Wie lange wird es noch 420er geben?
Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich habe mir nicht die 20 000 Seiten von "Das Ende der 420er in München" oder die 10 000 Seiten von "420 in NRW" durchgelsen. Falls mir jemand sagen kann, wo meine Frage beantwortet wird, kann das Thema gerne wieder gelöscht werden.
Auf jeden Fall wollte ich einfach mal fragen, ob jemand weiß wielange wohl die 420er, die es in Deutschland und Schweden noch gibt, noch in Betrieb sein werden.
Danke!
Auf jeden Fall wollte ich einfach mal fragen, ob jemand weiß wielange wohl die 420er, die es in Deutschland und Schweden noch gibt, noch in Betrieb sein werden.
Danke!
In Stuttgart werden die letzten Exemplare noch über 2 Jahrzehnte fahren. Die sind ja so gut wie neu. Außerdem gibt es für die ja den Umbauplan 420plus. Falls das kommt blieben sie nochmal 3 Jahre länger.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Klar ist das ein ForumBaseman @ 4 Jun 2005, 12:27 hat geschrieben: Wir sind hier doch in einem Forum oder ? Vielleicht kennt ja jemand hier doch die Antwort...


Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ja schon! Aber hier gibt es einen ganzen Haufen Leute wie z.B. Dave (siehe 2 Beiträge weiter oben), die von der Bahn mehr Ahnung haben als ich und die können einfach realistischere und handfestere Spekulationen machen als ich.ET 423 @ 4 Jun 2005, 03:43 hat geschrieben: Außer Spekulationen wirste nix kriegen und die kannste auch selber machen.
Das Problem ist doch, dass man es nie wirklich sagen kann. Ich erinner mich nur daran, als es darum ging, wie lange die 420er in Muc noch fahren sollen. Es hat eine Zeitlang ständig geheißen "bis nächsten Sommer", "bis nächsten Monat" und es war dann immer noch nicht Schluss :rolleyes: .
Teilweise kamen solche Infos auch von Leuten, die jetzt mehr Ahnung haben müssten bzw. könnten.
Für Schweden gilt z.B. die Prognose "ca (!) ein Jahr noch". Das ist zumindest mein Stand.
Im Thread "420er in NRW" steht was von 2008 in NRW.
"Geben" wird es sie vermutlich aber länger. Da denke ich vor Allem an Museumsfahrzeuge
*lg* Schneggal
Teilweise kamen solche Infos auch von Leuten, die jetzt mehr Ahnung haben müssten bzw. könnten.
Für Schweden gilt z.B. die Prognose "ca (!) ein Jahr noch". Das ist zumindest mein Stand.
Im Thread "420er in NRW" steht was von 2008 in NRW.
"Geben" wird es sie vermutlich aber länger. Da denke ich vor Allem an Museumsfahrzeuge

*lg* Schneggal
Wenn ich von Frankfurt sprechen darf - hier haben die 420 zwar in den letzten Jahren starke Einbußen durch den 423 hinnehmen müssen, sind aber trotzdem noch in großer Stückzahl vertreten (darunter viele Fahrzeuge der 3. Bauserie und damit die ältesten 420 im Planeinsatz derzeit). Denen gebe ich noch fünf Jahre, so bis 2010...
Auffällig ist allerdings, dass immer mehr zur HU anstehende Fahrzeuge keine HU mehr bekommen sondern nur noch Fristverlängerung. Das hat es früher nicht gegeben und deutet wohl darauf hin, dass diese Fahrzeuge nicht mehr so lange im Einsatz bleiben werden, dass sich eine weitere HU noch lohnen würde.
Auffällig ist allerdings, dass immer mehr zur HU anstehende Fahrzeuge keine HU mehr bekommen sondern nur noch Fristverlängerung. Das hat es früher nicht gegeben und deutet wohl darauf hin, dass diese Fahrzeuge nicht mehr so lange im Einsatz bleiben werden, dass sich eine weitere HU noch lohnen würde.
Die 7. und 8. Bauserie wird (ausser Stuttgarter Politiker drehen wie hier durch und meinen, man bräuchte einen 7,25Minuten Takt mit LZB *harr*) wohl noch 15 Jahre laufen und sich dann fröhlich und langsam verabschieden. Es wird jedenfalls kein sinnloses, verfrühtes, überstürztes und (ich hör jetzt auf) Ende geben, wie in München mit dem unbrauchbaren Systemwechsel.
Ähm, verfrüht? Du weißt schon, wie die 420er ausgesehen haben?Es wird jedenfalls kein sinnloses, verfrühtes, überstürztes und (ich hör jetzt auf) Ende geben, wie in München mit dem unbrauchbaren Systemwechsel.
Ich bin zwar ET420-Freund und auch kein S-Bahner, aber dass die 420er nicht mehr ganz frisch waren (ok, da war man in gewisser Weise selber schuld), hat man deutlich gesehen und auch gemerkt... Die wollte man doch schon um 1990 gegen was neues ersetzen bzw. "ergänzen", aber da man keine Zeit mehr hatte (-> Flughafen München!), hat man eben nochmal 420er gebaut, eben die 7. und 8. Serie. Es macht ja sonst keinen Sinn, nach einigen Jahren Pause ein dann über 20 Jahre altes Fahrzeug nochmal aufzulegen. Aber die Bundesbahn hat eben keine Schnellschüsse gemacht und einfach nochmal was bewährtes nachgebaut und ich denke, man hat somit sehr ausgereifte Fahrzeuge bekommen...
Dem Rest kann ich zustimmen...
Sinnlos? Ja, man hätte eine 9. Serie 420er bauen können. *g* Die wären dann sicher sehr ausgereift, wenn auch nicht sehr modern. Aber neartig und bewährt schließt sich aus... Da muss man wissen, was man will...
Überstürtzt? Ja, innerhalb von 4 Jahren den gesamten Bestand umzustellen, setzt einiges an "Risikobereitschaft" voraus. Was wäre, wenn der 423er so geendet hätte, wie der 605 und die ganze Flotte nicht einsetzbar wäre, weil das EBA was zu meckern hat... ? Hätte ja sein können, dass die neuen Fahrzeuge im dauernden Alltagsbetrieb nach kurzer Zeit quasi auseinanderfallen... Und dann?
Drei Jahre? In dem Artikel der Stuttgarter Zeitung stehen 6-8!?!Dave @ 4 Jun 2005, 09:27 hat geschrieben: In Stuttgart werden die letzten Exemplare noch über 2 Jahrzehnte fahren. Die sind ja so gut wie neu. Außerdem gibt es für die ja den Umbauplan 420plus. Falls das kommt blieben sie nochmal 3 Jahre länger.
MfG auch aus anderen Stromsystemen,
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
[img]http://img256.echo.cx/img256/2656/signa ... rf10lw.gif[/img]
Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
BR 406 - zusammen mit dem 403er z.Z. das wahrscheinlich schönste Fahrzeug der DB
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Bilder von mir hier (die mit dem Anhängsel "(Jonas)" sind meine)
Das kann gut hinkommen. Schließlich sind ja die jüngsten 420er gerade mal ein Jahr älter als die ersten 423er.BR 406 @ 5 Jun 2005, 13:56 hat geschrieben: Drei Jahre? In dem Artikel der Stuttgarter Zeitung stehen 6-8!?!
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Sobald die X60 in ausreichender Stückzahl vorhanden und abgenommen sind, hat es sich in Schweden ausge-420-t. Das wird kein Jahr mehr dauern...Schneggal @ 5 Jun 2005, 12:05 hat geschrieben:Für Schweden gilt z.B. die Prognose "ca (!) ein Jahr noch". Das ist zumindest mein Stand.
Die ältesten 420 im Planeinsatz fahren in Stockholm, nämlich die 1. Bauserie. Danach folgt die 2. Bauserie in Essen.sbahnfan @ 5 Jun 2005, 12:32 hat geschrieben:Wenn ich von Frankfurt sprechen darf - hier haben die 420 zwar in den letzten Jahren starke Einbußen durch den 423 hinnehmen müssen, sind aber trotzdem noch in großer Stückzahl vertreten (darunter viele Fahrzeuge der 3. Bauserie und damit die ältesten 420 im Planeinsatz derzeit). Denen gebe ich noch fünf Jahre, so bis 2010...
se upp för tåg
Ich kannte nur den optischen Zustand (da kann man vielleicht auch auf die Technik schließen) und der tat mir manchmal in den Augen weh!Ich muss früher immer mit ganz anderen Fahrzeugen zur Schule gefahren sein, ich hab die nie als besonders kaputt etc. empfunden.
Der Lack vieler alter Fahrzeuge war teilweise total im Eimer, oft einfach auch übermäßig dreckig innen wie außen, manchmal lag' Müll rum und man hätte annehmen können, dass Steinhausen niemand zum Putzen hat, die Türen waren teilweise schwergängig und die Vandalen taten ihr übriges... Die allerletzen Fahrzeuge dann in verkehrsrot sahen ja da wieder richtig gut aus, aber das was ich da um 2001 bis 2003 gesehen habe, war einfach nur schlimm für einen Fan und auch für den normalen S-Bahn-Kunden...
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Das manche Fahrzeuge Innen aussahen wie ein Schlachtfeld ist ja wohl klar...bei dem benehmen einiger Fahrgäste. Außerdem war besonders in München abzusehen, das diese fahrzeuge nicht mehr gebraucht werden...dann wird eben nichts mehr dran gemacht.AndreasZ @ 5 Jun 2005, 15:20 hat geschrieben:Ich kannte nur den optischen Zustand (da kann man vielleicht auch auf die Technik schließen) und der tat mir manchmal in den Augen weh!Ich muss früher immer mit ganz anderen Fahrzeugen zur Schule gefahren sein, ich hab die nie als besonders kaputt etc. empfunden.
Der Lack vieler alter Fahrzeuge war teilweise total im Eimer, oft einfach auch übermäßig dreckig innen wie außen, manchmal lag' Müll rum und man hätte annehmen können, dass Steinhausen niemand zum Putzen hat, die Türen waren teilweise schwergängig und die Vandalen taten ihr übriges... Die allerletzen Fahrzeuge dann in verkehrsrot sahen ja da wieder richtig gut aus, aber das was ich da um 2001 bis 2003 gesehen habe, war einfach nur schlimm für einen Fan und auch für den normalen S-Bahn-Kunden...
Ist mir auch klar, ich wollte nur sagen, dass es die Züge eben so ausgesehen haben, wie sie ausgesehen haben und dass man dann eben was tun musste, sprich neue Züge.Das manche Fahrzeuge Innen aussahen wie ein Schlachtfeld ist ja wohl klar...bei dem benehmen einiger Fahrgäste. Außerdem war besonders in München abzusehen, das diese fahrzeuge nicht mehr gebraucht werden...dann wird eben nichts mehr dran gemacht.
Ist übrigens 'ne clevere Taktik:
Erst Züge vergammeln lassen und dann neue bringen. Dann sieht der Fahrgast gleich die Vorteile der Neuen und findet es toll, dass mal wer was gegen die alten gammeligen Züge tut!

Genau so ging es mir auch, jedoch mit der 5./6. Bauserie. Ich muss immer Ausnahmen erwischt haben (obwohl ich laut meiner Statistik mit jedem Fahrzeug duzend Mal gefahren bin), die super liefen und bei denen der verkehrsrote Lack frischer als bei manchen 423 aussah. Komischerweise liefen die Fahrzeuge auch entgegen der Meinungen der Presse Tag für Tag ohne Probleme und die herrlichen Fahrzeuge der 7./8. BS 420 bzw die 423 waren öfters defekt/für Störungen verantwortlich als das "alte Geraffel". Mich würde wirklich interessieren, wo die Presse und die Vorstände der S-Bahn mit der S-Bahn fahren?!?!elchris @ 5 Jun 2005, 15:11 hat geschrieben: Ich muss früher immer mit ganz anderen Fahrzeugen zur Schule gefahren sein, ich hab die nie als besonders kaputt etc. empfunden.
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Gut erkannt. So haben die oberen Etagen sich das nämlich damals gedacht. München ohne 420er...wie sollte das gut gehen. Dann die schnelle Idee und *zack* der 423 ist da. Er ist schneller, sauberer, sicherer und überhauptAndreasZ @ 5 Jun 2005, 15:38 hat geschrieben: Ist mir auch klar, ich wollte nur sagen, dass es die Züge eben so ausgesehen haben, wie sie ausgesehen haben und dass man dann eben was tun musste, sprich neue Züge.
Ist übrigens 'ne clevere Taktik:
Erst Züge vergammeln lassen und dann neue bringen. Dann sieht der Fahrgast gleich die Vorteile der Neuen und findet es toll, dass mal wer was gegen die alten gammeligen Züge tut!![]()



Ähm, die Vorstände fahren höchstens S-Klasse... <_<Mich würde wirklich interessieren, wo die Presse und die Vostände der S-Bahn mit der S-Bahn fahren?!?!
Ja, das waren noch Zeiten, als man die Tfs noch regelmäßig gehört hat und man die dann zwar nicht kannte, aber akkustisch unterscheiden konnte... Mh, leider war ich da zu jung, bzw. dann später zu weit weg...Gut erkannt. So haben die oberen Etagen sich das nämlich damals gedacht. München ohne 420er...wie sollte das gut gehen. Dann die schnelle Idee und *zack* der 423 ist da. Er ist schneller, sauberer, sicherer und überhaupt Ich bin kein 420er-Fan, aber was mir Spaß gemacht hat, war das abfertigen *klack* Olching bitte zurückbleiben! *zisch klack* weg

Ja, mit Maketing kennen die sich aus, das oben...Gut erkannt. So haben die oberen Etagen sich das nämlich damals gedacht.

Als S5- Fahrer bin ich bis Juni 2003 vier bis fünf mal die Woche mit 420ern in die Uni gefahren. Danach bin ich immer wenn sich die Gelegenheit ergab, mit den S8- Verstärkern auf dem Rückweg bis Pasing gefahren. Mir tat da nichts weh. Und wenn umherliegender Müll ein Grund ist, einen Zug aus dem Verkehr zu ziehen, dann müssen wir wohl auch mein Haus abreißen. In meinem Zimmer liegt nämlich auch manchmal Müll rum. Dann darfst du aber den Leuten in den anderen 9 Wohnungen bei mir im Haus erklären, warum sie kein Zuhause mehr haben.AndreasZ @ 5 Jun 2005, 15:20 hat geschrieben: ]
Ich kannte nur den optischen Zustand (da kann man vielleicht auch auf die Technik schließen) und der tat mir manchmal in den Augen weh!
Der Lack vieler alter Fahrzeuge war teilweise total im Eimer, oft einfach auch übermäßig dreckig innen wie außen, manchmal lag' Müll rum und man hätte annehmen können, dass Steinhausen niemand zum Putzen hat, die Türen waren teilweise schwergängig und die Vandalen taten ihr übriges... Die allerletzen Fahrzeuge dann in verkehrsrot sahen ja da wieder richtig gut aus, aber das was ich da um 2001 bis 2003 gesehen habe, war einfach nur schlimm für einen Fan und auch für den normalen S-Bahn-Kunden...

Ach und meine zwei Fahrräder kannst du auch gleich noch entsorgen. Die haben nämlich auch Lackschäden.
neu lackieren, und zwar in Verkehrsrot! B)gmg @ 5 Jun 2005, 17:11 hat geschrieben: Ach und meine zwei Fahrräder kannst du auch gleich noch entsorgen. Die haben nämlich auch Lackschäden.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
@gmg: Die ET420 wären sicher noch ettliche Jahre gefahren, hätte mich nicht gestört, im Gegenteil...Als S5- Fahrer bin ich bis Juni 2003 vier bis fünf mal die Woche mit 420ern in die Uni gefahren. Danach bin ich immer wenn sich die Gelegenheit ergab, mit den S8- Verstärkern auf dem Rückweg bis Pasing gefahren. Mir tat da nichts weh. Und wenn umherliegender Müll ein Grund ist, einen Zug aus dem Verkehr zu ziehen, dann müssen wir wohl auch mein Haus abreißen. In meinem Zimmer liegt nämlich auch manchmal Müll rum. Dann darfst du aber den Leuten in den anderen 9 Wohnungen bei mir im Haus erklären, warum sie kein Zuhause mehr haben.
Ach und meine zwei Fahrräder kannst du auch gleich noch entsorgen. Die haben nämlich auch Lackschäden.
Ich wollte auch nur sagen, mit welcher "Taktik" die S-Bahn dem Kunden wohl die neuen Züge schmackhaft machen wollte.
Züge vergammeln lassen, nicht putzen -> Züge sehen "alt" aus -> S-Bahn macht für alles die alte Technik verantwortlich -> Kunde schreit nach neuen (ich hab' nur nach der Reingung gerufen!


Was studierst du eigentlich, wenn ich fragen darf?
Ich nicht, ich hab' selber 'n Fahrrad.Hat hier irgendjemand schonmal Gebrauch von denen gemacht?
Und hier im Ort, wo ich eins brauchen könnte, gibt's keine.
Nur in München hab' ich die schon angetroffen, nur gibt's da S- und U-Bahn, Tram und Bus und schöne Gehwege, da brauch' ich kein Fahrrad... Und dank Bayernticket kostet mich das alles keinen Cent extra...
Aber ich hab' schon öfter so "Konzernfahrräder" gesehen unter so Schildern "Fährrader anlehnen verboten"... :rolleyes:
Klar, natürlich! Ich fahr' immer per Bayernticket-Singel für 17 Euro nach München, fahr' den ganzen Tag wohin und mit was ich will und freu' mich, dass allein die Bahnfahrt mit Normalpreis nach München bzw. zurück mit 17,40 Euro schon mehr als das BT-S kostet! Daher weiß ich auch gar nicht mehr, wie so Streifenkarten oder so aussehen... 

Man hätte aber trotzdem neue Züge konstruieren müssen, da der 420-Park nicht mehr ausgereicht hat und nach über 20 Jahren eine Neukonstruktion durchaus angebracht ist. Kann es sein, daß immer mal wieder 421er gebrannt haben? Kann es sein, daß die 420/421 etwas altersmüde wurden (Materialermüdung, Stichwort: Rahmensanierung)?AndreasZ @ 5 Jun 2005, 15:38 hat geschrieben:Erst Züge vergammeln lassen und dann neue bringen. Dann sieht der Fahrgast gleich die Vorteile der Neuen und findet es toll, dass mal wer was gegen die alten gammeligen Züge tut!
Dein letzter Satz ist aber durchaus berechtigt.
Klar aus Fansicht ist es unverständlich die 420er auszumustern.Man hätte aber trotzdem neue Züge konstruieren müssen, da der 420-Park nicht mehr ausgereicht hat und nach über 20 Jahren eine Neukonstruktion durchaus angebracht ist. Kann es sein, daß immer mal wieder 421er gebrannt haben? Kann es sein, daß die 420/421 etwas altersmüde wurden (Materialermüdung, Stichwort: Rahmensanierung)?
Dein letzter Satz ist aber durchaus berechtigt.
Als Bahn wäre ich auch der Meinung, dass man neue Züge gebraucht hat.
Ich wollte ja nur sagen, dass man zuletzt die 420er künstlich schlecht und für alles verantwortlich gemacht hat, um nachher die 423er, die für den normalen Menschen gar nicht so anders sind, als Revolution und überhaupt als das beste seit Erfindung des Rades darstellen zu können. Kam mir zumindest so vor. Fakt ist: Der 420 hat genauso viele und gleich angeordnete Fahrgasttüren, wie der 423, der Zug ist genauso lang, die Sitze sind nicht besser und auch zahlenmäßig nicht mehr, die Fahrzeiten ändern sich durch die neuen Züge nicht (die höhere Endgeschwindigkeit nutzt bei den Haltestellenabständen/Strecken meistens auch nix) und anders bequemer/leiser sind sie auch nicht wirklich, oder? Sie im Innern die Netzpläne am gewohnten Ort, Abfallbehälter unter den Fenstern, die Beleuchtung auch zentral über dem Mittelgang. Sie sind eben nur neu und haben ein anderes Design. Die Vorteile für den Fahrgast: Die Durchgängigkeit, eventl. die Bedienung der Türen, die vielleicht verständlicheren Ansagen inkl. FIS und die Klimaanlage. Die Tunnelbahnhöfe werden warscheinlich auch nicht mehr so stark beheizt. Das sind einige, aber keine Revolution. Ein Rückschritt sind die einfahrbigen Zielanzeigen. Früher hat man gleich an der Farbe des Liniensymbols gesehen, was da gerade kommt. Dass der Zug technisch anders ist, 4 statt 3 Einzelwagen und Jakobsdrehgestelle, etc. hat, ist dem Bahnfahrer unbekannt und auch egal!
Und total verdrecken kann man einen 423er auch, wie man leider sehen kann...
PS: Bitte keine neue Diskussion 420 vs. 423. Ich wollt's nur zusammenfassen.