[M] Mobilfunk in der U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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elchris
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Beitrag von elchris »

Telefonieren wird weniger. Es geht (mir) primär um den Datenfunk.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

elchris @ 30 Jul 2010, 08:53 hat geschrieben: VDF geht auch auf der U1 Nord, alle anderen wie gehabt.
Geht nicht mehr.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

U2 Nord hatte um Ca 19h zumindest zwischen Josephsplatz (weiter bin ich nicht gekommen) und Hauptbahnhof o2 UMTS. Jetzt schön wieder nicht mehr.
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scharl
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Beitrag von scharl »

Offensichtlich soll demnächst die mäßige Mobilfunk-Versorgung der Strecken verbessert werden, bei denen bereits im letzten Jahr die Sender in Betrieb gegangen waren. Am Hauptbahnhof gibt es im Zwischengeschoss zwischen S-Bahn und U1/U2 einen neuen Rundstrahler, der aber noch nicht genutzt wird.
scharl
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Beitrag von scharl »

scharl @ 20 Oct 2010, 21:36 hat geschrieben:Am Hauptbahnhof gibt es im Zwischengeschoss zwischen S-Bahn und U1/U2 einen neuen Rundstrahler, der aber noch nicht genutzt wird.
Seit Ende letzter Woche ist diese Antenne in Betrieb und in diesem Zusammenhang hat man am Hauptbahnhof noch weitere Rundstrahler zur Verbesserung der Mobilfunkabdeckung aktiviert:
- westliches Sperrengeschoss von U4/U5
- Sperrengeschoss über U1/U2 beim Aufgang zur Empfangshalle vom Hauptbahnhof
- Zwischengeschoss über U1/U2
elchris
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Beitrag von elchris »

Die versorgten Bereiche vom 4/5er und 3/6er sind mittlerweile rechts stabil. Wo das Netz (eplus und T-Mobile) noch regelmässig zusammenbricht - wenn am Sendlinger Tor (U1/U2) 400 eingebuchte Handys einfahren.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Es scheitert also nicht an der funktechnischen Versorgung, sodnern der BSC bekommt den gleichzeitigen Handover von 400 Geräten nicht zustande?

Gruß Michi
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quieeeeeeeeeetsch!
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Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Das ist Unsinn :ph34r:

Sämtliche GSM- und UMTS-Netze bilden im Bereich der U-Bahnversorgung jeweils nur eine Location Area. D.h., man kann in der U-Bahn umherfahren wie man will, es wird nie zu einem Handover kommen. Der einzig denkbare aktive Vorgang wäre ein Netzwechsel von GSM nach UMTS u.U.

Es findet jeweils nur ein (passiver) Zellwechsel statt, von dem das Netz überhaupt nichts mitbekommt.

Also kann es nicht an der Masse der Handys liegen, sondern nur an der dort generell zu schlechten Feldstärke.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

quieeeeeeeeeetsch! @ 26 Oct 2010, 22:12 hat geschrieben: Sämtliche GSM- und UMTS-Netze bilden im Bereich der U-Bahnversorgung jeweils nur eine Location Area. D.h., man kann in der U-Bahn umherfahren wie man will, es wird nie zu einem Handover kommen. Der einzig denkbare aktive Vorgang wäre ein Netzwechsel von GSM nach UMTS u.U.
Wenn sie in derselben LA sind, können sie aber trotzdem verschiedenen BSC zugeordnet sein, und dann müssen die BSC auch Handover machen. Wenn ein Funkzellenwechsel nicht innerhalb des gleichen BSC passiert, muss sogar das MSC den Handover mit bearbeiten.
Wenn es so wäre, wie du beschreibst, müssten ja alle Funkzellen im ganzen U-Bahn-Netz quasi Sektoren einer einzigen BTS sein, das kann ich mir nicht vorstellen. (Und selbst dann ist ein Sektorwechsel auch nie "passiv".)

Was ich mir allerdings auch noch als Problemursache vorstellen könnte, ist dass einfach zuviele Handys gleichzeitig im Paging sind, weil eben die LA mit einigen Tausend bis Zehntausend Handys riesig ist. (Wie machen die das dann eigentlich in Fußballstadien?)

Gruß Michi
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scharl
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Beitrag von scharl »

Bei T-Mobile, Vodafone und E-Plus reicht im U-Bahn-Netz eine Zelle über drei bis fünf Bahnhöfe. o2 spart da etwas, so dass zu jeder Zelle mindestens sechs Bahnhöfe gehören.
Wenn gerade keine aktive Verbindung (Telefonat, SMS, Internet, etc.) besteht, findet bei einem Zellenwechsel in derselben Location Area keine Kommunikation zwischen Handy und Netz statt.
Location Areas sind ziemlich groß (bei GSM je nach Netz 5-7 für ganz München (E-Plus mit 13 etwas mehr), bei UMTS 2-4). Da fallen 400 Geräte in einer U-Bahn nicht sonderlich ins Gewicht.
quieeeeeeeeeetsch!
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Beitrag von quieeeeeeeeeetsch! »

Michi Greger @ 26 Oct 2010, 22:57 hat geschrieben: Wenn sie in derselben LA sind, können sie aber trotzdem verschiedenen BSC zugeordnet sein, und dann müssen die BSC auch Handover machen. Wenn ein Funkzellenwechsel nicht innerhalb des gleichen BSC passiert, muss sogar das MSC den Handover mit bearbeiten.
Wenn es so wäre, wie du beschreibst, müssten ja alle Funkzellen im ganzen U-Bahn-Netz quasi Sektoren einer einzigen BTS sein, das kann ich mir nicht vorstellen. (Und selbst dann ist ein Sektorwechsel auch nie "passiv".)

Was ich mir allerdings auch noch als Problemursache vorstellen könnte, ist dass einfach zuviele Handys gleichzeitig im Paging sind, weil eben die LA mit einigen Tausend bis Zehntausend Handys riesig ist. (Wie machen die das dann eigentlich in Fußballstadien?)

Gruß Michi
elchris schrieb, dass das Netz deswegen zusammenbricht, weil 400 eingebuchte Handys in eine Station einfahren.

Scharl und ich sagen, dass dies nicht die Ursache sein kann, weil das Netz von 390 dieser 400 Handys überhaupt nicht weiß, dass diese in eine neue Station bzw. Funkzelle einfahren/einbuchen. Es weiß nur, dass sich diese 400 Handys gerade irgendwo in der U-Bahn oder Innenstadt aufhalten. Also fällt durch die Bewegung dieser 400 Handys auf einen Schlag auch keine besondere Last im Netz an.

Nur von den 10 Handys, die gerade eine aktive Verbindung mit dem Netz haben (Gespräch, SMS, Daten) weiß das Netz, dass diese evtl. gerade an den Rand des Versorgungsbereichs von Zelle A kommen und deswegen nach Zelle B gehandovert werden müssen.

Du vermischt die Begriffe. Zellenwechsel ist nicht gleich Handover!

Funkzellenwechsel (worunter in aller Regel auch ein Wechsel zwischen verschiedenen Sektoren derselben BTS fällt) sind nunmal rein passive Vorgänge, die die Mobilstation eigenmächtig trifft und von denen das Netz keine Kenntnis hat.

Nur im Falle eines "Zellwechsels" bei einer aktiven Verbindung zum Netz (Gespräch, SMS, Daten, PLU) spricht man überhaupt von einem Handover. Ein Handover wird immer vom Netz gesteuert, also im Gegensatz zum Zellenwechsel gerade nicht eigenmächtig von der Mobilstation durchgeführt.

Der von dir angesprochene Inter-BSC-Handover spielt also bei dem weit überwiegenden Anteil der 400 Handys gar keine Rolle.

Wieso sollte ein Pagingproblem die Ursache sein? Um überhaupt zu einem solchen Problem zu kommen, müssten alle 400 Handys gleichzeitig angerufen werden. Und selbst dann hat dies noch keine Auswirkungen auf den Empfang oder abgehende Verbindungen in diesem Bereich. Nur eingehende Verbindungen könnten dann ggf. nicht hergestellt werden.

Selbst wenn hier ein Wechsel der Location Area anstehen würde und sich alle 400 Handys funktechnisch identisch verhalten, also alle im selben Moment ein Location Update ausführen wollten, wäre bereits die Luftschnittstelle zwischen Handy und BTS das begrenzende Moment (weil nicht ausreichend Timeslots für 400 gleichzeitige Verbindungen vorhanden) und nicht der dahinterliegende BSC oder gar die MSC.
scharl
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Beitrag von scharl »

elchris @ 26 Oct 2010, 12:59 hat geschrieben:Die versorgten Bereiche vom 4/5er und 3/6er sind mittlerweile rechts stabil. Wo das Netz (eplus und T-Mobile) noch regelmässig zusammenbricht - wenn am Sendlinger Tor (U1/U2) 400 eingebuchte Handys einfahren.
Die Übergänge Josephsburg - Innsbrucker Ring und Kolumbusplatz - Fraunhoferstraße sind auch ziemlich grenzwertig.
Außerdem könnte man an vielen Bahnhöfen noch Sender im Zwischengeschoss spendieren, damit die Verbindung auch beim Wechseln von/zur Oberfläche gehalten werden kann.
scharl
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Beitrag von scharl »

Laut MVG-Pressemeldung wird ab morgen die U1-Nord zwischen Hauptbahnhof und OEZ mit Mobilfunk versorgt. Allerdings waren heute um 17 Uhr zumindest am Stiglmaierplatz schon alle GSM- und UMTS-Netze in Betrieb.
elchris
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Beitrag von elchris »

Dann kommt auch bald die U3 Nord, das Netz soll da sicher zur Eröffnung gehen.
FR16
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Beitrag von FR16 »

elchris @ 30 Oct 2010, 11:29 hat geschrieben:Dann kommt auch bald die U3 Nord, das Netz soll da sicher zur Eröffnung gehen.
Schade, das war bisher noch eine Insel der Ruhe...

Und immer wieder lustig, wenn kurz hinter der Münchner Freiheit das allgemeine Handy-Gebrabbel im Wagen plötzlich in ein kollektives "Hallo?" umgeschlagen ist :P
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Morgen kommen 4 weitere Abschnitte ans Netz
PM
m Samstag, 4. Dezember 2010, gehen vier neue Abschnitte des Mobilfunk-Netzes in der Münchner U-Bahn in Betrieb. Diesmal sind die Außenäste der
U3 zwischen Münchner Freiheit und Olympia-Einkaufszentrum, der Nordabschnitt der U2 vom Königsplatz bis zur Haltestelle Am Hart, der U3 im Süden vom Goetheplatz bis Obersendling und der U5 vom Bahnhof Lehel bis zur Therese Giehse-Allee dran.
In den nächsten Wochen wollen die Netzbetreiber die restlichen U-Bahnhöfe der zweiten Ausbaustufe des U-Bahn-Streckennetzes mit weiteren Sende- und Empfangsanlagen ausrüsten. Dann ist das Telefonieren auch auf der kompletten Strecke der U4 sowie auf dem Südast der U6 bis Holzapfelkreuth möglich. Der planmäßige Abschluss der Phase 2 ist für Ende Dezember 2010 vorgesehen
2011 folgen dann in Phase 3 die letzten Außenabschnitte der U1 (Kolumbusplatz – Mangfallplatz), U2 (Am Hart – Feldmoching), U3 (Obersendling – Fürstenried West sowie OEZ – Moosach), U5 (Westendstraße – Laimer Platz) und U6 Holzapfelkreuth – Klinikum Großhadern und Garching).
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Beitrag von Airdinger »

Tja... jeder hat da so seine eigene Sichtweise und seine eigenen Bedürfnisse... ;)
... der Nordabschnitt der U2 vom Königsplatz bis zur Haltestelle "Am Hart" ...
Die Strecke vom Hauptbahnhof zum FIZ war ja mehr als überfällig... was war das immer nervig sich auf dem letzten Teil der Anfahrt nicht abstimmen zu können. :angry:
scharl
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Beitrag von scharl »

Falls sich jemand wundert, warum auf den neu versorgten Strecken kein UMTS geht:
Der planmäßige Abschluss der Phase 2 im 2,5G-Netz ist für Ende Dezember 2010 vorgesehen. [...] Im Laufe des nächsten Jahres folgen noch offene UMTS-Inbetriebnahmen sowie im Rahmen der abschließenden Phase 3 letzte Außenabschnitte.
(aus der MVG-Pressemeldung)
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

MVG Pressemeldung
Zum 2. Juli wird das Handy-Netz im Einzelnen um folgende Abschnitte erweitert:
U1 Candidplatz – Mangfallplatz 
U3 Aidenbachstraße – Fürstenried West 
U5 Friedenheimer Straße – Laimer Platz
U6 Haderner Stern – Klinikum Großhadern 
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

War gestern nach etwas Abstinenz auf der U5 vom PEP Ri Stadtmitte unterwegs. Die Empangsqualität schwankte massivst und das Kisterl wechselte ständig zwischen Edge und UMTS. In den Edge-Abschnitten hätte ne Buschtrommel schneller Daten übertragen können. <_< War sehr unzufriedenstellend.
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Beitrag von lsp »

U6Süd gerade gefahren, funktioniert... Aber leider sehr schlechter empfang...
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Beitrag von HoTuBeS »

Die Empfangsqualität ist ja auch eine Aufgabe, die erst jetzt nach der grundsätzlichen Inbetriebnahme unter Last angegangen werden kann.
Steht ja in der Mitteilung auch drin:
Die jetzt beginnenden Maßnahmen zur Optimierung der Funkversorgung werden voraussichtlich bis Ende 2012 abgeschlossen.
Da ist noch viel, viel Feintuning nötig.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Auch auf der U2 Nord ist nördlich des Haupbahnhofs die Verbinungsqualität seit Projektstart mies (wir reden hier von 30 kbps bei nem recht hochgezüchteten laptop mit internem UMTS). Im Hauptbahnhof selber ist die Qualität astrein (sogar vor der Inbetriebnahme von Sendeanlagen in der U-Bahn war es akzeptabel). Die U4/5 Stamm (bis westlich Lehel) hat als einzige Linie akzeptable Qualität.

Nachtrag: Die S-Bahn STammstrecke hat ne ganz andere Qualität. Bis auf gelegentliche Verbindungsabbrüche am östlichen Tunnelrand steht eigentlich in meiner Verbindungsanzeige konsequent "Mega"
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Beitrag von Metrotram »

U2 Nord hat zwischen Am Hart und Feldmoching jetzt auch durchgängig Empfang.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Ich glaube es hat noch keiner im Forum erwähnt - aber momentan sprießen in den U-Bahnhöfen W-Lan-Hotspots der Telekom.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 12 Jan 2012, 22:59 hat geschrieben: Ich glaube es hat noch keiner im Forum erwähnt - aber momentan sprießen in den U-Bahnhöfen W-Lan-Hotspots der Telekom.
Wäre eine Überlegung wert, zur Telekom zu wechseln - mit o2 hat man in Münchens U-Bahnen keinen Spaß.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 13 Jan 2012, 00:20 hat geschrieben: Wäre eine Überlegung wert, zur Telekom zu wechseln - mit o2 hat man in Münchens U-Bahnen keinen Spaß.
Allerdings hat man bei längeren Fahrten dann nur jeweils in den Bahnhöfen Empfang...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von MVVUser »

Iarn @ 13 Jan 2012, 00:20 hat geschrieben: Wäre eine Überlegung wert, zur Telekom zu wechseln - mit o2 hat man in Münchens U-Bahnen keinen Spaß.
Haben Telekom, Vodafone, O2 und Base in der U-Bahn nicht gemeinsame Sendeanlagen? So müsste theoretisch bei jedem Anbieter die Qualität gleich sein.
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Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 13 Jan 2012, 00:44 hat geschrieben: Allerdings hat man bei längeren Fahrten dann nur jeweils in den Bahnhöfen Empfang...
Und gibt es sowas wie "Handover" für WLAN überhaupt? Man ist ja dann dauernd getrennt oder?
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Beitrag von spock5407 »

Ebent. Wenn das Kisterl permanent zwischen WLAN und WWAN hin- und herschalten muss, dann is des auch net der wahre Jakob.
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