[M] MünchenTram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Net schlecht, das mit dem Kombiticket. Preislevel sollte dann etwa "Zahle 2, bekomm 3" sein.
Also z.B. wer Eintritt und Anfahrt mit A-Wagen kauft, kann dann gleich noch ne Stadtrundfahrt machen.
Oder wer Museum und Stadtrundfahrt kauft, kriegt den historischen A-Wagen-Shuttle mit dazu.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4511
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

Oliver-BergamLaim @ 16 Aug 2007, 20:45 hat geschrieben: wenn der Wille da ist
Es muss nicht nur der Wille sondern auch das Geld da sein ... Bei allem Idealismus, das darf man nicht vergessen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

FloSch @ 16 Aug 2007, 22:17 hat geschrieben: Es muss nicht nur der Wille sondern auch das Geld da sein ... Bei allem Idealismus, das darf man nicht vergessen.
Das ist allerdings richtig... wird der A-Wagen denn überhaupt (ob nun betriebsfähig oder nicht) im MVG-Museum zu sehen sein? Wie ist es mit dem D-Tw 490? Der müßte ja dann ganz vorne in der Reihe stehen, damit er ab und zu mal durchs Tor hinausfahren darf ;)

Ich finds ein wenig schade dass die MVG bisher keine Liste mit den geplanten Ausstellungsstücken veröffentlicht hat...
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1481
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Super, dass der M/m Zug wieder in Betrieb ist! Da freut man sich gleich!

Zu dem A-Wagen muss ich jetzt noch was fragen: Wann wurde denn der Strom bei der Tram auf 750 V umgestellt? Mit dem A-Wagen müsste ich damals vor ungefähr 20 Jahren gefahren sein, vielleicht auch etwas länger. Wurde denn seitdem die Spannung geändert im Netz der Münchner Tram? Musste man da nicht viele Wagen umrüsten?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die Spannungsumstellung war Ende Oktober 2001...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Mal eine Frage: ich habe mittlerweile schon öfter gelesen und gesehen, dass die MünchenTram ausverkauft ist bzw. man teilweise schon gar nicht mehr mitkommt.

Wie wäre es denn damit, zu versuchen, dauerhaft einen Betrieb mit zwei Garnituren - M/m und P/p - einzuführen? Das könnte man doch gerade zur kommenden Wiesnzeit mal ausprobieren...

Evtl. könnte man sogar zwei etwas differenziertere Routen einführen, wobei mir da selbst gerade nicht so recht was einfällt.
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Oliver-BergamLaim @ 23 Aug 2007, 13:23 hat geschrieben: Mal eine Frage: ich habe mittlerweile schon öfter gelesen und gesehen, dass die MünchenTram ausverkauft ist bzw. man teilweise schon gar nicht mehr mitkommt.

Wie wäre es denn damit, zu versuchen, dauerhaft einen Betrieb mit zwei Garnituren - M/m und P/p - einzuführen? Das könnte man doch gerade zur kommenden Wiesnzeit mal ausprobieren...

Evtl. könnte man sogar zwei etwas differenziertere Routen einführen, wobei mir da selbst gerade nicht so recht was einfällt.
Toll, dass die München Tram jetzt so gut angenommen wird. Als diese startete, sah ich meist Wägen, die höchstens halbvoll waren.

Die Idee ist gut (könnte von mir sein, würde Hägar jetzt sagen), schlag sie doch mal der MVG vor. Wahrscheinlich wird sie aber abgelehnt. 2 Trambahnzüge behindern den Trambahnverkehr oder ähnlich könnte die Begründung lauten.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20471
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramPolin @ 23 Aug 2007, 17:04 hat geschrieben: Die Idee ist gut (könnte von mir sein, würde Hägar jetzt sagen), schlag sie doch mal der MVG vor. Wahrscheinlich wird sie aber abgelehnt. 2 Trambahnzüge behindern den Trambahnverkehr oder ähnlich könnte die Begründung lauten.
das liesse sich vielleicht sogar hinbekommen. Das grössere Problem dürfte für Spurwechsel (die ja München tram veranstalten) wohl eher sein, das man kein Geld hat, um einen zweiten Zug zu unterhalten, leider
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Oliver-BergamLaim @ 23 Aug 2007, 13:23 hat geschrieben: Evtl. könnte man sogar zwei etwas differenziertere Routen einführen, wobei mir da selbst gerade nicht so recht was einfällt.
Der eine Links, der andere Rechtsrum :D
-
rasender P-Wagen
Foren-Ass
Beiträge: 83
Registriert: 13 Jan 2007, 14:35
Wohnort: München-Isarvorstadt

Beitrag von rasender P-Wagen »

Servus,

ich wollte vor zwei Wochen mit der MünchenTram fahren. Jedoch habe ich um ca. 13:50 Uhr keine Fahrkarten mehr bekommen. :angry:

Daher muss man anscheinend sehr viel früher da sein um noch eine Fahrkarte zu bekommen.
Ich hätte nicht gedacht, dass die Stadtrundfahrt so beliebt ist. :unsure: :blink: :huh:
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

ich find da auch immer interessant, wieviel Leut da oft drin sind. Sieht man ja auch, wieviel
Dosto-Touri-Busse rumfahren. Und einige dürften dabei halt auch dabei sein, die gerne mal mit einer
alten Tram fahren. Vielleicht auch, weil die M-Wagen früher das Markenzeichen der Münchner Tram
schlechthin waren und (ausser in Augsburg) sonst nirgends fuhren.
Find ich gut, weil das ist die beste Garantie, dass die Fahrten weiter gehen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
rasender P-Wagen
Foren-Ass
Beiträge: 83
Registriert: 13 Jan 2007, 14:35
Wohnort: München-Isarvorstadt

Beitrag von rasender P-Wagen »

spock5407 @ 3 Sep 2007, 20:28 hat geschrieben:ich find da auch immer interessant, wieviel Leut da oft drin sind. Sieht man ja auch, wieviel
Dosto-Touri-Busse rumfahren. Und einige dürften dabei halt auch dabei sein, die gerne mal mit einer
alten Tram fahren. Vielleicht auch, weil die M-Wagen früher das Markenzeichen der Münchner Tram
schlechthin waren und (ausser in Augsburg) sonst nirgends fuhren.
Find ich gut, weil das ist die beste Garantie, dass die Fahrten weiter gehen.
Servus,

so sehe ich es auch. :) ;) :rolleyes:

Auch wenn ich keine Fahrkarte mehr bekommen, hat es auf der anderen Seite den Vorteil, dass die Fahrten mit der MünchenTram, sich lohnen!!!
[font=Arial]Gruß rasender P-Wagen[/font]
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2462
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Da Maicho @ 26 Nov 2005, 09:25 hat geschrieben:Morgen!

Bei dem Umbau hängt etwas mehr dran.

Alle Verbraucher für den bei der Trambahn sogenannten "Starkstrom" (750V DC):
In Rumänien hatte man diese Probleme übrigens auch. Da ein Betrieb hatte auch 750 V Spannung. Man hat erst einen Vorwiederstand vorgeschaltet. Da dies aber auch nicht funktioniert hat, hat man die Wagen zu Vierachsern umgebaut.


Gruss, Fastrider
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Meine kleine Solaris-Tour hat mich heute am Sendlinger Tor um 12.40 Uhr neben der Haltestelle der München-Tram ausgespuckt. Trotz des ausgesprochenen Sauwetters, klebte ein Zettel am Verkaufshäuschen: "für heute leider alle Fahrkarten ausverkauft".

Die Geschichte mit der München-Tram ist etwas, das ich einfach weder verstehen kann noch will. Da hat man ein erstklassiges Geschäft am Laufen mit voll ausgelasteten Zügen und könnte noch viel mehr Geld damit machen, aber hat offensichtlich keine Lust dazu. Warum z.B. gibt es nur 4 tägliche Abfahrtszeiten um 11, 12, 13 und 14 Uhr? Gehen um 14 Uhr alle Touristen schlafen? Wieso keine Abfahrten um 15 und 16 Uhr, oder gar mal abendliche Fahrten die durchaus auch ihren Reiz haben?
Wieso stellt man nicht eine zweite Garnitur M-Wagen betriebsfähig her, im Btf 2 stehen doch genug M-Wagen rum?

Fragen über Fragen, die ich wohl ebenso wenig beantworten kann wie die ca. 25 Leute die um 13 Uhr nicht mehr mit der MünchenTram mitgekommen sind und schon fast eine fünfte Fahrt gefüllt hätten...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Naja - 4 Stunden klingt doch verdammt nach genau einer Schicht. Wie viele Leute dürfen bei uns noch M-Wagen fahren. Woher kommt das Gerücht, es gäbe noch einen zweiten??? Und warum sollte man immer Überkapazität bereit halten?

Wir hätten z.B. auch noch mehr Karten an den Chiemsee verkaufen können, aber aus einer sehr gut bezahlten Fahrt wären dann eventuell zwei rote geworden???

Fragen über Fragen :D
-
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Aus- und Einrückzeit dazu, dann hast 5 Stunden. Theoretisch gingen noch 3 Fahrten, müßte der Wagen halt eine Stunde zwecks Fahrerpause abgestellt werden.
Dummerweise besteht das Risiko, das es dann zu viele Leerfahrten gibt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13271
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

P-Wagen <> M-Wagen bzgl. Erlaubnis?

Hmm. Mir is zwar bewusst, dass es pro Typ ne Erlaubis gibt aber P- und M-Wagen müssten
doch sehr sehr ähnlich zu fahren sein?
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

M- und P-Wagen war mal zusammengefasst, ist aber seit paar Jahren wieder getrennt...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6639
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

ropix @ 24 Aug 2008, 11:46 hat geschrieben: Naja - 4 Stunden klingt doch verdammt nach genau einer Schicht. Wie viele Leute dürfen bei uns noch M-Wagen fahren. Woher kommt das Gerücht, es gäbe noch einen zweiten??? Und warum sollte man immer Überkapazität bereit halten?

Wir hätten z.B. auch noch mehr Karten an den Chiemsee verkaufen können, aber aus einer sehr gut bezahlten Fahrt wären dann eventuell zwei rote geworden???

Fragen über Fragen :D
Schau doch mal am Betriebshof 2 vorbei, mir kann keiner erzählen dass man die dort rumstehenden M-Züge nicht betriebsfähig herrichten könnte.

Z.B. den weiß lackierten/grundierten M/m, der als Partyzug vorgesehen war.

Und aus einer gut ausgelasteten Fahrt zwei schlecht ausgelastete machen ist bei der MünchenTram nicht, die Fahrgäste die bei einer Fahrt zurückbleiben müssen reichen teilweise schon für einen kompletten M/m. Wohlgemerkt war letztes Wochenende ja auch noch bestes Sauwetter.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Da es am 21.08. einen lobenden Artikel zur München Tram im Münchner Merkur gab, ist es vielleicht nicht verwunderlich, wieso es am Samstag soviel Nachfrage gab. Und die geweckte Neugierte flaut wahrscheinlich schnell wieder ab.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Derzeit (Sichtung letztes und dieses Wochenende) ist die Tram andersherum unterwegs.
Sprich Karolinenplatz - Sendlinger Tor - Isartor und über den Landtag zurück.

Schätze, das hängt mit der Baustelle Stachus / Bayerstr. zusammen.

Gruß,

Marc
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Dieses Wochenende könnts auch am Fahrer liegen, der gern mal anders fährt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
VossBär
Haudegen
Beiträge: 629
Registriert: 16 Dez 2006, 09:12

Beitrag von VossBär »

Auer Trambahner @ 31 Aug 2008, 20:47 hat geschrieben: Dieses Wochenende könnts auch am Fahrer liegen, der gern mal anders fährt.
Hmmm, war derselbe wie letzten Sonntag und da wurde ebenfalls "andersherum gefahren".
Also eher "Ermessensfrage" ?
Die Schleife über den Hbf fiel damit übrigens auch aus, die übrige Fahrt i.g. war aber doch noch recht ausgedehnt mit gut 50 Minuten.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Oliver-BergamLaim @ 25 Aug 2008, 09:36 hat geschrieben:Schau doch mal am Betriebshof 2 vorbei, mir kann keiner erzählen dass man die dort rumstehenden M-Züge nicht betriebsfähig herrichten könnte.
Gut, damit ist doch wohl beantwortet wir haben keine weiteren betriebsfähigen M Wagen mit Personenzulassung die für die Rundfahrten geeignet wären im MVG-Netz? Können tut man alles, aber bezahlen muss es halt irgendwer. Und allein aus den Rundfahrten finanziert sich die Sanierung vom weißen nie.
Z.B. den weiß lackierten/grundierten M/m, der als Partyzug vorgesehen war.

Und aus einer gut ausgelasteten Fahrt zwei schlecht ausgelastete machen ist bei der MünchenTram nicht, die Fahrgäste die bei einer Fahrt zurückbleiben müssen reichen teilweise schon für einen kompletten M/m. Wohlgemerkt war letztes Wochenende ja auch noch bestes Sauwetter.
Das ist aber weder Regel noch kommt öfters vor. Und im Normalfall reichts eben NICHT. Und 25 Leute rechtfertigen sowieso noch überhaupt keine Trambahnfahrt.
-
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24005
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

1200 Jahre: Haidhausen lässt’s krachen!
Wer bei dieser Gelegenheit das Stadtviertel an sich näher kennenlernen möchte, kann bei der Stadtteilrundfahrt mitmachen. Was die Fahrt unvergesslich macht: Die Gäste kurven in einer Trambahn aus den 70er Jahren durchs Viertel. Die Fahrt beginnt am Samstag, 15 Uhr, am Max-Weber-Platz, Haltestelle Einsteinstraße stadtauswärts. Hermann Wilhelm liest während der Fahrt Stadtteil- und Trambahngeschichten vor.

Ist das die München Tram oder welche ist das?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Dürfte auf P solo rauslaufen...
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

<klugscheissermodus>
Da war mal wieder ein kompetenter Reporter am Werk - eine Trambahn aus den 70ern kann man in München lange suchen, die Ps sind aus den 60ern, die Rs aus den 90ern... :lol:
</klugscheissermodus>
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Durch die Bauarbeiten hat auch die München-Tram einen neuen Linienweg: Nach einem Abstecher zum Maxmonument fährt die München-Tram zunächst zurück zum Karlsplatz (Stachus), dann über den Hauptbahnhof und Stiglmaierplatz zum Leonrodplatz. Anschließend fährt die Bahn vorbei am Olympiapark zum Kurfürstenplatz und Quer durch Schwabing wieder zum Sendlinger Tor.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1531
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Die Route hinten rum sind durch Schwabing sind wir auch paar mal gefahren als ich von 2003 - 2005 in München war da ging es von Sendlinger Tor -> Ottostr. -> Kurfürstenplatz -> Leonrodplatz -> Hbf Nord -> Karlsplatz Nord -> Maxmonument -> Max-Weber-Platz -> Isartor -> Sendlinger Tor
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1531
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Daniel Schuhmann @ 28 Jul 2009, 18:40 hat geschrieben: Durch die Bauarbeiten hat auch die München-Tram einen neuen Linienweg: Nach einem Abstecher zum Maxmonument fährt die München-Tram zunächst zurück zum Karlsplatz (Stachus), dann über den Hauptbahnhof und Stiglmaierplatz zum Leonrodplatz. Anschließend fährt die Bahn vorbei am Olympiapark zum Kurfürstenplatz und Quer durch Schwabing wieder zum Sendlinger Tor.
Die München Tram fährt nicht über die Hst HBF sondern direkt von Karlsplatz zum Hbf Nord.
Antworten