[M] A-Wagen der U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Ich glaub das mit der Angebotsverbesserung erst, wenn ich's sehe... (oder hier jemand davon berichtet :P )

Gruß,
Sven
120 104-5
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 15 Jun 2014, 12:18

Beitrag von 120 104-5 »

Martin H. @ 21 Feb 2014, 15:13 hat geschrieben:Angeblich werden im April die Wagen 101 und 105 abgestellt, sollten sie es schon sein dann verschrottet, meine Quelle ist da etwas ungenau.
Meine, dass ich beide auch nach April noch fleißig im Dienst gesehen habe. Fände ich auch sehr befremdlich, wenn weitere Wagen ausgemustert werden, obwohl der Bestand noch nicht einmal ausreicht, um den aktuellen Jahresfahrplan sinnvoll zu fahren. Das würde ich selbst der MVG nicht zutrauen. Grad wo der Einsatz der C2 noch in den Sternen steht.
Zu der im Artikel angesprochenen Weiterverwendung als Reserve: Mit dem gleichen Argument kann man auch auf jegliche Reserve komplett verzichten. Wohin das führt, sollte die MVG selbst am besten wissen.
So dramatisch stelle ich mir das auch jetzt nicht vor, wenn nach dem Ausscheiden der meisten A-Wagen noch eine geringe Anzahl unter Verwendung von Ersatzteilen aus den Ausgemusterten am Laufen gehalten wird, damit im Falle eines Falles nicht gleich der Betrieb völlig zusammenbricht.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Mit dem 105 bin ich zuletzt Ende Juli gefahren, dürfte also noch im Einsatz sein.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

120 104-5 @ 3 Sep 2014, 19:49 hat geschrieben: So dramatisch stelle ich mir das auch jetzt nicht vor, wenn nach dem Ausscheiden der meisten A-Wagen noch eine geringe Anzahl unter Verwendung von Ersatzteilen aus den Ausgemusterten am Laufen gehalten wird, damit im Falle eines Falles nicht gleich der Betrieb völlig zusammenbricht.
Von einem Ausscheiden der meisten A-Wagen kann momentan noch keine Rede sein.

Natürlich braucht es eine ausreichende Reserve - allerdings gibt es halt doch die Sachzwänge. Damit bei einem Ausfall einer ganzen Baureihe der Betrieb normal aufrechterhalten werden kann, braucht es mehr als 6 A-Wagen. Und für eine so große Ersatzflotte fehlt dann wirklich der Platz und auch das Geld.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3313
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

MAN ND 202 @ 1 Sep 2014, 19:15 hat geschrieben: Soweit ich informiert bin, werden nur die 300er mit Monitoren ausgerüstet, 100er und 200er nicht mehr. Was mit den B passiert steht noch in den Sternen, aber die Chancen stehen gut das die ebenfalls noch welche spendiert bekommen
Wesentlich wichtiger als die Nachrüstung mit "Fahrgastfernsehen" wäre bei den "A" die Umrüstung der Türen dergestalt, dass wie bei den anderen Wagentypen BEIDE Flügel sich öffnen, sobald ein Fahrgast EINEN Öffnungsmechanismus betätigt.

Auch wenn es hier schon mal in Abrede gestellt wurde, es verbreitet sich immer weiter die "Sitte", nur einen Flügel zu öffnen, durch den sich dann alle Aussteigewilligen im Gänsemarsch hindurchbewegen. Damit nicht genug, die Einsteigewilligen warten derweil geduldig, bis sie -ebenfalls im Gänsemarsch- alle bei dem EINEN Flügel einsteigen können.

Die meisten Fahrgäste vermuten wohl, dass der andere Flügel defekt ist, sodass sie erst garnicht versuchen, diesen ebenfalls zu öffnen. Für den -möglicherweise ab 16. September- (wieder) angestrebten 2-Min.-Takt auf der Stammstrecke der U1/2 ist solches Verhalten sicher hinderlich.

Aber wir haben ja früher schon gelernt, dass eine Umrüstung der Türen unmöglich ist.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
U-Bahn-Nutzer
Doppel-Ass
Beiträge: 119
Registriert: 23 Feb 2013, 23:53

Beitrag von U-Bahn-Nutzer »

P-fan @ 4 Sep 2014, 19:58 hat geschrieben: Wesentlich wichtiger als die Nachrüstung mit "Fahrgastfernsehen" wäre bei den "A" die Umrüstung der Türen dergestalt, dass wie bei den anderen Wagentypen BEIDE Flügel sich öffnen, sobald ein Fahrgast EINEN Öffnungsmechanismus betätigt.

Auch wenn es hier schon mal in Abrede gestellt wurde, es verbreitet sich immer weiter die "Sitte", nur einen Flügel zu öffnen, durch den sich dann alle Aussteigewilligen im Gänsemarsch hindurchbewegen. Damit nicht genug, die Einsteigewilligen warten derweil geduldig, bis sie -ebenfalls im Gänsemarsch- alle bei dem EINEN Flügel einsteigen können.

Die meisten Fahrgäste vermuten wohl, dass der andere Flügel defekt ist, sodass sie erst garnicht versuchen, diesen ebenfalls zu öffnen. Für den -möglicherweise ab 16. September- (wieder) angestrebten 2-Min.-Takt auf der Stammstrecke der U1/2 ist solches Verhalten sicher hinderlich.

Aber wir haben ja früher schon gelernt, dass eine Umrüstung der Türen unmöglich ist.
Ich weiß ja nicht, wo du dich immer so im Netz rumtreibst, aber dieses "Verhalten" habe ich noch nie wahrgenommen.

Eher ist es so, dass selbst bei B-Wagen immer Leute an beiden Griffen ziehen und dann erstaunt schauen, wenn ich den einen Griff wieder loslasse.

Wenn im A-Wagen jemand nur an einer Türe zieht, dann drängelt sich sofort jemand an die zweite Türe.


Kann deine Erfahrung in keinster Weise bestätigen.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

U-Bahn-Nutzer @ 7 Sep 2014, 21:54 hat geschrieben: Eher ist es so, dass selbst bei B-Wagen immer Leute an beiden Griffen ziehen und dann erstaunt schauen, wenn ich den einen Griff wieder loslasse.

Wenn im A-Wagen jemand nur an einer Türe zieht, dann drängelt sich sofort jemand an die zweite Türe.
Ich erlebe es auch meistens so. Dass tatsächlich bei hohem Fahrgastaufkommen keiner die 2. Tür am A-Wagen öffnet, sehe ich sehr selten.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2002
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Ich sehe es schon häufig, dass zuerst nur eine Tür aufgemacht wird - z.B. weil der vorne so breit davor steht, dass sich kein zweiter daneben stellen kann. Dann dauert es etwas, bis jemand die zweite ebenfalls aufmacht.

Sprich: im Sinne eine Berschleunigung des Fahrgastflusses wäre es schon sinnvoll.

Luchs.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7963
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Luchs @ 7 Sep 2014, 22:33 hat geschrieben: Sprich: im Sinne eine Berschleunigung des Fahrgastflusses wäre es schon sinnvoll.
Mit Sicherheit. Nur wenn der Umbau aufwendiger ist, lohnt sich das meiner Meinung nach nicht, schließlich sind die A-Wagen nicht mehr die Neuesten.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

U-Bahn-Nutzer @ 7 Sep 2014, 21:54 hat geschrieben:Eher ist es so, dass selbst bei B-Wagen immer Leute an beiden Griffen ziehen und dann erstaunt schauen, wenn ich den einen Griff wieder loslasse.
So mach ich das auch immer. Wenn eh schon einer am einen Griff rumzieht, warum soll ich dann Energie aufwenden :lol:
Beim A-Wagen mach ich das natürlich nicht. ;)

Gruß,
Sven
TAL
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 10 Jul 2007, 23:42

Beitrag von TAL »

Kann es sein, das einige A-Wägen (also !3000) mittlerweile automatische Ansagen erhalten haben, aber ohne Monitore unterwegs sind?

U1 Richtung OEZ, heute um ~20:00 ist mir so eine am Sendlinger Tor begegnet. Leider erst im Nachhinein rausgefunden „das was nicht stimmt“, deshalb leider keine Wagennummer parat.
Für die Wiedereinführung der Bandansagen (inkl. Gong) am Münchner Hauptbahnhof!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Das klingt jetzt prinzipiell eher mal danach, dass im Zugverband ein Wagen mit Monitoren lief. Der beschallt dann die anderen, zumindest, wenn er an der Zugspitze ist, wie es sonst ist, weiß ich nicht.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

NJ Transit @ 9 Nov 2014, 00:49 hat geschrieben: Das klingt jetzt prinzipiell eher mal danach, dass im Zugverband ein Wagen mit Monitoren lief. Der beschallt dann die anderen, zumindest, wenn er an der Zugspitze ist, wie es sonst ist, weiß ich nicht.
Genau so ist es. Zwischen zwei Wagen mit ASR darf in der Mitte auch ein nicht-nachgerüsteter laufen; dieser hat dann natürlich keine Monitore, bekommt aber die (automatischen) Ansagen über die Lautsprecherleitung vom jeweils führenden Wagen.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2518
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Michi Greger @ 9 Nov 2014, 13:37 hat geschrieben: Genau so ist es. Zwischen zwei Wagen mit ASR darf in der Mitte auch ein nicht-nachgerüsteter laufen; dieser hat dann natürlich keine Monitore, bekommt aber die (automatischen) Ansagen über die Lautsprecherleitung vom jeweils führenden Wagen.

Gruß Michi
Kann man im Fall von Wagenmangel auch am Ende einen mit ASR laufen lassen und der bekommt die manuellen Ansagen vom führenden?
So wie ich das verstanden habe ist das System ja pro DT eigenständig, es weiß nur ob es in einem führenden Wagen ist und somit die Ansagen macht oder nicht?
Oder ist es gar so, dass in jedem DT Ansagen zur Verfügung gestellt, aber nur am führenden DT entgegen genommen werden weil nur da der Fst aufgerüstet ist?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

woher weiß denn der nichtführende Wagen wohin er grad fährt?
-
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 613
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Also: Den Zugverband interessiert nur was für ein Wagen sich vorne befindet. Ist es einer mit Fahrgastinfo dann wird der Zugverband komplett mit automatischen Ansagen versorgt, unabhängig davon ob die anderen beiden DT Bildschirme haben oder nicht. Ist einer führend der noch mit IBIS und somit manueller Beschallung durch die Gegend eiert, wird der Zugverband mit Fahreransagen beglückt (oder der Kollege is Maulfaul und sagt garnichts). Prinzipiell kann man auch einen DT mit Copiloten zwischen zwei DT kuppeln die noch IBIS haben, dann wird das System ad absurdum geführt, weil die Bildschirme, und somit der gemeine Fahrgast, keine Infos bekommt. Andersrum konnt ichs schon häufiger beobachten, also das ein DT ohne Fahrgastinfo zwischen zweien läuft die welche haben.
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Muc_train
Haudegen
Beiträge: 564
Registriert: 06 Mai 2012, 19:02

Beitrag von Muc_train »

MAN ND 202 @ 9 Nov 2014, 16:14 hat geschrieben: ...Prinzipiell kann man auch einen DT mit Copiloten zwischen zwei DT kuppeln die noch IBIS haben, dann wird das System ad absurdum geführt, weil die Bildschirme, und somit der gemeine Fahrgast, keine Infos bekommt...
betrifft das dann auch die Anzeige der Haltestellen und Umstiege auf den Bildschirmen oder wird nur der Ton vom ersten Zug übertragen? Also generiert sich jeder DT die Anzeige selber oder geht das wie beim Ton zentral vom ersten Zug? Falls ja dann würde es aber eine Zusätzliche Steuerleitung neben dem Ton brauche, oder?
Knäuffchen
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jan 2016, 22:04

Beitrag von Knäuffchen »

Dieses Jahr ist ja das 50. Jubiläum der Prototypen und soweit ich weiß, ist einer davon noch im Regelbetrieb (Wagen 093). Nun stellen sich mir mehrere Fragen. Ich weiß, dass der Probebetrieb am 6.7.1967 aufgenommen wurde. Doch wann genau wurde der erste U-Bahnwagen genau angeliefert (wie zu sehen auf Seite 20 Die Münchner U-Bahn, 1.Auflage 1998)? Und die ersten Runden sollen ja in einem Straßenbahnbetriebshof gedreht worden sein. Ich vermute mal, dass es der 4er an der Soxhletstraße gewesen ist, wegen der Nähe zum U-Bahnbau. Nun habe ich hier einen Gleisplan des Betriebshofes vorliegen, der doch recht enge Kurvenradien hat. Nun weiß ich nicht, wo der engste Kurvenradius im U-Bahnnetz liegt (nach meinem Gefühl zwischen Implerstraße Richtung Harras); aber schaffen die Drehgestelle der A-Wagen solch scharfe Kurven wie bei der Straßenbahn?

Anbei wünsche ich euch noch ein frohes Neues Jahr 2017.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

093 ist tatsächlich noch im Regelbetrieb, allerdings ist vom Prototypen nicht viel mehr übrig als die Nummer, denn technisch dürfte der Wagen quasi identisch zu den 300ern sein.
Anlieferung im Bahnhof 4/Soxhletstraße war meines Wissens nach am 28. Juni 1967. Ich gehe davon aus, dass die "Runden" eher ein bisschen vor und zurück waren, denn es ging ja schon wenige Tage später in den Tunnel.
Der Mindestkurvenradius für den A-Wagen liegt bei 70 Metern - die meisten Kurven im Münchner Trambahnnetz liegen sehr deutlich darunter.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16123
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

NJ Transit @ 1 Jan 2017, 17:02 hat geschrieben: 093 ist tatsächlich noch im Regelbetrieb, allerdings ist vom Prototypen nicht viel mehr übrig als die Nummer, denn technisch dürfte der Wagen quasi identisch zu den 300ern sein.
Doch, da ist schon was übrig. Sichtbar sind zum Beispiel die Fenster, die eindeutig Prototypklappfenster haben. Soweit ich weiß müsste aber auch bei der Elektrik noch einiges übrig sein.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Knäuffchen
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 23 Jan 2016, 22:04

Beitrag von Knäuffchen »

Vielen Dank für die Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Benutzeravatar
ehcstueDBahn
König
Beiträge: 935
Registriert: 29 Okt 2005, 21:03
Wohnort: München

Beitrag von ehcstueDBahn »

Macht sich da eigentlich zur Zeit jemand nen Spaß draus auf der U4 die ältesten Wagen aneinander zu hängen? :) Heutige Combo aus 101+102 und vor kurzem 101+093 fand ich ich interessant :)
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Die hingen kürzlich alle drei zusammen. Der 093 machte dann aber schlapp.
Ob sie vorher gar auf der U5 waren weiß ich nicht.

Bin gestern im 101 extra mal eingestiegen, obwohl ich weiter als Theresienwiese wollte. Und am 102 stehen 1969 und am anderen Wagenkasten 1970 als Baujahr?
Benutzeravatar
khoianh
Kaiser
Beiträge: 1535
Registriert: 03 Apr 2010, 00:31
Wohnort: links der Isar

Beitrag von khoianh »

Was mir in der Vergangenheit oft auffiel ist, dass die Fahrer gerne mal schon bei etwa 5 km/h die Türen für die Fahrgäste freigaben, um den Fahrgastwechsel zu beschleunigen. Mittlerweile wird das so gut wie nicht mehr praktiziert und man wartet bis zum Stillstand. Gab es da spezielle Anweisungen oder ist das nur eine Wahrnehmung meinerseits?
Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
Albert Maier
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 08 Mär 2017, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von Albert Maier »

Ist der 093 etwa noch in Betrieb??? :huh:
Für ein modernes München
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6869
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Albert Maier @ 11 Mar 2017, 18:50 hat geschrieben: Ist der 093 etwa noch in Betrieb??? :huh:
Ja
mfg Daniel
Valentin
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3025
Registriert: 31 Mai 2015, 17:41

Beitrag von Valentin »

khoianh @ 28 Feb 2017, 19:14 hat geschrieben:Was mir in der Vergangenheit oft auffiel ist, dass die Fahrer gerne mal schon bei etwa 5 km/h die Türen für die Fahrgäste freigaben, um den Fahrgastwechsel zu beschleunigen. Mittlerweile wird das so gut wie nicht mehr praktiziert und man wartet bis zum Stillstand. Gab es da spezielle Anweisungen oder ist das nur eine Wahrnehmung meinerseits?
Ich habe es auch schon länger nicht erlebt. Zur entgangenen Zeitersparnis werden dafür aber inzwischen die Türen bereits geschlossen, wenn die Fahrgäste an einigen Türen noch beim einsteigen sind. Der Fahrplan ist bei der U2 Nord inzwischen wichtiger als ein zügiger Fahrgastwechsel ohne Panik.. :blink:

Nicht daß die Fahrgäste als Konsequenz dann bereits schon in die Züge drängen, wenn die letzten Fahrgäste noch nicht ausgestiegen sind. :ph34r:
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9164
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Kürzlich wurden bei einer von vier Fahrten bei mir die Türen noch im Fahren geöffnet.
City Cyberspace
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 05 Apr 2017, 15:52
Wohnort: An der 2. Stammstrecke

Beitrag von City Cyberspace »

Martin H. @ 11 Mar 2017, 23:16 hat geschrieben: Kürzlich wurden bei einer von vier Fahrten bei mir die Türen noch im Fahren geöffnet.
Bei mir auch... Besonders auf der U2
Für ein modernes München!

Für das EF!

Für die Sperrung von Cloakmaster!

Gegen die TAB!

Für neue Informationen !
Mace
Doppel-Ass
Beiträge: 133
Registriert: 23 Dez 2015, 15:03

Beitrag von Mace »

City Cyberspace @ 12 Apr 2017, 13:25 hat geschrieben: Bei mir auch... Besonders auf der U2
Das hängt überhaupt nicht mit der Linie zusammen, ob die Türen vor dem Stehenbleiben geöffnet werden oder nicht...
Antworten