[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Wenn man es geschickt macht, kann man ja Metallplatten bündig mit der Schienenoberkante verlegen, dass das ganze ähnlich wie ein Tramgleis aussieht und gegebenenfalls die Brücke im Laufe der Jahre für beides nutzen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Wenn erstmal nur das südlichere Gleis verlegt könnte daneben evtl sogar noch Platz genug daneben für einen Weg für die Baufahrzeuge sein. Aber die genauen Maße kenne ich nicht, ist jetzt nur eine Abschätzung
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Ausschreibung 2. Stammstrecke Weichentrapez Hirschgarten: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.b...deb070f/details
Man muss dort das AU final_06.08.2021 herunterladen und dann unter 3.3 Planunterlagen die Files 3.3.1 BE Flächen, 3.3.2 Gleisoberbau-Tiefbau Lageplan und 3.3.4 Trassierungsentwurf. Wenn ich das richtig sehe, geht es jedoch um je zwei Weichen auf der bestehenden 1. Stammstrecke westlich vom Bahnsteig Hirschgarten vom Gleis stadteinwärts zum Gleis stadtauswärts und östlich des Bahnsteigs Hirschgarten in umgekehrter Richtung. Warum das unter 2. Stammstrecke gehandelt wird, bleibt mir ein Rätsel. Gemäss Gleisplan von Ropix gibt es diese beiden Überleitverbindungen bisher nicht. Es handelt sich also um einen Ausbau der bestehenden 1. Stammstrecke. Sinnvoll ist es auf jedem Fall, um bei Störfällen flexibler zu sein. Wahrscheinlich geht es also darum, diese Ertüchtigung der 1. Stammstrecke dem Projekt 2. Stammstrecke unterzujubeln. Man kann es vielleicht auch damit begründen, dass man bei Stammstreckensperrungen während der Bauphase von Stamm 2 auf Stamm 1 flexibler ist. Aber dann kommt der Ausbau reichlich spät ...
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Danke, das ist tatsächlich sehr interessant. Ich vermute, dass man das Projekt der 2. Sttammstrecke zugeschlagen hat, da man aktuell keinen passenden Titel im Haushalt für die erste Stammstrecke hat. Sowas kenne ich aus anderen öffentlichen Budgets auch.

Inhaltlich könnte ich mir vorstellen, dass bei den ganzen Bauwochenenden klar geworden ist, dass die erste Stammstrecke doch in einem etwas schlechteren Zustand ist als angenommen, oder sich die Fertigstellung der 2. Stammstrecke länger zieht als gedacht und man auch die Idee gekommen ist, mehr Flexibilität für abschnittsweise Sperrungen zu brauchen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 415
König
Beiträge: 888
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Wird der Hirschgarten dadurch zu einem Bahnhof? Anhand der Signalbezeichnungen (Verwendung von Buchstaben) könnte man das vermuten. Schaden würde es nicht, dann hätte man neben der Überleitmöglichkeit einen zusätzlichen Bahnhof zum Wenden bei Störungen und Baustellen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Offensichtlich ist es schwierig, Baufirmen für Abbrucharbeiten zu finden.
Zweite Ausschreibung: 2. S-Bahn-Stammstrecke München, VE 700B Abbruch Stützwand, Berg-am-Laim-Straße

Beschreibung: Abbruch Stahbeton 120 m3, Entsorgung Aushub und Abbruch ca. 800 t

Bekanntmachung
22.09.2021, 13:55:48
Einreichungsfrist
20.10.2021, 10:00:00
Frist Bieterfragen
13.10.2021, 10:00:00
Bindefrist
05.11.2021
Auftragsdauer von
08.11.2021
Auftragsdauer bis
30.04.2022
Hoffentlich verzögert das nicht das ganze Projekt.

Hier noch der Link: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.b...76dea1a/details
Hier drunter viermal OT entfernt. Martin.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Zu den aktuellen Planungen: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...e-91043696.html
Für mich neu: hier ist von einer Verlagerung der Autoverladung nach Kempten die Rede! Welchen Sinn soll das denn haben? Warum sollte sich UEX soetwas bieten lassen? Kempten ist ja jetzt nicht der Nabel der Welt und weder die Bahn- noch die Straßenanbindung ist so prickelnd - die A7 geht nur bis zur Grenze, da kommt man doch von München aus deutlich besser Richtung Süden.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4860
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

AK1 @ 10 Oct 2021, 17:40 hat geschrieben: Zu den aktuellen Planungen: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...e-91043696.html
Für mich neu: hier ist von einer Verlagerung der Autoverladung nach Kempten die Rede! Welchen Sinn soll das denn haben? Warum sollte sich UEX soetwas bieten lassen? Kempten ist ja jetzt nicht der Nabel der Welt und weder die Bahn- noch die Straßenanbindung ist so prickelnd - die A7 geht nur bis zur Grenze, da kommt man doch von München aus deutlich besser Richtung Süden.
Also Kempten ist ja nun wirklich jenseits von Gut und Böse. Wieso nicht gleich Wien? Glaube nicht, dass sie damit durchkommen, das Gericht in Hamburg hat die Bahn doch zu adäquaten Ersatz verdonnert. Glaube kaum, dass Kempten unter "adäquat" fiele.

Dumme Frage: Wenn der neue Bahnhof in 15m Tiefe liegt, könnte man oben doch wieder das Autogleis verlegen? :ph34r:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20457
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Soll nicht an der Friedenstrasse ein neuer Busbahnhof entstehen? Ich meine irgendwas in der Richtung gelesen zu haben, das der direkt am neuen S-Bahnhof entstehen soll.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AK1
Kaiser
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Busbahnhof ist wohl richtig - steht jedenfalls hier im Artikel...
Ansonsten könnte man wohl die Autozuganlage wieder hinbauen, wenn das Ganze mal fertig ist. Aber eben erst dann, da bräuchte man auch eine Zwischenlösung.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Mir ist bei dem veröffentlichten Spurplan nicht ganz klar, warum am Leuchtenbergring die Verbindung vom 2. Tunnel zu dem Ein - und Ausrückbahnsteig A (der mittlere) erst auf ein Gleis für beide Richtungen zusammen geführt und dann wieder getrennt wird. Vermutlich reicht der Platz nicht für eine doppelte Überleitung aber so ist das auch suboptimal. Natürlich kann man auch von den äußeren Bahnsteigen nach Steinhausen kommen, aber diese Engstelle konterkariert aus meiner Sicht den Sinn dieses zusätzlichen Bahnsteigs.
Insofern in allen Belangen besser als frühere Planungen mit nur einem Gleis in der Mitte (ohne Bahnsteig) aber immer noch seltsam.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Auf DSO hat Christian_at eine plausible Erklärung gegeben, womit ich den Gleisplan dann auch verstehe.
1. die 4 Außenbahnsteige werden alle durchlaufenden Linien abdecken, sind betrieblich perfekt angeordnet das ich 4 Züge gleichzeitig über die 4 Gleise fahren kann, gerade durch oder auch auskreuzen und keine Trassenkonflikte da sind

2. die 2 "grünen" Mittelbahnsteige sind für beginnende bzw endende S-Bahnen von der zweiten Stammstrecke, die haben beim Einfahren - Enden - Beginnen sowieso einen erzwungenen Trassenkonflikt weil man ja irgendwann durchs Gegengleis muss, geht nicht anders egal wie man es realisieren würde

3. diese Eingleisigkeit ist ca 400m lang, sind wir wieder beim Gegengleis kreuzen, damit das wirklich (nahezu nutzlos) wirklich mehr Leistung hätte müsste man dann diese beiden Einzelröhren im Tunnel wesentlich verlängern und überwerfen

4. würde da man viel Geld raushauen für eine Zweigleisigkeit würden die Hauptbahnsteige weiter nach außen wandern und dort die Bogenradien reduzieren was heißt geringere Geschwindigkeiten weil einfach man weiter auseinander müsste
von hier : DSO

PS:
Auf youtube gibt es noch ein vier Wochen altes Video vom Ostbahnhof
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Metropolenbahner @ 10 Oct 2021, 18:24 hat geschrieben:
AK1 @ 10 Oct 2021, 17:40 hat geschrieben: Zu den aktuellen Planungen: https://www.merkur.de/lokales/muenchen/stad...e-91043696.html
Für mich neu: hier ist von einer Verlagerung der Autoverladung nach Kempten die Rede! Welchen Sinn soll das denn haben? Warum sollte sich UEX soetwas bieten lassen? Kempten ist ja jetzt nicht der Nabel der Welt und weder die Bahn- noch die Straßenanbindung ist so prickelnd - die A7 geht nur bis zur Grenze, da kommt man doch von München aus deutlich besser Richtung Süden.
Also Kempten ist ja nun wirklich jenseits von Gut und Böse. Wieso nicht gleich Wien? Glaube nicht, dass sie damit durchkommen, das Gericht in Hamburg hat die Bahn doch zu adäquaten Ersatz verdonnert. Glaube kaum, dass Kempten unter "adäquat" fiele.

Dumme Frage: Wenn der neue Bahnhof in 15m Tiefe liegt, könnte man oben doch wieder das Autogleis verlegen? :ph34r:
Nein oben sollen Zugangsbauwerke zum Ostbahnhof gebaut werden. Angesichts des geplanten Werkviertels sehe ich das auch als sinnvoll an. Natürlich ist Kempten für die Autoverladung jetzt nicht der Brüller aber laut den Feststellungsunterlagen waren es in den letzten Jahren ca. 600 Fahrzeuge jährlich. Da reden wir von weniger als 2 Autos pro Tag gegenüber ca 7000 Personen pro Spitzenstunde, welche den Ostbahnhof Richtung Friedenstraße verlassen wollen.

Da würde ich mit dem Wohl von vielen gegenüber wenigen argumentieren.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Die 7.000 müssen eh auf Ebene -1, um unter den Gleisen durch zu den Bahnsteigen zu kommen, da ist auf Ebene 0 reichlich Platz für Gleise - auch solche, an denen ggfs. keine (reinen) Personenzüge verkehrern.
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Cloakmaster @ 12 Oct 2021, 08:29 hat geschrieben: Die 7.000 müssen eh auf Ebene -1, um unter den Gleisen durch zu den Bahnsteigen zu kommen, da ist auf Ebene 0 reichlich Platz für Gleise - auch solche, an denen ggfs. keine (reinen) Personenzüge verkehrern.
Ja, da wäre reichlich Platz für Gleise, wenn man die da gewollt hätte. Aber nach der aktuellen Planung ist da definitiv kein Platz mehr. Selbst ohne die paar oberirdischen Gebäude müsste man das ganze Bauwerk wahrscheinlich etwas anders aufbauen, vielleicht sogar noch um ein paar Meter tiefer, damit man da Gleise drauf legen könnte. Ohne ist es wahrscheinlich einfacher bzw. billiger.

Wenn man irgendwo eine sinnvolle Alternative schafft, dann halte ich den Wegfall der Autoverladung am Ostbahnhof ehrlich gesagt aber nicht gerade für einen großen Verlust. Für den Autofahrer ist der Standort ja eigentlich schon relativ ungünstig. Da verlädt man das Auto auf den Zug, um dem Ziel gemütlich und stressfrei etwas näher zu kommen, und dann landet man in der Münchner Innenstadt. Das ist fürs Autofahren halt schon eher eher das genaue Gegenteil.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Ich finde den Ostbahnhof ehrlich gesagt ziemlich ideal als Standort, nahe an perfekt. Es ist in der Nähe zum ittleren Ring, also gute An- und Abfahrt, und man kommt auch ohne Auto gut hin und wieder weg - es braucht eben beides! Stärker zentral gelegen wird ungünstig für das Auto, weiter druaßen wird ungünstig für die An-/Abfahrt ohne Auto, der Ostbahnhof liegt geradezu ideal in der Mitte.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Kriegt der Ostbahnhof dann zumindest Seitenbahnsteige + Mittelbahnsteig? Noch sinnvoller wäre es den Ostbahnhof 4 gleisig zu bauen...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2623
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Cloakmaster @ 12 Oct 2021, 09:44 hat geschrieben:Ich finde den Ostbahnhof ehrlich gesagt ziemlich ideal als Standort, nahe an perfekt. Es ist in der Nähe zum ittleren Ring, also gute An- und Abfahrt, und man kommt auch ohne Auto gut hin und wieder weg  - es braucht eben beides! Stärker zentral gelegen wird ungünstig für das Auto, weiter druaßen wird ungünstig für die An-/Abfahrt ohne Auto, der Ostbahnhof liegt geradezu ideal in der Mitte.
Ja, da ist jetzt durchaus was dran... :huh: ;)

Es dürfte auch gar nicht leicht sein, eine wirklich gute Alternative zu finden. Kempten ist es definitiv nicht.

Aber wie sieht eigentlich die derzeitige Nutzung der Autoverladung aus? Die DB fährt doch sowieso nicht mehr, oder? Der ÖBB NJ aus Hamburg wird soweit ich weiß erst in Innsbruck entladen. Der hält doch noch nicht mal am Ostbahnhof.
Wird die Anlage momentan überhaupt benutzt?


Jean @ 12 Oct 2021, 10:34 hat geschrieben:Kriegt der Ostbahnhof dann zumindest Seitenbahnsteige + Mittelbahnsteig? Noch sinnvoller wäre es den Ostbahnhof 4 gleisig zu bauen...
Nein, das soll eine ganz normale Station mit zwei Gleisen und einem Mittelbahnsteig werden.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

mapic @ 12 Oct 2021, 10:57 hat geschrieben: Nein, das soll eine ganz normale Station mit zwei Gleisen und einem Mittelbahnsteig werden.
Ob man sich da nicht wieder ein Nadelöhr baut?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

mapic @ 12 Oct 2021, 09:57 hat geschrieben: Aber wie sieht eigentlich die derzeitige Nutzung der Autoverladung aus? Die DB fährt doch sowieso nicht mehr, oder? Der ÖBB NJ aus Hamburg wird soweit ich weiß erst in Innsbruck entladen. Der hält doch noch nicht mal am Ostbahnhof.
Wird die Anlage momentan überhaupt benutzt?
Ja, Urlaubs-Express bedient München Ost ab Hamburg-Altona und Düsseldorf.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

mapic @ 12 Oct 2021, 08:21 hat geschrieben: Ja, da wäre reichlich Platz für Gleise, wenn man die da gewollt hätte. Aber nach der aktuellen Planung ist da definitiv kein Platz mehr. Selbst ohne die paar oberirdischen Gebäude müsste man das ganze Bauwerk wahrscheinlich etwas anders aufbauen, vielleicht sogar noch um ein paar Meter tiefer, damit man da Gleise drauf legen könnte. Ohne ist es wahrscheinlich einfacher bzw. billiger.
Das hätte man halt berücksichtigen müssen. Hat man aber - vermutlich aus Ignoranz gegenüber Angeboten von NE-Bahnen - nicht.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7965
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Also die Autoverladung nach Kempten verlegen ist ein schlechter Scherz.

Damit zeigt man ganz klar, dass man kein Bock auf Autoverladung hat.
Ich hätte z.B. für Riem plädiert oder meinetwegen irgendwo im Verlauf des Südrings. Auch im Westen Münchens würde es sicher ein paar Stellen geben, an denen es eine vernünftige Auto/Autobahnanbindung gibt.
Das Problem mit den ohne Auto Reisenden kann man lösen, indem man vor dem Entladen in München oder M.-Ost hält oder zu Not, indem man die Verladung an einen S-Bahnhof positioniert.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16355
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Hot Doc @ 12 Oct 2021, 13:25 hat geschrieben: Also die Autoverladung nach Kempten verlegen ist ein schlechter Scherz.

Damit zeigt man ganz klar, dass man kein Bock auf Autoverladung hat.
Ich hätte z.B. für Riem plädiert oder meinetwegen irgendwo im Verlauf des Südrings. Auch im Westen Münchens würde es sicher ein paar Stellen geben, an denen es eine vernünftige Auto/Autobahnanbindung gibt.
Das Problem mit den ohne Auto Reisenden kann man lösen, indem man vor dem Entladen in München oder M.-Ost hält oder zu Not, indem man die Verladung an einen S-Bahnhof positioniert.
Da muss ich dir sogar zustimmen. So teuer kann doch eine Autoverladestation doch gar nicht sein oder?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

mapic @ 12 Oct 2021, 09:57 hat geschrieben: Aber wie sieht eigentlich die derzeitige Nutzung der Autoverladung aus? Die DB fährt doch sowieso nicht mehr, oder? Der ÖBB NJ aus Hamburg wird soweit ich weiß erst in Innsbruck entladen. Der hält doch noch nicht mal am Ostbahnhof.
Wird die Anlage momentan überhaupt benutzt?
Von dem Untrernehmen Urlaubs Express (gibt eine mit und ohne Bindestricht, das Tochterunternehmen von Train4you)

Aktuelle Jahresumschlag von Pkw in München Ost 600
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 23990
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Jean @ 12 Oct 2021, 12:43 hat geschrieben:
Hot Doc @ 12 Oct 2021, 13:25 hat geschrieben: Also die Autoverladung nach Kempten verlegen ist ein schlechter Scherz.

Damit zeigt man ganz klar, dass man kein Bock auf Autoverladung hat.
Ich hätte z.B. für Riem plädiert oder meinetwegen irgendwo im Verlauf des Südrings. Auch im Westen Münchens würde es sicher ein paar Stellen geben, an denen es eine vernünftige Auto/Autobahnanbindung gibt.
Das Problem mit den ohne Auto Reisenden kann man lösen, indem man vor dem Entladen in München oder M.-Ost hält oder zu Not, indem man die Verladung an einen S-Bahnhof positioniert.
Da muss ich dir sogar zustimmen. So teuer kann doch eine Autoverladestation doch gar nicht sein oder?
Schau mal was Du in München für den Quadratmeter bekommst. Da musst Du schon verladen wie in Westerland, damit sich eine Verladerampe rechnet und keine 600 Autos im Jahr.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9951
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Wäre halt gut, wenn der Transport samt Insassen billiger käme, als die Spritkosten.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Cloakmaster @ 12 Oct 2021, 21:27 hat geschrieben: Wäre halt gut, wenn der Transport samt Insassen billiger käme, als die Spritkosten.
Wie soll das funktionieren? Insbesondere im Schlafwagen?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Iarn @ 12 Oct 2021, 12:55 hat geschrieben: Schau mal was Du in München für den Quadratmeter bekommst. Da musst Du schon verladen wie in Westerland, damit sich eine Verladerampe rechnet und keine 600 Autos im Jahr.
In der Konsequenz reißen wir dann also den Hauptbahnhof ab, weil den könnte man ja viel besser versilbern? Ein neuer Bahnhof in Kempten reicht ja auch.
Antworten