[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

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Alex101
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Alex101 »

gmg hat geschrieben: 29 Nov 2023, 09:44 In Monitor gab es letztens einen Beitrag darüber, wie teuer die ganzen Eisenbahntunnel in den Innenstädten sind und wie wenig sie bringen.
https://www.ardmediathek.de/video/Y3JpZ ... E4ZTU2NjU1
Ab 7:50
Außer, dass Martin Vieregg Vermutungen zum KNF anstellt (die jetzt nicht falsch sein müssen) ist da zumindest zur 2. Stammstrecke recht wenig konkretes drin. Die "Moral" des Beitrags, dass man mehr Tram statt Tunnel bauen müsste ist wahrscheinlich auch grundsätzlich richtig, ist aber auf eine S-Bahn-Stammstrecke meiner Meinung nach nur sehr bedingt übertragbar.

Ich bin allerdings grundsätzlich kein Freund dieses Sendungsformats (Monitor, frontal etc.), weil häufig vieles oberflächlich bleibt und für mich manchmal der Eindruck entsteht, dass man mehr am Ärger über den Missstand als an der Lösung interessiert ist.
Tram-Bahni
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Tram-Bahni »

Alex101 hat geschrieben: 29 Nov 2023, 20:47 Ich bin allerdings grundsätzlich kein Freund dieses Sendungsformats (Monitor, frontal etc.), weil häufig vieles oberflächlich bleibt und für mich manchmal der Eindruck entsteht, dass man mehr am Ärger über den Missstand als an der Lösung interessiert ist.
Schön gesagt, gerade auch in diesem speziellen Fall. Danke.
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FloSch
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von FloSch »

Alex101 hat geschrieben: 29 Nov 2023, 20:47 Ich bin allerdings grundsätzlich kein Freund dieses Sendungsformats (Monitor, frontal etc.), weil häufig vieles oberflächlich bleibt und für mich manchmal der Eindruck entsteht, dass man mehr am Ärger über den Missstand als an der Lösung interessiert ist.
Da kann ich mich nur anschließen.
Der Beitrag (und die meisten anderen Beiträge in diesen Formaten) sind erst mal nicht grundsätzlich falsch, aber oft nicht bis zum Ende recherchiert oder ohne die nötige Fachexpertise erstellt. Gerade bei diesem Beitrag ist meine Kritik, dass da sehr unterschiedliche Projekte verglichen werden, bei denen zum einen der Baufortschritt als auch der verkehrliche Wert sehr unterschiedlich sind. Martin Vieregg ist halt auch nur oberflächlich ein Experte zum Thema, der nicht grundsätzlich falsche Sachen sagt, aber eben auch andere Dinge nicht sagt/weiß.
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Iarn
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

Das EBA hat den neuen Planfestellungsbeschluss zum Ostabschnitt anscheinend schon Ende Oktober erlassen.
https://www.eba.bund.de/SharedDocs/Down ... _5547.html
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Iarn
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

Ich habe versucht, die 700+ Seiten zumindest ansatzweise zu überfliegen.
Wer nur einen Teil davon liest, wird sich bewusst, welchen Bürokratie Moloch der Bahnbau in Deutschland ausgesetzt ist. Unabhängig ob man nun für oder gegen das Projekt ist, fühlt man sich oft an Kafka erinnert. So wird über zwei Bäume geschrieben, die ob ihrer Astlöcher die theoretische Möglichkeit einer Brutstätte für Höhlenbrüter bieten, um sich dann mit der Frage zu beschäftigen, ob das Areal den Ostbahnhof wirklich ein für den Vogelschutz relevantes Gebiet ist.
An anderer Stelle wird erörtert, ob innerhalb einer Brandschutzschleuse eine kurzfristige Unterbrechung eines Handlauf hinnehmbar ist (für mich als Ingenieur stellt sich die Frage wie eine Schleuse funktionieren soll, durch die ein durchgehender Handlauf führt).
Und dazu kommen noch hunderte Einwendungen, auf die nicht näher eingegangen wird, weil auch dem Amtsschimmel die Kreativität fehlt, dahinter etwas prüfenswertes zu erkennen.

Etwas drollig wirken auch die Einlassungen der SWM, wonach Trambahnsperrungen von 5 Monaten quasi den Untergang des Abendlandes bedeuten. Prinzipiell möchte ich den SWM hier recht geben, dass fünf Monate für Fahrgäste nicht hinnehmbar ist, aber ich frage mich ,wie sich das mit den gepanten Unterbrechungen der Tramwesttangente verträgt, die kaum kürzer sind.
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Valentin
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Valentin »

Cloakmaster hat geschrieben: 27 Jun 2023, 14:29 Was anderes, auch wenn es nicht direkt mit Stamm 2 in Verbindung steht:

Im Merkur wird gerade laut Hurra geschrien, daß der westliche Teil der Braunauer Eisenbahnbrücke von der Bahn entgültig aufgegeben, und zu einem Radweg umfunktioniert werden soll.

Ich kann mich für diese Meldung eher weniger begeistern. Nicht, daß etwas an einer zusätzlichen Radquerung über die Isar etwas verkehrt wäre, aber ich sehe hier immer noch den Bedarf, diese Eisenbahnstrecke auszubauen, statt das Gegenteil zu tun.
Die Stadt hat wohl die Prüfung auf Tauglichkeit als Fuß- und Radweg abgeschlossen. Jetzt fehlen vor einem Stadtratsbeschluss nur noch erfolgreiche Verhandlungen mit der Bahn.

https://www.wochenanzeiger-muenchen.de/westend-schwanthalerhoehe-innenstadt/vor-ort-pruefung-des-brueckenbauwerks-abgeschlossen,158489.html
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Iarn
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

Mein Eindruck verfestigt sich, dass der Stadtrat unter Verkehrswende nur noch die Förderung des Radverkehrs sieht.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Valentin »

Iarn hat geschrieben: 22 Dez 2023, 12:02 Mein Eindruck verfestigt sich, dass der Stadtrat unter Verkehrswende nur noch die Förderung des Radverkehrs sieht.
Radlhauptstadt München :twisted:

In Allach hat der BA auch gerade das reine planerische freihalten einer Tramtrasse abgelehnt: Radweg sei ausreichend
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Tram-Bahni »

Meinst du Dreilingsweg? Das hat der BA nochmal korrigiert.
Ist aber auch eher Langwied.
Valentin
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Valentin »

Tram-Bahni hat geschrieben: 22 Dez 2023, 12:40 Meinst du Dreilingsweg? Das hat der BA nochmal korrigiert.
Ist aber auch eher Langwied.
Ja, diese 180° Meinungswende kannte ich noch nicht.

Ist aber auch ein peinlicher Meibungswechsel der Grünen: jetzt dafür, da die Vorhaltefläche ja auch als Sickerfläche ausgeführt werden kann. Mit der Begründung dürfte es dort keinen einzigen Meter neuen Radweg mehr geben.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Abendzeitung zum Baufortschritt 2023: https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-950513
DB-Verantwortliche ziehen in Videos eine Bilanz der Arbeiten im vergangenen Jahr.
Hier der Link zum Video Bahnhof Marienhof: https://youtu.be/FpzmKXlFlog?si=KP_1khoOrO_ZVq6P
Und hier Link zum Video Westliches Tunnelportal bis Hauptbahnhof: https://youtu.be/Tp2WZPO7GOw?si=IqUb1g0GM0r9yWLD
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Iarn
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

Die DB soll für Mehrkosten Mithafen

Dirk Walter vom Münchner Merkur
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 04797.html
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ralf.wiedenmann
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von ralf.wiedenmann »

Merkur, 6.2.24: Zweite S-Bahn-Stammstrecke: Freistaat will Bahn schärfer kontrollieren
https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... 18028.html

Pressemeldung dazu: https://www.bayern.de/vertrag-ueber-2-s ... seite=2453
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Rohrbacher »

ralf.wiedenmann hat geschrieben: 07 Feb 2024, 16:11 Zweite S-Bahn-Stammstrecke: Freistaat will Bahn schärfer kontrollieren
Natürlich. Die Damen und Herren von "Kein Gewinnerthema im Wahlkampf, schweigen wir lieber tot, was wir seit Jahren wissen" wollen jetzt plötzlich der Bahn = Bund = AMPEL!!!!!111!eins!11elf!! stärker auf die Finger schauen. 8)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von gmg »

Ich mag es, wenn Züge nicht angemalt , sondern gemalt werden!
Bild
Den findet man auf der Baustelle 2.StSt etwa auf einer Linie mit dem S7- Tunnel
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Iarn
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.6518517

Brandanschlag (vermutlich einer einer Serie von mutmaßlich politisch motivierten Brandschlägen) auf die Baustelle der 2. Stammstrecke
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von TheBaxhers »

Auf YouTube ist ein Zeitraffer-Video vom Einschub eines Deckenteils der UVR am Bahnhof Laim.

Weiß eigentlich jemand, wann aktuell die Fertigstellung (bzw. IBN) des neuen Gleis 2 in Laim geplant ist? Das müsste man ja eigentlich wieder zu einer mehrtägigen Sperrpause der S-Bahn geschehen.
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Lazarus
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Lazarus »

TheBaxhers hat geschrieben: 05 Apr 2024, 17:38 Auf YouTube ist ein Zeitraffer-Video vom Einschub eines Deckenteils der UVR am Bahnhof Laim.

Weiß eigentlich jemand, wann aktuell die Fertigstellung (bzw. IBN) des neuen Gleis 2 in Laim geplant ist? Das müsste man ja eigentlich wieder zu einer mehrtägigen Sperrpause der S-Bahn geschehen.
Wenn dieser Artikel hier noch aktuell ist, wohl 2028

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... %20geplant.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

Gleis 2 muss wesentlich vor der Fertigstellung angegangen werden.
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Lazarus
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Lazarus »

Iarn hat geschrieben: 05 Apr 2024, 21:19 Gleis 2 muss wesentlich vor der Fertigstellung angegangen werden.
Wozu?
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

Die Bahnsteige werden nacheinander von Nord nach Süd gebaut. Gleis 2 ist als nächstes dran, dann der Bahnsteig stadteinwärts.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von cretu »

Bevor Gleis 2 gebaut wird, müssen die erst mal die UVR überdeckeln. Als ich zuletzt vor zwei Wochen dort war, gab es dort nur ein riesiges Loch mit Blick von oben bis direkt runter auf den Boden der UVR. Aber es sah so aus, als ob fleißig auf engstem Raum gearbeitet wird. Also abwarten.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Iarn »

Das ändert nichts daran, dass nach Gleis 2 noch 3 und 4 gebaut werden.
Und danach kann die IBN erfolgen.
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Lazarus
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Lazarus »

Gleis 2 und Gleis 3 macht aber gar keinen Sinn, weil bis zur Inbetriebnahme von Stamm2 nicht benutzbar.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von KB_Master »

Lazarus hat geschrieben: 06 Apr 2024, 11:16 Gleis 2 und Gleis 3 macht aber gar keinen Sinn, weil bis zur Inbetriebnahme von Stamm2 nicht benutzbar.
Das ist schlicht falsch, die 1. Stammstrecke ist viergleisig an alle Bahnsteige angeschlossen, deswegen auch das etwas komplexere Überwerfungsbauwerk östlich der Station. Die 2. Stammstrecke fädelt jeweils von Osten kommend mittig ein, so dass aus beiden Stammstrecken gleichzeitig zu beiden Bahnsteigen aus- und eingefahren werden kann.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von TheBaxhers »

Lazarus hat geschrieben: 05 Apr 2024, 18:18
TheBaxhers hat geschrieben: 05 Apr 2024, 17:38 Auf YouTube ist ein Zeitraffer-Video vom Einschub eines Deckenteils der UVR am Bahnhof Laim.

Weiß eigentlich jemand, wann aktuell die Fertigstellung (bzw. IBN) des neuen Gleis 2 in Laim geplant ist? Das müsste man ja eigentlich wieder zu einer mehrtägigen Sperrpause der S-Bahn geschehen.
Wenn dieser Artikel hier noch aktuell ist, wohl 2028

https://www.merkur.de/lokales/muenchen/ ... %20geplant.
Ich habe gefragt, ob jemand etwas weiß. Nicht, ob jemand mit mangelndem Leseverständnis Blödsinn schreiben will.
Ich wäre dankbar, wenn du nicht auf meine Beiträge antwortest, denn das bringt niemandem etwas.
cretu hat geschrieben: 06 Apr 2024, 02:20 Bevor Gleis 2 gebaut wird, müssen die erst mal die UVR überdeckeln. Als ich zuletzt vor zwei Wochen dort war, gab es dort nur ein riesiges Loch mit Blick von oben bis direkt runter auf den Boden der UVR. Aber es sah so aus, als ob fleißig auf engstem Raum gearbeitet wird. Also abwarten.
Ah, also ist der Rückbau zumindest schon mal fertig. Danke für die Info
Dann vielleicht Ostern 2025?
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Lazarus
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Lazarus »

TheBaxhers hat geschrieben: 06 Apr 2024, 12:12

Ich habe gefragt, ob jemand etwas weiß. Nicht, ob jemand mit mangelndem Leseverständnis Blödsinn schreiben will.
Ich wäre dankbar, wenn du nicht auf meine Beiträge antwortest, denn das bringt niemandem etwas.
Juckt mich aber nicht, was du willst. Ich muss auch damit leben, das Leute Blödsinn unter meine schreiben. Also so what...
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von ET 415 »

Deine Beiträge und die Parallelwelt, in der du lebst, haben echt Unterhaltungswert. :lol:
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Alex101 »

Stadt, Freistaat und Bahn haben lt. AZ neuen Vereinbarungen zur Finanzierung getroffen: https://www.abendzeitung-muenchen.de/mu ... art-973529

Wird der Bau nicht bis zum 01. Januar 2038 fertig, muss die Bahn eine Vertragsstrafe i. H. v. 75 Millionen Euro zahlen (es ist nicht eindeutig an wen, aber vermute mal an die Stadt).
Die Stadt muss sich zusätzlich an den Mehrkosten für Aufwände beteiligen, die gleichzeitig die 2. Stammstrecke und die U9 betreffen. Dieser Beitrag ist auf 77 Millionen Euro gedeckelt.
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Re: [M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Beitrag von Lazarus »

Die Vertragsstrafe ist ein Witz.
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