[M] Mobilfunk in der U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10416
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Allerdings - .T..HotSpot kostet außerhalb diverser Premiumtarife extra.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Erstens das und zweitens dürften damit ständig Unterbrechungen auftreten; ausserdem mögen manche Webseiten/Server vielleicht wechselnde IP-Adressen nich so gern.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
so.k
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: 22 Nov 2010, 12:52

Beitrag von so.k »

MVVUser @ 13 Jan 2012, 06:37 hat geschrieben: Haben Telekom, Vodafone, O2 und Base in der U-Bahn nicht gemeinsame Sendeanlagen? So müsste theoretisch bei jedem Anbieter die Qualität gleich sein.
Ja, meines Wissens nutzen die gemeinsame Anlagen.

Meine Beobachtung ist auch das Gegenteil von Iarns: Ich hab in letzter Zeit zwar ziemlich große UMTS-Probleme bei O2 (deren Netz ist in Städten bekanntlich völlig überlastet), aber sobald ich zur U-Bahn runtergehe, funktionierts wunderbar. :D
Nur am U4/5-Bahnsteig am Odeonsplatz hab ich gar keinen Empfang (bei U3/6 gehts dagegen noch).
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

Telefon in der U-Bahn ist ja ok, versteh ich noch, falls es mal um nen Notruf oder sowas geht...

Aber wozu in Gottes Namen braucht man in der U-Bahn UNBEDINGT Internet? Kann man die 15min mal nicht ohne aushalten??
Die Hotspots in der U-Bahn sind so überflüssig wie ein drittes Bein!.
Das ist doch wirklich Jammern auf höchstem Niveau!

Einer, dessen Handy nur SMS und Telefonieren kann ;)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6624
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Systemfehler @ 13 Jan 2012, 12:53 hat geschrieben: Aber wozu in Gottes Namen braucht man in der U-Bahn UNBEDINGT Internet? Kann man die 15min mal nicht ohne aushalten??

[...]

Einer, dessen Handy nur SMS und Telefonieren kann ;)
Also ich selber hab auch ganz bewußt kein Smartphone, allerdings kann ich auch verstehen wenn man in der U-Bahn Internet möchte. Es kann z.B. gerade abends schon nützlich sein, wenn man kurz nachschauen kann, zu welchen Zeiten beispielsweise der Anschlußbus von der Ziel-U-Bahn-Station abfährt, bzw. ob man 20 Minuten auf diesen warten müßte. Ggf. kann das sogar darüber entscheiden, an welcher Station man aussteigt, weil man evtl. von Station A zu Fuß schneller zu Hause ist als von Station B mit warten auf den Bus.

Also Gründe für Internet-Nutzung in der U-Bahn können auch ganz praktische sein - und das sage ich als jemand, dessen Handy ebenfalls nur für telefonieren und SMS genutzt wird :)
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Systemfehler @ 13 Jan 2012, 12:53 hat geschrieben: Aber wozu in Gottes Namen braucht man in der U-Bahn UNBEDINGT Internet? Kann man die 15min mal nicht ohne aushalten??
Die Hotspots in der U-Bahn sind so überflüssig wie ein drittes Bein!.
Das ist doch wirklich Jammern auf höchstem Niveau!
Naja, Internet ist schon ziemlich praktisch in der U-Bahn, da kann man die Fahrzeit nochmal ganz anders nutzen - und teilweise ist die Fahrzeit schon wesentlich länger als nur 15 Minuten. Wenn ich ne Vorlesung in Garching habe und dann heimfahre, dann sind das schon 45 Minuten - einfach wohlgemerkt, also 1,5 Stunden hin und zurück. Diese Zeit nutze ich um verschiedene Sachen zu erledigen, und da ist Internet (allerdings per Handy) schon ein Vorteil.

Die HotSpots dagegen sind dafür nur eingeschränkt sinnvoll, eben weil man die nur sinnvoll nutzen kann, solange man am Bahnsteig ist. Ich gehe aber davon aus, dass die Nutzung als Telekom-HotSpot nur ein Nebeneffekt ist, und das WLAN in erster Linie als Infrastruktur für das Fahrgastfernsehen dient.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Systemfehler @ 13 Jan 2012, 12:53 hat geschrieben: Aber wozu in Gottes Namen braucht man in der U-Bahn UNBEDINGT Internet? Kann man die 15min mal nicht ohne aushalten??
Gerade in der U-Bahn hat man weder was zu gucken noch sonst irgendwas zu tun - da macht sich Internet wirklich gut :)

Gibt es eigentlich eine Statistik wieviel Prozent der Zugriffe aufs EF mittlerweile von Mobilgeräten kommen?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
so.k
Eroberer
Beiträge: 54
Registriert: 22 Nov 2010, 12:52

Beitrag von so.k »

Ich nutze das Internet in der U-Bahn des öfteren, um z.B. spontan zu entscheiden, wo ich umsteige. Da kann man dann z.B. mal eben eine Station vorher nachschauen, ob der Anschluss passt oder man doch lieber eins weiter fährt und zu Fuß geht.
Wirklich nötig ist es natürlich nicht - und ehrlich gesagt freue ich mich auch über jeden, der nicht lautstark telefoniert. Bei Anrufen in der Bahn gehe ich entweder nicht ran oder sag nur schnell, dass ich später zurückruf. Von mir aus hätte es also gereicht, wenn man die U-Bahn mit einer reinen Notrufmöglichkeit nachgerüstet hätte (früher war das am Stachus so, dort hat mir das Handy immer "nur Notrufe" angezeigt).
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Oliver-BergamLaim @ 13 Jan 2012, 13:06 hat geschrieben: Also ich selber hab auch ganz bewußt kein Smartphone, allerdings kann ich auch verstehen wenn man in der U-Bahn Internet möchte. Es kann z.B. gerade abends schon nützlich sein, wenn man kurz nachschauen kann, zu welchen Zeiten beispielsweise der Anschlußbus von der Ziel-U-Bahn-Station abfährt, bzw. ob man 20 Minuten auf diesen warten müßte. Ggf. kann das sogar darüber entscheiden, an welcher Station man aussteigt, weil man evtl. von Station A zu Fuß schneller zu Hause ist als von Station B mit warten auf den Bus.
[...]
Für sowas gibts doch ein *kleines* grünes Buch :lol:
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Am Arbeitsweg Kalender fuer den Tag sichten und Notizen machen, Zeitungsartikel online lesen und Nachrichten hören, Eisenbahnforum+DSO lesen, akut-Umsteigen abschätzen.

Is schon praktisch.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

MVVUser @ 13 Jan 2012, 06:37 hat geschrieben: Haben Telekom, Vodafone, O2 und Base in der U-Bahn nicht gemeinsame Sendeanlagen? So müsste theoretisch bei jedem Anbieter die Qualität gleich sein.
Die Luftschnittstelle ist Vodafone, an der Zentralvermittlung am HBF wird dann an die Netzbetreiber weitervermittelt. Die Signalstärke liegt also am Betreiber der Tunnelsendeanlage, die Qualität der Datenverbindung dann am Backbones deines NB. Da habens grad beim Handover noch massiven Nachholbedarf. Gerade an den Schnittstellen zwischen den Ausbaubezirken geht oft garnix - Telefonate brechen ab, Datenverbindung bricht zusammen. Und mein schlaues Mobilfunkendgerät ist sowieso 24/7 online, da ärgert mich ein Funkloch doppelt.

Das klappt beim nun 10 Jahre alten Tunnelausbau bei der S-Bahn besser.
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

spock5407 @ 13 Jan 2012, 17:17 hat geschrieben: Is schon praktisch.
Ja, mag praktisch sein, aber wirklich BRAUCHEN tut mans doch auch nicht.
Frühr hat man die U-Bahnfahrt ja auch irgendwie überstanden...
scharl
Routinier
Beiträge: 413
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

In dieser Pressemeldung vom 1.7.2011 war ja schon angekündigt worden, dass die Funkversorgung bis Ende 2012 noch optimiert wird. Als erstes scheint wohl die die U2 Ost dranzukommen, denn in den letzten Monaten wurden an einigen Bahnhöfen, insbesondere in den Zwischengeschossen, noch zusätzliche Antennen in Betrieb genommen, z. B. Karl-Preis-Platz, Silberhornstraße, Fraunhoferstraße, Sendlinger Tor. Auch die Tunnelversorgung düfte sich auf dieser Strecke bald verbessern, da in den letzten Wochen die dazugehörigen Standortbescheinigungen in der EMF-Datenbank der Bundesnetzagentur aktualisiert wurden.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

"Brauchen" vielleicht nicht, aber den Arbeitsweg selbst kann ich hierdurch optimieren. Weil wenn ich am Apferl seh, Tram kommt 3min später, dann nehm ich gleich die Beine in die Hand und erwisch die S-Bahn. Oder ich seh in der S-Bahn, dass sich grad kein 16/16er kommt bzw. ich länger warten müsste (warum auch immer). Auch dann kann ich sofort umschalten und mit der S-Bahn ne Station weiterfahren und dann halt 6min zu fuss gehn, anstelle dass ich erst oben am DFI was les.

Oder es macht "Bling" unterwegs und ich seh, dass der Stamm mal wieder zu is. Dann kann ich sofort auf U Richtung Giesing umschalten.

Also das Teil spart mir deutlich Wegezeit/Rumstehzeit.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

elchris @ 13 Jan 2012, 20:00 hat geschrieben: Die Luftschnittstelle ist Vodafone, an der Zentralvermittlung am HBF wird dann an die Netzbetreiber weitervermittelt.
Macht da wirklich Vodafone eine Basisstation, die sich dann als vier "virtuelle" Basisstationen ausgibt, oder sind das von Vodafone einfach "nur" aktive Antennen, welche dann das HF-Signal der vier Betreibereigenen Basisstationen wiedergeben?

Hintergrundinfo wie das mit aktiven Antennen zu verstehen ist: Der Netzbetreiber hat eine vollwertige Basisstation, inclusive Hochfrequen-Teil. Es fehlt einzig und allein der Leistungsverstärker, stattdessen ist ein Gerätchen um die Hochfrequenz in eine Glasfaser als Licht einzuspeisen. Das kann dann addiert werden, und die Antenne wandelt die Hochfrequenz wieder in "normale" HF und gibt sie verstärkt aus.
Diese Möglichkeit des Antennen-Sharings praktizieren die Netzbetreiber öfters, z.B. bei der WM 2006 in den Stadien. (Wieviel Technik die einzelnen Betreiber dort stehen hatten haben sie natürlich der Konkurrenzt natürlich nicht so gesagt im Voraus... Derlei Absprachen bedarf es aber auch nicht, denn gegenseitiges Nicht-Stören ist schon durch die Orts- und Frequenzbezogenen Sendelizenzen gewährleistet.)
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

Systemfehler @ 13 Jan 2012, 23:52 hat geschrieben: Ja, mag praktisch sein, aber wirklich BRAUCHEN tut mans doch auch nicht.
Frühr hat man die U-Bahnfahrt ja auch irgendwie überstanden...
Früher hatte man auch kein Telefon, keine U-Bahn,....
Sei doch froh dass es das gibt. Das ist ein weiteres Argument pro ÖPNV und contra Auto, dass in der U-bahn die Zeit im Internet genutzt werden kann.
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

In der Region Rhein-Ruhr gibt es bekanntlich ja keine U-Bahn, aber es gibt in den Innenstädten recht häufig Tunnelstrecken der Stadtbahn und der Straßenbahn. Dort sind seit Jahren Mobilfunktelefonate und auch Datenübertragung möglich. Telefonie wird recht selten genutzt, aber Internetverbindungen sind häufig.

Hierzu auch ein Artikel auf Teltearif über die weltweite Verbreitung des Mobilfunks in der U-Bahn:

http://www.teltarif.de/new-cities-foundati...news/44520.html
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Oder es macht "Bling" unterwegs und ich seh, dass der Stamm mal wieder zu is. Dann kann ich sofort auf U Richtung Giesing umschalten.
Auch wenn es nicht mehr wirklich zum Thema passt: Hast du nicht geschrieben, dass du dann eher die Tram nach/von Giesing nehmen würdest?
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Je nachdem, was grad fahrplantechnisch besser is und wo man grad ist.

Beispiel. Wenn ich mit der Tram aus Ri Finanzamt am Hbf nord ankomm und es dort mit der S nicht weitergeht, werd ich mich eher in Ri U2 verzischen und nur auf den 17er gehn, wenn die U auch net geht oder im Takt10 grad eine weg ist und ich grad nen 17er erreichen kann.

In die Gegenrichtung würd ich vmtl. mit dem 17er in Giesing Ri norden fahren, wenn in Kürze einer fährt. Wenn grad einer weg is, steh ich 10min plus die etwas längere Fahrzeit, dann hab ich mit Zitronen gehandelt.

=> Ist also ein dynamischer Prozess, der durch Internet unterwegs praktikabel handhabbar ist (wenn nicht die Server zambrechen oder Mist verzapfen).
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

so.k @ 13 Jan 2012, 09:50 hat geschrieben: Ich hab in letzter Zeit zwar ziemlich große UMTS-Probleme bei O2 (deren Netz ist in Städten bekanntlich völlig überlastet), aber sobald ich zur U-Bahn runtergehe, funktionierts wunderbar. :D
Teils teils. Zwischen Mangfallplatz und Candidplatz kann man wunderbar die aktuellen Updates der Apps runterladen, geht dort viel schneller als oberirdisch. Dafür hab ich zwischen Candidplatz und Kolumbusplatz sowie zwischen Kolumbusplatz und Fraunhoferstraße exakt gar kein Netz. Nicht zum surfen, nicht zum telefonieren, noch nichtmal zum SMS verschicken. <_<
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Seit Einführung habe ich den Eindruck gehabt, dass es mit der Netzqualität rapide bergab ging. Teilweise habe ich abschnittsweise - trotz Empfang - keine sinnvolle INternetverbindung zustande bekommen. Seit gefühlt etwa einer Woche scheint es wieder zu laufen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
mtg
Haudegen
Beiträge: 528
Registriert: 22 Okt 2007, 19:26

Beitrag von mtg »

Ich bin gestern vom Sendlinger Tor nach Garching und später wieder zurück. Ich habe die ganze Zeit focus über die app gelesen. Das ging alles geschmeidig und problemlos (E-Plus-Netz).
scharl
Routinier
Beiträge: 413
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

@Didy:
Die Basisstationen aller Netzbetreiber befinden sich am Hauptbahnhof. Per Glasfaser gehen die Signale der GSM- und UMTS-Netze zu den einzelnen Bahnhöfen, wo sie auf Koaxialkabel umgesetzt werden und an die Antennen in der Nähe verteilt werden.
Telekom, E-Plus und o2 haben also nur ihre Basisstationen am Hauptbahnhof aufgestellt, der ganze Rest wurde von Vodafone aufgebaut und wird von allen gemeinsam genutzt. Die Glasfaserkabel werden von den Stadtwerken gemietet.
Didy
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3602
Registriert: 26 Jul 2006, 10:11

Beitrag von Didy »

scharl @ 15 Jan 2012, 00:52 hat geschrieben: @Didy:
Die Basisstationen aller Netzbetreiber befinden sich am Hauptbahnhof. Per Glasfaser gehen die Signale der GSM- und UMTS-Netze zu den einzelnen Bahnhöfen, wo sie auf Koaxialkabel umgesetzt werden und an die Antennen in der Nähe verteilt werden.
Telekom, E-Plus und o2 haben also nur ihre Basisstationen am Hauptbahnhof aufgestellt, der ganze Rest wurde von Vodafone aufgebaut und wird von allen gemeinsam genutzt. Die Glasfaserkabel werden von den Stadtwerken gemietet.
Okay, also so wie ich vermutet habe. Danke für die Info.

Glasfaser-HF-Umsetzung ist also nicht direkt in der aktiven Antenne, sondern mitsamt Verstärker zentral pro U-Bahnhof und dann weiterverteilung mit Koax zu passiven Antennen?
scharl
Routinier
Beiträge: 413
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Didy @ 15 Jan 2012, 13:54 hat geschrieben:Glasfaser-HF-Umsetzung ist also nicht direkt in der aktiven Antenne, sondern mitsamt Verstärker zentral pro U-Bahnhof und dann weiterverteilung mit Koax zu passiven Antennen?
Richtig.

Anscheindend gibt es bei manchen längeren Tunnelabschnitten noch zusätzliche Verstärker zwischen zwei Bahnhöfen, z. B. zwischen Moosfeld und Messestadt West, Ostbahnhof/Innsbrucker Ring sowie Michaelibad/Quiddestraße. Diese Verstärker sind offensichtlich im Bereich der Notausgänge montiert, vermutlich weil mitten im Tunnel kein Platz ist.
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1127
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Ein Info-Bericht über Funklöcher in der Münchner U-Bahn, aus dem Münchner Merkur.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Wie glaube ich schon mal geschrieben, zumindest auf der U2 zwischen Innsbrucker Ring und Hbf funktioniert das Netz inzwischen um Welten besser - also dass daran gearbeitet wird merkt man in meinen Augen deutlich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4503
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Ich kann auch bestätigen, dass daran gearbeitet wird. Einige Stellen, an denen ich früher IMMER Verbindungsabbrüche hatte, gehen jetzt tadellos. Ein Beispiel ist die Rolltreppe am Marienhof zum Gleis 2 der U-Bahn. Dort war früher auf halber Höhe ein Funkloch, jetzt hab ich dort keine Probleme mehr.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Also da ich seit heute bei t-online einen neuen Handyvertrag habe konnte ich mal die Hotspots in den U-Bahnhöfen austesten und muss sagen: ich bin begeistert.
Evtl liegt es daran, dass es noch nicht soviele andere User gibt aber der Speed war knackig. Quasi wie daheim.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9524
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Iarn @ 16 Feb 2012, 22:07 hat geschrieben:Also da ich seit heute bei t-online einen neuen Handyvertrag habe konnte ich mal die Hotspots in den U-Bahnhöfen austesten und muss sagen: ich bin begeistert.
Evtl liegt es daran, dass es noch nicht soviele andere User gibt aber der Speed war knackig. Quasi wie daheim.
Ich bin auch ohne t-online Hot-Spots im Untergrund Düsseldorf´s von Vodafone begeistert. :P
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Antworten