2 Milliarden Investitionsprogramm

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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Baseman
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Beitrag von Baseman »

Hey :-)
Es wurde ja gestern verkündet, wie die Mittel des Investitionsprogrammes verteilt werden. Laut

http://www.bmvbw.de/Presse/Pressemitteilun...k.sKategorie%3d

erhält die Schiene 750 Millionen Euro mehr.

Folgende Projekte sollen gefördert werden:

VDE 8 Nürnberg-Erfurt, einschließlich des viergleisigen Ausbaus Nürnberg - Fürth und Erfurt-Halle/Leipzig
Strecke Karlsruhe-Basel
Elektrifizierung der Strecke Hamburg-Lübeck
Rhein-Ruhr-Express
Schienenanbindung des Flughafens Berlin-Brandenburg International

Was haltet ihr davon?
ropix
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Beitrag von ropix »

Baseman @ 21 Apr 2005, 00:31 hat geschrieben: erhält die Schiene 750 Millionen Euro mehr.

Folgende Projekte sollen gefördert werden:

VDE 8 Nürnberg-Erfurt, einschließlich des viergleisigen Ausbaus Nürnberg - Fürth und Erfurt-Halle/Leipzig

Was haltet ihr davon?
Ich hörte mal, dieser Strecke fehlt allein etwas mehr Geld wie da bereitgestellt wird. Das macht die Sache etwas unglaubwürdig - zumindest unglaubwürdig in de Beziehung, dass da was vorwärts geht. 2015 können die Lokalpolitiker ja angeblichschon nicht mehr hören. Stimmt ja auch, 2020 besser oder wenigstens realistischer.</ironie>
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Baseman
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Beitrag von Baseman »

ropix @ 21 Apr 2005, 00:47 hat geschrieben:Ich hörte mal, dieser Strecke fehlt allein etwas mehr Geld wie da bereitgestellt wird. Das macht die Sache etwas unglaubwürdig - zumindest unglaubwürdig in de Beziehung, dass da was vorwärts geht. 2015 können die Lokalpolitiker ja angeblichschon nicht mehr hören. Stimmt ja auch, 2020 besser oder wenigstens realistischer.
Es müssten jährlich an die 500 Millionen allein für diese Strecke zur Verfügung stehen, damit eine zeitnahe Realisierung realistisch ist... ich bin gerade am Suchen, mit wieviel Geld diese Strecke im Moment gefördert wird...
Wittekind
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Beitrag von Wittekind »

Baseman @ 21 Apr 2005, 00:31 hat geschrieben:Was haltet ihr davon?
Ich halte dieses Programm für eine kriminelle Geldverschwendung, wenn man mal bedenkt, daß große Teile der Deutschen so verarmt sind, daß sie sich nicht einmal mehr Kinder leisten können.

Besonders frech finde ich die Bezeichnung als "Investitionsprogramm". Unter Investition wird üblicherweise eine Ausgabe verstanden, die den Zweck hat, später einmal Einnahmen daraus zu erzielen, die die Ausgabe übersteigen - die also Gewinn bringt. Das ist bei diesem Programm natürlich nicht zu erwarten.

Die relative Wettbewerbsposition der Schiene wird nicht verstärkt, weil die anderen Verkehrsträge ja ebenfalls ausgebaut werden.

Der Ausbau der Wasserstraßen wird vermutlich weitere Überschwemmungen verursachen. Aber das ist verständlich, wo die letzte Überschwemmung doch Schröder zum Wahlsieg verholfen hat.
Baseman
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Beitrag von Baseman »

Hier ein interessanter Bericht:

http://www.faz.net/s/RubC8BA5576CDEE4A05AF...n~Scontent.html


"[...] Um dieses vermeintliche „Herzstück” in den nächsten zehn Jahren zu Ende zu bauen, benötigt Mehdorn im Jahr einen Betrag von jährlich mehr als 600 Millionen Euro.

Und genau hier liegt das Problem: Insgesamt erhält er vom Bund bis 2008 jährlich nur drei Milliarden Euro. Nun braucht die Bahn allein für den Erhalt ihres bestehenden Netzes im Jahr mindestens 2,5 Milliarden Euro. Viele Brücken sind jetzt schon zu Langsam-Fahrstrecken degradiert, weil die 70 bis 100 Jahre alten Gemäuer ein höheres Tempo der Züge nicht aushalten, um nur ein Beispiel für den riesigen Finanzbedarf zu nennen.

Es ist fraglich, ob immer an den richtigen Stellen investiert wird

So bleiben für die vielen ehrgeizigen Projekte, von denen es eben nicht nur die Strecke Nürnberg-Erfurt gibt, dem Bahnchef im Jahr gerade einmal 500 Millionen Euro. Allein das Vorhaben Nürnberg-Erfurt-Halle würde den gesamten Etat für Neu- und Ausbauvorhaben der Bahn auf Jahre sprengen. Alle anderen Projekte blieben auf der Strecke. Dabei gibt es nach Meinung von Verkehrsexperten eine wesentlich sinnvollere Verwendung des Geldes der Steuerzahler als ausgerechnet die Verbindung von Nürnberg nach Erfurt. Bekannte Engpässe im Netz der Bahn, die dringend eines Ausbaus bedürfen, sind die Knotenpunkte um Frankfurt, Mannheim, Hamburg, Köln. Und auch Mehdorn müßte wissen, wo es wirklich klemmt. Doch der konzentriert sich lieber auf den Konzernumbau [...]"
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Jean
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Beitrag von Jean »

Anscheinend hat es Stolpe immer noch nicht verstanden!! :angry: :angry: Ich bleibe dabei: Stolpe und Medorn sollen gehen!
Medorn weil er immer noch nicht kapiert hat wie das System Schiene funktioniert und Stolpe, weil er immer noch zu sehr den verschwenderischen Ausbau der Straße fördert. Mehr Straßen entlasten nicht bestehende sondern bringen noch mehr Verkehr! :angry: :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von Baseman »

http://www.lok-report.de/news/news_woche_freitag.html :

"[...] Dass im ersten Jahr der Zusatzmittel (2005) der Löwenanteil für die Straße verwendet wird, ist durch die Investitionsunwilligkeit der Deutschen Bahn AG verursacht. Der Wunsch der DB, den Hauptanteil der zusätzlichen Schienenbaumittel erst ab 2006 zu beanspruchen, wird mit Zeitbedarf für weitere Planungsvorläufe begründet. Dies ist völlig unverständlich. Längst ist klar, dass es für die Schiene in den kommenden Jahren eine Verstärkung der Bundesmittel um mehr als zwei Milliarden Euro geben wird:
- 266 Millionen Euro aus nicht von der DB AG abgerufenen Bundesmitteln des Jahres 2004
- 1 Milliarde Euro aus der Entscheidung des Bundeskabinetts vom Juli 2004
- 750 Millionen Euro aus dem jetzt aktuell vorgelegten Programm. Überdies gibt es im Schienenbereich eine ganze Reihe baureifer Projekte, mit denen noch in diesem Jahr begonnen werden könnte, sowie eine Vielzahl laufender Projekte im Vollzug, für die man sofort zusätzliche Finanzmittel aufwenden könnte. Ein Bedarf für neue Vorlaufzeiten ist jedenfalls nicht erkennbar. [...]

Es ist echt nicht zu verstehen, wieso die Bahn immer nur am Zögern ist und nicht endlich mal in die Pötte kommt! Hauptsache der Börsengang passiert bald, was mit den Bau von neuen Strecken / Ausbaustrecken geschieht scheint eher Nebensache zu sein. Jetzt wird wenigstens etwas mehr Geld (immer noch zu wenig, aber immerhin) zur Verfügung gestellt und die Bahn will erst 2006 wieder Gelder für den Bau verwenden! Was für eine Logik...
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Wie - Was? Anbindung Berlin Brandenburg International?

Da ist doch immer noch nicht klar???, ob dieser gebaut wir u.v.a. Berlin-Schönefeld ist doch relativ gut mit Bahn angebunden, dachte ich?
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