[M] A-Wagen der U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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Lazarus
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Och, im Zweifel lässt man halt wieder Kurse ausfallen. Darin hat man ja schon Übung. Nachdem die C2 ja immer noch nur auf 2 Linien dürfen...
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TramBahnFreak
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus hat geschrieben: 21 Apr 2022, 21:55 Nachdem die C2 ja immer noch nur auf 2 Linien dürfen...
Aktualisiere mal Deinen Wissensstand. ;)
Pauline366
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von Pauline366 »

C2 auf U1/U2/U3/U6 mittlerweile zugelassen mittlerweile mit mindestens 42 Fahrzeugen in München; sollen bis zu 86 werden.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Flogg
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von Flogg »

Gibt es denn einen Zeitplan, wann die C2 auch auf der U5 und U4, somit dann auch der U7 außerhalb der Ferien, fahren werden? Auf der U1, die seit 2010 fast ausschließlich A-Wagen gesehen hat, sind diese seit einiger Zeit nur noch selten anzutreffen.
Flogg
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von Flogg »

Ein Wagen ist in Linz gelandet:
https://www.youtube.com/watch?v=ubWJdpkD0Ms
BavarianBells
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von BavarianBells »

Wo ich größtenteils mit dem Typ A gefahren bin, sehe ich bei den Prototypen und der ersten Bauserie auf den innenseitigen Türen die Etiketten von "Kiekert Türe" bzw. Reste davon. Wurden die Türen der nachfolgenden Bauserien auch von Kiekert hergestellt oder von der jeweiligen Firma, wo auch der Wagenkasten mit hergestellt wurde?
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U6 Münchner Freiheit
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 16355.html

Im Beitrag steht: "Seit einigen Jahren ist es fast schon eine Seltenheit, wenn eine der „alten“ U-Bahnen in München unterwegs ist."

Ist das wirklich so? Es fahren noch mehr als genug A Wagen rum oder? Vom Prinzip fahren meist 50% C Züge und 50% A/B Wagen?
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gmg
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von gmg »

Ich würde sogar auf 50% A- Züge schätzen, wobei es schwer zu schätzen ist. Dazu müsste man auf allen Linien oft unterwegs sein.
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Lazarus
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Am ehersten noch auf der U4/5...
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FloSch
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von FloSch »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 02 Mär 2023, 16:06 Ist das wirklich so? Es fahren noch mehr als genug A Wagen rum oder? Vom Prinzip fahren meist 50% C Züge und 50% A/B Wagen?
Das Verhältnis ist vor einigen Wochen zugunsten >50% C1/C2 gekippt (mit Inbetriebnahme der jüngsten C2.13-Charge), davor waren es >50% A/B-Langzug (bzw. Wagenzahl). Durch die Vollzüge auf der U4 ist das tatsächliche Kursverhältnis aktuell vermutlich noch gerade so bei mehr Kursen A- und B-Wagen.
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gmg
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von gmg »

FloSch hat geschrieben: 02 Mär 2023, 17:36
Durch die Vollzüge auf der U4 ist das tatsächliche Kursverhältnis aktuell vermutlich noch gerade so bei mehr Kursen A- und B-Wagen.
Wie darf ich deinen Beitrag deuten? Dir liegen konkrete Zahlen vor, aber nur für Langzüge im Einsatz?
andreas
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von andreas »

letztens hat Wallek und Geser ein Foto vom Transport eines A-Wagens zum Schrott auf Facebook gepostet - warum werden die nicht auf der Schiene zum Verschrotter gebracht? Oder braucht man dafür eine extra Zulassung?
AK1
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von AK1 »

andreas hat geschrieben: 03 Mär 2023, 19:53 letztens hat Wallek und Geser ein Foto vom Transport eines A-Wagens zum Schrott auf Facebook gepostet - warum werden die nicht auf der Schiene zum Verschrotter gebracht? Oder braucht man dafür eine extra Zulassung?
Wie auch im tz-Artikel zu sehen...
U6 Münchner Freiheit
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von U6 Münchner Freiheit »

Werden alle A Wagen ersetzt? Die B Wagen bleiben noch erhalten? Reicht überhaupt der Bestand der B Wagen um auf der U4 4 Wagenzüge fahren zu lassen?
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TramBahnFreak
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von TramBahnFreak »

Auf der U4 fahren Triebzüge.
In der HVZ mehr als 4 Stück.
andreas
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von andreas »

AK1 hat geschrieben: 03 Mär 2023, 20:59
andreas hat geschrieben: 03 Mär 2023, 19:53 letztens hat Wallek und Geser ein Foto vom Transport eines A-Wagens zum Schrott auf Facebook gepostet - warum werden die nicht auf der Schiene zum Verschrotter gebracht? Oder braucht man dafür eine extra Zulassung?
Wie auch im tz-Artikel zu sehen...
ist halt ein typischer TZ Artikel - viele Worte und kein Inhalt - warum man die Züge nicht per Gleis überführt, sondern per Straße wird da auch nicht erklärt.
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panurg
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von panurg »

Wo werden die denn derzeit zerlegt?
Wenn der Schrottplatz keinen Gleisanschluss hat, wird's ja von Haus aus schwierig mit dem Antransport auf Stahlrädern.
...die gehen doch nicht nach Opladen - da wäre Straßentransport wirklich eine Sauerei...
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von Valentin »

panurg hat geschrieben: 04 Mär 2023, 11:47 Wo werden die denn derzeit zerlegt?
Wenn der Schrottplatz keinen Gleisanschluss hat, wird's ja von Haus aus schwierig mit dem Antransport auf Stahlrädern.
...die gehen doch nicht nach Opladen - da wäre Straßentransport wirklich eine Sauerei...
Sind die Wägen denn noch fahrfähig?
Zumindest einige Ersatzteile werden sicherlich schon jahrzehtelang nicht mehr hergestellt. Da wird dann ausgeweidet und eingelagert.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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Lazarus
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von Lazarus »

Einige von euch sind ziemliche Träumer sorry. Heute dürfte das in erster Linie eine Frage des Preises sein und weniger, ob etwas später auf der Straße oder Schiene transportiert werden wird. Das spielt eher eine untergeordnete Rolle.
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andreas
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von andreas »

die Verantwortlichen predigen immer was von 'Klimaschutz' und 'Co2 neutralen Verkehr', dann müssen sie halt mit guten Beispiel vorangehen, auch wenns ein paar Euro mehr kostet....
BavarianBells
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von BavarianBells »

U6 Münchner Freiheit hat geschrieben: 02 Mär 2023, 16:06 https://www.tz.de/muenchen/stadt/muench ... 16355.html

Im Beitrag steht: "Seit einigen Jahren ist es fast schon eine Seltenheit, wenn eine der „alten“ U-Bahnen in München unterwegs ist."

Ist das wirklich so? Es fahren noch mehr als genug A Wagen rum oder? Vom Prinzip fahren meist 50% C Züge und 50% A/B Wagen?
Ich hab die Wägen 124 und 134 (beide aus der ersten Bauserie) schon seit Januar nicht mehr gesehen und werden dann vor einigen Tagen nach der HU überraschenderweise doch noch im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Trotz einer Lebensdauer von Ü(BER) 50 Jahren. Stattdessen werden die jüngsten A-Wägen mit einer Lebensdauer von 40 Jahren zuerst ausgemustert. Ursprünglich wollte die MVG alle ältesten DT ausmustern, doch wir befinden uns im Jahr 2023 und es fährt noch gut um einen Drittel aller 51 gelieferten Serienwägen. Da können Nostalgiker bestimmt noch stolz sein.
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von BavarianBells »

https://www.focus.de/regional/muenchen/ ... 68683.html

Nächster Halt, seit über 50 Jahren auf den Schienen. Die letzten von 1972 haben die Vollendung des 50. Lebensjahres schon überschritten. ;-)
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Jean
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von Jean »

Fahren die Bahnen von 1971 noch, die mit nur einer Stange im Türbereich?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von BavarianBells »

Jean hat geschrieben: 04 Mär 2023, 20:34 Fahren die Bahnen von 1971 noch, die mit nur einer Stange im Türbereich?
Ja selbstverständlich. Nur der erhalten gebliebene 148 besitzt noch das Originallackschema, der Rest ist alles im 90er-MVG-Schema, wo das Weiß-Blaue damals Mode war.
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Rohrbacher
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von Rohrbacher »

Lazarus hat geschrieben: 04 Mär 2023, 14:24 Einige von euch sind ziemliche Träumer sorry. Heute dürfte das in erster Linie eine Frage des Preises sein und weniger, ob etwas später auf der Straße oder Schiene transportiert werden wird. Das spielt eher eine untergeordnete Rolle.
Bei einem einzelnen Wagen ist der Lkw vielleicht wirklich günstiger, aber bei ein paar mehr, die man ja hat, garantiert sehr schnell nicht mehr. Wenn ich jetzt mal grob schätze, dass so ein Schwertransport in dieser Größe ab 1.000 Euro kostet, wären das pro Langzug mit sechs Wagen schon 6.000 Euro. Und ich hab bis jetzt halt auch nirgends gelesen, wo der Wagen eigentlich konkret hingefahren wurde. Das würde helfen.

Für mich sieht das mangelns dieser Information eher aus, als wäre der Wagen als solcher verkauft worden und taucht bei irgendeinem "Bahnwärter Thiel" oder so wieder auf. Ein Wagen, der nicht mehr rollfähig wäre, dürfte auch bei der MVG eher vor Ort vom "Bender-Außendienst" verschrottet und zerteilt per regulär zu fahrendem Container zum Schrotti gebracht werden als fein säuberlich verladen als gebührenpflichtigen Schwertransport mit mindestens mal Überbreite auf einem teureren Tieflader, nur um ihn Tage später eh in handlichere Stücke zu zersägen.

Als Randgruppe mit Museumsbahnhintergrund hat man gleich Tieflader-Kosten von 5.000 Euro und mehr im Kopf, wenn das irgendwo für 1 Euro gekaufte Ladegut spürbar größer ist als ein leichter, flacher Schienenbus, vor allem wenn man zum Be- und Entladen auch noch einen 50- oder 100-Tonnen-Kran braucht. Der U-Bahnwagen ist nicht ganz so fett, aber sicher nicht von allein so auf den Tieflader gehüpft. Dann wird der Straßentransport oft gleich so teuer, dass sich da auf der eigenen Achse viel lohnt und man man den XXL-Lkw nur nimmt, wenn's halt gar nicht mehr anders mehr geht. Nur mal so zu meinen Träumereien. ;-)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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FloSch
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von FloSch »

gmg hat geschrieben: 03 Mär 2023, 12:18 Wie darf ich deinen Beitrag deuten? Dir liegen konkrete Zahlen vor, aber nur für Langzüge im Einsatz?
Auf einzelne Wagen gerechnet gibt es wie gesagt mittlerweile mehr C1/C2 als A und B-Wagen, das kannst du im Wagenverzeichnis auf u-bahn-muenchen.de nachlesen. Wenn man das auf Anzahl Kurse und damit auch auf Vollzüge auf der U4 betrachtet, sieht das Verhältnis noch minimal besser für A/B-Wagen aus, aber das kann sich auch täglich ändern, da die jüngste C2.13-Lieferung momentan fleißig in Betrieb geht.
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von Martin H. »

Rohrbacher hat geschrieben: 04 Mär 2023, 21:20 .....
Ein Wagen, der nicht mehr rollfähig wäre, dürfte auch bei der MVG eher vor Ort vom "Bender-Außendienst" verschrottet und zerteilt per regulär zu fahrendem Container zum Schrotti gebracht werden als fein säuberlich verladen als gebührenpflichtigen Schwertransport mit mindestens mal Überbreite auf einem teureren Tieflader, nur um ihn Tage später eh in handlichere Stücke zu zersägen.
.....
Schon vor über zehn Jahren hatte der Dück in Langwied mal fünf Wagen ohne Drehgestelle erhalten. Höchstwahrscheinlich per LKW.
Der hätte sogar einen Gleisanschluss.
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ich bin mal gespannt, ob man einige A-Wagen (ideal wäre natürlich ein P6) als betriebsfähige Museumsfahrzeuge erhalten wird - und falls man das macht, wie oft die dann tatsächlich für "Fan-Fahrten" unterwegs sein werden. Wenn man sich die Museumsflotte der Tram und deren euphemistisch ausgedrückt "sporadischen" Einsatz (gefühlt so alle 10 Jahre mal) so ansieht, ahnt man leider nichts Gutes... zudem mir nicht bekannt ist, inwiefern die neuen Brandschutzauflagen einen Fahrgastbetrieb im Tunnel auch als ausnahmsweisen Museumsbetrieb überhaupt noch zulassen würden. Eventuell könnte man noch zwischen Kieferngarten und Garching-Hochbrück oberirdisch damit pendeln...
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von Auer Trambahner »

Rohrbacher hat geschrieben: 04 Mär 2023, 21:20
Als Randgruppe mit Museumsbahnhintergrund hat man gleich Tieflader-Kosten von 5.000 Euro und mehr im Kopf, wenn das irgendwo für 1 Euro gekaufte Ladegut spürbar größer ist als ein leichter, flacher Schienenbus, vor allem wenn man zum Be- und Entladen auch noch einen 50- oder 100-Tonnen-Kran braucht.
Wenn die Wiesenwolzendörfener Museumsbahn noch Anschluß an die große weite Bahnwelt hat und keine örtliche Freiwillige Wehr das Abladen gegen 1 Sau, 20 Tragl als Übung deklarieren kann. ;)
RADVE macht Schienentransporte sicher auch nicht ohne Bezahlung.
Der U-Bahnwagen ist nicht ganz so fett, aber sicher nicht von allein so auf den Tieflader gehüpft.
Rampe, raufziehen/-schieben. Wenn dabei was verbiegt ists eh egal. Oder 112pro machts gegen Talerchen?

Es gibt momentan möglicherweise auch ein leichtes Kapazitätsproblem, das schnellen Abtransport erfordert.
Oder die Karre ist grad noch aufm Hof rollfähig, aber mit 80 durchs Land zerren geht nicht mehr.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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Re: [M] A-Wagen der U-Bahn

Beitrag von Auer Trambahner »

Oliver-BergamLaim hat geschrieben: 05 Mär 2023, 01:38 ideal wäre natürlich ein P6
Autsch! Kosten für nahezu 0 Nutzen verdreifachen um dann
zwischen Kieferngarten und Garching-Hochbrück oberirdisch damit pendeln

und Attraktivitäslevel 0 zu haben?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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