[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

EBA erlässt am 30.11.21 "Vorläufige Anordnung" ... "für das Vorhaben "20. Planänderung - Bauzeitliches Weichentrapez - Planfeststellungsabschnitt 1, 2. S-Bahn-Stammstrecke". Siehe: https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Download...d...ionFile&v=3

Es handelt sich offensichtlich um das Weichentrapez Hirschgarten. Die Ausschreibung wurde weiter oben in diesem Thema behandelt (2.9.21, 16:11: https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=4...5&#entry743671). Dieses Weichentrapez wird nur zur Bauzeit benötigt, und danach wieder ausgebaut, meiner Meinung nach sollte dieses für mehr Flexibilität jedoch erhalten bleiben.
Im Streckenabschnitt der 1. S-Bahn-Stammstrecke zwischen den Stationen "Donnersberger Brücke" und "Laim" (Strecke 5540) ist das aus Weichenverbindungen bestehende Weichentrapez Laim ("Bestands-Trapez" mit den Weichen 41W71 bis 41W74 im Ostkopf des Bf Laim) zur Gewährleistung des Betriebsablaufs insbesondere bei Störungen unabdingbar. Das Weichentrapez ermöglicht einen
Gleiswechsel, ohne den - also bei eingleisigem Betrieb - auf der 1. S-Bahn-Stammstrecke westlich der Hackerbrücke nur vier Züge pro Stunde verkehren könnten, was einem 30-Minuten-Takt entspräche, der dem Reisendenaufkommen in keiner Weise gerecht würde. Der aufgrund des zukünftig vorgesehenen, zusätzlichen Bahnsteiggleises Laim während der Umsetzung der Baumaßnahmen des 1. Planfeststellungsabschnitts (PFA 1) bedingte Wegfall dieses Bestand-Trapezes ist für die Realisierung von PFA 1 notwendig und planfestgestellt. Das bauzeitliche Weichentrapez (zusätzlichen zwei Weichenverbindungen mit neuen Weichen 601, 602, 603 und 604 im Bereich Hirschgarten) als Ersatz für das zwischenzeitlich entfallende Bestands-Trapez ist Gegenstand der beim Eisenbahn-Bundesamt anhängigen 20. Planänderung. Es wird zurückgebaut, wenn nach Abschluss der Bauarbeiten im Bereich Laim voraussichtlich im Mai 2025 bereits planfestgestellte Weichen wieder die benötigte Überleitmöglichkeit ins Gegengleis zwischen Mü-Hackerbrücke und Moosach/Abzweig Obermenzing/Mü-Pasing schaffen.
Was steht derzeit an:
Insgesamt ergibt sich dann folgender Zeitablauf:
- 22.11.-12.12.2021 nächtliche Sperrpausen für Gründung der Oberleitungsmaste und Kabeltiefbauarbeiten mit Rammgründungen in 4 Nächten von 01.12. bis 04.12.2021
- 07.03.-16.03.2022 nächtliche Sperrpausen für Aufstellen der Oberleitungsmaste und abschließende Kabeltiefbauarbeiten
- 14.04.-19.04.2022 Totalsperrung der S-Bahn-Stammstrecke an Ostern 2022 für den Einbau der vier Weichen mit abschließenden Oberleitungsmaßnahmen, aber noch ohne Inbetriebnahme
- 03.06.-07.06.2022 Totalsperrung der S-Bahn-Stammstrecke an Pfingsten 2022 für Rückbau Bestand-Trapez und Inbetriebnahme des bauzeitlichen Weichentrapezes
Aufgrund der nur für vier Nächte (01.-04.12.2021) in dieser Höhe zu erwartenden Beeinträchtigungen kann für die Anwohner dann ein vorübergehendes Ausweichen ab diesen Beurteilungspegeln als erträglich angesehen werden. Dies betrifft die Bewohner der in Anlage 1 zu Unterlage 01 aufgeführten Gebäude; insofern ist auch der Forderung der Landeshauptstadt München nach einer gebäudescharfen Auflistung Rechnung getragen. Auf Kosten der Vorhabenträgerin können die Betroffenen insbesondere einen Hotelaufenthalt in Anspruch nehmen. Zudem hat die Vorhabenträgerin bei gewerblich genutzten Immobilien mit nachts schutzbedürftigen Räumen (insbesondere Hotels und ähnliches) Entschädigung zu leisten. Soweit die Landeshauptstadt München fordert, Anwohner zu entschädigen, die aufgrund der Kurzfristigkeit des Angebots eine Ausquartierung nicht mehr in Anspruch nehmen können, geht die Genehmigungsbehörde aufgrund der zwischenzeitlichen Anwohnerinformation (nach Aussage der Vorhabenträgerin vom 22.11.2021) zwar davon aus, dass die Inanspruchnahme bis 01.12.2021 durchaus möglich ist. Dennoch wurde vorsorglich entsprechender Anspruch bestimmt (vgl. Ziffer A.4.1.11).
Diese (für die vorgesehene Inbetriebnahme des bauzeitlichen Weichentrapezes an Pfingsten 2022) erforderlichen, vorbereitenden Arbeiten müssen daher in nächtlichen Sperrpausen durchgeführt werden. Solche Sperrpausen benötigen einen organisatorischen Vorlauf von ca. 1 Jahr und sind hier für den Zeitraum 22.11.-12.12.2021 (nächtlich) bestimmt worden. Falls die Arbeiten nicht während dieses Zeitraums stattfinden könnten, müssten neue Sperrpausen mit wiederum ca. 1 Jahr Vorlauf angesetzt werden. Um diesen Jahreszeitraum würde der vorstehend beschriebene Ersatz des Bestand-Trapezes durch das bauzeitliche Weichentrapez verzögert werden. Infolgedessen würde in diesem Bereich auch der PFA 1 der 2. S-Bahn-Stammstrecke gleichermaßen verzögert - mit maßgeblichem Einfluss auf den Fertigstellungstermin der 2. S-Bahn-Stammstrecke insgesamt. Dies würde im Großprojekt 2. S-Bahn-Stammstrecke also eine gravierende Behinderung darstellen, sodass die Vermeidung einer solchen Behinderung und folglich auch die vorliegende Teilmaßnahme im öffentlichen Interesse liegt.
Erstaunlich, mit welchen Sachen sich das EBA befasst (bzw. befassen muss). Immerhin hat es Hand geboten, um mit der 2. Stammstsrecke voranzukommen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Hat jemand einen Überblick, welche Streckenabschnitte durch den Baustopp aufgrund der Fliegerbombe betroffen sind und wo noch weiter gebaut wird? Definitiv gebaut wird am Westkopf Laim.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

DB zu Bauarbeiten im Jahr 2022 bei der S-Bahn: https://www.deutschebahn.com/resource/blob/...enchen-data.pdf
Februar - August. In zahlreichen Nächten, meist ab 22:40 Uhr, sowie an fünf Wochenenden jeweils Sa und So von 6 bis 22 Uhr: Bau Umweltverbundröhre Süd, Oberleitungsarbeiten in Laim, Erstellung von Betonfundamenten

Ostern und Pfingsten nachts, Gründonnerstag 14. April, tagsüber: Arbeiten 2. Stammstrecke am Bahnhof Laim
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Deutsche Bahn schreibt am 13.1.22 Beratungsleistungen im Bereich Spezialtiefbau in der Planungs- und Realisierungsphase aus: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.b...d30e21d/details
[QUOTE]Gegenstand der Ingenieurleistungen des Auftragnehmers (AN) sind Beratungsleistungen für Geotechnik bei den uPva [unterirdische Personenverkehrsanlage] HBF, MHF [Marienhof] und OBF [Ostbahnhof] sowie bei den Streckentunneln vom Portal westlich der Donnersbergerbrücke bis zum östlichen Portal zwischen den uPva OBF und der Station Leuchtenbergring.
Der AN hat Beratungsleistungen im Bereich Spezialtiefbau sowohl während der Entwurfsplanung, der Ausführungsplanung, als auch in der Ausführungsphase zu erbringen. Der aktuelle Planungs- und Ausführungsstand ist in den verschiedenen Projektabschnitten unterschiedlich, sodass Leistungsphasen zum Teil parallel laufen werden. Die jeweiligen Planungsstände werden dem AN fortlaufend gemäß dem aktuellen Planungs- und Ausführungsstand übergeben und bilden die Grundlagen für die Leistungen des AN. Der jeweils aktuelle Planungsstand ist als verbindliche Grundlage für die Leistungserbringung anzusehen, Änderungen des aktuellen Planungsstandes bedürfen der Zustimmung des Auftraggebers (AG).
Die Leistung des AN setzt sich im Wesentlichen aus zwei Komponenten zusammen:
Zum einen berät der AN die Projektleitung im Hinblick auf planerische bzw. bautechnische Entscheidungen. Dies nicht nur im Hinblick auf die Entwurfsplanung, sondern auch in der Übergangsphase zwischen Entwurfsplanung und Ausführungsplanung sowie während der Ausführungsphase.
Zum anderen werden bei Bedarf Sitzungen in einem kleineren Kreis für definierte Aufgabenstellungen abgehalten. Hierzu werden vom AG Agenden erstellt, welche vorab AG-seitig mit den technischen Leitern der Bauabschnitte abgestimmt wurden.[QUOTE]
Einreichungsfrist: 15.02.2022, 11:00:00
Frist Bieterfragen: 09.02.2022, 12:00:00
Auftragsdauer von: 09.05.2022
Auftragsdauer bis: 31.12.2023
Ich interpretiere das folgendermassen: Offensichtlich sind noch weitere Umplanungen notwendig. Denn normalerweise wird die Entwurfsplanung vor der Genehmigungsplanung abgeschlossen und weit vor der Ausführungsplanung.
Bis auf den Planungsabschnitt PFA 3 Ost ist die Planfeststellung für alle anderen Abschnitte genehmigt. Wenn man wieder auf den Entwurfsplanung zurückkommen muss, kann es sich ja wohl nur um Umplanungen handeln (die wahrscheinlich wieder planfestgestellt werden müssen). Hat für mich den fahlen Beigeschmack von Verzögerungen. Leider!
Für jene, die sich weiter vertiefen wollen habe ich die 4 Anlagen Projektbeschreibungen hier abgelegt:
1. Unterirdische Personenverkehrsanlage Hauptbahnhof: http://www.railblog.info/wp-content/upload...ng_uPva_Hbf.pdf
2. uPva Marienhof: http://www.railblog.info/wp-content/upload...ng_uPva_Mhf.pdf
3. uPva Ostbahnhof: http://www.railblog.info/wp-content/upload...ng_uPva_Obf.pdf
4. Tunnel: http://www.railblog.info/wp-content/upload...bung_Tunnel.pdf
Sobald die Ausschreibung vergeben ist, verschwinden diese Dateien sonst wieder.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Danke für den Fund. Da die drei Bauabschnitte in unterschiedlichen Phasen sind und im Ostabschnitt Umplanungen nicht ausgeschlossen werden können, kann aber muss das nichts negatives für den weiteren Ablauf bedeuten.

Laut HP der 2. Stammstrecke ist das elektronische Stellwerk am Ostbahnhof seit Montag übrigens auch im Bau.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

ralf.wiedenmann @ 13 Jan 2022, 18:07 hat geschrieben:Deutsche Bahn schreibt am 13.1.22 Beratungsleistungen im Bereich Spezialtiefbau in der Planungs- und Realisierungsphase aus: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.b...d30e21d/details
"Gegenstand der Ingenieurleistungen des Auftragnehmers (AN) sind Beratungsleistungen für Geotechnik bei den uPva [unterirdische Personenverkehrsanlage] HBF, MHF [Marienhof] und OBF [Ostbahnhof] sowie bei den Streckentunneln vom Portal westlich der Donnersbergerbrücke bis zum östlichen Portal zwischen den uPva OBF und der Station Leuchtenbergring.
Der AN hat Beratungsleistungen im Bereich Spezialtiefbau sowohl während der Entwurfsplanung, der Ausführungsplanung, als auch in der Ausführungsphase zu erbringen. Der aktuelle Planungs- und Ausführungsstand ist in den verschiedenen Projektabschnitten unterschiedlich, sodass Leistungsphasen zum Teil parallel laufen werden. Die jeweiligen Planungsstände werden dem AN fortlaufend gemäß dem aktuellen Planungs- und Ausführungsstand übergeben und bilden die Grundlagen für die Leistungen des AN. Der jeweils aktuelle Planungsstand ist als verbindliche Grundlage für die Leistungserbringung anzusehen, Änderungen des aktuellen Planungsstandes bedürfen der Zustimmung des Auftraggebers (AG).
Die Leistung des AN setzt sich im Wesentlichen aus zwei Komponenten zusammen:
Zum einen berät der AN die Projektleitung im Hinblick auf planerische bzw. bautechnische Entscheidungen. Dies nicht nur im Hinblick auf die Entwurfsplanung, sondern auch in der Übergangsphase zwischen Entwurfsplanung und Ausführungsplanung sowie während der Ausführungsphase.
Zum anderen werden bei Bedarf Sitzungen in einem kleineren Kreis für definierte Aufgabenstellungen abgehalten. Hierzu werden vom AG Agenden erstellt, welche vorab AG-seitig mit den technischen Leitern der Bauabschnitte abgestimmt wurden.
Einreichungsfrist: 15.02.2022, 11:00:00
Frist Bieterfragen: 09.02.2022, 12:00:00
Auftragsdauer von: 09.05.2022
Auftragsdauer bis: 31.12.2023"
Ich interpretiere das folgendermassen: Offensichtlich sind noch weitere Umplanungen notwendig. Denn normalerweise wird die Entwurfsplanung vor der Genehmigungsplanung abgeschlossen und weit vor der Ausführungsplanung.
Bis auf den Planungsabschnitt PFA 3 Ost ist die Planfeststellung für alle anderen Abschnitte genehmigt.  Wenn man wieder auf den Entwurfsplanung zurückkommen muss, kann es sich ja wohl nur um Umplanungen handeln (die wahrscheinlich wieder planfestgestellt werden müssen). Hat für mich den fahlen Beigeschmack von Verzögerungen. Leider!
Für jene, die sich weiter vertiefen wollen habe ich die 4 Anlagen Projektbeschreibungen hier abgelegt:
1. Unterirdische Personenverkehrsanlage Hauptbahnhof:  http://www.railblog.info/wp-content/upload...ng_uPva_Hbf.pdf
2. uPva Marienhof: http://www.railblog.info/wp-content/upload...ng_uPva_Mhf.pdf
3. uPva Ostbahnhof: http://www.railblog.info/wp-content/upload...ng_uPva_Obf.pdf
4. Tunnel: http://www.railblog.info/wp-content/upload...bung_Tunnel.pdf
Sobald die Ausschreibung vergeben ist, verschwinden diese Dateien sonst wieder.
Entwarnung: Es kommt zu keinen umfangreichen Umplanungen. Iarn hat recht gehabt:
Antwort der DB: "Die genannte Ausschreibung hat nichts mit weiteren Umplanungen zu tun. Es handelt sich um zusätzliche Fachexpertise durch Spezialisten in den Bereichen Tunnelbau, Geotechnik und Spezialtiefbau - die Fortführung eines bereits bestehenden Beratergremiums, dessen vertragliche Bindung ausläuft. Die Spezialisten sollen insbesondere in Fragen der Ausführungsplanung bis hin zur Realisierung beraten. Dabei ist es wichtig, dass sie sich unter anderem auch mit der Entwurfsplanung vertraut machen. Je nach Abschnitt ist der Planungs- und Ausführungsstand bei der 2. Stammstrecke unterschiedlich. Im Ostabschnitt zum Beispiel befinden wir uns aktuell noch im Planfeststellungsverfahren. In allen anderen Abschnitten haben die Baumaßnahmen bereits begonnen."
Mark82216
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Beitrag von Mark82216 »

Vielleicht möchte man doch einfach nur Fachleute nach eventuellen Weltkriegsbomben suchen lassen.
Valentin
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AZ: Neue S-Bahn Leitstelle betriebsbereit

Beitrag von Valentin »

Die Abendzeitung berichtet über die neue integrierte Leitstelle, von der später aus auch die 2. Stammstrecke überwacht werden soll.
10bis10 jetzt - oder Rücknahme der damit begründeten Tariferhöhung.
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von ralf.wiedenmann »

DB Netz schreibt am 28.4.22 2. Stammstrecke Abschnitt Ost oberirdisch und Leuchtenbergring aus: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... =0&tabId=0
Kurze Beschreibung:
Der Bauabschnitt Oberirdisch Ost (BA 60) beinhaltet die Anpassung des Spurplans, die durch die Anbindung der neuen Gleise aus dem Tunnel der 2. S-Bahn-Stammstrecke an die bestehenden S-Bahn-Strecken und aus dem Umbau des Bahnhofsteils Leuchtenbergring auf sechs Bahnsteigkanten verursacht wird.
Des Weiteren ist das Rampenbauwerk, mit dem die 2. S-Bahn-Stammstrecke aus der Tunnellage an die Oberfläche geführt wird, Teil des Bauabschnitts.
Die mit dieser Vergabe ausgeschriebenen Ingenieurleistungen beziehen sich u.a. auf folgende Leistungsbilder und Planungsbereiche:
• Objektplanung konstruktiver Ingenieurbau,
• Tragwerksplanung,
• Planung Hochbau,
• Planung Technische Gebäudeausrüstung inkl. maschinentechnische Anlagen,
• Objektplanung Verkehrsanlagen,
• Planung Technische Streckenausrüstung (Leit- und Sicherungstechnik, Oberleitungsanlagen, 50-Hz-Anlagen, TK),
• Freianlagenplanung / Landschaftspflegerische Ausführungsplanung.
Der AN hat seine Planungsleistungen mit der Methode „Building Information Modelling (BIM)“ zu erbringen, soweit nicht explizit anders gefordert. Grundlage dieser Ausschreibung sind die vorliegende Entwurfs- und Genehmigungsplanung zum Bauabschnitt 60.
Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 07/11/2022
Ende: 11/06/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:
Durch Beauftragung der optionalen Leistungen gemäß Absatz II.2.11. Die Termine und Fristen richten sich nach den vertraglichen Festlegungen bzw. werden bei Übertragung der Leistungen

Im Bieterportal der Bahn https://bieterportal.noncd.db.de/everga ... fe/details kann man weitere Unterlagen herunterladen, allerdings nur bis zum Ende der Einreichungsfrist am 8.6.22.

Vielleicht habe ich etwas verpasst. Mich irritieren die 6 Bahnsteigkanten am Leuchtenbergring. Wie soll denn da der Übergang von Zügen der 1. und 2. Stammstrecke am gleichen Bahnsteig gewährleistet werden?
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Iarn
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

Die 6 Bahnsteig Kanten sind bekannt und teilen sich wie folgt auf. 2 stadteinwärts 2 stadtauswärts und zwei für wendende oder us- und einrückende Züge.
Bei den letzten ist der Wechsel zwischen den Stammstrecken ja irrelevant.
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Du willst vom Isartor nach Wasserburg. Falla du eine S-Bahn erwischt, die am Leuchtenbergring endet, musst du durch die Unterführung. Geht wohl nicht anders. Eine wendende S-Bahn würde sonst das Gleis zu lange belegen. Früher musste ein Bahnmitarbeiter kontrollieren, ob wirklich alle ausgestiegen sind …
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FloSch
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von FloSch »

Für den Ostabschnitt der 2. Stammstrecke wurden die Planfeststellungsunterlagen nun aktualisiert online gestellt.

Hauptunterschiede sind wohl:

- Fernwärmeleitung in den Maximiliansanlagen: Eine geänderte Leitungsführung erhält mehrere Bäume, die sonst gefällt worden wären.
- Änderung des Bauverfahrens für die Herstellung des Tunnels zwischen Ostbahnhof und Rettungsschacht 9 an der Orleansstraße
- Autoreisezugverladung in der Thalkirchner Straße: Die Serviceeinrichtung für Autoreisezüge soll vom Ost- zum Südbahnhof verlegt werden.

Insbesondere den dritten Punkt finde ich sehr gut, das lapidar nach Kempten zu verlagern fand (wohl nicht nur) ich sehr unpassend. Kleines Zitat aus den aktualisierten Unterlagen:
Lage im DB Streckennetz
Kempten liegt nicht an einer elektrifizierten Hauptstrecke.

Der Standort München Süd liegt an einer elektrifizierten Hauptstrecke, mit möglichem Zughalt in München und liegt somit deutlich günstiger als der Standort Kempten.
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Jean
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Jean »

FloSch hat geschrieben: 21 Jun 2022, 13:40 Der Standort München Süd liegt an einer elektrifizierten Hauptstrecke, mit möglichem Zughalt in München und liegt somit deutlich günstiger als der Standort Kempten.
[/quote]

Ja, macht definitiv viel mehr Sinn. Der Bahnsteig wird dann sicherlich als eigenes Gleis gebaut. Langsam wird der Südring aber schon voll...Ich hoffe die Planung berücksichtig auch den 4 gleisigen Ausbau des Südrings.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

Die Spurplanskizze von München Süd mit dem neuen Gleis & Bahnsteig: https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/ ... ze_ARZ.pdf
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Jean »

Iarn hat geschrieben: 21 Jun 2022, 15:11 Die Spurplanskizze von München Süd mit dem neuen Gleis & Bahnsteig: https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/ ... ze_ARZ.pdf
Ok, nicht an den Durchgangsgleisen. Wenn man nach Süden will muss man wohl über den Nordring...wird aber sicherlich kaum angefragt. Besser als Kempten allemale.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

Es gibt ja am Südbahnhof ein langes Rangiergleis am Südlichen Westkopf des Bahnhofs. Da könnte man auch Kopf machen.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Martin H. »

Nachdem Verladung und Bahnsteig auch unterschiedliche Bereiche haben kann entweder die Zuglok bei Fahrt Richtung Hbf selbst rangieren, oder es macht eine Rangierlok und es wird dann aus besagtem Auszugsgleis gestartet. Optimal ist zwar anders, aber besser als gar nix.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Rohrbacher »

Martin H. hat geschrieben: 21 Jun 2022, 16:08 Nachdem Verladung und Bahnsteig auch unterschiedliche Bereiche haben kann entweder die Zuglok bei Fahrt Richtung Hbf selbst rangieren, oder es macht eine Rangierlok und es wird dann aus besagtem Auszugsgleis gestartet. Optimal ist zwar anders, aber besser als gar nix.
Wozu rangieren? Einfach einen Autozug-Steuerwagen mit wegklappbarem oder autobefahrbarem Führerstand bauen ... das gibt dann den neuen Verspätungsgrund "Stau im Dienstraum". :lol: Oder der Führerstand befindet sich einfach in einem Auto, das während der Zugfahrt immer auf den äußersten Stellplatz gestellt wird. Aber das entfällt eh bald, wenn nur noch autonome Autos ganz allein mit autonomen Zügen in den Urlaub fahren. Wir wissen ja sinngemäß aus der Zeitung vom S-Bahnchef, das passiert alles eher als dass man hierzulande mal 'n doofes Gleis gebaut kriegt. :lol:
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Cloakmaster »

In meinen Augen ist die Autoverladung nirgends besser aufgehoben, als am Ostbahnhof: Ein ordentlicher Personenbahnhof, und zeitgleich eine sehr gute Anbindung an den mittleren Ring für die Autos. Quer durch halb Sendling zu gurken ist keine attraktive Alternative, und wie viele, und welche Personenzüge in Zukunft wirklich am Südbf halten, steht noch in den Sternen.
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Iarn
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

Es werden auf jeden Fall deutlich mehr Personenzüge am Südring halten als Autoreisezüge.
Und die Fahrt "quer durch halb Sendling" ist auch nicht komplizierter als vom Ring zur Friedensstraße (zudem diesem glaube ich mit Fertigstellung des Werksviertels zur Einbahnstraße werden soll).
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Alex101 »

Martin H. hat geschrieben: 21 Jun 2022, 16:08Optimal ist zwar anders, aber besser als gar nix.
Ich denke Autozüge und die Verladung sind sowieso ziemlich aufwändig, sodass es es auf etwas mehr Rangieren auch nicht mehr ankommt.
Und um eine richtig optimale Fahrzeugverladung zu bauen fehlt auch einfach der Bedarf.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Mark82216 »

Cloakmaster hat geschrieben: 21 Jun 2022, 18:46 und zeitgleich eine sehr gute Anbindung an den mittleren Ring für die Autos. Quer durch halb Sendling zu gurken ist keine attraktive Alternative
Entfernung Mittlerer Ring, Ausfahrt Berg-am-Laim-Straße zur Autoverladung Friedenstraße: 1,2 km
Entfernung Mittlerer Ring, Ausfahrt Schäftlarnstraße zum Südbahnhof: 1,1 km
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Südostbayer »

Jean hat geschrieben: 21 Jun 2022, 15:34
Iarn hat geschrieben: 21 Jun 2022, 15:11 Die Spurplanskizze von München Süd mit dem neuen Gleis & Bahnsteig: https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/ ... ze_ARZ.pdf
Ok, nicht an den Durchgangsgleisen. Wenn man nach Süden will muss man wohl über den Nordring...wird aber sicherlich kaum angefragt. Besser als Kempten allemale.
Gemäß Spurplanskizze ist direkt aus den beiden Autozug-Gleisen gar keine signalisierte Ausfhart vorgesehen. Demnach werden die Wagen sowieso erst auf ein Hauptgleis rangiert, aus dem dann je nach Bedarf sowohl gen Norden/Westen als auch Süden/Osten ausgefahren werden kann.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Hot Doc »

Mal eben mindestens 2 Gleise für die Autozugverladung abtreten geht wohl ohne große Probleme...als es darum ging, ein bisschen Platz für den Südring freizumachen, war kein einziges Gleis verschmezbar..... :roll:
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Iarn
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

Der Südbahnhof hat viele Gleise aber relativ wenige Durchgangsgleise. Glaube nicht, dass Stumpfgleise am Südbahnhof jemals ein limitierender Faktor waren.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Ausschreibung „2. S-Bahn-Stammstrecke München, Bauabschnitt Oberirdisch Ost und Leuchtenbergring, Ausschreibung und Planung (optional) der Hauptbauleistungen VE866
Referenznummer der Bekanntmachung: 21FEI55538“ gescheitert. Diese Ausschreibung wurde am 28.4.22 veröffentlicht, Angebote hätten bis 8.6.22 eingehen müssen und die Vertragslaufzeit wäre vom 7.11.22 bis 11.6.24 gewesen: Siehe: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... XT:DE:HTML
Am 15.6.22 wurde bekanntgegeben: „Information über die Nichtvergabe
Der Auftrag/Das Los wird nicht vergeben
Es sind keine Angebote oder Teilnahmeanträge eingegangen oder es wurden alle abgelehnt“
Siehe: https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0
Zur Erinnerung, was ausgeschrieben war: „Der Bauabschnitt Oberirdisch Ost (BA 60) beinhaltet die Anpassung des Spurplans, die durch die Anbindung der neuen Gleise aus dem Tunnel der 2. S-Bahn-Stammstrecke an die bestehenden S-Bahn-Strecken und aus dem Umbau des Bahnhofsteils Leuchtenbergring auf sechs Bahnsteigkanten verursacht wird.
Des Weiteren ist das Rampenbauwerk, mit dem die 2. S-Bahn-Stammstrecke aus der Tunnellage an die Oberfläche geführt wird, Teil des Bauabschnitts.
Die mit dieser Vergabe ausgeschriebenen Ingenieurleistungen beziehen sich u.a. auf folgende Leistungsbilder und Planungsbereiche:
• Objektplanung konstruktiver Ingenieurbau,
• Tragwerksplanung,
• Planung Hochbau,
• Planung Technische Gebäudeausrüstung inkl. maschinentechnische Anlagen,
• Objektplanung Verkehrsanlagen,
• Planung Technische Streckenausrüstung (Leit- und Sicherungstechnik, Oberleitungsanlagen, 50-Hz-Anlagen, TK),
• Freianlagenplanung / Landschaftspflegerische Ausführungsplanung.
Der AN hat seine Planungsleistungen mit der Methode „Building Information Modelling (BIM)“ zu erbringen, soweit nicht explizit anders gefordert. Grundlage dieser Ausschreibung sind die vorliegende Entwurfs- und Genehmigungsplanung zum Bauabschnitt 60.“
Cloakmaster
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Cloakmaster »

Mark82216 hat geschrieben: 21 Jun 2022, 23:02
Cloakmaster hat geschrieben: 21 Jun 2022, 18:46 und zeitgleich eine sehr gute Anbindung an den mittleren Ring für die Autos. Quer durch halb Sendling zu gurken ist keine attraktive Alternative
Entfernung Mittlerer Ring, Ausfahrt Berg-am-Laim-Straße zur Autoverladung Friedenstraße: 1,2 km
Entfernung Mittlerer Ring, Ausfahrt Schäftlarnstraße zum Südbahnhof: 1,1 km
Ich komme auf 1.0 Kilometer beim Ostbahnhof, und 1,5 Kilometer beim Südbahnhof. Das sind 50% mehr. Davon ab geht es eben am Ostbf über die mehrsprurig ausgebaute Amping- oder Berg-am Laim-Str, wogegen es in der Schäftlarn/Lagerhausstr., aternativ Impler/Oberländerstraße deutlich enger, und deutlich öfter ums Eck geht.
Hot Doc
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Hot Doc »

Iarn hat geschrieben: 22 Jun 2022, 22:46 Der Südbahnhof hat viele Gleise aber relativ wenige Durchgangsgleise. Glaube nicht, dass Stumpfgleise am Südbahnhof jemals ein limitierender Faktor waren.
Es ging genau darum Durchgangsgleise auf Kosten von Stupfgleisen zu verschwenken um die Anzahl an Durchfahrtsgleisen zu erhalten. Das ging aber nicht....wers glaubt...

...aber ich schweife vom Thema ab.
ET 415
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von ET 415 »

Süddeutsche Zeitung:

Zweite S-Bahn-Stammstrecke könnte um 1,2 Milliarden Euro teurer werden. Der Bau soll sich zudem um mindestens fünf Jahre verzögern.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Metropolenbahner »

ET 415 hat geschrieben: 29 Jun 2022, 17:39 Süddeutsche Zeitung:

Zweite S-Bahn-Stammstrecke könnte um 1,2 Milliarden Euro teurer werden. Der Bau soll sich zudem um mindestens fünf Jahre verzögern.
... und selbst 2033 ist der Ausbau im Osten noch nicht fertig.
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