Neues Durchsagemanagement?

Alles über die Netze von S-Bahnen
TheBaxhers
Routinier
Beiträge: 370
Registriert: 01 Jul 2020, 15:36

Re: Neues Durchsagemanagement?

Beitrag von TheBaxhers »

gmg hat geschrieben: 17 Feb 2023, 12:15 https://m.youtube.com/watch?v=sprMPCM0vjE
Hier gibt es einen Spiegel-TV- Beitrag über Ansagen- Training bei der Bahn.
Ich finde die Ansagen der Tf völlig in Ordnung wie sie sind. Die Probleme der Bahn liegen ja wohl eindeutig woanders.
Ich finde das tatsächlich keine schlechte Idee.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Neues Durchsagemanagement?

Beitrag von gmg »

Das Problem ist doch nicht, wie Durchsagen gemacht werden, sondern dass sie im Fall von Störungen falsch sind und die Fahrgäste oft noch mehr aufhalten. Das ist aber nicht die Schuld der Tf. Es kommt von höherer Stelle, dass fdl im Störungsfall oft nicht wissen, wo ihre Züge sind.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Neues Durchsagemanagement?

Beitrag von gmg »

Gestern hatte ich in der S8 einen tf, der wortreich erklärte, warum die DB Netz schuld an der Verspätung ist und bei der S-Bahn München jeder tue, was er könne.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Neues Durchsagemanagement?

Beitrag von Rev »

Hm das ist auch ned unbedingt ideal... Und kann wie in Stuttgart auch schnell mal einen Arbeitsvertrag beenden...

Generell sind durchsagen die den Wahren Grund sagen nicht schlecht unter einem Maderschaden ;) können sich halt mehr Leute was vorstellen als Verzögerung im Betriebsablauf...

Was ich immer noch selten dämlich finde ist Aufgrund der Vorfahrt eines anderen Zuges... Als ob der ICE von rechts kommen würde...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17445
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Re: Neues Durchsagemanagement?

Beitrag von 146225 »

Rev hat geschrieben: 26 Jul 2023, 22:59 Was ich immer noch selten dämlich finde ist Aufgrund der Vorfahrt eines anderen Zuges... Als ob der ICE von rechts kommen würde...
Wie willst du es sonst formulieren? Als jemand, der mehrfach pro Woche wegen egoistischer Trottel von Anwohnern und damit verbundener nicht ausreichender Streckenkapazität genau das erlebt, kann ich die Beschreibung nachvollziehen: es gibt nur 1 Gleis für 2 Züge zur selben Zeit, und ein anderer, schnellerer Zug als die S-Bahn darf vor(her) fahren. Klar kann man das noch ausführlicher beschreiben, der Sachverhalt ist aber korrekt benannt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues Durchsagemanagement?

Beitrag von Martin H. »

Bin mal von Rosenheim nach Holzkirchen gefahren, in Kreuzstraße hieß es dann Überholung eines anderen Zuges.

Irgendwann kam dann aus Richtung Aying ein Taurus von Railadventure samt deren Speisewagen und "überholte" uns.
Zwei Minuten nach planmäßige Ankunft in Holzkirchen.
Irgendwann ging es dann auch tatsächlich weiter.

Dass die mehr zahlen und ne eingebaute Vorfahrt haben ja mei, aber das war schon selten dämlich, und alle Anschlüsse weg.
+60
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Neues Durchsagemanagement?

Beitrag von gmg »

Heute habe ich zum ersten Mal gehört, dass durchgesagt wurde, dass man in der S-Bahn keine Aluballons haben darf. Gab es diese Durchsage schon vor der aktuellen Wiesn?
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Neues Durchsagemanagement?

Beitrag von Rev »

146225 hat geschrieben: 27 Jul 2023, 05:44
Rev hat geschrieben: 26 Jul 2023, 22:59 Was ich immer noch selten dämlich finde ist Aufgrund der Vorfahrt eines anderen Zuges... Als ob der ICE von rechts kommen würde...
Wie willst du es sonst formulieren? Als jemand, der mehrfach pro Woche wegen egoistischer Trottel von Anwohnern und damit verbundener nicht ausreichender Streckenkapazität genau das erlebt, kann ich die Beschreibung nachvollziehen: es gibt nur 1 Gleis für 2 Züge zur selben Zeit, und ein anderer, schnellerer Zug als die S-Bahn darf vor(her) fahren. Klar kann man das noch ausführlicher beschreiben, der Sachverhalt ist aber korrekt benannt.
Na ja das Wort Überholung war doch schon irgendwie ganz Sexy bei den Durchsagen. Und hatte weniger Rechts vor Links...

Auch wir müssen an der roten Ampel halten... Ach da denke ich mir jo... Ich glaub was ein Signal ist wissen auch so 99,99997 der Leute...

Dass die mehr zahlen und ne eingebaute Vorfahrt haben ja mei, aber das war schon selten dämlich, und alle Anschlüsse weg.
Na ja... Sie holen sich halt ne Express Trasse und fahren dann versehentlich 1-2 Stunden später... Nur dann hat man nämlich Vorrang... Pünktlich in ner Express Trasse zu fahren ist zwar lustig aber irgendwie sinlos und teuer... Das macht die Trasse nicht Expressiger bei der Bestellung....

Das man das bei so Spaßfahrten wie bei Railadventure ohne Betriebliche relvance macht ist halt sehr unschön...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues Durchsagemanagement?

Beitrag von Martin H. »

Das tollste war ja, wären wir zuerst gefahren hätten die keine Sekunde länger gebraucht.

Aber manche Fdl sehen halt am Horizont einen ICE und alles geht auf die Seite.....
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Neues Durchsagemanagement?

Beitrag von Rev »

Das wäre schön aber ich unterstelle vielen Fahrdienstleiter mittlerweile das sie nicht mal das lesen können. Anders kann ich mir Gespräch wie du bist doch der Bauzug bei ner FPLO für was großes weißes schnelles auch nicht mehr erklären.

Es kommt halt auch darauf an wie das EVU da Druck macht. Gerade bei den grauen Fahrzeuge habe ich da auch schon Sachen gehört das da wohl auch mal schnell Druck aufgebaut wird BÜ etc...

Ich kann verstehen das man mit sowas flüssig fahren will und nicht alle zwei Minuten stehen möchte aber auch das bekommt man hin ohne da hunderten von Leuten den Tag zu versauen...
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9170
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Neues Durchsagemanagement?

Beitrag von Martin H. »

Sowas gibt's durchaus öfter.
Eir nehmen Dich am nächsten Bahnhof raus, der Fahrplan ist ungültig. Angeblich ist mit dem schon jemand gefahren, aber der wurde eben erst erstellt.
Da war dann aber Durchfahrt, bis zum Ziel, nur die wussten erstmal nix anzufangen.
Da denke ich nach wie vor an einen Spruch aus Benjamin Blümchen als Pilot, "...... nur weg aus unserem Zuständigkeitsbereich.....!" 😁

Besonders toll ist es aber, wenn vor einen der raren, auch noch pünktlichen RE1 ab Ingolstadt ein Smartrail-Autozug mit 100 gesetzt wird, da der ja auch eine Expresstrasse hat.
Über die Verspätung schweigen wir mal lieber.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Neues Durchsagemanagement?

Beitrag von Rev »

Oh ja das kenne ich vor Jahren ging es mal raus weil er für den Zug keine Fahrplan hat.... Waren zwar schon 4 Stunden unterwegs und Fahrplan war schon Tage davor erstellt und ging auch bis zum Ziel alle anderen konnten den Fahrplan auch abrufen... Nur einer nicht... Glaub ich ja ned dran... Eine Stunde und ein Fax später ging es dann weiter....

Gut gleiches Spiel bei PIC von DB Cargo dem kommst du auch besser nicht in den Weg. Bei Güterzugen ist es zwar ärgerlich aber da habe ich noch halbwegs Verständnis auch wenn es ärgerlich ist, als bei reinen Spaßfahrten.
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Neues Durchsagemanagement?

Beitrag von gmg »

Wir bitten Sie freundlichst, lassen Sie Folienballons in ihrem natürlichen Gebiet auf der Wiesn, und nehmen Sie diese nicht mit auf den Bahnhof und in die S-Bahn. Der Folienballon ist kein Freund der Oberleitung. Die beiden zusammen vertragen sich nicht. Es entstehen große Schäden an der Infrastruktur und für Sie besteht Lebensgefahr. Vielen Dank für Ihr Verständnis
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16336
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Re: Neues Durchsagemanagement?

Beitrag von Jean »

gmg hat geschrieben: 20 Sep 2023, 14:43
Wir bitten Sie freundlichst, lassen Sie Folienballons in ihrem natürlichen Gebiet auf der Wiesn, und nehmen Sie diese nicht mit auf den Bahnhof und in die S-Bahn. Der Folienballon ist kein Freund der Oberleitung. Die beiden zusammen vertragen sich nicht. Es entstehen große Schäden an der Infrastruktur und für Sie besteht Lebensgefahr. Vielen Dank für Ihr Verständnis
Ich dachte der Verkauf ist verboten... :cry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5215
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Re: Neues Durchsagemanagement?

Beitrag von gmg »

Natürlich hat auch Graham etwas zu dem Thema zu sagen:
We would kindly ask passengers to leave foil balloons in their natural habitat on the Oktoberfest fairground and not to take them into the station or onto the train. Foil balloons and overhead wires are not the Best friends. Thema Do not get on well together and cause enormous damage on the infrastructure. And they put your life into danger. Trank you for your understanding
Es fällt auf, dass man sich in beiden Fällen einer einfachen und kindlichen Sprache bedient. Trotzdem werden die Kinder nicht direkt angesprochen.
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3323
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Re: Neues Durchsagemanagement?

Beitrag von Rev »

Ich bin immer noch für automatische Abwehr Systeme für solche Ballons da muss es doch was auf dem Markt geben...

Gut man setzt aber noch Personal zusätzlich ein die das auch durchsetzen
Antworten