[M] A-Wagen der U-Bahn
Hallo,
ich habe hier mal ein Bild des Führerpultes des A-Zuges. Kann mir vielleicht jemand die Bezeichnungen der einzelnen Leuchtmelder bzw. Kippschalter etc. verraten? Ich habe die Elemente nummeriert. Eine Erklärung der Elemente benötige ich nicht, da mein Wissen dazu ausreichen wird, mir etwas unter den Bezeichnungen vorzustellen. Es genügen also wie gesagt nur die Bezeichnungen.
Da das Bild zu 'klein' ist, kann ich das Bild nicht heranzoomen und mir die Beschriftungen anschauen.
Grüße
Markus
ich habe hier mal ein Bild des Führerpultes des A-Zuges. Kann mir vielleicht jemand die Bezeichnungen der einzelnen Leuchtmelder bzw. Kippschalter etc. verraten? Ich habe die Elemente nummeriert. Eine Erklärung der Elemente benötige ich nicht, da mein Wissen dazu ausreichen wird, mir etwas unter den Bezeichnungen vorzustellen. Es genügen also wie gesagt nur die Bezeichnungen.
Da das Bild zu 'klein' ist, kann ich das Bild nicht heranzoomen und mir die Beschriftungen anschauen.
Grüße
Markus
- Michi Greger
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Na dann:MarkusW @ 29 May 2010, 20:04 hat geschrieben:Kann mir vielleicht jemand die Bezeichnungen der einzelnen Leuchtmelder bzw. Kippschalter etc. verraten? Ich habe die Elemente nummeriert.
1. Leuchtmelder Gleitschutz
2. LM Umformer/Lüfter
3. LM Automat
4. LM Heizscheibe
5. LM Stellungskontrolle
6. LM Einschaltverbot
7. Taster Abfahrt Automatik
8. Taster Türen frei links
9. Taster Türen schließen
10. Taster Federspeicher ein
11. Taster Federsp. lösen
12. Taster Hupe
13. LM Notbremse
14. Taster Türen schließen
15. Taster Türen frei rechts
16. Taster Abfahrt Automatik
17. Kippschalter Beleuchtung Pult/Fahrerraum
18. Kipptaster Stromabnehmer
19. Kipptaster Umformer
20. Kipptaster Automat
21. Kipptaster Heizscheibe
22. Kipptaster Zugbeleuchtung
23. Kipptaster Außenlautsprecher / Sprechstelle
24. Kipptaster Innenlautsprecher / Funkdurchsage
Wenn doch, gerne einfach nachfragenEine Erklärung der Elemente benötige ich nicht, da mein Wissen dazu ausreichen wird, mir etwas unter den Bezeichnungen vorzustellen.
Gruß Michi
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Richtig.Taschenschieber @ 30 May 2010, 16:38 hat geschrieben:"Automat" ist quasi der Hauptschalter?
Nein, die Stromabnehmer bleiben normalerweise dauerhaft angelegt. (Auch bei abgestellten Zügen.)MarkusW @ 30 May 2010, 20:17 hat geschrieben:wird der Stromabnehmer vor jedem Einsatz aktiviert und nach jedem Einsatz deaktiviert?
Sowohl als auch, Spitzen- und Schlußsignal hängen mit der Innenbeleuchtung zusammen.Ist die Zugbeleuchtung die Beleuchtung des Fahrgastraums und/oder der Scheinwerfer am Fahrzeug?
Gruß Michi
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2020 glaube ich nicht, zumindest die 300er werden uns schon noch ne Weile erhalten bleiben, ich gehe sogar so weit zu vermuten, dass wir 2020 noch einige 200er im Einsatz haben werden.elchris @ 1 Jun 2010, 11:58 hat geschrieben: Es kann nicht schnell genug gehen... Die 100er (Baujahr 1970-1975) werden wohl mit Auslieferung der "neuen C-Wagen" ab 2012/2013 verschwinden. Nach und nach bis 2020 ist das Ding dann (hoffentlich) weg.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Interessantes Detail in einer Antwort zu einer Stadtratsanfrage im RIS, welches zumindest mir bisher neu war.
Die SWM bereiten den Einbau moderner Bordrechner in den U-Bahnfahrzeugen des Typs A und B vor. Diese Geräte ermöglichen die automatische Ansage des Haltes sowie auch der Linie und Richtung, wie dies bereits in den neuen U-Bahnzügen vom Typ C der Fall ist.
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Zitat "worauf es bei den Ansagen ankommt"?
Ganz einfach, dass die Leut schnell aus den Türen gehn. "Ze fix no moi". Oder das "da Wogn 18 Türn af dera Seitn und net blos de oana davornad" hat.
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Originales, jahrelang reingeriebenes Putzmittel.ehcstueDBahn @ 11 Jun 2010, 22:10 hat geschrieben: Was verursacht in den A Wagen von Baujahr 1970-1975 eigentlich diesen sehr charakteristischen muffigen Geruch der einem in die Nase steigt, sobald man den Wagen betritt?
Gruß Michi
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Also quasi wie die früheren grün-beigen DR-Schnellzugwagen, das roch da auch immer sehr charakteristisch nach nem DDR-Putzmittel, was dann später auch nich mehr wegging. In den Bautzner Nachwende-IC-Wagen (Bomz) is das ja nicht mehr zu riechen gewesen.
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Mal aus reiner Neugier: wie werden die A-Züglein denn wissen wo sie sind? Und - auch wenn's nicht direkt in dieses Thema gehört - wird bei den B-Zügen dann endlich mal dieser Apparatismus verwendet, der beim Anfahren immer so schön klackert und ja laut anderen Beiträgen genau für die Aufgabe des "Nächster Halt weiterschalten" geschaffen worden war?Iarn @ 18 Jun 2012, 20:26 hat geschrieben:Interessantes Detail in einer Antwort zu einer Stadtratsanfrage im RIS, welches zumindest mir bisher neu war.Die SWM bereiten den Einbau moderner Bordrechner in den U-Bahnfahrzeugen des Typs A und B vor. Diese Geräte ermöglichen die automatische Ansage des Haltes sowie auch der Linie und Richtung, wie dies bereits in den neuen U-Bahnzügen vom Typ C der Fall ist.
Gruß,
Sven
Mir fallen jetzt spontan zwei "klack" Geräusche ein.PascalDragon @ 23 Jun 2012, 20:16 hat geschrieben: wird bei den B-Zügen dann endlich mal dieser Apparatismus verwendet, der beim Anfahren immer so schön klackert und ja laut anderen Beiträgen genau für die Aufgabe des "Nächster Halt weiterschalten" geschaffen worden war?
- Das Kugellager der Türen
- Das Relais der Notbremsüberbrückung
Beides kann keinen Wegimpuls geben - auch das neue ASR Gerät erhält wie das IBIS keine GPS-/Funkdaten, es wird einfach nach einer festgelegten Zeit nach Abfahrt die Durchsage ausgelöst.
Vielleicht meint er mit "Klackern" das Hochlaufen des Schaltwerks?
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Ich meine das, was in diesem Beitrag erwähnt wird. Vier Beiträge später führt profimaulwurf das noch etwas weiter aus.elchris @ 23 Jun 2012, 20:47 hat geschrieben:Mir fallen jetzt spontan zwei "klack" Geräusche ein.
- Das Kugellager der Türen
- Das Relais der Notbremsüberbrückung
Beides kann keinen Wegimpuls geben - auch das neue ASR Gerät erhält wie das IBIS keine GPS-/Funkdaten, es wird einfach nach einer festgelegten Zeit nach Abfahrt die Durchsage ausgelöst.
Gruß,
Sven
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Die Weiterschaltung ist ganz einfach - Wegmessung in Kombination mit Türschließ/Öffnen-Information. GPS ist in der U-Bahn ja nicht so sinnvoll
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Dachte, er bezieht das auf den A-Wagen und vermisst das beim B.JeDi @ 23 Jun 2012, 21:22 hat geschrieben: Beim B?
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Über diesen Unsinn haben wir uns damals schon (außerhalb des Forums) königlich amüsiert.... elchris hat mit seinem (schlecht geschmierten) Kugellager schon recht.PascalDragon @ 23 Jun 2012, 21:23 hat geschrieben:Ich meine das, was in diesem Beitrag erwähnt wird. Vier Beiträge später führt profimaulwurf das noch etwas weiter aus.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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