Atomkraftwerke mit Gleisanschluss

Strecken und Fahrzeuge des Güterverkehrs
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

411'er @ 1 Oct 2006, 19:54 hat geschrieben: Auf ner älteren "Landkarte" war mal ne "gestrichelte" Bahnlinie (=stillgelegt) von der Marschbahn nach Brunsbüttel. <_< Könnte dies sein.... ;)
sogar 2 gibts da. Auf jeder Nord-Ostsee-Kanal Seite eine. Die von Wilster wird glaub cih noch befahren.
Catracho
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2819
Registriert: 26 Apr 2006, 09:52

Beitrag von Catracho »

Beide Bahnen werden meines Wissens nach befahren. Übrigens waren diese zwei Linien mal eine Einzige und zweigten nicht von der Marschbahn ab sondern waren die Marschbahn selbst. Früher verlief diese von Itzehoe kommend über Wilster, Kudensee, Eddelak und St. Michaelisdonn Richtung Heide und nicht wie heutzutage von Wilster über die Hochbrücke Hochdonn und Burg nach St. Michaelisdonn. Die Strecke wurde aber 1920 stillgelegt und zwischen Kudensee und Eddelak demontiert und die beiden Stümpfe als Stichbahnen im Personen- und später nur noch im Güterverkehr betrieben.
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Auch wenn es kein Kernkraftwerk ist. Die Urananreicherungsanlage in Gronau hat auch einen Gleisanschluss. Mehr Infos gibts auf ihrer Homepage: http://www.urenco.com/fullArticle.aspx?m=113
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Es wundert mich, dass sich ropix noch nicht hier geäußert hat, wobei das doch inzwischen sein Lieblingsthema sein müsste.... :lol: :ph34r: :P :ph34r:
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

luc @ 29 Jun 2005, 21:38 hat geschrieben: Neckarwestheim hat keinen Gleisanschluss. Der Müll geht dann von Neckarwestheim nach Walheim per Strasse.
Aber Obrigheim (kürzlich stillgelegt) hat einen Bahnanschluß.
Lieblingsthema von ropix?

Und noch ein Fehler: Obrigheim hat keinen Bahnanschluss. Komisch, dass mich noch keiner korrigiert hat.
Christian3009
Jungspund
Beiträge: 8
Registriert: 28 Feb 2008, 11:45

Beitrag von Christian3009 »

Das Kernkraftwerk in Grohnde hat auch einen Gleisanschluß, ob dieser noch aktiv, weiß ich nicht. Grohnde hat auch eigenes Zwischenlager bekommen. Der Gleisanschluß mündet in die Strecke der ehemaligen Vorwohler-Emmenthaler Verkehrsbetriebe. Die Strecke ist offiziel stillgelegt und auch teilweise abgebaut, der Abschnitt von Emmerthal vorbei am Atomkraftwerk bis nach Kirchbrak existiert noch. Ich denke daher ist auch gut möglich, das der kurze Abschnitt vom Kernkraftwerk bis nach Emmerthal noch aktiv ist. (Emmerthal liegt an der S-Bahn Linie 5 Hannover - Hameln - Paderborn)
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Danke für die Info über Grohnde.
Christian3009 @ 5 Mar 2008, 22:14 hat geschrieben:Grohnde hat auch eigenes Zwischenlager bekommen.
Dies dürfte jedes noch in Betrieb befindliche KKW+Obrigheim bekommen haben.
Antworten