[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Lazarus »

AK1 hat geschrieben: 26 Jun 2023, 21:29 Und wie kommst Du dann hinter dem Ostbahnhof wieder auf das rechte Gleis wenn Du weiter Richtung Leuchtenbergring fährst?
Also laut Gleisplan Ropix gibt es da noch eine Verbindung, die kurz vor der Wendeanlage auf das stadtauswärtige Gleis rüber geht. Wenn der Plan noch aktuell ist...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Fahrgast
Routinier
Beiträge: 379
Registriert: 26 Dez 2004, 14:35

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Fahrgast »

aktueller Gleisplan
Von Giesing kommt man am Ostbahnhof nur auf Gleis 3, weiter Richtung Leuchtenbergring ist kein Problem. Aber: Um vom Ostbahnhof nach Giesing auf dem linken Gleis zu fahren muss man vom Leuchtenbergring durch die Wende-/Abstellanlage fahren um Gleis 4 zu erreichen, und somit auch die eigene Linie kreuzen. Schafft neue Abhängigkeiten...
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Cloakmaster »

Fahrgast hat geschrieben: 26 Jun 2023, 22:43 aktueller Gleisplan
Von Giesing kommt man am Ostbahnhof nur auf Gleis 3, weiter Richtung Leuchtenbergring ist kein Problem. Aber: Um vom Ostbahnhof nach Giesing auf dem linken Gleis zu fahren muss man vom Leuchtenbergring durch die Wende-/Abstellanlage fahren um Gleis 4 zu erreichen, und somit auch die eigene Linie kreuzen. Schafft neue Abhängigkeiten...
Nein, auch nicht wirklich. Man fährt vom LEU Richtung Ostbf so, als ob man zu Gleis 3 wollte, und erst relativ kurz vor den Bahnsteig geht es dann rüber auf Gleis 4. Die einzige Fahrtrasse, die dabei gekreuzt wird, ist der "eigene" Gegenverkehr:
Sprich der Verstärker aus Giesing zum LEU kreuzt den Verstärker aus LEU Richtung Giesing, alle anderen Linien werden nicht tangiert.

Man kann streckenweise einen Takt20 auf nur einem Gleis fahren, also sollte es auch keine Unmöglichkeit sein, in einem solchen Takt20 eine derartige Gleiskreuzung einzubauen. Das ist ja nix anderes als Eingleisigkeit im Abschnitt Ostbf-LEU.
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von ET 415 »

Cloakmaster hat geschrieben: 27 Jun 2023, 02:16 Nein, auch nicht wirklich. Man fährt vom LEU Richtung Ostbf so, als ob man zu Gleis 3 wollte, und erst relativ kurz vor den Bahnsteig geht es dann rüber auf Gleis 4. Die einzige Fahrtrasse, die dabei gekreuzt wird, ist der "eigene" Gegenverkehr:
Sprich der Verstärker aus Giesing zum LEU kreuzt den Verstärker aus LEU Richtung Giesing, alle anderen Linien werden nicht tangiert.
Die zweite Aussage, dass nur der "eigene" Gegenverkehr gekreuzt wird, ist richtig, die erste nicht. Vom Leuchtenbergring zum Ostbahnhof Gleis 3 fährt man so, als ob man zum Ostbahnhof Gleis 2 wollte, allerdings fährt man dort "ein Gleis weiter links rüber". Dort liegen entsprechende Weichen und das ist als Fahrstraße einstellbar. Vom Leuchtenbergring zum Ostbahnhof Gleis 4 muss man dagegen - außer, man fährt mit 30 km/h durch die Wendeanlage - unmittelbar hinter dem Leuchtenbergring rüber und ein ganzes Stück auf dem verlängerten Gleis 4 zum Bahnsteig fahren. Je nachdem, wie viel Verkehr auf diesem Gleis in Richtung Leuchtenbergring fahren soll, könnte das eng werden.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Cloakmaster »

Na gut für den bahnisierten Bahner nocheinmal übersetzt:

Man stellt die Fahrstraße so ein, daß so lange wie möglich noch Normal auf Ostbf, Gleis 1-3 zu fährt, und erst die letzte Möglichkeit, auf Gleis 4 zu kommen genutzt wird.

Prinzipiell könnte man ja schon am LEU, oder sogar davor auf die "Gegenrichtung" wechseln, was dann eben eine längere Falschfahrt bedingen würde. Diese aber soll verständlicher Weise so kurz wie möglich gehalten werden.

Im Extremfall braucht es meinetwegen dann doch noch ein neues Weichenpaar direkt am Ostkopf der Bahnsteige. Da wäre jetzt nicht sooo der große Aufwand.

Etwas mehr Aufwand, aber machbar wäre es, westlich der Hackerbrücke so umzubauen, daß man quasi die Abstellung als Wendemöglichkeit für Züge von Westen her nutzen kann, so daß die Endhaltestelle Donnersbergerbrücke wäre, und das Umdrehen nicht den Bahnsteig Hackerbrücke belegt. Das würde dann auch wieder etwas Luft schaffen, einen Verstärker eben nur bis dort zu führen, ohne den Stammtunnel, oder Hbf oben belasten zu müssen.
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von ET 415 »

Cloakmaster hat geschrieben: 27 Jun 2023, 10:16 Na gut für den bahnisierten Bahner nocheinmal übersetzt:

Man stellt die Fahrstraße so ein, daß so lange wie möglich noch Normal auf Ostbf, Gleis 1-3 zu fährt, und erst die letzte Möglichkeit, auf Gleis 4 zu kommen genutzt wird.
Diese "letzte Möglichkeit" ist, wenn man nicht durch die Wendeanlage fahren will, schon am Leuchtenbergring. D.h. man müsste, um eine längere Falschfahrt zu vermeiden, auf jeden Fall die Weichen am Ostkopf der Bahnsteige vom Ostbahnhof so umbauen, dass man von Gleis 1 direkt nach Gleis 4 fahren kann.
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Cloakmaster »

Was anderes, auch wenn es nicht direkt mit Stamm 2 in Verbindung steht:

Im Merkur wird gerade laut Hurra geschrien, daß der westliche Teil der Braunauer Eisenbahnbrücke von der Bahn entgültig aufgegeben, und zu einem Radweg umfunktioniert werden soll.

Ich kann mich für diese Meldung eher weniger begeistern. Nicht, daß etwas an einer zusätzlichen Radquerung über die Isar etwas verkehrt wäre, aber ich sehe hier immer noch den Bedarf, diese Eisenbahnstrecke auszubauen, statt das Gegenteil zu tun.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Jean »

Cloakmaster hat geschrieben: 27 Jun 2023, 14:29 Was anderes, auch wenn es nicht direkt mit Stamm 2 in Verbindung steht:

Im Merkur wird gerade laut Hurra geschrien, daß der westliche Teil der Braunauer Eisenbahnbrücke von der Bahn entgültig aufgegeben, und zu einem Radweg umfunktioniert werden soll.

Ich kann mich für diese Meldung eher weniger begeistern. Nicht, daß etwas an einer zusätzlichen Radquerung über die Isar etwas verkehrt wäre, aber ich sehe hier immer noch den Bedarf, diese Eisenbahnstrecke auszubauen, statt das Gegenteil zu tun.
Sehe ich genau so. Die Frage ist nur ob man diese Brücke für einen überflüssigen Ausbau so verwenden kann. Die Grünen z.B. sind ja nur noch für den Radausbau...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Lazarus »

Jean hat geschrieben: 27 Jun 2023, 14:45
Sehe ich genau so. Die Frage ist nur ob man diese Brücke für einen überflüssigen Ausbau so verwenden kann. Die Grünen z.B. sind ja nur noch für den Radausbau...
Ich halte das auch mal vorsichtig ausgedrückt für eine Schnapsidee. Nicht weil ich etwas gegen Radwege habe, sondern weil da ein Bahnausbau wirklich mehr Sinn macht. Zudem sehe ich nicht, wie man da einen Radweg sinnvoll anbinden will.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von TheBaxhers »

Jean hat geschrieben: 27 Jun 2023, 14:45
Cloakmaster hat geschrieben: 27 Jun 2023, 14:29 Was anderes, auch wenn es nicht direkt mit Stamm 2 in Verbindung steht:

Im Merkur wird gerade laut Hurra geschrien, daß der westliche Teil der Braunauer Eisenbahnbrücke von der Bahn entgültig aufgegeben, und zu einem Radweg umfunktioniert werden soll.

Ich kann mich für diese Meldung eher weniger begeistern. Nicht, daß etwas an einer zusätzlichen Radquerung über die Isar etwas verkehrt wäre, aber ich sehe hier immer noch den Bedarf, diese Eisenbahnstrecke auszubauen, statt das Gegenteil zu tun.
Sehe ich genau so. Die Frage ist nur ob man diese Brücke für einen überflüssigen Ausbau so verwenden kann. Die Grünen z.B. sind ja nur noch für den Radausbau...
Hast du zu deiner Behauptung auch eine Quelle?

Spoiler-Warnung: Die Grünen haben schon immer den Ausbau des Südrings gefordert und werden auch nicht müde, dies weiterhin zu tun.
Da da aber nichts voran geht (Spoiler-Warnung: das blockieren nicht die Grünen, sondern die CSU), versucht man eben, die bereits vorhandene Infrastruktur andersweitig sinnvoll zu nutzen
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9960
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Cloakmaster »

Spoiler-Warnung: Wenn der Satz mit "Im Merkur..." beginnt, wird sich der Zeitungsartikel wohl eher nicht in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung finden.

Wobei ich beim Vorbeigehen am Zeitungskasten die gleiche Meldung auch in der AZ gefunden habe - bekanntlich schreibt der eine Redakteur ja gerne vom anderen ab.
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von TheBaxhers »

Cloakmaster hat geschrieben: 05 Jul 2023, 11:51 Spoiler-Warnung: Wenn der Satz mit "Im Merkur..." beginnt, wird sich der Zeitungsartikel wohl eher nicht in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung finden.

Wobei ich beim Vorbeigehen am Zeitungskasten die gleiche Meldung auch in der AZ gefunden habe - bekanntlich schreibt der eine Redakteur ja gerne vom anderen ab.
Die Frage nach der Quelle war bezogen auf die Aussage von Jean mit "Die Grünen z.B. sind ja nur noch für den Radausbau... ".

Aber tatsächlich hatte ich damals glaub auch den besagten Artikel vom Merkur gesucht und nicht gefunden.

Aber zur Sache: Natürlich wäre ein Ausbau des Südrings überfällig. Aber ich denke alle alle Lazarus (und wohl leider auch Jean) wissen, dass der S-Bahn-Ausbau in der Hand der Landesregierung (also CSU) liegt, wo die Grünen gar nichts zu melden haben. Da die Brücke aber eben trotzdem da steht und nicht verwendet wird, ist nur sinnvoll, dass man die zumindest irgendwie nutzt. Und genau das versucht eben die Stadt (Einfluss Grüne) eben jetzt. Und dann zu schreiben, dass man wegen einer Forderung für eine Nutzung für Rad- und Fußwege den S-Bahn-Südring nicht befürworten würde, ist hirnloser Populismus.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

Tatsächlich würde ich auch ich hier bezüglich der Motive der Grünen sehr vorsichtig sein.

Wir erinnern an den Stadtratsbeschluss für den zweiten Teil des Mobilitätsplans, bei dem die Grünen innerhalb 24h aufgrund des Drucks der Fahrrad Lobby ADFC ohne Not hastig einem Änderungsantrag auf den Weg gebracht habe , welcher das Projekt einer 2,65m Trambahn Pilotstrecke beerdigt hat, weil die Radler Lobby die 30cm lieber für Radwege gesehen haben.

Natürlich handelt es sich hier um ein anderes Projekt aber hier wurde ein Präzendfall geschaffen, indem ÖPNV Belange von den Grünen auf recht radikale Weise der Fahrrad Lobby geopfert wurden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17481
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von 146225 »

TheBaxhers hat geschrieben: 05 Jul 2023, 23:58 [...] hirnloser Populismus.
Der scheint auch in Bayern recht beliebt zu sein, oder warum sonst wird jemand wie Hubert Aiwanger gewählt? Sachfragen wie ein vernünftiger SPNV scheinen eher zweitrangig zu sein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Tram-Bahni »

Iarn hat geschrieben: 06 Jul 2023, 00:22 Wir erinnern an den Stadtratsbeschluss für den zweiten Teil des Mobilitätsplans, bei dem die Grünen innerhalb 24h aufgrund des Drucks der Fahrrad Lobby ADFC ohne Not hastig einem Änderungsantrag auf den Weg gebracht habe , welcher das Projekt einer 2,65m Trambahn Pilotstrecke beerdigt hat, weil die Radler Lobby die 30cm lieber für Radwege gesehen haben.
Das waren die Roten aber schon auch. Außerdem wurde „nur“ eine vertiefende Vorlage eingefordert. Die MVG hat einfach versäumt, das Thema in allen Vorteilen und Nachteilen dem Stadtrat vorzustellen und wollte einen solchen Grundsatzbeschluss im Kleingedruckten durchdrücken. Sowas geht gerne schief.
Und die längst fertige Vorlage blockiert OB Reiter, dem ebenfalls keine grüne Mitgliedschaft nachgesagt wird.
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von TheBaxhers »

Iarn hat geschrieben: 06 Jul 2023, 00:22 Tatsächlich würde ich auch ich hier bezüglich der Motive der Grünen sehr vorsichtig sein.

Wir erinnern an den Stadtratsbeschluss für den zweiten Teil des Mobilitätsplans, bei dem die Grünen innerhalb 24h aufgrund des Drucks der Fahrrad Lobby ADFC ohne Not hastig einem Änderungsantrag auf den Weg gebracht habe , welcher das Projekt einer 2,65m Trambahn Pilotstrecke beerdigt hat, weil die Radler Lobby die 30cm lieber für Radwege gesehen haben.

Natürlich handelt es sich hier um ein anderes Projekt aber hier wurde ein Präzendfall geschaffen, indem ÖPNV Belange von den Grünen auf recht radikale Weise der Fahrrad Lobby geopfert wurden.
Tatsächlich würde ich auch hier mit solchen Vorwürfen, die mehr in deinem Kopf als in der Realität stattfinden, vorsichtig sein.

Wir erinnern und daran, dass eine Aufweitung der Spurweite ein komplett neues Lärmgutachten benötigt hätte, was den Bau und somit die IBN der Westtangente nochmals verzögert hätte. Ich möchte mal wissen, was gerade du dann wieder den Grünen nachsagen würdest. Dass sie es absichtlich verzögern, weil es ihnen nicht wichtig ist? Dir würde da schon irgendetwas lustiges einfallen, warum dir das dann auch wieder nicht passen würde.

Hier nochmal die Info dazu: Link
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 372
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Laim: Gleis 1 neu geht in Betrieb

Beitrag von TheBaxhers »

Laut der Homepage der 2.SBSS geht am 21.08. das Gleis 1 neu in Betrieb. Gleichzeitig auch die neuen Weichenverbindungen am Hirschgarten.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Lazarus »

Da bin ich mal gespannt, wie man das ohne Sperre hinbekommen will...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

TheBaxhers hat geschrieben: 10 Jul 2023, 09:55
Iarn hat geschrieben: 06 Jul 2023, 00:22 Tatsächlich würde ich auch ich hier bezüglich der Motive der Grünen sehr vorsichtig sein.

Wir erinnern an den Stadtratsbeschluss für den zweiten Teil des Mobilitätsplans, bei dem die Grünen innerhalb 24h aufgrund des Drucks der Fahrrad Lobby ADFC ohne Not hastig einem Änderungsantrag auf den Weg gebracht habe , welcher das Projekt einer 2,65m Trambahn Pilotstrecke beerdigt hat, weil die Radler Lobby die 30cm lieber für Radwege gesehen haben.

Natürlich handelt es sich hier um ein anderes Projekt aber hier wurde ein Präzendfall geschaffen, indem ÖPNV Belange von den Grünen auf recht radikale Weise der Fahrrad Lobby geopfert wurden.
Tatsächlich würde ich auch hier mit solchen Vorwürfen, die mehr in deinem Kopf als in der Realität stattfinden, vorsichtig sein.

Wir erinnern und daran, dass eine Aufweitung der Spurweite ein komplett neues Lärmgutachten benötigt hätte, was den Bau und somit die IBN der Westtangente nochmals verzögert hätte. Ich möchte mal wissen, was gerade du dann wieder den Grünen nachsagen würdest. Dass sie es absichtlich verzögern, weil es ihnen nicht wichtig ist? Dir würde da schon irgendetwas lustiges einfallen, warum dir das dann auch wieder nicht passen würde.

Hier nochmal die Info dazu: Link
Bei dem Infrastrukturteil des Mobilitätsplans ging es nicht um die Westtangente sondern die Tramlinie Amalienburgstraße - Sendlinger Tor - St Emmeram als Pilotlinie.
Hier gegen, insbesondere für den Abschnitt Sendlinger Tor - Isartor opponierte der ADFC lautstark auf Twitter, woraufhin die Grünen auf Twitter verkündeten, einen Änderungsantrag schreiben zu wollen. Dies geschah und wurde dann auch mit den Stimmen der SPD so beschlossen. Die Folge ist, dass das Thema im Teil 2 des Mobilitätsplans nicht enthalten ist und auch keine sichtbahren Wiedervorlagen nach sich gezogen hat.
Das hat per se nichts mit dem Lärngutachten auf der Westtangente zu tun.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

Lazarus hat geschrieben: 10 Jul 2023, 11:49 Da bin ich mal gespannt, wie man das ohne Sperre hinbekommen will...
https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/b ... ammstrecke
Wegen Bauarbeiten am Isartor auf der Stammstrecke, kommt es in den Nächten Freitag/Samstag, 4./5. bis Donnerstag/Freitag, 10./11. August 2023 und Montag/Dienstag, 21./22. Bis Donnerstag/Freitag, 24./25. August 2023 (jeweils 22:30 bis 4:40 Uhr) zwischen Ostbahnhof und Pasing zu Fahrplanänderungen mit Umleitungen/Haltausfällen und Ersatzverkehr.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16377
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 10 Jul 2023, 12:18
Lazarus hat geschrieben: 10 Jul 2023, 11:49 Da bin ich mal gespannt, wie man das ohne Sperre hinbekommen will...
https://www.s-bahn-muenchen.de/fahren/b ... ammstrecke
Wegen Bauarbeiten am Isartor auf der Stammstrecke, kommt es in den Nächten Freitag/Samstag, 4./5. bis Donnerstag/Freitag, 10./11. August 2023 und Montag/Dienstag, 21./22. Bis Donnerstag/Freitag, 24./25. August 2023 (jeweils 22:30 bis 4:40 Uhr) zwischen Ostbahnhof und Pasing zu Fahrplanänderungen mit Umleitungen/Haltausfällen und Ersatzverkehr.
Diese Sperre ist nur eine Einbildung. Selbst die S-Bahn München leidet unter Einbildung... :roll:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Lazarus »

Ob eine Woche dafür reicht?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6897
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von uferlos »

Lazarus hat geschrieben: 10 Jul 2023, 11:49 Da bin ich mal gespannt, wie man das ohne Sperre hinbekommen will...
Die Sperre kommt im August. Vom 11.08. (Abends) bis 21.08. (Morgens) wird keine S-Bahn in der Stammstrecke verkehren. Grund: Inbetriebnahme Laim und Weichenerneuerung Isartor.
Das Ersatzkonzept für diese Woche wird demnächst online sein.
mfg Daniel
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Lazarus »

uferlos hat geschrieben: 10 Jul 2023, 17:44
Lazarus hat geschrieben: 10 Jul 2023, 11:49 Da bin ich mal gespannt, wie man das ohne Sperre hinbekommen will...
Die Sperre kommt im August. Vom 11.08. (Abends) bis 21.08. (Morgens) wird keine S-Bahn in der Stammstrecke verkehren. Grund: Inbetriebnahme Laim und Weichenerneuerung Isartor.
Das Ersatzkonzept für diese Woche wird demnächst online sein.
Ok danke für die Vorabinfo. Das erklärt natürlich viel...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
ralf.wiedenmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3711
Registriert: 14 Mär 2011, 20:52
Wohnort: Kanton Zürich, Schweiz, (1975-1988: Puchheim (Oberbayern))

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Ersatzkonzept Stammstreckensperrung 11.8.-21.8.2023 im Thema "Bauarbeiten und Umleitungen bei der S-Bahn München": viewtopic.php?p=759441#p759441
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Lazarus »

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/s- ... gn=6119057

Typisch Bahn, eine solch armselige Leistung auch noch zu feiern...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Kaiser
Beiträge: 1785
Registriert: 27 Feb 2018, 19:21

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Tram-Bahni »

Hättest du recherchiert, hättest du erwähnt, dass das neue Gleis am Bahnhof Laim verzögert in Betrieb geht. So spammst du aber nur einen inhaltsleeren Beitrag ins Forum, um deinen Zeitungsfreunden mit ihrem ebenso inhaltsleeren Artikel mehr Klicks zu verschaffen.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

Die Fertigstellung des Bahnhofs Laim mitsamt UVR verzögert sich um 2 Jahre auf 2028.
https://www.deutschebahn.com/de/presse/ ... e-12421472

Bis jetzt war ja der westliche Bauabschnitt der einzige einigermaßen pünktliche.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ET 415
König
Beiträge: 893
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von ET 415 »

In der Pressemitteilung verschweigt die DB geflissentlich, dass das neue Gleis 1 und der neue Bahnsteig schon über ein Jahr fertig waren, bevor sie in Betrieb gingen, und dass die Inbetriebnahme zweimal verschoben wurde. Ursprünglich sollten sie Ostern 2022 in Betrieb gehen, dann Ostern 2023, geworden ist es letztlich August 2023. Diese 16-monatige Verzögerung hat einen wesentlichen Beitrag geleistet, weil dadurch unter dem alten Gleis 1 und dem alten Teil des Bahnsteigs nicht an der Umweltverbundröhre gearbeitet werden konnte.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5230
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von gmg »

In Monitor gab es letztens einen Beitrag darüber, wie teuer die ganzen Eisenbahntunnel in den Innenstädten sind und wie wenig sie bringen.
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... E4ZTU2NjU1
Ab 7:50
Antworten