[M] Mobilfunk in der U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3321
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

spock5407 @ 29 Mar 2017, 18:28 hat geschrieben: LTE auch für Telekom dann ?
Vodafone ist in München für die Durchführung Zuständig damit nicht alle drei / früher vier Unternehmen nach und nach ran müssen.

Die anderen Unternehmen Klinken sich dann in die Infrastruktur ein und zahlen dafür
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16316
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das Problem mit dem Netz in der U-Bahn habe ich schon seit mehr als einer Woche...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3321
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Es gibt für Mobilfunk nichts schlimmeres als Ubahn und ähnlichen Systeme. Die Qualität da unten ist eigentlich nie gut.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Für den Stamm-Tunnel müsste die Sause mal dringend was machen; dort ist Katastrophe. Bekomme da vom Hbf bis kurz vorm Isartor keinerlei Datenpakete durch, wenn normaler Berufsverkehr.
Während der Ferienzeit oder generell wenn weniger los ist, geht's so leidlich.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Flo
Kaiser
Beiträge: 1900
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

O2 ging heute auch mit LTE im Tunnel auf der U1
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

spock5407 @ 29 Mar 2017, 18:46 hat geschrieben: Für den Stamm-Tunnel müsste die Sause mal dringend was machen
Nicht die Sause und nicht die Bahn - die Mobilfunkunternehmen müssen was machen. Wie ist das dort eigentlich? Ich meine, dass dort jeder seine eigene Infrastruktur drin hat? Telekom hilft hat auf ne Anfrage mal gemeint, dieses Jahr würde ausgebaut inkl. LTE.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

In der morgigen Süddeutschen steht was zum Thema. Kurzform Ist:
Mobilfunk Anbieter wollen wegen höherer Störfestigkeit in die niedrigen Frequenzen. Sausen mag das nicht, weil sie Angst haben wegen Störung der eigenen Frequenzen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3321
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

GSM R sollte durch LTE 800 aber normal nicht beeinträchtigt werden stört sich ja im freien auch ned.

Das die Mobilfunkanbieter in den tieferen Bereich wollen kommt mir aber komisch vor das 800er band ist eigentlich nicht so gut dafür viele leute auf engen raum zu versorgen
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23950
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Ich kann nur die Süddeutsche zitieren
Neben dem LTE-Ausbau, der in den nächsten Monaten starten soll, will Telefónica deshalb im S-Bahn-Netz in eine niedrigere Frequenz wechseln, stößt hier aber auf Widerstand bei der Deutschen Bahn. Die nämlich fürchtet, dass damit ihr eigenes Funknetz gestört würde. Bei Vodafone und Telekom sind Beschwerden von Kunden nach eigenen Angaben nicht eingegangen. Dass es aber während der Rushhour zu Engpässen im UMTS-Netz komme, sei bekannt, heißt es von Vodafone.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
scharl
Routinier
Beiträge: 413
Registriert: 11 Nov 2006, 23:11

Beitrag von scharl »

Da geht es mit Sicherheit um GSM. Bisher nutzen Telekom und Vodafone im S-Bahntunnel GSM900 während Telefonica bei den Netzen von E-Plus und o2 GSM1800 verwendet. Der GSM900-Bereich, der Telefonica gehört, reicht von 880 bis 890 sowie 925 bis 935 MHz.
GSM-R ist direkt anschließend (873 bis 880 sowie 918 bis 925 MHz). Die Bahn befürchtet wohl, dass wenn Telefonica GSM auf 900 MHz umstellt, das das daneben liegende GSM-R stört.
Oberirdisch ist die Situation allerdings schon seit Jahren genauso und da hatte ich bisher nichts von Störungen gelesen.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3321
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Das es um GSM geht würde ich ausschließen... Mann will zwar auch mit LTE in das Band von GSM aber soweit ist man noch nicht und wenn testet man das nicht dort...

GSM macht für nen Daten Ausbau einfach 0 Sinn...
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Heute gab es bereits auf 2/3 der Strecke zwischen Hohenzollernplatz und Moosfeld LTE (Telekom) :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Also, zwei getrennte paar Schuhe:

Die U-Bahn Versorgung war und ist ausgeführt durch Vodafone, die senden einfach für die Mitbewerber und diese bekommen am Übergabepunkt in den Backbone die Daten weitergereicht in ihre Infrastruktur. Vodafone nutzt moderne Geräte für GSM900, UMTS2100 und LTE1800. Andere Funkdienste werden nicht gestört, die U-Bahn sowie Verkehrsmeisterfunk ist analog und mit mehreren hundert MHz Abstand am laufen, es gab bisher nur zulassungsbedingte Bedenken (wie schon beim Erstausbau 2009) da durch LTE die Schutzabstände Mensch-Sendeantenne geändert wurden - am Ende hat man es wohl noch geschafft für jede Antenne eine neue Bescheinigung zu bekommen.

Die S-Bahn Versorgung ist älter und jeder hat seine eigene aktive Technik rumstehen. Aktuell haben Vodafone und die Telekom GSM900 und UMTS2100. o2 hat GSM auf 1800 und UMTS2100 am laufen. Telekom und Vodafone wollen LTE1800 anbieten - da müsste aber o2 erst sein GSM auf 900 verschieben und den Knackpunkt hat scharl schon ausgeführt - die Schutzabstände bei Aussendung über die selbe Antennenanlage oder in räumlicher Nähe sind zu klein, ebenso hat man auf den sehr breitbandigen GSM-R Zuggeräten (da sie auch noch Telekom GSM als "P-GSM" empfangen müssen) jetzt das Problem, dass die Kanäle nicht mehr sauber gefiltert werden können - Funkloch obwohl eigentlich Empfang sein müsste. Und ja, die Probleme an der Oberfläche nehmen seit der Netzbastelei eplus/o2 zu und zwar ausschliesslich auf Seiten der Bahn durch die billigen Gerätschaften und das schwach aufgestellte GSM-R.

Zum Zwischenruf von Rev:

LTE gibts schon seit Beginn in bisherigen GSM Bändern, zuerst durch die Telekom ganz verschärft auf 1800, jetzt beginnt ebenfalls die Telekom einen Bereich auf 900 zu nutzen. Das ist möglich da seit einigen Jahren die Frequenzen technikneutral vergeben werden - eine Umbaute von UMTS auf LTE bei 2100MHz ist nurnoch eine Frage von ganz wenigen Jahren.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Ist das nur ein Problem von mir bzw. meinem Handy oder fällt auf der U2 in letzter Zeit sehr oft das LTE-Netz aus? (Telekom)
Seit ein paar Wochen habe ich fast jeden Tag größtenteils nur HSDPA mit einer Datenübertragungsrate die von gar nix bis max. halbes Edge geht. Ausnahme sind einige Bahnhöfe, da funktioniert dann LTE kurzzeitig und ist normal schnell.
Gestern Nachmittag war das z.B. wieder Fall, heute morgen gab es dann wieder LTE.

Hängt das evtl. mit der Baustelle am Sendlinger Tor zusammen? (Ich dachte allerdings die Technik wäre am HBf untergebracht...)

Ps: Es ist übrigens vollkommen unabhängig von dem Füllegrad - dass es bei größeren Messen überlastet ist war ja schon immer so.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Re: Störungschronik U-Bahn München

Beitrag von Valentin »

Bis zum 14.2 wird das Mobilfunknetz bei der U-Bahn von allen 3 Netzanbietern auf 5G-DSS erweitert. Zwischen 22h und 5h kann es daher Abschaltungen des Mobilfunknetzes geben.
Zuletzt geändert von Martin H. am 04 Feb 2023, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag hierher verschoben, und den Hinweisbeitrag entfernt.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Antworten