Hmm, ich denke, daß sich das auf die fahrplanmäßige Ankunft bezieht.420er Vorserie @ 15 Jul 2005, 18:37 hat geschrieben: In Unterschleißheim bzw. Lohhof kommen die Ansagen mit z.B. 5 Minuten Verspätung einmal pro Minute, solange bis der Zug dann tatsächlich einfährt.
Das einzige was man bei so oftmaliger Wiederholung dann nicht weiß ist, ob die 5 Minuten von der ersten Ansage her gemeint sind oder ob es ab der nächsten Ansage dann noch 5 Minuten sind.
Neues Durchsagemanagement?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Also ich hab bis jetzt immer nur die "5 Minuten" gehört. Vielleicht ist das ja schleichwerbung für irgend ein Produkt?DispolokMaxi @ 15 Jul 2005, 18:39 hat geschrieben:Andere Frage: Hat die eigentlich noch etwas anderes drauf als "5 Minuten" ?
Denke ich auch. Denn wen der Quietsch dann schon so gut wie eingefahren ist, kommt immer noch die Ansage mit den 5 Minuten.Hmm, ich denke, daß sich das auf die fahrplanmäßige Ankunft bezieht.
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Fingerspitzengefühl hin oder her, jeder Blinde, den ich bis jetzt beobachtet habe, hat den Eingang mit dem Stock gesucht - was mir auch einleuchtend erscheint, schließlich weiß er ja nicht, wie sauber der Zug gerade ist.MarcusMMA @ 15 Jul 2005, 18:31 hat geschrieben: @AndreasZ & Flo_K: Da, wo die Tür ist, ist ne Kante dort. Dazu brauch ich nicht mal das bessere Fingerspitzengefühl eines Blinden um das zu spüren.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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2. Wo kamat ma denn da hi
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Wunderbar, ich finde eine Kante. Jetzt muss ich herausfinden ob die Tür, rechts oder links davon ist. Rein theoretisch ging das bei 420ern mit Taschenschiebtüren warscheinlich einfacher... Und eventuell könnte der Spalt auch zu einem Fenster gehören... Aber ok, wie will man das anders machen? Ein Blinder sieht eben nix, das dürfte schwierig werden, dass man da ohne Übung die Tür alleine findet...@AndreasZ & Flo_K: Da, wo die Tür ist, ist ne Kante dort. Dazu brauch ich nicht mal das bessere Fingerspitzengefühl eines Blinden um das zu spüren.
Ja, anders macht das kaum einer...Fingerspitzengefühl hin oder her, jeder Blinde, den ich bis jetzt beobachtet habe, hat den Eingang mit dem Stock gesucht - was mir auch einleuchtend erscheint, schließlich weiß er ja nicht, wie sauber der Zug gerade ist.
Glaubst Du denn, die Blinden sollten mit ihren Fingern an den dreckigen Zügen entlangfahren? Die Einstellung find ich schon ein bisschen assozial.MarcusMMA @ 15 Jul 2005, 18:31 hat geschrieben: @AndreasZ & Flo_K: Da, wo die Tür ist, ist ne Kante dort. Dazu brauch ich nicht mal das bessere Fingerspitzengefühl eines Blinden um das zu spüren.
Diese Wulste, die bei den Prototypen mit den neuen Signalleuchten an den Türen sind, sind sicherlich auch ne Verbesserung, da man dann die Tür mit dem Stock eher findet.
Also die blinden, die ich bisher gesehen habe, die haben ihren Stock etwa in Höhe des weißen Streifens entlanggleiten lassen, und haben danach recht Zielsicher den Taster gefunden. Beim 420 mag das zwar für einen Sehenden objektiv einfacher sein, für einen Blinden ist es aber Alltag. Und diese Menschen leisten jeden Tag in meinen Augen Meisterleistungen.
Schaut euch mal den Film "Erbsen auf halb 6" an, befasst sich sehr schön mit dem Thema...
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The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Japp und dafür ein Sicherheitsrisiko beim Abfertigen. Wenn ich als Tf rausschaue und selber abfertigen möchte, dann erscheinen die Türen bei Blick aus dem Fenster offen, obwohl sie geschlossen sind. Meiner Meinung nach sind diese Gummiwulste zwar gut, um den Blinden das Auffinden einer Tür zu erleichtern, aber Tschuldigung, wenn ichs jetzt so krass formuliere: Es ist ein Sicherheitsrisiko und meiner Meinung nach sollte man das wieder in den Urzustand zurückversetzen.Flo_K @ 15 Jul 2005, 22:47 hat geschrieben: Diese Wulste, die bei den Prototypen mit den neuen Signalleuchten an den Türen sind, sind sicherlich auch ne Verbesserung, da man dann die Tür mit dem Stock eher findet.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Heute habe ich in Ismaning zum ersten Mal eine automatische Ansage mitbekommen. Die S-Bahn zum Flughafen hatte 5 Minuten Verspätung und als Durchsage kam: *Gong* "Bitte beachten Sie: S 8 Richtung trifft 5 Minuten später ein". Die eigentliche Richtung wurde nicht durchgesagt. Wenn man nicht am RIS-Monitor hätte erkennen können, daß es die S-Bahn zum Flughafen ist, hätte man also nicht gewußt, welcher der beiden Züge Verspätung hat (die Züge der S 8 begegnen sich in Ismaning).
Man soll zwar nicht gleich nach dem ersten Mal ein Urteil fällen, aber die Ansagen vom Fdl Unterföhring waren wesentlich besser verständlich und auch vollständig.
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Hallo!VT 609 @ 27 Jul 2005, 21:12 hat geschrieben: Heute habe ich in Ismaning zum ersten Mal eine automatische Ansage mitbekommen. Die S-Bahn zum Flughafen hatte 5 Minuten Verspätung und als Durchsage kam: *Gong* "Bitte beachten Sie: S 8 Richtung trifft 5 Minuten später ein". Die eigentliche Richtung wurde nicht durchgesagt. Wenn man nicht am RIS-Monitor hätte erkennen können, daß es die S-Bahn zum Flughafen ist, hätte man also nicht gewußt, welcher der beiden Züge Verspätung hat (die Züge der S 8 begegnen sich in Ismaning).
Man soll zwar nicht gleich nach dem ersten Mal ein Urteil fällen, aber die Ansagen vom Fdl Unterföhring waren wesentlich besser verständlich und auch vollständig.
An manchen Tagen möchte das System nicht so, wie es eigentlich gewollt ist. Da vergisst es mal die Richtung, dann man die Verspätung oder wenn es hart auf hart kommt sagt sich auch nur S-Bahn fünf Minuten später.
Ebenfalls nicht angnenehm, wenn sie in der Minute dreimal das gleiche ansagt und dann schweigt...keine Info mehr. Ich denke aber das sich das noch ändern wird...bzw hoffe es
Naja, die Ansagen, die ich bisher in Germering mitbekam, die waren schon deutlich und verständlich (net mal die Lautsprecher haben übertönt - *STAUN*), nur hat die Tante manchmal etwas durchgesagt, was für mich selbstverständlich war. Der Taktverstärker 6525 beispielsweise, der immer nur MUG - MDS fährt, fährt immer vom Gleis 2 ab (DAS steht sogar mittlerweile richtigerweise im DEFAS - nachdem da fast drei Monate lang Gleis 3 stand <_<). Soweit, so gut - an einem Tag meinte die Frau jedoch, durchsagen zu müssen: "Bitte beachten Sie, S - 5 nach - Deisenhofen - fährt - heute - außerplanmäßig - von - Gleis 2 -ab". :blink:VT 609 @ 27 Jul 2005, 21:12 hat geschrieben: Man soll zwar nicht gleich nach dem ersten Mal ein Urteil fällen, aber die Ansagen vom Fdl Unterföhring waren wesentlich besser verständlich und auch vollständig.
Zur Erklärung: Die Bindestriche sollten die abgehakte Sprechweise verdeutlichen. Die Textbausteine sind da IMHO total schlecht zusammengeknüpft. Da sind die Ansagen in der S-Bahn aber um Jahrhunderte besser, obwohl da in der Programmierungsweise locker ein Jahrzehnt dazwischen ist.
Gruß
ET 423
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Die sind ja aber auch anders aufgneommen. IN der S-Bahn sind Satzteile zusammengefügt, also z.B. "Es besteht Anschluss zur U-Bahn". Auf dem Bahnsteig werden dagegen nur einzelne Wörter zusammengesetzt. Es klingt jedenfalls danach.ET 423 @ 27 Jul 2005, 21:43 hat geschrieben: Zur Erklärung: Die Bindestriche sollten die abgehakte Sprechweise verdeutlichen. Die Textbausteine sind da IMHO total schlecht zusammengeknüpft. Da sind die Ansagen in der S-Bahn aber um Jahrhunderte besser, obwohl da in der Programmierungsweise locker ein Jahrzehnt dazwischen ist.
Unsere Digital-Helga aus der S-Bahn ist aber auch ganz schön zusammengesetzt. "Bitte beachten Sie. / Dieser Zug fährt weiter in Richtung / Mittersendling. / Zur Weiterfahrt in Richtung / Hauptbahnhof (/) und (/) Flughafen / bitte hier umsteigen."
Bei der Trennung von Hauptbahnhof und Flughafen bin ich mir nicht sicher, kann sein dass das eines ist.
Anderes Beispiel: "Umsteigemöglichkeit in Richtung / Bayrischzell, Lenggries und Tegernsee."
Dass das getrennte Teile sind, hörste nich...
Bei der Trennung von Hauptbahnhof und Flughafen bin ich mir nicht sicher, kann sein dass das eines ist.
Anderes Beispiel: "Umsteigemöglichkeit in Richtung / Bayrischzell, Lenggries und Tegernsee."
Dass das getrennte Teile sind, hörste nich...
Vieles ist aber auch aus einzelnen Bausteinen zusammengesetzt, möchte ich nur nochmal erwähnen. *G* Zusammengefaßt ist Helga tausendmal besser wie das Durchsagenmanagement.Flo_K @ 27 Jul 2005, 23:21 hat geschrieben: Die sind ja aber auch anders aufgneommen. IN der S-Bahn sind Satzteile zusammengefügt, also z.B. "Es besteht Anschluss zur U-Bahn". Auf dem Bahnsteig werden dagegen nur einzelne Wörter zusammengesetzt. Es klingt jedenfalls danach.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Heute bin ich zum zweiten Mal in den "Genuß" der neuen Bahnsteigansagen gekommen. Diesmal hats - im Gegensatz zum ersten Mal - funktioniert: *Gong* "S 8 - Richtung - Maisach - wird voraussichtlich - 10 - Minuten - später eintreffen" (die Gedankenstriche sollen die abgehakte Sprechweise verdeutlichen). Und die Computerstimme kann noch mehr sagen: "S 8 - Richtung - Maisach - fällt aus". Offenbar hatte der Zug am Flughafen nen Schaden und konnte nicht wieder flottgemacht werden.
Auch wenn die Ansage dieses Mal funktioniert hat: Diese abgehakten Sätze gefallen mir überhaupt nicht.
Auch wenn die Ansage dieses Mal funktioniert hat: Diese abgehakten Sätze gefallen mir überhaupt nicht.
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Das wurde ab hier an anderer Stelle im Forum diskutiert.gmg @ 31 May 2007, 13:04 hat geschrieben: Seit wann gibt es denn an den unbesetzten Stammstreckenbahnhöfen diese neuen Durchsagen: "DONG, DING! Am Gleis 1 S2 Richtung Petershausen. Der Zug hält in den abschnitten ab und bc."
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Sagt das Ding die Abschnitte jetzt sogar schon richtig an??????gmg @ 31 May 2007, 13:04 hat geschrieben: Seit wann gibt es denn an den unbesetzten Stammstreckenbahnhöfen diese neuen Durchsagen: "DONG, DING! Am Gleis 1 S2 Richtung Petershausen. Der Zug hält in den abschnitten ab und bc."
Also wenn man davon ausgeht dass die durchfahrende Linie bekannt ist weil sie ja schon am ZZA steht - mit richtigem Ziel konnte eigentlich nur noch eines falsch werden. Und genaus so war es dann auch die ersten male wo ich die Durchsagen vernommen hab - die Bahnsteigabschnitte stimmten nicht - zum Glück weiß sowieso fast niemand was denn ABC ist bei der S-bahn
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Hm... - was mir neulich beim Warten aufgefallen ist. Die Ansage verzählt ja immer Der Zug hält im Abschnitt bla bis bla. Ich weiß nicht ob irgendjemand davon profitieren würde wenn man stattdessen sagt der Kurzzug oder der Lanzug (Vollzug kann man ja weglassen) hält im Abschnitt A bis C.
Ist mir aufgefallen, dürfte aber wenn dann sowieso nur blinden was bringen. Naja - und allen denjenigen die grad keinen ZZA sehen. Da die Kurzugpositionen ja doch gekennzeichnet sind kann man daraus dann ja seine eigenen Schlüsse ziehen. Zumindest sollte die Implementierung ebenfalls recht leicht sein. Infos über den Zug müssen ja sowieso vorliegen.
Ist mir aufgefallen, dürfte aber wenn dann sowieso nur blinden was bringen. Naja - und allen denjenigen die grad keinen ZZA sehen. Da die Kurzugpositionen ja doch gekennzeichnet sind kann man daraus dann ja seine eigenen Schlüsse ziehen. Zumindest sollte die Implementierung ebenfalls recht leicht sein. Infos über den Zug müssen ja sowieso vorliegen.
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Denen auch nicht. Die wissen ja nicht, wo welcher Abschnitt ist.ropix @ 15 Jan 2008, 17:49 hat geschrieben:
Ist mir aufgefallen, dürfte aber wenn dann sowieso nur blinden was bringen.
Vielleicht ist das einfach ein stardardisiertes Durchsagenmerkmal, dass für den Fernverkehr programmiert, und dann aus Bequemlichkeit im S-Bahnverkehr übernommen wurde.
Ich habe den Eindruck, dass diese Durchsagen aber auch nur ab und zu kommen.
Übrigens wäre dein Beitrag wohl eher was für das "Neue Durchsagenmanagement" als für dieses Thema
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Ah - und ich wundere mich schon. Nein, es war ein Verbesserungsvorschlag zum diskutieren. Und Lautsprecher gibts doch wesentlich mehr als ZZA auf den Bahnsteigen. Und dann gibts innerstädtisch ja auch noch die beiden Bahnhöfe Unter und Obermenzing, die überhaupt keine ZZA haben. Sollte also wenigstens mal die Ansage für die S-bahn kommen (bislang kommt am Bahnsteig zugegebenerweise gar nichts, hin und wieder vielleicht mal ein Zug) wäre das durchaus Hilfreich. Grad der Langzug der dann doch keiner ist...VT 609 @ 15 Jan 2008, 18:04 hat geschrieben: ... weswegen ich ihn jetzt hierher verschoben habe.
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Abschnitt A ist immer der stadteinwärtig gelegene. Dies fällt zwar sicher nicht jedem sofort auf, aber gerade in Personenkreisen, die auf diese Information angewiesen sind, sollte sich sowas denke ich schon herumsprechen.gmg @ 15 Jan 2008, 17:58 hat geschrieben: Denen auch nicht. Die wissen ja nicht, wo welcher Abschnitt ist.
Beste Grüße usw....
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Re: Neues Durchsagemanagement?
Heute morgen habe ich eine Durchsage gehört, dass eine S8 wegen "behördlicher Maßnahmen" ausfällt.
Ist das die neue Sprachregelung für Polizei-, Rettungs- und Feuerwehreinsätze aller Arten?
Ist das die neue Sprachregelung für Polizei-, Rettungs- und Feuerwehreinsätze aller Arten?
Re: Neues Durchsagemanagement?
https://m.youtube.com/watch?v=sprMPCM0vjE
Hier gibt es einen Spiegel-TV- Beitrag über Ansagen- Training bei der Bahn.
Ich finde die Ansagen der Tf völlig in Ordnung wie sie sind. Die Probleme der Bahn liegen ja wohl eindeutig woanders.
Hier gibt es einen Spiegel-TV- Beitrag über Ansagen- Training bei der Bahn.
Ich finde die Ansagen der Tf völlig in Ordnung wie sie sind. Die Probleme der Bahn liegen ja wohl eindeutig woanders.