Auf welcher Seite wird in den folgenden Ländern...

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

...auf der Eisenbahn gefahren?


* Spanien

* Portugal

* China

* Finnland

* Ungarn

* Polen

* Tschechien/Slowakei


Und was ist eigentlich mit Österreich - habe irgendwo mal gelesen, dass in manchen Landesteilen links gefahren wird, in anderen rechts?

Weiß das jemand von euch? :)
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Hallo,
Original von jadefalcon
Und was ist eigentlich mit Österreich - habe irgendwo mal gelesen, dass in manchen Landesteilen links gefahren wird, in anderen rechts?
Bezüglich Österreich kann ich nichts sagen, aber in Frankreich ist das der Fall. Generell wird ja dort links gefahren, aber im Elsaß und in Lothringen rechts. Dazu gibt es z.B. in der Nähe von Metz und auf der Strecke Lunéville-Strasbourg Brückenbauwerke. (siehe z.B. http://perso.wanadoo.fr/florent.brisou/ ... sbourg.htm oder http://perso.wanadoo.fr/florent.brisou/ ... mbourg.htm an den Stellen "Circulation à droite pk427"
und "Inversion du sens de circulation pK348" )

Bonne soirée :)

Tobias
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ich seh fast nur französisch
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6893
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

mir gehts genauso....
ich lerne auch nur Englisch/Latein und kein Französisch....
mfg Daniel
Electron
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 15 Dez 2002, 22:41
Wohnort: München / Untermeitingen

Beitrag von Electron »

Hallo,
[QUOTE]Original von ET 423
Ich seh fast nur französisch
Thomas089
Kaiser
Beiträge: 1034
Registriert: 19 Okt 2002, 17:52
Wohnort: München

Beitrag von Thomas089 »

So viel ich mich erinnern kann, wird in Österreich auf der Strecke Salzburg - Linz - Wien rechts gefahren, auf der Strecke Kufstein - Innsbruck - Brenner wird links gefahren.

Bis 1938 war auch der Straßenverkehr in Österreich links, erst nach dem "Anschluss" ist auf den im übrigen "Reich" üblichen Rechtsverkehr umgestellt worden.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
jadefalcon
Kaiser
Beiträge: 1857
Registriert: 19 Dez 2002, 10:20
Wohnort: Kronberg (Hessen)

Beitrag von jadefalcon »

Also, ich will auch nicht behaupten, dass mein Rücken in allerbester Ordnung wäre, aber unbequem finde ich die Sitze im 423 absolut nicht - die Stühle, die wir an der Uni haben, sind hingegen wahre Prüfsteine (so nach dem Motto "wie lange, bis mir der Allerwertste oder die Beine einschlafen?"). Ich weiß, das hat nix mit Zügen zu tun, aber als Vergleich wollte ich";;437;4
0;0;3306;99;jadefalcon;;;;1040850438;;
Original von reveal
Wenn wir schon Stuttgart und München hatten, fehlt nur noch Frankfurt :D

Da fallen mir folgende aufgegebene S-Bahn-Haltepunkte ein:
-Bundesgartenschau (Behelfsbahnsteig 1989, in Höhe U-Bahn-Station Niddapark;;434;4
0;0;3307;75;reveal;;;213.23.52.86;1040851086;;Also...

Seit 1978, Eröffnung der Frankfurter Stammstrecke, war die Situation so:

S-Bahn-Linien mit 420:
S1 Wiesbaden-Höchst-Hauptwache
S2 Niedernhausen-Hauptwache
S3 Höchst-Bad Soden-Hauptwache
S4 Kronberg-Hauptwache
S5 Friedrichsdorf-Hauptwache
S6 Friedberg-Hauptwache

S-Bahn-Linien mit Silberlingen:
S7 Hbf-Maintal-Hanau
S8 Hbf-Offenbach-Hanau
S9 OF Hbf-Ober-Roden
S10 OF Hbf-Dietzenbach (wurde dann aber bald wieder stillgelegt)
S11 Hbf-Buchschlag-Ober Roden
S12 Hbf-Darmstadt
S13 Hbf-Riedstadt (aka Goddelau-Erfelden)
S14 Hbf-Flughafen-Wiesbaden

1980 wurde die S14 auf S-Bahn-Betrieb umgestellt (1978 war afaik der Abschnitt zwischen Sportfeld und Hbf noch nicht umgebaut) und die S15 wurde als Verstärkerlinie zwischen Hbf und Flughafen eingeführt. Leider hab ich hier nur noch Pläne ab 1995 (Verschmelzung von S8+S14 zur heutigen S14), also kann ich nicht sagen, in welchem Takt beide fuhren. Die S9 wurde erst vor ca. 2 Jahren hier eingeführt, davor war die Strecke mit Regionalzügen (Linie 90) befahren.;;434;4
0;0;3308;72;Sausebahner_FFM;;;80.128.187.49;1040851283;;S14 = heutige S8 zwischen Mühlberg und Wiesbaden vor der Eröffnung des Hanauer Astes 1994 ( die südmainischen Nahverkehrszüge FF- FH wurden vorher als S8 geführt)

S15 = heutige Kurzpendel FF (hoch) FFLU der S8 / S9

Die S9 ist nicht eine ex. Regionalbahnlinie, sondern die Verlängerung der früher in FRUO (Opelwerk) halbstündlich endenden S14 / S8- Takte.

Gruß vom Sausebahner;;434;4
0;0;3309;75;reveal;;;213.23.53.97;1040852514;;
Original von Sausebahner_FFM
S14 = heutige S8 zwischen Mühlberg und Wiesbaden vor der Eröffnung des Hanauer Astes 1994 ( die südmainischen Nahverkehrszüge FF- FH wurden vorher als S8 geführt)
Der Ast nach Hanau wurde ein Jahr später, 1995, eröffnet.;;434;4
0;0;3310;63;Matthias1044;;;62.226.158.150;1040853479;;Und für alle die, die ein hübsches Foto hinkriegen, können am ÖBB Gewinnspiel teilnehmen. Auf der ÖBB Homepage gibts dann auch die zukünftigen Einsätze dieser Lok:

1116.100 bei der ÖBB

Gruß Matthias;;470;6
0;0;3311;63;Matthias1044;;;62.226.158.150;1040853950;;
Heute stand eine Lokomotion-1044 (wohl die intakte da mit Aufkleber) in Ingolstadt vor einem langen Kesselzug richtung Süden, war so gegen 14.00Uhr


Kann kann nur die 1044.232 in DB/ÖBB Einsatz gewesen sein. Am 27.12. wird die 1044.232 wieder von Lokomotion übernommen.

Gruß Matthias;;404;5
0;0;3312;105;kEViNoPolY;;;217.86.2.187;1040855432;;Frohe Weihnachten und hallo erstmal :-)

Speziell zum Frankfurter S- und U-Bahn-Netz kann ich folgenden Link empfehlen, da gibt es nämlich Netzpläne seit 1978 zum Anschauen. Eine sehr interessante Sache, wie ich finde. :-)

http://www.michaplanet.de/welt/bahnen/f ... -uplan.htm

Viele Grüße
Kevin;;434;4
0;0;3313;63;Matthias1044;;;;1040857439;;
Mit 6 Dostos und einem Halteabstand von 2500m

Solch kurze Haltestellenabstände sind doch eher die Ausnahme.
Auch könnte eine Klimaanlage nicht schaden.

Die Fahrgäste kommen doch bei den Doppeldeckern in den Genuß einer Klimaanlage. Meistens jedenfalls. Und wie es dem Tf geht, ist doch bei der DB nicht relevant ;;409;4
0;0;3314;1;Marcus Boelt;;;80.128.70.176;1040859320;;@ET423: Bei der Strecke Puchheim-Pasing kann einem auch nix wehtun, die Strecke ist zu kurz. Eigentlich sogar kurz genug um zu Fuß zu gehen.

Ausserdem heisst das nicht, dass dein Orthopäde inkompetent ist, er kennt die Fahrzeuge wahrscheinlich nur ;;437;4
0;0;3315;63;Matthias1044;;;62.226.158.150;1040859395;;"
So viel ich mich erinnern kann, wird in Österreich auf der Strecke Salzburg - Linz - Wien rechts gefahren, auf der Strecke Kufstein - Innsbruck - Brenner wird links gefahren.

Zwischen Kufstein und Innsbruck wird schon länger rechts gefahren. Das genaue Datum der Umstellung ist mir nicht bekannt, aber spätestens seit dem großen Streckenumbau bis Mitte der 90er Jahre. Zwischen Innsbruck und Brenner wird erst seit Mai 1999 rechts gefahren.

Linksbetrieb gibt es noch immer teilweise auf der Südbahn. Interessant dabei ist: Von Wien bis Bruck fährt man rechts. Der Bahnhof ist quasi "Spurwechsel", von dort wird Richtung Graz und Richtung Klagenfurt noch links gefahren.

Man darf sich übrigens nicht wundern: In den Alpenländern wird der Gleiswechselbetrieb viel häufiger benutzt als bei uns in Deutschland.

Gruß Matthias
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

... Was zu teilweise witzigen Überholungssituationen führen kann
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

... Was zu teilweise witzigen Überholungssituationen führen kann

... Und was manchmal fast in Stress ausarten kann, wenns die Ösis mal wieder zu bunt treiben :D .

Gruß Matthias
Antworten