[M] A-Wagen der U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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MarkusW
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Beitrag von MarkusW »

Hallo,

ich habe hier mal ein Bild des Führerpultes des A-Zuges. Kann mir vielleicht jemand die Bezeichnungen der einzelnen Leuchtmelder bzw. Kippschalter etc. verraten? Ich habe die Elemente nummeriert. Eine Erklärung der Elemente benötige ich nicht, da mein Wissen dazu ausreichen wird, mir etwas unter den Bezeichnungen vorzustellen. Es genügen also wie gesagt nur die Bezeichnungen.

Bild

Da das Bild zu 'klein' ist, kann ich das Bild nicht heranzoomen und mir die Beschriftungen anschauen.

Grüße
Markus
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

MarkusW @ 29 May 2010, 20:04 hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand die Bezeichnungen der einzelnen Leuchtmelder bzw. Kippschalter etc. verraten? Ich habe die Elemente nummeriert.
Na dann:

1. Leuchtmelder Gleitschutz
2. LM Umformer/Lüfter
3. LM Automat
4. LM Heizscheibe
5. LM Stellungskontrolle
6. LM Einschaltverbot
7. Taster Abfahrt Automatik
8. Taster Türen frei links
9. Taster Türen schließen
10. Taster Federspeicher ein
11. Taster Federsp. lösen
12. Taster Hupe
13. LM Notbremse
14. Taster Türen schließen
15. Taster Türen frei rechts
16. Taster Abfahrt Automatik
17. Kippschalter Beleuchtung Pult/Fahrerraum
18. Kipptaster Stromabnehmer
19. Kipptaster Umformer
20. Kipptaster Automat
21. Kipptaster Heizscheibe
22. Kipptaster Zugbeleuchtung
23. Kipptaster Außenlautsprecher / Sprechstelle
24. Kipptaster Innenlautsprecher / Funkdurchsage
Eine Erklärung der Elemente benötige ich nicht, da mein Wissen dazu ausreichen wird, mir etwas unter den Bezeichnungen vorzustellen.
Wenn doch, gerne einfach nachfragen :)

Gruß Michi
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Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

"Automat" ist quasi der Hauptschalter? Oder was muss ich mir darunter vorstellen?
MarkusW
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Beitrag von MarkusW »

Hallo,

wird der Stromabnehmer vor jedem Einsatz aktiviert und nach jedem Einsatz deaktiviert? Ist die Zugbeleuchtung die Beleuchtung des Fahrgastraums und/oder der Scheinwerfer am Fahrzeug? Die Frage von Taschenschieber würde mich dann auch noch interessieren.

Grüße
Markus
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Taschenschieber @ 30 May 2010, 16:38 hat geschrieben:"Automat" ist quasi der Hauptschalter?
Richtig.
MarkusW @ 30 May 2010, 20:17 hat geschrieben:wird der Stromabnehmer vor jedem Einsatz aktiviert und nach jedem Einsatz deaktiviert?
Nein, die Stromabnehmer bleiben normalerweise dauerhaft angelegt. (Auch bei abgestellten Zügen.)
Ist die Zugbeleuchtung die Beleuchtung des Fahrgastraums und/oder der Scheinwerfer am Fahrzeug?
Sowohl als auch, Spitzen- und Schlußsignal hängen mit der Innenbeleuchtung zusammen.

Gruß Michi
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elchris
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Beitrag von elchris »

Schluss ist wenn Zug an immer an, nur die Spitze+Innenbeleuchtung ist am Helligkeitssensor dran, das geht also entweder automatisch oder Daueran. Ohne Spitze+Innenbel. kannst also ned im Tunnel fahren.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Um nochmal auf die Schaltstufen zu kommen, ich habe da meist 24 gezählt, ab und zu warens aber auch ein oder zwei mehr oder weniger, stimmen dann 26?
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

28 Fahrstufen, 4 Bremsstufen (im LZB-Betrieb 6 Bremsstufen, die LZB kann quasi die beiden mittleren Bremsstufen nochmal "teilen").

Gruß Michi
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bayerhascherl
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Beitrag von bayerhascherl »

Wie lang wird man die eleganten Schönheiten, genannt A-Wagen, denn noch auf der Strecke genießen dürfen? Gibt es dazu schon einen definitiven Zeitplan, bezüglich Neubeschaffung/Ausmusterung?
elchris
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Beitrag von elchris »

Es kann nicht schnell genug gehen... Die 100er (Baujahr 1970-1975) werden wohl mit Auslieferung der "neuen C-Wagen" ab 2012/2013 verschwinden. Nach und nach bis 2020 ist das Ding dann (hoffentlich) weg.
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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Weg oder weg in Nürnberg, Polen, Nordkorea? :P
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elchris
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Beitrag von elchris »

Die Polen hatten schon genug zu leiden.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

elchris @ 1 Jun 2010, 11:58 hat geschrieben: Es kann nicht schnell genug gehen... Die 100er (Baujahr 1970-1975) werden wohl mit Auslieferung der "neuen C-Wagen" ab 2012/2013 verschwinden. Nach und nach bis 2020 ist das Ding dann (hoffentlich) weg.
2020 glaube ich nicht, zumindest die 300er werden uns schon noch ne Weile erhalten bleiben, ich gehe sogar so weit zu vermuten, dass wir 2020 noch einige 200er im Einsatz haben werden.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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ehcstueDBahn
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Beitrag von ehcstueDBahn »

Was verursacht in den A Wagen von Baujahr 1970-1975 eigentlich diesen sehr charakteristischen muffigen Geruch der einem in die Nase steigt, sobald man den Wagen betritt? Die Nachfolgeserien ab 1979 haben den Geruch nicht mehr.
elchris
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Beitrag von elchris »

Der Zahn der Zeit. Und vermutlich ab 1979 verbotene, weil krebserregende Stoffe. :)
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Interessantes Detail in einer Antwort zu einer Stadtratsanfrage im RIS, welches zumindest mir bisher neu war.
Die SWM bereiten den Einbau moderner Bordrechner in den U-Bahnfahrzeugen des Typs A und B vor. Diese Geräte ermöglichen die automatische Ansage des Haltes sowie auch der Linie und Richtung, wie dies bereits in den neuen U-Bahnzügen vom Typ C der Fall ist.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Wurde bereits vor einigen Wochen im Thema zum Fahrgast-Fernsehen berichtet. Mit dem "Münchner Fenster" zusammen werden die Ansagen kommen. In den ersten Zügen wohl nach den Sommerferien (wobei das auch die C sein können, wo das Fahrgast-TV zuerst kommt, und erst später in A und B)...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Zitat "worauf es bei den Ansagen ankommt"?

Ganz einfach, dass die Leut schnell aus den Türen gehn. "Ze fix no moi". Oder das "da Wogn 18 Türn af dera Seitn und net blos de oana davornad" hat. :lol:
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

ehcstueDBahn @ 11 Jun 2010, 22:10 hat geschrieben: Was verursacht in den A Wagen von Baujahr 1970-1975 eigentlich diesen sehr charakteristischen muffigen Geruch der einem in die Nase steigt, sobald man den Wagen betritt?
Originales, jahrelang reingeriebenes Putzmittel.

Gruß Michi
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Also quasi wie die früheren grün-beigen DR-Schnellzugwagen, das roch da auch immer sehr charakteristisch nach nem DDR-Putzmittel, was dann später auch nich mehr wegging. In den Bautzner Nachwende-IC-Wagen (Bomz) is das ja nicht mehr zu riechen gewesen.
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PascalDragon
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Beitrag von PascalDragon »

Iarn @ 18 Jun 2012, 20:26 hat geschrieben:Interessantes Detail in einer Antwort zu einer Stadtratsanfrage im RIS, welches zumindest mir bisher neu war.
Die SWM bereiten den Einbau moderner Bordrechner in den U-Bahnfahrzeugen des Typs A und B vor. Diese Geräte ermöglichen die automatische Ansage des Haltes sowie auch der Linie und Richtung, wie dies bereits in den neuen U-Bahnzügen vom Typ C der Fall ist.
Mal aus reiner Neugier: wie werden die A-Züglein denn wissen wo sie sind? Und - auch wenn's nicht direkt in dieses Thema gehört - wird bei den B-Zügen dann endlich mal dieser Apparatismus verwendet, der beim Anfahren immer so schön klackert und ja laut anderen Beiträgen genau für die Aufgabe des "Nächster Halt weiterschalten" geschaffen worden war?

Gruß,
Sven
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Beitrag von elchris »

PascalDragon @ 23 Jun 2012, 20:16 hat geschrieben: wird bei den B-Zügen dann endlich mal dieser Apparatismus verwendet, der beim Anfahren immer so schön klackert und ja laut anderen Beiträgen genau für die Aufgabe des "Nächster Halt weiterschalten" geschaffen worden war?
Mir fallen jetzt spontan zwei "klack" Geräusche ein.

- Das Kugellager der Türen

- Das Relais der Notbremsüberbrückung

Beides kann keinen Wegimpuls geben - auch das neue ASR Gerät erhält wie das IBIS keine GPS-/Funkdaten, es wird einfach nach einer festgelegten Zeit nach Abfahrt die Durchsage ausgelöst.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Vielleicht meint er mit "Klackern" das Hochlaufen des Schaltwerks?
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Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 23 Jun 2012, 21:10 hat geschrieben: Vielleicht meint er mit "Klackern" das Hochlaufen des Schaltwerks?
Beim B?
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Beitrag von PascalDragon »

elchris @ 23 Jun 2012, 20:47 hat geschrieben:Mir fallen jetzt spontan zwei "klack" Geräusche ein.

- Das Kugellager der Türen

- Das Relais der Notbremsüberbrückung

Beides kann keinen Wegimpuls geben - auch das neue ASR Gerät erhält wie das IBIS keine GPS-/Funkdaten, es wird einfach nach einer festgelegten Zeit nach Abfahrt die Durchsage ausgelöst.
Ich meine das, was in diesem Beitrag erwähnt wird. Vier Beiträge später führt profimaulwurf das noch etwas weiter aus.

Gruß,
Sven
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Die Weiterschaltung ist ganz einfach - Wegmessung in Kombination mit Türschließ/Öffnen-Information. GPS ist in der U-Bahn ja nicht so sinnvoll :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von spock5407 »

JeDi @ 23 Jun 2012, 21:22 hat geschrieben: Beim B?
Dachte, er bezieht das auf den A-Wagen und vermisst das beim B.
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PascalDragon
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Beitrag von PascalDragon »

spock5407 @ 23 Jun 2012, 22:14 hat geschrieben:Dachte, er bezieht das auf den A-Wagen und vermisst das beim B.
Vielleicht hätte ich doch einen Absatz zwischen die Frage für die A-Züge und der für die B-Züge machen sollen ;)

Gruß,
Sven
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

PascalDragon @ 23 Jun 2012, 21:23 hat geschrieben:Ich meine das, was in diesem Beitrag erwähnt wird. Vier Beiträge später führt profimaulwurf das noch etwas weiter aus.
Über diesen Unsinn haben wir uns damals schon (außerhalb des Forums) königlich amüsiert.... :lol: elchris hat mit seinem (schlecht geschmierten) Kugellager schon recht.
Beste Grüße usw....
Christian


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Beitrag von elchris »

spock5407 @ 23 Jun 2012, 21:10 hat geschrieben: Vielleicht meint er mit "Klackern" das Hochlaufen des Schaltwerks?
Da hört man nur das Anziehen des Schutzes, das eig. Hoch-/Ablaufen des Nockenschaltwerks hört man nicht.
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