoffentlich noch besser...
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
scharl
Routinier
Beiträge: 413
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

An der U6 Nord (Dietlindenstraße, Nordfriedhof, Alte Heide) sind mir in den Zwischengeschossen recht neue Metallschränke aufgefallen. Weiß jemand, ob darin Technik für die Mobilfunk-Versorgung untergebracht ist?
scharl
Routinier
Beiträge: 413
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Laut der Karte in der MVG-Pressemeldung vom 8.9.2009 sollen ja dieses Jahr noch 47 Bahnhöfe (wenn man OEZ doppelt zählt) eine Mobilfunk-Versorgung bekommen. In den letzten Monaten war es ziemlich ruhig, aber seit Mitte April wurden bei der Bundesnetzagentur einige Standortbescheinigungen für U-Bahnhöfe erteilt, die Voraussetzung zur Inbetriebnahme der Sender sind.
Es wird sich also in den nächsten Wochen wieder etwas tun. Ich rechne damit, daß zuerst die noch fehlenden Bahnhöfe, wo zwei Linien verkehren, versorgt werden (Goetheplatz, Poccistraße, Implerstraße, Westendstraße, Heimeranplatz, Schwanthalerhöhe, Lehel, Max-Weber-Platz). In diesem Zusammenhang wäre es wohl sinnvoll auch gleich die U5-Lücke am Ostbahnhof zu schließen. Anschließend wäre dann wohl die U2-Nord, die am stärksten ausgelastete unversorgte Strecke.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Die U1 Nord ist schon komplett mit den Gerätschaften ausgestattet. Die U3 Nord ist auch schon tw. bestückt - man will wohl bei der Eröffnung der Verlängerung der U3 gleich Handy haben.
scharl
Routinier
Beiträge: 413
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Das ist zwar eine merkwürdige Prioritätssetzung, aber an der U1 Nord konnte ich vorhin tatsächlich schon Antennen sehen:
Stiglmaierplatz: Einfahrt Gleis Richtung Hauptbahnhof
Maillingerstraße: Einfahrt Gleis Richtung OEZ sowie Rundstrahler im westlichen Zwischengeschoß
Rotkreuzplatz: Rundstrahler in beiden Zwischengeschossen
Benutzeravatar
[DB] Fahrgast
Routinier
Beiträge: 313
Registriert: 25 Apr 2008, 22:28
Wohnort: Olching

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Wenn dieser Artikel im Merkur stimmt, dann kommt der Empfang in diesem Jahr folgender Reihenfolge:

U1 Hauptbahnhof - OEZ
U3 Bonnerplatz - Oberwiesenfeld
U5 Lehel - Therese-Giehse-Allee
U3 Goetheplatz - Obersendling
U2 Königsplatz - Am Hart
U6 Harras - Holzapfelkreuth
U4/5 Schwanthalerhöhe - Westendstraße
U4 Prinzregentenplatz - Arbellapark

Alles Weitere wird wohl erst 2011 kommen. Und zumindest die U1 Nord dürfte nimmer allzu lange auf sich warten lassen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Wann soll es denn mit der U1 losgehen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Eisenbahnniki
Haudegen
Beiträge: 738
Registriert: 22 Apr 2010, 20:06

Beitrag von Eisenbahnniki »

Bayernlover @ 3 May 2010, 15:44 hat geschrieben: Wann soll es denn mit der U1 losgehen?
Schau bei google nach. :angry:
Es dauert noch etwas aber dann wird das größte Eisenbahn Portal online sein.
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Eisenbahnniki @ 3 May 2010, 21:18 hat geschrieben: Schau bei google nach.  :angry:
Hallo lieber Eisenbahnniki, sehr freundlich von dir :) Bitte meine PN beachten! Ich hab nichts bei google zur U1 gefunden, dass musst du mir leider nochmal raussuchen. Vielen Dank im voraus. Ich denke das geht auch freundlicher....
scharl
Routinier
Beiträge: 413
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Auf U3 Nord hängen vom Bonner Platz bis mindestens Olympiazentrum an allen Bahnhöfen Antennen. Jetzt geht es auch schon auf der U5 Süd los: Am Lehel und am Max-Weber-Platz konnte ich auch schon mehrere Antennen sehen.
Udriver
Jungspund
Beiträge: 13
Registriert: 13 Mär 2010, 21:58

Beitrag von Udriver »

Hier mal der aktuelle (vom 10.6.10) Stand.

der Antennenbau geht zwar "zügig" voran, doch es wird nichts aktiviert. Neue Antennen sind zu sehen:

U1 Stiglmeierplatz bis OEZ
U2 keine neuen Antennen zu sehen (Nordast)
U3 Münchner Freiheit bis OEZ (vermutlich schon bis Moosach)
U4 keine neuen Antennen zu sehen (Südast)
U5 Odeonsplatz bis Neuperlach Süd
U6 keine neuen Antennen zu sehen (Südast)

Udriver
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Udriver @ 12 Jun 2010, 10:56 hat geschrieben: Hier mal der aktuelle (vom 10.6.10) Stand.

der Antennenbau geht zwar "zügig" voran, doch es wird nichts aktiviert. Neue Antennen sind zu sehen:

U1 Stiglmeierplatz bis OEZ
U2 keine neuen Antennen zu sehen (Nordast)
U3 Münchner Freiheit bis OEZ (vermutlich schon bis Moosach)
U4 keine neuen Antennen zu sehen (Südast)
U5 Odeonsplatz bis Neuperlach Süd
U6 keine neuen Antennen zu sehen (Südast)

Udriver
Danke Dir für die Information.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
scharl
Routinier
Beiträge: 413
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Auf der U3 Süd haben die Arbeiten inzwischen auch begonnen: An der Brudermühlstraße hängen schon mehrere Antennen. Weiter nördlich (Implerstraße bis Goetheplatz) konnte ich dagegen noch nichts sehen.
scharl
Routinier
Beiträge: 413
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Inzwischen glaube ich fast, dass die Sender bei allen Strecken, für die dieses Jahr eine Mobilfunk-Versorgung geplant ist, gleichzeitig in Betrieb genommen werden. Denn auf der U2 Nord geht es jetzt auch schon los: Von der Theresienstraße kommend hängt ca. 30 Meter vor der Station Königsplatz eine Antenne an der Wand.
scharl
Routinier
Beiträge: 413
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Auch an der Theresienstraße und am Josephsplatz sind schon Antennen zu sehen.
scharl
Routinier
Beiträge: 413
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Heute früh war gegen 8:15 am Stiglmaierplatz und im Tunnel zum Hauptbahnhof das Vodafone-Netz in Betrieb. Damit dürfte die reguläre Inbetriebnahmer aller Netze wohl bald erfolgen.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

VDF geht auch auf der U1 Nord, alle anderen wie gehabt.
johannesitl
Jungspund
Beiträge: 5
Registriert: 12 Aug 2010, 10:47

Beitrag von johannesitl »

Mich persönlich stört es kaum wenn jemand in der U-Bahn telefoniert, in Japan aber zum Beispiel macht das keiner, gilt als etremst unhöflich! Auch im Bus oder sonstigen öffentlichen Verkehrsmittel, Wenn ich in der Bahn telefoniere würde ich auch guten Empfang haben wollen und nicht des öfteren mal die Verbindung verlieren wegen einem Tunnel. Nur die Leute mit dem freisprech bluetooth zeugs irritieren mich manchmal sieht so als führen sie selbstgespräche :P
Antworten