Glühende Radreifen

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Ich brauche dir ja nicht zu sagen dass es Züge mit > 110 Bremshundertstel gibt, die Bremsen wie Schmierseife auf einem Spiegel und dass es Züge mit < 70 BrH gibt, die unerwartet reinhauen wie ein Anker *g* - Daher nie auf den Bremszettel verlassen 
Jawohl mein Meister! :D

Is schon klar, aber die leeren Kesselzüge bremsen schon recht gut.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

Wisst ihr übrigens wie man das Geräusch von einem Zug, der über eine lockere Schwelle oder andere Unregelmäßigkeiten fährt, mit dem Mund erzeugen kann?
Ihr müsst mit runder, schmaler Mundöffnung und aufgeblähten backen pusten.
Während dessen fahrt ihr mit eurer Zungenspitze von der einen Backeninnenwand waagerecht zur anderen und wieder zurück. Jedesmal wenn eure Zunge dabei kurz die Mundöffnung blockiert, entsteht dieses Geräusch.
Viel Spaß beim Ausprobieren! ;) :D :lol:
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

gmg @ 26 Apr 2005, 19:51 hat geschrieben: Ihr müsst mit runder, schmaler Mundöffnung und aufgeblähten backen pusten.
Während dessen fahrt ihr mit eurer Zungenspitze von der einen Backeninnenwand waagerecht zur anderen und wieder zurück. Jedesmal wenn eure Zunge dabei kurz die Mundöffnung blockiert, entsteht dieses Geräusch.
Viel Spaß beim Ausprobieren! ;) :D :lol:
:rolleyes: Oh! Das sieht nach einem schönen Kindergarten aus! :D :lol:

:ph34r: Also mal im Ernst: Nicht jeder schafft das, solche Geräusche zu imitieren. Ich kann die Auspuffschläge (Beim anfahren) einer Dampflokomotiven imitieren. :ph34r:
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

gmg @ 26 Apr 2005, 19:51 hat geschrieben: Viel Spaß beim Ausprobieren! ;) :D :lol:
Täusch ich mich, oder ist meine Tastatur gerade davongelaufen und mit einem Regenschirm wiedergekommen? :lol: :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

DT810 @ 26 Apr 2005, 20:47 hat geschrieben:
Das sieht nach einem schönen Kindergarten




Ich kann die Auspuffschläge (Beim anfahren) einer Dampflokomotiven imitieren. :ph34r:
Was glaubst du,wo ich mir das ausgedacht habe? In der Uni bestimmt nicht!

Beschreib doch mal,wie man die Auspuffschläge nachmacht !:lol:
AndreasZ

Beitrag von AndreasZ »

Hey, ich bin der coolste: Ich kann sogar das Geräusch austretender Druckluft nachmachen... :huh: :D
Oh man...
AlgerElOued
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 21 Nov 2020, 18:51

Beitrag von AlgerElOued »

Ist gestern (18.3.) passiert auf der Strecke Landshut -Plattling.
Ein Güterzug fährt vorbei mit ca. 100 Km/h. Alles flache Strecke, Isartal.

Ich stand 20 m neben Strecke, freie Sicht. Mit dem Zug höre ich ein Schlagen. Dann der Schreck. Ich glaube es waren 2 Räder die hellrot glühen.Vor allem am Außenrand. Flammen! Hydrauliköl? Was brennt sonst?
Rufe 110 an, Polizeibeamter nimmt Meldung entgegen. Ich dachte man sperrt gleich die Strecke. Nichts dergleichen. Vor Ort (Ausweichgleis) scheint der Schienenverkehr normal weiterzulaufen. Denke mir gute Nerven haben die schon, das muß man denen lassen.
Benutzeravatar
Südostbayer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2161
Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
Wohnort: nahe Mühldorf

Beitrag von Südostbayer »

AlgerElOued @ 19 Mar 2021, 11:32 hat geschrieben: Ist gestern (18.3.) passiert auf der Strecke Landshut -Plattling.
Ein Güterzug fährt vorbei mit ca. 100 Km/h. Alles flache Strecke, Isartal.

Ich stand 20 m neben Strecke, freie Sicht. Mit dem Zug höre ich ein Schlagen. Dann der Schreck. Ich glaube es waren 2 Räder die hellrot glühen.Vor allem am Außenrand. Flammen! Hydrauliköl? Was brennt sonst?
Rufe 110 an, Polizeibeamter nimmt Meldung entgegen. Ich dachte man sperrt gleich die Strecke. Nichts dergleichen. Vor Ort (Ausweichgleis) scheint der Schienenverkehr normal weiterzulaufen. Denke mir gute Nerven haben die schon, das muß man denen lassen.
Klingt nach fester Bremse, etwa wie hier https://www.drehscheibe-online.de/foren/rea...php?004,9623792

Sollte bei der aktuellen Wetterlage nicht zur Streckensperrung führen, aber der betroffene Zug sollte gestoppt werden. Insofern richtige Reaktion.
AlgerElOued
Jungspund
Beiträge: 12
Registriert: 21 Nov 2020, 18:51

Beitrag von AlgerElOued »

Sollte bei der aktuellen Wetterlage nicht zur Streckensperrung führen, aber der betroffene Zug sollte gestoppt werden. Insofern richtige Reaktion.

Der Verkehr bei der eingleisigen Strecke lief wenigstens 15 Min. ungerührt weiter. Da wo ich stand fuhr ein Zug aus Richtung Plattling auf das Ausweichgleis und von Landshut schoß ein anderer dem "brennenden" Zug hinterher. Komisch.
Ich dachte mir die Polizei ruft wohl auf der DB-Nr. aus dem Telefonverzeichnis an und ist vielleicht nach 10 Min. bei Musik und "hold the line" zugange während der Glühwagon mit Rädern zwischen 1000 und 1200 °C auf die nächste Weiche zurast.
Mir stiegen Bilder von Eschede in den Kopf.
Das Vorbeifahren war eine Nightmare. Das ganz Rad glühte. Unreal.
Gottseidank konnte da keine Gummischicht dazwischen liegen.

Bis jetzt fand ich im Internet keinen Hinweis. Ist das nicht von öffentlichem Interesse? Oder ist sowas ganz normal?
So wie halt in der Seefahrt ab und zu eine große Woge das Deck saubermacht.
schienenwolf
Jungspund
Beiträge: 11
Registriert: 22 Sep 2006, 14:36
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von schienenwolf »

Glühender Radreifen und wie er evt. danach aussieht

Bild

Gruss Bernd

Bild
Antworten