[M] A-Wagen der U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12139
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Martin H. @ 6 Jul 2012, 11:50 hat geschrieben: Soweit ich weiß, waren sie jeweils von Anfang an so oder so lackiert, sind nicht die mit mehr Weiß die Älteren?
Nene, die wurden afaik schon später umlackiert, soweit ich weiß ungefähr zeitgliech mit der Auslieferung der ersten B-Wagen, die ja von vorne herein das weiß-blaue Streifen-Design hatten.

Generell ist es so, dass die A-Wägen mit den niedrigeren Nummern das neue Aussehen haben, während di mit den höheren Nummern noch im alten, dunkelblauen Lack mit elfenbein-weißem Fensterband umherfahren...

Vermutung: Das Umlackieren erfolgte im Zusammenhang mit HUs, und irgendwann ist es ihnen "zu blöd geworden" (resp. zu teuer) und man hat bei anfallenden HUs den alten Lack gelassen, ggf nur aufgefrischt. Spart bisschen Geld, und fahren tun sie sowieso, egal wie sie aussehen ;)


edit: Danebendappser
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Also stimmt der letzte Teil des Satzes :D

Ein ehemaliger mit-EiB nannte sie immer Olympiazüge.
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 175
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

Bzgl. der "neuen" Leuchtbänder im A-Wagen:
Soweit ich weiß, war der Hauptgrund damals der Brandschutz. Diese Metall-Lamellen verwandeln sich nämlich im Brandfall nicht so wie die alten Plastikabdeckungen in flüssigen Brandbeschleuniger...
Und wenn ich mich recht erinnere, waren die B-Prototypen auch noch mit Plastikabdeckungen, B2.4 dann schon mit Metall-Lamellen.
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

kometMUC @ 6 Jul 2012, 16:42 hat geschrieben:Bzgl. der "neuen" Leuchtbänder im A-Wagen:
Soweit ich weiß, war der Hauptgrund damals der Brandschutz. Diese Metall-Lamellen verwandeln sich nämlich im Brandfall nicht so wie die alten Plastikabdeckungen in flüssigen Brandbeschleuniger...
Wenn es wirklich um Brandschutz geht, dann frage ich mich aber, weshalb die A-Wagen (und auch die B-Wagen) noch immer die Original-Kunstledersitze haben... Beim 420 sind diese ja noch Jahre vor der Ausmusterung durch brand- und vandalismusresistente Systemsitze ausgetauscht worden. Sogar der 420 001 darf heute, wenn er auf Sonderfahrt unterwegs ist und die Original-Kunstledersitze drin sind, nicht in den Tunnel.

Noch eine Frage: Heute fuhr ich in einem A-Wagen, der innen einen neuen Fußbodenbelag hat. Dieser Fußbodenbelag ist wesentlich heller als der Alte und trägt ein modernes, gesprenkeltes Design (ähnlich wie im 423, nur dass die Sprenkel größer und kontrastreicher sind). Auch hier meine Frage: Wann hat man das gemacht, und beabsichtigt man, weitere Fahrzeuge mit neuem Fußbodenbelag zu beglücken?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

sbahnfan @ 6 Jul 2012, 18:46 hat geschrieben: Wenn es wirklich um Brandschutz geht, dann frage ich mich aber, weshalb die A-Wagen (und auch die B-Wagen) noch immer die Original-Kunstledersitze haben... Beim 420 sind diese ja noch Jahre vor der Ausmusterung durch brand- und vandalismusresistente Systemsitze ausgetauscht worden. Sogar der 420 001 darf heute, wenn er auf Sonderfahrt unterwegs ist und die Original-Kunstledersitze drin sind, nicht in den Tunnel.
Das müssten aber neue Sitzbezüge sein, die zwar gleich aussehen, aber im Gegensatz zu den alten brandhemmend sind. Auch im 420er hat man so etwa auf der klappbaren Sitzbank im Mehrzweckabteil.
Noch eine Frage: Heute fuhr ich in einem A-Wagen, der innen einen neuen Fußbodenbelag hat. Dieser Fußbodenbelag ist wesentlich heller als der Alte und trägt ein modernes, gesprenkeltes Design (ähnlich wie im 423, nur dass die Sprenkel größer und kontrastreicher sind). Auch hier meine Frage: Wann hat man das gemacht, und beabsichtigt man, weitere Fahrzeuge mit neuem Fußbodenbelag zu beglücken?
Das ist der Belag vom C-Zug - und gemacht wird es halt, wenn der Fußboden Schäden hat und getauscht werden muss.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Noch eine Frage: Es wurden ja im Jahre 2003 sechs Münchener A-Wagen nach Nürnberg verkauft. Die wurden dort im Hare 2009 ausgemustert und verschrottet. Hatte die MVG denn kein Interesse, diese Fahrzeuge zurückzunehmen? Über Fahrzeugüberschuss kann sich die MVG ja nicht gerade beklagen, und der C2-Wagen war damals auch noch lange nicht da...
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Dafür ist die Nase der Firma zu weit oben.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

sbahnfan @ 28 Jul 2012, 09:24 hat geschrieben: Noch eine Frage: Es wurden ja im Jahre 2003 sechs Münchener A-Wagen nach Nürnberg verkauft. Die wurden dort im Hare 2009 ausgemustert und verschrottet. Hatte die MVG denn kein Interesse, diese Fahrzeuge zurückzunehmen? Über Fahrzeugüberschuss kann sich die MVG ja nicht gerade beklagen, und der C2-Wagen war damals auch noch lange nicht da...
Zumindest in der Theorie hat die MVG eigentlich einen ziemlich großen Fahrzeugüberschuss - nur ist der Schadzuganteil halt so groß, dass von der Reserve nicht mehr viel übrigbleibt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Boris Merath @ 29 Jul 2012, 16:27 hat geschrieben:Zumindest in der Theorie hat die MVG eigentlich einen ziemlich großen Fahrzeugüberschuss - nur ist der Schadzuganteil halt so groß, dass von der Reserve nicht mehr viel übrigbleibt.
Welche Baureihe stellt denn den Großteil des Schadzuganteils? Besteht der Schadzuganteil vorwiegend aus altersschwachen A-Wagen, oder sind auch B-Wagen und/oder C-Wagen betroffen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

sbahnfan @ 29 Jul 2012, 17:30 hat geschrieben: Welche Baureihe stellt denn den Großteil des Schadzuganteils? Besteht der Schadzuganteil vorwiegend aus altersschwachen A-Wagen, oder sind auch B-Wagen und/oder C-Wagen betroffen?
ähm. Schadwägen finden sich vor allem in den Baureihen des Typs A, des Typs B, des Typs C, der Hilfsloks und der SKL. Geschlagen wird das aber alles mit der seit Jahren andauernden Ausfallquote von 100% des Typs Schlucki.
-
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Vielleicht ist es dann einfacher zu sagen, welche Baureihen keine allzu großen Schadzuganteile haben... die Gerätehilfswagen an den Bahnhöfen zum Beispiel :P

Gruß,
Sven
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

@ropix: Dein letzter Beitrag war aber wirklich mal so für den A****, dass ich noch nicht mal Lust habe, ihn hier zu zitieren. Auch derartige Beiträge können wir hier im Forum dankend verzichten, sorry.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

sbahnfan @ 30 Jul 2012, 21:56 hat geschrieben: @ropix: Dein letzter Beitrag war aber wirklich mal so für den A****, dass ich noch nicht mal Lust habe, ihn hier zu zitieren. Auch derartige Beiträge können wir hier im Forum dankend verzichten, sorry.
Oh, da spricht der wahre Insider. :lol:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

sbahnfan @ 30 Jul 2012, 21:56 hat geschrieben: @ropix: Dein letzter Beitrag war aber wirklich mal so für den A****, dass ich noch nicht mal Lust habe, ihn hier zu zitieren. Auch derartige Beiträge können wir hier im Forum dankend verzichten, sorry.
Je dämlicher ein Beitrag, desto eher ist er es Wert, ihn zu zitieren um den anderen Lesern nochmal eine kommentierte Fassung des Beitrages zu zeigen. Also:

Mei bist du damisch...
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

sbahnfan @ 29 Jul 2012, 17:30 hat geschrieben: Welche Baureihe stellt denn den Großteil des Schadzuganteils? Besteht der Schadzuganteil vorwiegend aus altersschwachen A-Wagen, oder sind auch B-Wagen und/oder C-Wagen betroffen?
Bei einem Defekt an einem A-/B-Wagen hast Du einen DT, also 2 Wagen, als Schadzug in der Werkstatt stehen. Bei einem Defekt an einem C-Zug hast Du hast Du einen ganzen C-Zug, also 6 Wagen, in der Werkstatt stehen, es sei denn, Du lässt den C-Zug von Personal, dass dann aber an anderer Stelle fehlt, auseinanderpfriemeln. Wie man das nun statistisch erfasst, sei jedem hier selbst überlassen.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

sbahnfan @ 29 Jul 2012, 17:30 hat geschrieben: Besteht der Schadzuganteil vorwiegend aus altersschwachen A-Wagen, oder sind auch B-Wagen und/oder C-Wagen betroffen?
Altersschwache A-Wagen, altersschwache B-Wagen und altersschwache C-Wagen. Jeder auf seine Weise.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

sbahnfan @ 30 Jul 2012, 21:56 hat geschrieben: @ropix: Dein letzter Beitrag war aber wirklich mal so für den A****, dass ich noch nicht mal Lust habe, ihn hier zu zitieren. Auch derartige Beiträge können wir hier im Forum dankend verzichten, sorry.
wenn auf die Wahrheit so gerne verzichtet wird, dann sei es eben so.

nur eine Spitze kann ich mir dann doch nicht verkneifen. Wenn der A**** für den der Beitrag war selbigen nicht verstanden hat, wozu hab ich ihn dann eigentlich so fundiert verfasst?
-
Benutzeravatar
kometMUC
Tripel-Ass
Beiträge: 175
Registriert: 12 Apr 2009, 17:43
Wohnort: Feldkirchen

Beitrag von kometMUC »

Warum giftet man sich hier eigentlich immer so an? Versteh ich echt nicht. Gibts denn echt keine anderen Probleme, als Beiträge Wort für Wort auseinanderzunehmen und dann drüber herzuziehen? Macht mir irgendwie Angst.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Angeblich werden im April die Wagen 101 und 105 abgestellt, sollten sie es schon sein dann verschrottet, meine Quelle ist da etwas ungenau.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

105 müsste ich neulich noch gesehen haben, also eher kassiert. Trotzdem, die Verschrottung wird dann wohl nicht lange auf sich warten lassen. Um den 101 wärs schad.
-
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Mit der Inbetriebnahme der C2-Züge werden einige A-Wagen abgestellt und auch verschrottet. (Gut, das dürfte nix neues sein. :) )
Welcher südamerikanische Betrieb hätte denn derzeit Bedarf an U-Bahnen gehabt?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

2013 klingt ziemlich nach der Subte in Buenos Aires. Die haben sich dann aber für überzählige (und wesentlich neuere) 9000er aus Madrid entschieden, die zur Zeit umgebaut werden. Das wäre aber eh eher nix geworden, denn die Linie B für die diese Fahrzeuge sind hat Oberleitung.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Flogg
Haudegen
Beiträge: 526
Registriert: 25 Jan 2014, 18:17

Beitrag von Flogg »

Sollten die A Wagen mit Monitoren nicht noch mind. 10 Jahre fahren? Wenn die B Züge nicht modernisiert werden und noch länger als 10 Jahre fahren hat man von Innen jedenfalls im Jahr 2024 auch eine Art Museumswagen :-)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Es werden ja nicht alle mit Monitoren ausgerüstet und auch nicht alle abgestellt.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 613
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Soweit ich informiert bin, werden nur die 300er mit Monitoren ausgerüstet, 100er und 200er nicht mehr. Was mit den B passiert steht noch in den Sternen, aber die Chancen stehen gut das die ebenfalls noch welche spendiert bekommen
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2010
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

MAN ND 202 @ 1 Sep 2014, 19:15 hat geschrieben:[...] Was mit den B passiert steht noch in den Sternen, aber die Chancen stehen gut das die ebenfalls noch welche spendiert bekommen
"In den Sternen" steht das wohl nicht mehr - die SWM hatten für 54 B-Wagen die Ausrüstung mit "Sprinkleranlage" und Gaslöschanlage ausgeschrieben (Ausschreibungsfrist endete heute), also werden sie uns noch eine Weile erhalten bleiben,
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 613
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Danke für die Info, sehr interessant
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

naja, auch wenns die SZ so darstellt, sind es ja nicht die ersten, die verschrottet werden:
http://youtu.be/X6dsJEuoz9w
S27 nach Deisenhofen
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Metrotram @ 1 Sep 2014, 14:04 hat geschrieben:Mit der Inbetriebnahme der C2-Züge werden einige A-Wagen abgestellt und auch verschrottet. (Gut, das dürfte nix neues sein. :) )
Wollte man die Züge nicht zuerst hauptsächlich für Angebotsverbesserungen nutzen? :blink: Nun kommt's so rüber also ob das Ersetzen von A-Zügen deren einziger Daseinszweck wäre...

Gruß,
Sven
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Ja aber die A-Wägen stehen doch wegen Unfunktionalität nur in der Werkstatt herum wärend die neuen schicken Züge da nicht hinmüssen und deswegen kann so ein schicker mit drei Designerpreisen ausgezeichneter Zug 3 A-Doppeleinheiten ersetzen UND wegen höherer Verfügbarkeit auch noch Angebotsverbesserung bewerkstelligen :)
-
Antworten